Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auflösung der Rubrik Umfragen

54 Beiträge, Schlüsselwörter: Umfragen, Spam, Troll, Uh-bereich, Umfragerubrik
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
55
Nein
32
Ja

Wolfshaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auflösung der Rubrik Umfragen

06.04.2012 um 23:10
Ich wäre dafür, die Rubrik Umfragen aufzulösen und stattdessen jeder Rubrik ein Tool zur Umfrageerstellung hinzuzufügen.

Warum ich das vorschlage?
Das hat verschiedene Gründe. In der jetzigen Rubrik "Umfragen" wird nicht unterschieden, ob es sich um eine ernsthafte Umfrage zu irgendeiner Thematik, welche eigentlich in einen anderen Bereich gehört, handelt, oder um mehr oder weniger trollige Spassumfragen. Beides wird wie UH behandelt und nicht im Beitragscounter gezählt.

Außerdem werden interessante Umfragen des Öfteren übersehen, weil irgendwelche Freaks mal wieder meinen eine Umfrage zu vollkommen unsinnigen Sachen, wie etwa der Farbe ihrer Lieblingssocken starten zu müssen. Während dann also der Spam-Armada dann wieder Tür und Tor geöffnet ist, verschwinden wirklich gute Umfragen einfach unter "ferner liefen", weil sie kaum jemand mitbekommt, der nicht jede Sekunde den Umfragthread im Auge hat.

Weiter gibt es Themen, auf welche man überhaupt keinen Bock hat, warum auch immer. Hat man sich seine Allmy-Navigation so eingerichtet, dass solche Thematiken nicht angezeigt werden, bzw. entsprechende Rubriken, kann man fast sicher sein, dass irgendein User genau zu der Thematik, auf welche man gerade so gar keine Lust hat, über kurz oder lang, eine Umfrage startet. Auch dem wäre mit einer Auflösung der Sammelrubrik Umfragen ein Riegel vorgeschoben.

Last but not least wäre das Ganze einfach viel übersichtlicher, wenn Umfragen auch da zu finden wären, wo sie entsprechend ihrer Thematik hingehören. Der UH-Bereich hätte ja auch noch ein Umfrage-Tool, so dass Schwachsinnsumfragen auch weiterhin im UH-Bereich möglich wären, nur eben nicht als eigene Rubrik.


melden
Anzeige

Auflösung der Rubrik Umfragen

06.04.2012 um 23:13
Hab mal "ja" geklickt, aber im Grunde find ich die Umfragen hier generell nicht so dolle. Stattdessen ne gute Diskussion, da sagt auch jeder seine Meinung, da muss ich keine vorgegebene Antwort anklicken.


melden
Wolfshaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auflösung der Rubrik Umfragen

06.04.2012 um 23:15
@LuciaFackel
Es zwingt Dich ja keiner abzustimmen. Mitdiskutieren kannst Du ja auch ohne etwas anzuklicken.
Vielleicht würde sich die Qualität der Umfragen auch etwas erhöhen, weil sie eben thematisch gekoppelt wären.


melden

Auflösung der Rubrik Umfragen

06.04.2012 um 23:17
Kommen jetzt nicht eh bald gravierende Neuerungen betreffend der Umfragen?

Mir würde die Rubrik fehlen, habe mit Nein gestimmt.

Aber mal sehen was dahingehend passiert.


melden
Wolfshaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auflösung der Rubrik Umfragen

06.04.2012 um 23:19
@Insideman
Umfragen würden doch nicht verschwinden, sie wären nur nicht immer alle auf einem Haufen.


melden

Auflösung der Rubrik Umfragen

06.04.2012 um 23:24
Ich sagte auch nicht dass mit die Umfragen fehlen würden, sondern die Rubrik.


melden

Auflösung der Rubrik Umfragen

06.04.2012 um 23:36
Dagegen, da es auch jene gibt die nirgends reinpassen.


melden
Wolfshaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auflösung der Rubrik Umfragen

06.04.2012 um 23:37
@JiB
Welche da wären?


melden

Auflösung der Rubrik Umfragen

06.04.2012 um 23:39
@Wolfshaag
Mir fallen da spontan keine ein, aber falls ich eine entdecke schreibe ich hier rein.


melden
Wolfshaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auflösung der Rubrik Umfragen

06.04.2012 um 23:42
@JiB
Ich habe noch keine ernsthafte Umfrage gesehen, welche thematisch nicht zuzuordnen gewesen wäre. Lediglich auf Troll-Umfragen könnte sowas passen und damit gehören sie entweder geschlossen, oder in den UH-Bereich.


melden

Auflösung der Rubrik Umfragen

07.04.2012 um 00:04
Wenn Umfragen ernster Natur sind, werden sie von den Moderatoren verschoben.
Ich gehe davon aus, dass man die Moderatoren sowohl als Ersteller, als auch als interessierter User darum bitten kann, sie in einen entsprechenden Bereich zu verschieben.

Es bleibt für mein Empfinden zu viel Mist stehen, der nicht mal in UH was verloren hat. Da sollten Grenzen eingeführt werden.

Würde eine Auflösung der Rubrik den Müllhaufen verkleinern, wäre ich dafür.


melden

Auflösung der Rubrik Umfragen

07.04.2012 um 00:26
aLLmotley schrieb:Es bleibt für mein Empfinden zu viel Mist stehen, der nicht mal in UH was verloren hat.
Sehe ich auch so. Zumal deswegen akzeptable Diskussionen schnell in der Versenkung verschwinden, weil häufig sinnloses Zeug das ganze nach hinten verschiebt. Meiner Ansicht nach könnte man auch den UH splitten, von mir aus in einen Bereich, der ausschließlich die Nonsens-Diskussionen behinhaltet und einen in dem zumindest annähernd ein Thema vorhanden ist. Irgendwie so.

Zu diesem Vorschlag hier sag ich ja .. vor allem deswegen:
Wolfshaag schrieb:Außerdem werden interessante Umfragen des Öfteren übersehen
.


melden

Auflösung der Rubrik Umfragen

07.04.2012 um 00:34
Aldaris schrieb:von mir aus in einen Bereich, der ausschließlich die Nonsens-Diskussionen behinhaltet
Das wäre wie ein Freibrief für Nonsens-Diskussionen und würde zu noch mehr Aktivitäten in die Richtung verleiten, da es dann ja offiziell erlaubt ist.
Es ist nicht offiziell verboten, zieht aber das Niveau des Forums runter.
Wolfshaag schrieb:Außerdem werden interessante Umfragen des Öfteren übersehen
Stimmt. Weil Nonsens-Umfragen manchmal die Rubrik im Minutentakt fluten. Da sollte der Hebel angesetzt werden.

Kein Thema - keine Diskussion.


melden

Auflösung der Rubrik Umfragen

07.04.2012 um 00:39
@Plan_B
aLLmotley schrieb:Das wäre wie ein Freibrief für Nonsens-Diskussionen und würde zu noch mehr Aktivitäten in die Richtung verleiten, da es dann ja offiziell erlaubt ist.
Es ist nicht offiziell verboten, zieht aber das Niveau des Forums runter.
Ja, aber diese Diskussionen werden doch trotzdem erstellt und nur in wenigen Fällen wirklich aus dem UH entfernt. Dann hat man wie jetzt diesen Brei aus hurmovollem oder interessanten UH-Stuff und dem ganzen sinnlosen Spamzeugs. Ich habe schon sehr oft Diskussionen gesehen, die einfach verschwunden sind, weil ein Bullshit-Thread nach dem anderen das ganze nach hinten gedrückt haben.

Nur die Mammut-Threads können da bestehen. Also entweder andere Regeln oder halt splitten. Ist nur meine Meinung. Ich habe es gerne übersichtlich und gut sortiert. So ist der UH-Bereich für mich nicht nur UH, sondern auch Datenmüllhalde. ;)


melden
Wolfshaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auflösung der Rubrik Umfragen

07.04.2012 um 00:40
@Aldaris
Word. :D


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auflösung der Rubrik Umfragen

07.04.2012 um 00:47
Nein, dann würden die Rubriken mit Umfragen zugespamt!


melden
Wolfshaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auflösung der Rubrik Umfragen

07.04.2012 um 00:50
@Dr.Shrimp
Denke ich eher nicht, weil es a) sowieso immer ganz gewisse User sind, welche mit ihren Schwachsinnsumfragen rumnerven und sie sich b) dann themenbezogen etwas ausdenken müßten, sowie c) es schwer sein wird, alle Rubriken mit ernsthaften Umfragen voll zu spammen.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auflösung der Rubrik Umfragen

07.04.2012 um 00:54
@Wolfshaag

Die Sache ist, dass es eine deutlich niedrigere Hemmschwelle ist, einfach mal eine Umfrage zusammenzubasteln als einen Thread.

Wenn wir das in allen Rubriken erlauben würde auch die Gesamtanzahl neuer Umfragen zunehmen. Es würden nun auch User dazu bewegt, eine Umfrage zu eröffnen zu einem Thema, zu dem sie nie einen Thread erstellt hätten.

Dadurch, dass die Umfragen dann permanent gepusht werden, weil es auch eine deutlich niedrigere Hemmschwelle hat, einfach mal in einer Umfrage kurz was zu posten, würden die Umfragen nach oben steigen und die ernsten Threads nach unten absinken.

Ernsthafte User würden sich davon abgeschreckt führen und es würde noch weniger fundierte Threads geben.

Resultat wäre ein massiver Qualitätsabfall!


melden
Wolfshaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auflösung der Rubrik Umfragen

07.04.2012 um 00:58
@Dr.Shrimp
Überzeugt mich nicht, aber ok.
Zumindest wäre dann anzuraten "Umfragen" aufzuteilen, nämlich in UH und ernsthafte Fragestellungen.


melden
Anzeige

Auflösung der Rubrik Umfragen

07.04.2012 um 01:00
@Dr.Shrimp

Was hälst du als Mod davon, den Umfragenbereich strenger zu handhaben?
Also offensichtlichen Müll rigoros zu löschen?


melden
337 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden