Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thread Statistik Posts/Tag

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Thread, TAG, Statistik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
11
Nein
29
Ja

Seite 1 von 1

Thread Statistik Posts/Tag

18.11.2018 um 11:03
Ich könnte mir eine Threadstatistik vorstellen die grafisch die Anzahl der Posts am Tag in einem Thread darstellt.
In Kriminalfallthreads markieren starke Steigungen der Posts am Tag sehr oft neue Erkenntnisse, neue Verdächtige etc.
In anderen Threads markieren Sie ebenfalls Meilensteine, z.Bsp. ein User der einen neue Sichtweise einbringt die ausführlich diskutiert wird.
Ich kann mir vorstellen das das Springen zu solchen Thread-Hotspots sehr interessant ist und sehr sehr nützlich.
Es erleichtert das Nachvollziehen von Themenentwicklungen, man hat es sehr viel einfacher sich in ein Thema einzulesen ohne gleich den ganzen Thread zu lesen.

Wäre das was?

Anzeige
2x verlinktmelden

Thread Statistik Posts/Tag

18.11.2018 um 16:51
Wäre ansich nicht schlecht.
Dann kann man auch sehen, welche Threads besonders gut besucht sind, welche Rubriken usw.
@behind_eyes


melden

Thread Statistik Posts/Tag

18.11.2018 um 17:08
@Niederbayern88
Dafür müsste es ein Ranking dieser Auswertung geben. Auch nicht schlecht.
Fürs erste würde diese Info ja im Thread unter INFOS reichen.


melden

Thread Statistik Posts/Tag

19.11.2018 um 17:36
Die Idee wurde ja schonmal in einem anderen Thread angesprochen. Auch da fand ich sie schon ziemlich interessant.


melden

Thread Statistik Posts/Tag

19.11.2018 um 20:14
@Bettman
Danke. Findest du den Thread noch?


melden

Thread Statistik Posts/Tag

19.11.2018 um 20:22
@behind_eyes
Das hier war der Post den ich meinte:
Neu: Themen-Wikis (Seite 2) (Beitrag von vincent)
Zitat von vincentvincent schrieb am 11.09.2017:Ich fände es auch ziemlich cool, wenn man eine Art Statistik über die Intensität der Diskussionen sehen könnte. Im Politik-, Menschen-, und wahrscheinlich auch Krimibereich ist es doch meistens so, dass die Diskussion immer wieder durch neue Entwicklungen, Informationen oder User angetrieben wird und dann manchmal über längere Zeit auch mal verflacht.
Dadurch wären nicht nur die reinen Informationen, die man auch so meistens irgendwo lesen kann, zugänglich, sondern noch die Dynamik der Diskussion und ein kleiner Überblick über die User und deren Standpunkte, Einringungen etc. Außerdem lässt sich ein Überblick dann auch viel einfacher zusammenstellen.



melden

Thread Statistik Posts/Tag

19.11.2018 um 20:50
@Bettman
Danke dir.


melden

Thread Statistik Posts/Tag

19.11.2018 um 21:06
@dns
@vincent
@Bettman
@Niederbayern88
Man könnte noch mehr nützliche Infos in ein einfaches Liniendiagramm packen:

1. Anstieg/Abfall der Kurve gemessen an Posts per Tag - gibt Aufschluss über signifikante Wendungen oder Neuigkeiten in einem Thread (wie oben angesprochen)

2. Dicke der Kurve oder Farbe (von blau nach rot) gemessen an der Anzahl teilnehmender User - gibt Aufschluss ob es möglicherweise nur ein Battle zwischen zwei drei Usern ist (blau) oder eine breite Masse teilnimmt. Die Dicke der Kurve ist glaub ich intuitiver, kann man ja mit Farbverlauf optisch ansprechender machen.


melden

Thread Statistik Posts/Tag

20.11.2018 um 14:29
Da sind sehr viele Variablen einzukalkulieren und es müssen Automatismen geschaffen werden, die fehlerhaft sein könnten.


Was ist mit Usern, die in einem Thread schnell 20, 30 Beiträge reintackern und danach ausgeschlossen werden? Wie werden also Trolle in der Statistik berücksichtigt?


Ich bin schon dafür aber die Umsetzung stelle ich mir nicht ganz so ohne vor. Andererseits wütet @dns ja momentan ordentlich :D


1x zitiertmelden

Thread Statistik Posts/Tag

20.11.2018 um 19:48
@KFB
Die grundsätzliche Informationsfülle dieser Linie ist aus meiner Sicht sehr einfach zu berechnen. Einfach ein Liniendiagramm welches die Zeit auf X hat und die Posts auf Y, fertig.
Zitat von KFBKFB schrieb:Was ist mit Usern, die in einem Thread schnell 20, 30 Beiträge reintackern und danach ausgeschlossen werden? Wie werden also Trolle in der Statistik berücksichtigt?
Warum sollte man die berücksichtigen? Ich schätze das Vorkommen solcher Ereignisse selbst in Megathreads wie den MH370 oder JFK Threads eher gering ein.
Schlussendlich gehört es dazu.
Aber auch dafür gäbe es aus meiner Sicht eine Lösung::

In der Regel werden Trollposts ohnehin gelöscht. Es wäre also aussagefähig wenn es eine kräftige Linie
gäbe mit den gültigen Posts und eine blasse mit den tatsächlich verfassten Posts (also zusätzlich mit den gelöschten). Steigt die blasse Linie über die kräftige Linie weiß man sofort: hier ging es heiß her, entweder nur Geflame oder Getrolle. Auch solche Stellen in großen Threads können interessant sein.


melden

Thread Statistik Posts/Tag

01.03.2019 um 12:39
Ich möchte den Thread nochmal hochholen.
Vor allem würde mich bei den Nein-Stimmern das Argument interessieren.

Also haut rein :-P


1x zitiertmelden

Thread Statistik Posts/Tag

03.03.2019 um 16:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Vor allem würde mich bei den Nein-Stimmern das Argument interessieren.
Ob ein Thread wichtig und "aktuell" ist, erkennt man auch an anderen Merkmalen, etwa an der Gesamtanzahl der Beiträge und ob er oben in der Liste steht. Ein weiteres Kriterium halte ich zumindest nicht für notwendig.
Ich finde es auch gut, dass Threads durch ein einziges Posting wieder hochgeholt werden können, dass es nicht etwa 100 davon braucht. Oft finden sich dann andere Interessierte, die neu einsteigen.
Würde die Anzahl der Posts pro Tag das entscheidende Kriterium sein, ob ein Thread als wichtig erscheint, würde sich das Schreiben noch mehr auf nur wenige Themen konzentrieren. Das würde das Forum insgesamt langweiliger und weniger abwechslungsreich erscheinen lassen.

Deshalb bin ich dagegen.


1x zitiertmelden

Thread Statistik Posts/Tag

03.03.2019 um 16:27
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ob ein Thread wichtig und "aktuell" ist, erkennt man auch an anderen Merkmalen,
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Würde die Anzahl der Posts pro Tag das entscheidende Kriterium sein, ob ein Thread als wichtig erscheint, würde sich das Schreiben noch mehr auf nur wenige Themen konzentrieren
Ok, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir geht es nicht darum in der Masse der Threads zu filtern oder einen Thread zu markieren der Most wanted ist sondern innerhalb eines (mega) Threads HotSpots zu erkennen und nicht ewig sinnlos Seiten durchzulesen auf denen schon an der Teilnehmerdichte/Postdichte zu erkennen gewesen wäre das nichts nennenswertes gepostet wurde was den Thread gelenkt hat.

So mein ich das. Also eine Statistik innerhalb eines Threads.

So verstanden wie du es hast, wäre ich auch dagegen. Es würde langweilig werden.


1x zitiertmelden

Thread Statistik Posts/Tag

03.03.2019 um 18:06
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:So mein ich das. Also eine Statistik innerhalb eines Threads.
Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst! Das wäre tatsächlich nicht schlecht.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das auch andere Dummis außer mir falsch verstanden haben. :(

Außerdem wäre das möglicherweise schwer zu implementieren, aber das muss die Administration entscheiden, ob es den Aufwand lohnt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verbesserungen: Die Beiträge in der Natur Rubrik wieder berechnen?
Verbesserungen, 61 Beiträge, am 10.02.2023 von Bundeskanzleri
ProjectSerpo am 30.05.2022, Seite: 1 2 3 4
61
am 10.02.2023 »
Verbesserungen: Doppelthreads bedingt zulassen
Verbesserungen, 6 Beiträge, am 01.09.2023 von behind_eyes
Ilian am 26.06.2023
6
am 01.09.2023 »
Verbesserungen: "Bilder" zum Thread durch "Quellen" zum Thread erweitern
Verbesserungen, 19 Beiträge, am 22.10.2015 von y-ray
y-ray am 18.10.2015
19
am 22.10.2015 »
von y-ray
Verbesserungen: Statistikübersicht
Verbesserungen, 21 Beiträge, am 20.08.2014 von Asznee
insideman am 25.07.2014, Seite: 1 2
21
am 20.08.2014 »
von Asznee
Verbesserungen: Suchfunktion-Warn-Button
Verbesserungen, 19 Beiträge, am 02.01.2013 von insideman
Amsivarier am 10.12.2012
19
am 02.01.2013 »