Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Philosophie Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung +

Inhaltsbeschreibung/Übersetzung von Videos/Texten

53 Beiträge, Schlüsselwörter: Video, Text, Englisch, Zusammenfassung
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
32
Nein
63
Ja

Inhaltsbeschreibung/Übersetzung von Videos/Texten

24.07.2012 um 19:09
Nachtrag meinerseits meines schon geschriebenen Beitrages zu diesem Einwand:
euredudeheit hat geschrieben:
Das sollte Pflicht sein.Sonst sollten die Moderatoren diesen Text/Video entfernen,da er für ein unfaires Diskussionsklima führt,da nicht alle den gleichen Infostand erlangen können!
Ich würde mich persönlich niemals auf eine User - Beschreibung eines videos verlassen, um darüber zu diskutieren -

nur wenn man ein video selbst von vorn bis hinten anschaut bezw. anhört, kann man sich ein Bild machen, und darüber diskutieren, und erreicht Deinen geforderten Infostand ! @Amsivarier



Eine kurze Beschreibung, um was sich das Thema dreht, so wie bisher auch gehandhabt, das ist ok


melden
Anzeige

Inhaltsbeschreibung/Übersetzung von Videos/Texten

24.07.2012 um 19:59
Naja also, ich will niemanden in irgendeiner Form nahe treten, aber eine Zusammenfassung von Dokumentationen ist nur ein Anriß des Gesamtkontextes in einer solchen, von daher sollte man sich schon die Zeit nehmen, um eine solche zu gucken. Spielfilme zieht man sich ja auch stundenlang rein, da seh ich also kein Problem das bei Dokumentationen/Reportagen ebenso handzuhaben.


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Inhaltsbeschreibung/Übersetzung von Videos/Texten

24.07.2012 um 20:06
10 Minuten ok, aber 1 oder 2 Stunden ist zuviel verlangt.

Wenn eine ansprechende Kurzfassung des Inhaltes dabei stehen würde, wäre es hilfreich: Ich will hier diskutieren und nicht auf Minibildgröße stundenlang in die Röhre gucken.

Wenn ich ein langes Video vollständig angeschaut habe, ist die Diskussion wahrscheinlich an mir vorbei gelaufen.


melden

Inhaltsbeschreibung/Übersetzung von Videos/Texten

24.07.2012 um 20:07
@blue_

Ich seh nicht zwingend, das Diskussonen in Echtzeit ablaufen müssen. Ist vielleicht anregender, aber nicht nötig, man kann auch hier gelten lassen, das Papier geduldig ist.


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Inhaltsbeschreibung/Übersetzung von Videos/Texten

24.07.2012 um 20:11
@Katori

Du kennst bestimmt die Diskussionen, in denen die Beiträge so schnell reinkommen, dass du sogar nach dem Pinkeln gehen abhängst. :D

Ich finde es schon wichtig, aktuell dabei zu bleiben und nicht erst Tage später zu reagieren, wenn ich mich durchgelesen habe.


melden

Inhaltsbeschreibung/Übersetzung von Videos/Texten

24.07.2012 um 20:37
@blue_

So ist das eben im wahrscheinlich höchst frequentierten Forum Webwide. Fürs abhängen ist die Zitatfunktion ja geradezu prädestiniert :D
blue_ schrieb:Ich finde es schon wichtig, aktuell dabei zu bleiben und nicht erst Tage später zu reagieren, wenn ich mich durchgelesen habe.
Ach diesen Ehrgeiz mag ich nicht immer an den Tag legen, das ist mir zuweilen zuviel Aufwand.


melden

Inhaltsbeschreibung/Übersetzung von Videos/Texten

24.07.2012 um 20:41
@Katori
Katori schrieb:Ich seh nicht zwingend, das Diskussonen in Echtzeit ablaufen müssen. Ist vielleicht anregender, aber nicht nötig, man kann auch hier gelten lassen, das Papier geduldig ist.
Genau, und das ist ja auch das Schöne an einem Forum und dieser Art der Kommunikation: man kann sich Zeit lassen, und ich finde, man sollte auch bei einigen Diskussionen. Einfach auch mal etwas wirken lassen, und evtl. noch recherschieren.


@blue_

Vielleicht muss man halt auch mal Mut zur Lücke haben, und nicht meinen, zu allem seinen Senf dazu geben zu müssen. ;) damit mein ich nicht Dich persönlich jetzt, allgemein

Wenn man zu einem video Stellung nehmen möchte, dann muss man es ganz anschauen, schon allein um nicht mit einer Beschreibung allein Gefahr zu laufen, falsch informiert zu werden. Der Inhalt eines videos kann ja evtl, auch unterschiedlich aufgefasst werden, flüchtig angehört sein nur usw.


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Inhaltsbeschreibung/Übersetzung von Videos/Texten

24.07.2012 um 20:43
@Katori

Aufwändig wird's erst dann, wenn man zu oft pinkeln muss. :D

Wenn du nach erfolgreich absolvierten Videostudium nun zwar bestens Bescheid weißt übers Thema, aber erst mal 20 Seiten lesen musst, um auch argumentativ auf den neuesten Level der Diskussion zu kommen, dann hilft die Zitierfunktion als Motivationshilfe nicht wirklich.


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Inhaltsbeschreibung/Übersetzung von Videos/Texten

24.07.2012 um 20:45
elfenpfad schrieb:Vielleicht muss man halt auch mal Mut zur Lücke haben

Wenn ein Thread bereits älter ist, gebe ich dir recht, aber wenn ich seine Geburt erlebe, dann will ich, wenn es spannend ist, am Ball bleiben.


melden

Inhaltsbeschreibung/Übersetzung von Videos/Texten

24.07.2012 um 20:53
@elfenpfad

Ja ganz genau. In anderen Foren wo ich unterwegs bin, wartet man zuweilen schon mal nen halbes Jahr auf eine Antwort. Ist zwar extrem, aber was solls :D
blue_ schrieb:Wenn du nach erfolgreich absolvierten Videostudium nun zwar bestens Bescheid weißt übers Thema, aber erst mal 20 Seiten lesen musst, um auch argumentativ auf den neuesten Level der Diskussion zu kommen, dann hilft die Zitierfunktion als Motivationshilfe nicht wirklich.
Wieso nicht?

So kann man das Feld gehörig von hinten aufrollen sofern man denn will.


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Inhaltsbeschreibung/Übersetzung von Videos/Texten

24.07.2012 um 20:58
Katori schrieb:Wieso nicht?

So kann man das Feld gehörig von hinten aufrollen sofern man denn will.
Habe ich schon praktiziert. Es ist mühsam. Und wenn man den Tab dann offen lässt, mit dem Willen, wieder mitzumachen, muss man entweder sehr viel Zeit reinhängen, oder auf der letzten Seite quer einsteigen.

Lange Videos sollten nicht ohne kurze Inhaltsangabe eingestellt werden. Ich bin da manchmal nicht sicher, ob der User, der es reinstellt, es selber ganz angeschaut hat, oder nur kurz herumgegoogelt hat.


melden

Inhaltsbeschreibung/Übersetzung von Videos/Texten

24.07.2012 um 21:00
Naja, also eine Videozusammenfassung wird ja wohl meistens auf

"guckt euch das an, dann wißt ihr was ich meine" hinauslaufen.

Ich fände aber eine wirkliche Inhaltszusammenfassung schon gut, da ich oft Videos auch nicht gucke, da meine Datenmenge pro Monat sonst zu schnell verbraucht ist.
Das würde helfen, Interessantes von bloßer Propaganda zu filtern, schon alleine dadurch wieviel Mühe sich der User mit der Zusammenfasung macht.

Zum Thema englisch:

ich bin der Meinung wer sich an so "weltbewegenden" Threads beteiligt, dass die in den englischen Sprachraum hineinreichen sollte schon über rudimentäre Englischkenntnisse verfügen.

Das jetzt für jeden mundgerecht zu übersetzen, ist ein bißchen viel verlangt.

Zumal ja einige User hier manchmal auch kein Deutsch können, drängt sich der Verdacht auf.

Andererseits ist es auch manchmal gar nicht schlecht, wenn man nachfragt. Dann erfährt man oft erst, was für einen falschen Unsinn manche Leute vermeintlich aus dem Englischen erschlossen haben.

Sonst können wir die Diskussion gleich bei der Verwndung von Fremdwörtern weiterführen...


melden

Inhaltsbeschreibung/Übersetzung von Videos/Texten

24.07.2012 um 21:02
@blue_

Klar das ist schon ein gewisser Aufwand. Aber was manche so ausführen ist sicher nicht weniger aufwändig.

Lange Videos haben doch eigentlich generell ne kurze Inhaltsangabe? Also ich kenn keines wo nicht mindestens einige Sätze stehen.
Und das dann noch im Topic schreiben, das ist so doppelt gemoppelt.


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Inhaltsbeschreibung/Übersetzung von Videos/Texten

24.07.2012 um 21:04
@Katori

Zumindest kann er schreiben, worauf es ihm ankommt, was er mit demVideo hervorheben möchte.
john-erik schrieb:Sonst können wir die Diskussion gleich bei der Verwndung von Fremdwörtern weiterführen...
Wie wahr. Auch das ist ein Thema.


melden

Inhaltsbeschreibung/Übersetzung von Videos/Texten

24.07.2012 um 21:05
@blue_

Ja eine subjektive Inhaltsangabe, die vielleicht einiges relevantes außen vor läßt oder verdreht oder weiß ich nicht noch alles.


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Inhaltsbeschreibung/Übersetzung von Videos/Texten

24.07.2012 um 21:07
@Katori

Logisch. Subjektiv wird sie immer sein. So wie jeder Thread erst mal eine subjektive Einstellung des TE darstellt.

Wenn ich ein Video einstelle, will ich doch auf einen bestimmten Aspekt hinaus und nicht einen John Wayne Film zeigen. :D


melden

Inhaltsbeschreibung/Übersetzung von Videos/Texten

24.07.2012 um 21:08
Es ist doch im Grunde wie mit einem Buch: man kann keine noch so gute umfassende Beschreibung liefern, sie kann durch individuelle Interpretation den Inhalt ganz anders darstellen:

man muss es selbst lesen, um danach darüber diskutieren zu können.

So auch bei videos


melden

Inhaltsbeschreibung/Übersetzung von Videos/Texten

24.07.2012 um 21:35
Eindeutig Ja, ich kann mich noch so anstrengen, des Englischen werde ich nichtmehr mächtig, um mir solche Videos zu übersetzen.

Zumindest, die Passagen, die einem Thread, zugehörig erscheinen und als Argumente dienen sollen.


melden

Inhaltsbeschreibung/Übersetzung von Videos/Texten

24.07.2012 um 21:54
@Schrotty

Du verlangst da aber schon einen zeitaufwendigen Arbeitsansatz, hier ist allmy und nicht Schule oder uni ;)
Ich bin auch kein Englisch - Genie, aber ich erhebe trotzdem nicht den Anspruch, dass es mir übersetzt wird, dann halt ich mich einfach mal aus der Diskussion raus ;)


melden
Anzeige
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Inhaltsbeschreibung/Übersetzung von Videos/Texten

24.07.2012 um 22:00
@elfenpfad

Es ist ein deutsches Diskussionsforum. Ich muss zugeben, auch schon an englischen Texten gescheitert zu sein, obwohl ich seinerzeit Englisch Leistungskurs belegt hatte.

Das sollte man hier nicht voraussetzen und einfach sagen, wenn du es nicht verstehst, dann halte dich raus.


melden
111.996 Mitglieder
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden