Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy App

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Apple, Android ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
37
Nein
137
Ja

Allmy App

03.07.2011 um 21:49
Ich warte auf das iPhone 5 und bis dahin werde ich mich wohl mit App Programmierung beschäftigen bzw. mit Cocoa/Objective C.

Ganz Allmystery als App Version wäre mir aber zu aufwendig. Was für mich im machbaren Bereich wäre ist die Freundeliste als App zu gestalten.

Mit ganz anderem auf das iPhone angepassten Design, die Möglichkeit Nachrichten damit zu schreiben und zu lesen und über neue Nachrichten Benachrichtigungen zu bekommen (Push Notification? Zusätzliche optional kurze Vibration/Ton?).
Die Freundeliste würde den Online Status anzeigen und eventuell auch die Statusnachricht.

Ja das wärs im Grunde auch schon :D

Man könnte auch optional den eigenen Aufenhaltsort per GPS entweder genau oder grob übermitteln... Vielleicht interessant wenn man reist oder so... Kann auch hier als Statusnachricht übermittelt werden.


Aber noch habe ich nicht mal ein iPhone... :D

Anzeige
melden

Allmy App

03.07.2011 um 23:19
Ich werde das was @Lightstorm sagt in Java umsetzen (Versuchen).


1x zitiertmelden

Allmy App

04.07.2011 um 00:09
Zitat von cramcram schrieb:in Java
:{


melden

Allmy App

04.07.2011 um 00:11
Ich bräuchte nur nen Uploader als App. Das wäre ein guter Anfang ;)


melden

Allmy App

04.07.2011 um 13:31
@Fennek Was ist? auf eigentlich jeden Handy ist Java vorhanden außer vielleicht auf dem Iphone(weiß ich nicht genau). Es wird auf jeden Fall auf Symbian Laufen werde es fürs Nokia 5230 optiemieren und später auch für andere wenn ich mit der Beta fertig bin.
EDIT habe grade gegoogelt anscheinend hat das Iphone kein richtiges java und Flash :P.
Weiß aber nicht welches Iphone es war.


melden

Allmy App

04.07.2011 um 14:33
@cram
Ich habe eine persönliche Abneigung gegen Java. C# FTW :D


melden

Allmy App

04.07.2011 um 14:41
@Fennek LOL verstehe ich nicht Java ist die beste Sprache :D und wird in zukunft denke ich mal immer öfter benutz werden den sie ist Systemunabhängig Und man kann sie schön als Web Applet ins netzt stellen usw.
Die .net sprachen sterben denke ich aus.


1x zitiertmelden

Allmy App

04.07.2011 um 14:43
@cram
Vor allem unter der Obhut von Oracle wird sich Java prächtig weiterentwickeln können[/IRONIE] *hust* :D
HTML kann alles was Webapplets brauchen und das alles ohne extrem Ressourcenfressende Runtime Environment.
Oracle hat Javas Todesurteil unterschrieben. Frei nach dem Motto: Buy and let die!


melden

Allmy App

04.07.2011 um 15:35
Hmja Java, ich bin ja irgendwie nicht wirklich dafür aber auch nicht dagegen. Weiß nur das ich ungern Java lernen möchte.

An Java ist eigentlich nur die Plattformunabhängigkeit ein wichtiger Vorteil. Aber damit ist Java nun nicht wirklich alleine.
Python beispielsweise ist auch Plattformunabhängigkeit, kann alles was Java kann und ist meiner Meinung nach von der Syntax etwas einfacher.
Einziges Problem bei Python in dem Vergleich ist das es auf Smartphones nur über Umwege läuft soweit ich weiß.
Zitat von cramcram schrieb:Die .net sprachen sterben denke ich aus.
Die einzige Bedrohung für .Net ist eigentlich der Trend hin zu Web Apps und selbst da kann man .Net in zukünftigen Versionen zum Schwerpunkt Webentwicklung ausrichten. Bereits jetzt ist aber mit .Net eine effektive Webentwicklung möglich.
Kann sein das Windows in Zukunft beim Frontend auf Websprachen setzt und als Backend .Net Motor.

Auch gilt .Net als Fortführung einer moderneren Windows Api und wird damit ein elementarer Teil jeder Windows Programmierung. Solange es also ein erfolgreiches Windows gibt kann höchstens Microsoft selbst .Net den Gnaden stoß geben.


melden

Allmy App

04.07.2011 um 15:39
@Lightstorm @Fennek Welche ist denn eurer Meinung nach die beste Sprache für die Zukunft?


melden

Allmy App

04.07.2011 um 16:00
@cram

Bestimmt nicht nur eine.
Momentan zeichnen sich Entwicklungen ab die darauf hindeuten das Websprachen (die auch auf dem Desktop laufen können) eine Menge Java, C++, C# und ähnliches ersetzen werden.

Grob gesagt werden die schwierigeren Sprachen wohl immer mehr für Backend Lösungen genutzt und selbst da gibt es Bedrohung in Form von serverseitigem JavaScript das ziemlich mächtig ist.

Wenn man sich die bisherige Entwicklung der Programmiersprachen anschaut kann man erkennen das Programmierung von der Syntax immer einfacher geworden ist.

Assembler vereinfacht binären Code, dann kamen Hochsprachen wie C/C++ oder auch Basic die einfacher als Assembler sind. Und danach kamen immer mehr sogenannte Scriptsprachen oder auch Auszeichnungssprachen.


Die Frage ist berechtigt wieso man eine visuelle Oberfläche aufwendig in C++/C#/Java machen soll wenn es auch mit HTML + CSS + JS geht?


Ich würde also sagen man sollte auf die einfacheren Scriptsprachen schauen, besonders die Websprachen.


Das ist aber sicher ein Trend den viele nicht gut heißen, gibt viele die würden ihre nativen Sprachen wie C++ gegen alles andere verteidigen :D
Man hat schließlich eine ganze Generation von C++ Entwicklern die jetzt auch langsam in die Jahre gekommen sind und etwas unflexibeler denken als früher ^^

Oder eben auch die ganzen Windows Programmierer. In einem Forum reagierten C# Programmierer ziemlich verstört und ablehnend als jemand meinte man könnte doch die Oberfläche eines Programms in HTML und CSS gestalten.
Für viele war das keine "richtige" Programmierung.


1x zitiertmelden

Allmy App

04.07.2011 um 16:09
@cram
Kann man so nicht sagen.
In Scriptsprachen werden es wohl Perl und Python sein.

Auf dem Desktop wird erstmal C++ oben bleiben und C# wird sich nach oben tasten.
C# hat für mich den Vorteil, dass man nicht wie bei Java zig Frameworks braucht um was gescheites zu programmieren, sondern man in .NET alles vereint hat.
Zumindest für Windows bleibt .NET das Non Plus Ultra.

Bei OSX wird die Java Bridge auch nicht mehr aktualisiert, also wird sich da wohl ne Mischung aus Python, Ruby und vor allem Objective-C mit Cocoa durchmogeln.

Außerdem finden die Websprachen auch auf dem Desktop immer mehr Bedeutung vor allem HTML 5 mit CSS 3. Siehe Windows 8.

@Lightstorm
Ich muss auch immer schmunzeln wenn man jemand nach den Programmiersprachen fragt und man als Antwort "HTML" bekommt.
Es ist halt eine Markup Language und keine programmierung im eigentlichen sinne.


melden

Allmy App

04.07.2011 um 16:14
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Oder eben auch die ganzen Windows Programmierer. In einem Forum reagierten C# Programmierer ziemlich verstört und ablehnend als jemand meinte man könnte doch die Oberfläche eines Programms in HTML und CSS gestalten.
Für viele war das keine "richtige" Programmierung.
Das ist mir auch schon so oft aufgefallen.


Werde doch keine App mit Java schreiben, aber wenn es geht in Flash mit AS3 eine anwendung.(muss ich mal schauen)


melden

Allmy App

04.07.2011 um 16:17
@Fennek

Ich habe einmal Auszeichnungssprachen geschrieben, wollte es nicht ständig wiederholend hinzufügen wenn ich Programmiersprachen schreibe.
Ist ja klar wie es gemeint ist.


@cram

Auf dem iPhone geht doch kein Flash oder? :D Steve Jobs hasst Flash ^^


melden

Allmy App

04.07.2011 um 16:18
@Lightstorm Ne kein Flash und kein richtiges Java.
Ich frage mich wieso nur weil er das hasst? das ist doch dumm , oder was meinst du dazu?
Ich mag Flash schön und einfach.


melden

Allmy App

04.07.2011 um 16:19
@Lightstorm
Auf dem iPhone geht es nativ nicht, auf den meisten anderen Geräten geht es auch so nicht :D

Wobei ich die Sicherheitslücke Adobe auch nicht sonderlich mag. Egal ob Flash, PDF oder Master Suite.

@cram
Ist mMn logisch:
Durch Flash geht ein riesiges Potential in der App-Entwicklung verloren.
Wieso sollte man sich ein Spiel als App kaufen, wenn man es auch als Flash gratis haben kann?
Das mit der Sicherheit ist natürlich auch ein Faktor aber spielt mMn eine nicht so große Rolle wie das o.g.


melden

Allmy App

04.07.2011 um 16:25
@cram

Offizielle Begründung von Steve Jobs ist das Flash seiner Meinung nach einfach eine schlechte Technik ist.
Es ist keine offene Webstandard, es ist Resourcenlastig, kommerziell und nicht für seine Sicherheit bekannt.

Eine berechtigte Kritik.

Beim Thema Sicherheit muss man aber fairerweise auch sagen da so gut wie jeder Internet Nutzer Flash hat ist das ein extrem beliebtes Angriffsziel.

Offenere Webtechnologien die das Internet multimedialer machen sollen sind aber genau so gefährdet.
WebGL ist nicht mal wirklich großartig etabliert im Web und schon gibt es einige Sicherheitslücken und Angriffsszenarien.

Wenn Browser immer mehr Multimedia beherrschen werden sie früher oder später so stark angegriffen wie Flash.


melden

Allmy App

04.07.2011 um 16:26
@Fennek Ja wieso sollte man bezahlen wenn man es Gratis haben kann?
Also ich hätte lieber das was es Umsonst gibt und du würdest lieber dafür bezahlen?


melden

Allmy App

04.07.2011 um 16:29
@cram
Ne, hab ich nicht gesagt, aber das ist wohl einer der inoffiziellen Hintergründe, der nicht zuletzt den Apple AppStore so erfolgreich gemacht hat.
In nicht mal 4 jahren wurden 10Mrd Apps verkauft.
Der vorteil an der App ist natürlich dass sie portabel, auf das mobile Gerät optimiert, und auch ohne Internetzugang nutzbar ist.


melden

Allmy App

04.07.2011 um 16:31
@Fennek Flash ist auch ohne Internet nutzbar wenn du dir die "Flash App" runtergeladen hast aber du hast recht, es liegt daran das der App Store so mehr genutzt wird und sie mehr Geld machen und das Gerät für viele sicher durch den App Store ein kauf grund wird.


Anzeige

melden