Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möglichkeit, Threads in einer Rubrik ausblenden zu können

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Thread, Ausblenden, Thread Ausblenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
57
Nein
42
Ja

Möglichkeit, Threads in einer Rubrik ausblenden zu können

27.06.2011 um 19:32
Anfangs war ich auch skeptisch. Aber dieses Argument hier
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb am 02.06.2011:Es gibt Situationen, in denen man nicht mit bestimmten Themen konfrontiert werden will und sollte.
trifft (auf mich zumindest) immer wieder zu. Es gibt in der Tat Threads die mir zu nahe gehen, weil sie mich in einer bestimmten Weise (meistens unangenehm) berühren. Erinnerungen, wer kennt das nicht? Oder es verletzt mich sonst wie. Die Meinungen sind natürlich frei und daran soll ja nicht gerüttelt werden.
Aber ich fände es wirklich gut, wenn ich diese Diskussionen einfach weg klicken könnte ohne jedesmal, wenn ich die Rubrik "Menschen" oder "Politik" oder sonst was aufrufe, diesen blöden Thread da sehen muss, der meine Laune runter zieht.

DAFÜR.

Anzeige
melden
SirMaunz-A-Lot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeit, Threads in einer Rubrik ausblenden zu können

27.06.2011 um 22:48
@AthleticBilbao

Genau das meine ich. Und nochmals: Es würde KEINEM EINZIGEN USER schaden, ganz im Gegenteil.

Vielleicht hätte ein sympathischerer User diese Umfrage erstellen sollen, das Ergebnis hätte vielleicht anders ausgesehen, z.B. pro Vorschlag.


melden

Möglichkeit, Threads in einer Rubrik ausblenden zu können

28.06.2011 um 03:42
@SirMaunz-A-Lot
Ne daran liegt es nicht. Sympathischer geht's doch nicht bei dem Avatar. :D
Ich glaube, dass da ein paar Leute einfach mal so auf Nein geklickt haben.
Begründet wurde da nichts, außer jetzt von dS.


melden
SirMaunz-A-Lot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeit, Threads in einer Rubrik ausblenden zu können

28.06.2011 um 03:45
@Maisnon

Gleich zu Beginn der Umfrage hat es fast ausnahmslos nur Negativpunkte gegeben. Und glaub mir: Hier im Forum läuft vieles per Sympathie. Oder eben contra. Eben so, wie in Wirtschaft, Politik, in der Disse, Schule, Arbeitsplatz, Stammtisch... :D


1x zitiertmelden

Möglichkeit, Threads in einer Rubrik ausblenden zu können

28.06.2011 um 03:49
@SirMaunz-A-Lot
Oh man. Vor Allem bei Verbesserungsvorschlägen sollte man sich mal zusammenreißen und nicht nach Sympathie gehen. Es geht doch schließlich um das Verbessern des Forums und das würde allen zu Gute kommen.


1x zitiertmelden

Möglichkeit, Threads in einer Rubrik ausblenden zu können

28.06.2011 um 03:50
Also ich fände die Funktion auf jeden Fall sinnvoll. Schadet ja auf keinem Fall Jemanden. Das sähe ich übrigens auch so wenn der verhassteste User aller Zeiten das vorgeschlagen hätte. :D


melden

Möglichkeit, Threads in einer Rubrik ausblenden zu können

28.06.2011 um 03:55
@Türkis
Dir glaube ich das.:) (Und nein das ist keine Ironie :D)


melden
SirMaunz-A-Lot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeit, Threads in einer Rubrik ausblenden zu können

28.06.2011 um 04:04
@dns

Darf ich Deine Meinung zu meinem Vorschlag hören?

Meine Hauptargumente, diesmal präzise formuliert:

Allmy ist ein Forum mit einem sehr breiten Themenspektrum, hervorragend aufgebaut und lässt Raum für unterschiedlichste Meinungen. Gerade das macht es sehr interessant, dank der Arbeit der Moderatoren halten sich aber dennoch extreme Meinungen in Schach, die in ähnlichen Foren leider geduldet werden.

Das hat aber zur Folge, dass man - ich schreibe jetzt nicht nur in meinem Namen, sondern auch stellvertretend für viele weitere User - mit Themen konfrontiert wird, mit denen man nichts (mehr!) zu tun haben möchte. Ein Threadtitel eines gut frequentierten Themas bleibt jedoch in der Liste ständig präsent. Nun kann es aber sein, dass man mit diesem Thema aus verschiedenen Gründen nicht mehr konfrontiert werden will, zumindest temporär nicht.

Dann gibt es Troll- und Fakethreads, die bloss nerven. Es ist irrelevant, ob sie das wirklich sind. Relevant ist, wie das einzelne User empfinden. Könnte man diese Threads ausblenden, wäre auch die Chance für Flamewars vermindert.

Aus den Augen, aus dem Sinn. Es würde niemandem schaden, aber vielen Usern wäre mit dieser Möglichkeit gedient.


melden
SirMaunz-A-Lot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeit, Threads in einer Rubrik ausblenden zu können

28.06.2011 um 04:12
Zitat von MaisnonMaisnon schrieb:Vor Allem bei Verbesserungsvorschlägen sollte man sich mal zusammenreißen und nicht nach Sympathie gehen. Es geht doch schließlich um das Verbessern des Forums und das würde allen zu Gute kommen.
Ich bin zwar kein Internetuser der ersten Stunde, aber mittlerweile doch schon seit etwa 13 Jahren im Web unterwegs und somit habe ich schon vieles erlebt und weiss dadurch auch, wie die Dynamik in Foren funktioniert.


melden

Möglichkeit, Threads in einer Rubrik ausblenden zu können

28.06.2011 um 04:59
@SirMaunz-A-Lot
Von anderen Chats, Foren etc. kenne ich das auch, aber ich hätte nicht gedacht, dass man sich hier auch so anstellt. Aber wenn sofort die Nein-Zahl hochschnellt dann ist das schon fraglich. Insbesondere bei so einem Vorschlag der niemanden stören würde, wenn man ihn umsetzt.


1x zitiertmelden

Möglichkeit, Threads in einer Rubrik ausblenden zu können

28.06.2011 um 05:18
@SirMaunz-A-Lot

Finde die Idee auch nicht schlecht, hab jedenfalls für Ja gestimmt :)


melden
SirMaunz-A-Lot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeit, Threads in einer Rubrik ausblenden zu können

28.06.2011 um 05:31
@dns

Oha! :D

Da Du ja quasi der Schöpfer der DNS des Forums bist... :)


melden
SirMaunz-A-Lot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeit, Threads in einer Rubrik ausblenden zu können

29.06.2011 um 01:07
Zitat von MaisnonMaisnon schrieb:Aber wenn sofort die Nein-Zahl hochschnellt dann ist das schon fraglich. Insbesondere bei so einem Vorschlag der niemanden stören würde, wenn man ihn umsetzt.
Eben.

Immerhin hat sich das Verhältnis der Ja- gegen Nein-Stimmen wieder etwas angeglichen, obwohl die Anzahl der "Maunz-ist-doof"-Ätsch-Bätsch-Klicks noch immer überwiegt.

Interessanterweise hat sich bis auf ds kein einziger User zu Wort gemeldet, der gegen den Verbesserungsvorschlag ist. Warum wohl?
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Eben
Sehr schade. Da will man mithelfen, das Forum Userfreundlicher zu machen... *seufz*


1x zitiertmelden
SirMaunz-A-Lot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeit, Threads in einer Rubrik ausblenden zu können

29.06.2011 um 01:17
Was mich noch interessieren würde, ich zitiere aus der Thread-Übersicht:
Insgesamt wurde sie von 44 Mitgliedern mindestens einmal gelesen
Es dürfen doch nur Mitglieder abstimmen? Momentan steht das Stimmverhältnis 27 ja gegen 36 nein. Das sind aber insgesamt 63 Stimmabgaben. Wo liegt mein Denkfehler?


1x zitiertmelden

Möglichkeit, Threads in einer Rubrik ausblenden zu können

29.06.2011 um 02:23
Ich habe dagegen gestimmt.

Meiner Meinung nach ist diese Funktion unnütz. Wenn ich einen Thread nicht mag, aus welchen Gründen auch immer, dann öffne ich ihn halt nicht.

Oft ist es doch so, daß sich in einem Thread die Diskussion entwickelt und man neue, andere Sichtweisen bekommt.
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Es dürfen doch nur Mitglieder abstimmen? Momentan steht das Stimmverhältnis 27 ja gegen 36 nein. Das sind aber insgesamt 63 Stimmabgaben. Wo liegt mein Denkfehler?
Man kann auch aus der Rubrik für oder gegen einen Vorschlag stimmen, dazu muß man den Thread selbst garnicht öffnen. ;)


1x zitiertmelden
SirMaunz-A-Lot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeit, Threads in einer Rubrik ausblenden zu können

29.06.2011 um 02:30
Zitat von bobo schrieb:Meiner Meinung nach ist diese Funktion unnütz. Wenn ich einen Thread nicht mag, aus welchen Gründen auch immer, dann öffne ich ihn halt nicht.

Oft ist es doch so, daß sich in einem Thread die Diskussion entwickelt und man neue, andere Sichtweisen bekommt.
Du hast nicht verstanden, worum es geht, dabei ist es gar nicht so schwer zu kapieren. *seufz*
Zitat von bobo schrieb:Man kann auch aus der Rubrik für oder gegen einen Vorschlag stimmen, dazu muß man den Thread selbst garnicht öffnen.
Stimmt. *stirnpatsch*

Man liest den Titel des Threads und dazu noch wer der Threadersteller ist, dann wird frischfröhlich auf ja oder nein geklickt, ohne zu lesen, was eigentlich verbessert werden soll. Argumente dafür oder dagegen einbringen? Unnötig, warum auch?


melden

Möglichkeit, Threads in einer Rubrik ausblenden zu können

29.06.2011 um 02:33
@SirMaunz-A-Lot
Was hab ich denn nicht verstanden?
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb am 27.01.2011:Ich fände es angenehm, in jeder Rubrik die Threads ausblenden zu können, die mich überhaupt nicht interessieren oder gar nerven.
Ich meine, daß ich es doch verstanden habe.
Wenn mich ein Thread nicht interessiert oder nervt, dann öffne ich ihn nicht.

Oder ich schaue ihn mir an, dann weiß ich doch in Zukunft was mich erwartet...


melden
SirMaunz-A-Lot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeit, Threads in einer Rubrik ausblenden zu können

29.06.2011 um 02:39
@bo

Lass es mich so erklären: Ein Alkoholiker, der versucht trocken zu werden, möchte im Fernsehen nicht mit Alkoholwerbung bombardiert werden. Er würde gerne darauf verzichten. Hier im Forum könnte man die Möglichkeit einrichten, dass man derartige Triggerthemen ausblenden könnte, ein Threadtitel reicht, um an ein unangenehmes Problem erinnert zu werden. Und ich wiederhole mich nochmals: Es würde KEINEM EINZIGEN USER schaden, ganz im Gegenteil.

WARUM also dagegen sein? Wenn diese Funktion bestünde, kann man sie nutzen oder nicht. WO also liegt das Problem der User, die gegen diese Funktion stimmen?

Bitte ein einziges rationales, nachvollziehbares Argument, darauf warte ich schon lange.


1x zitiertmelden

Möglichkeit, Threads in einer Rubrik ausblenden zu können

29.06.2011 um 02:41
Ich finde einfach dass es nicht der Sinn eines Forums (Meinungsaustausch etc) ist, nur das zu lesen was man auch lesen will. Ist dasselbe wie Beiträge von bestimmten Usern ausblenden lassen. So ein Vorschlag gefällt mir genauso wenig. Klar, es würde niemanden stören, aber wenns nach dem ginge könnte man so einiges umsetzen.

Also mir gefällts einfach nicht, und das hat nichts mit dem Threadersteller zu tun. Auch wenn du das gerne so siehst oder es dir einredest dass die Leute für nein stimmen weil sie dich angeblich nicht mögen, ist das zumindest bei mir nicht der Fall. Den Vorschlag hätte sonst wer erstellen können, würde mir auch nicht zusagen.

Interessant finde ich zu guter Letzt doch den Fakt dass nicht wenige Leute nur abstimmen und sich nicht mal genau ansehen worums hier im Detail überhaupt geht.
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:WARUM also dagegen sein? Wenn diese Funktion bestünde, kann man sie nutzen oder nicht. WO also liegt das Problem der User, die gegen diese Funktion stimmen?
Tja die Demokratie ist schon n Hund :D


1x zitiertmelden
SirMaunz-A-Lot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeit, Threads in einer Rubrik ausblenden zu können

29.06.2011 um 02:54
@dS

Du äusserst Dich immerhin als einer derjenigen, die dagegen sind. Dafür schon mal vielen Dank, auch wenn ich Deine Meinung nicht teile - logischerweise. Dich hatte ich übrigens nicht im Verdacht, aus Ablehnung meiner Person gegenüber negativ zu stimmen.

Ich sehe es nicht gerne, kein Allerweltsfreund zu sein, aber meine Authentizität bewahre ich mir zu einem gewissen Masse im Forum. Ecken und Kanten zu haben, ist nicht gerne gesehen, was und wie ich schreibe mag auch nicht jedem behagen, und so soll es auch sein.
Zitat von dSdS schrieb:Tja die Demokratie ist schon n Hund
Das musst Du einem Schweizer nicht erklären, der weiss das besser als alle anderen. ;) Darum weiss ich selbst, dass bei Wahlen und Abstimmungen die Sympathie- und Parteizugehörigkeit (hier im Forum Gruppenidentität) eine gewichtige Rolle spielt, oftmals mehr als die Sachfrage und dargebotene Problemlösung.


Anzeige

1x zitiertmelden