Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

RC-Copter (Drohnen)

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drohnen, Copter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

RC-Copter (Drohnen)

08.06.2015 um 16:35
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Genau wie Computer prinzipiell harmlos sind. Damit kann man auch keinen Mist machen.
Wenn du da recht hast, dann bedeutet das auch das die gigantische Überwachung durch die NSA umsonst ist, überflüssig. Die haben nur Angst. Und die von der US Regierung wollen sich so von der Ohnmacht befreien, das Millionen und Abermillionen von Internetnutzern sich zusammenschließen können, und gegen die Regierungen ( aus aller Welt ) handeln können.

Anzeige
melden

RC-Copter (Drohnen)

08.06.2015 um 16:37
Zitat von maydaymayday schrieb am 24.06.2013:-Höhenmodus; das Modell behält immer die aktuelle Höhe egal in welche Richtung gefolgen wird, so kann z.B. konstant 1m über den Boden gefetzt werden^^
Woher bekommt das Fluggerät (ein Modell im eigentlichen Sinne ist es ja nicht) da eigentlich die Höhe zum Boden? Optisch?
Zitat von maydaymayday schrieb am 24.06.2013:Es ist jedoch nicht mehr weit hergeholt wenn ich mal sage, dass die Dinger zu Spionage Zwecke (ich ärgere mal den Nachbar) oder gar bewaffnet werden könnten. Der Gau; eine ganze neue Form des Terrors!?
Es wird eine Menge Verletzungen der Privatsphäre und gefährliche Zwischenfälle damit geben, und natürlich rechtliche Folgen. Irgendein Idiot findet sich eben immer. Eine neue Form des Terrors wohl eher nicht, die Möglichkeit Bomben mit Modellflugzeugen zu transportieren besteht eigentlich schon Jahrzehnte und wurde bisher kaum genutzt.


2x zitiertmelden

RC-Copter (Drohnen)

08.06.2015 um 16:39
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Eine neue Form des Terrors wohl eher nicht, die Möglichkeit Bomben mit Modellflugzeugen zu transportieren besteht eigentlich schon Jahrzehnte und wurde bisher kaum genutzt.
Was wohl auch daran liegt, daß der Pilot früher immer seinen Flieger in Sichtweite haben musste. Heute ist es technisch schon längst machbar, Modellflugzeuge mit Kameras auszurüsten und dem Piloten damit einen größeren Aktionsradius zu geben.


2x zitiertmelden

RC-Copter (Drohnen)

08.06.2015 um 16:43
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Heute ist es technisch schon längst machbar, Modellflugzeuge mit Kameras auszurüsten und dem Piloten damit einen größeren Aktionsradius zu geben.
Längst ist das Stichwort, man hätte das schon vor 10 oder 20 Jahren machen können. Ich meine, Terroristen haben ja doch einiges an Finanzmittel, warum damit warten bis es das Zeug für ein paar 100€ im Versandhaus gibt?


1x zitiertmelden

RC-Copter (Drohnen)

08.06.2015 um 16:45
@gerhard86

Weil die Technik vor 20 Jahren noch nicht so miniaturisiert war wie heute.


2x zitiertmelden

RC-Copter (Drohnen)

08.06.2015 um 16:47
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Was wohl auch daran liegt, daß der Pilot früher immer seinen Flieger in Sichtweite haben musste.
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Weil die Technik vor 20 Jahren noch nicht so miniaturisiert war wie heute.
Die vom Militär brauchen sich mit sowas spielzeughaften doch gar nicht abgeben, wenn die einen Milliarden Etat jedes Jahr haben, mit den neuesten technologischen Waffen, die es da gibt ;)
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:warum damit warten bis es das Zeug für ein paar 100€ im Versandhaus gibt?
Lass uns darüber froh sein, alle zusammen! Mich graust es wenn ich mich dem Gedanken hingeben müsste, das man wie bei Künstdünger aus dem man Bomben bauen kann, nun auch noch RC Ferngesteuerte Modellautos und Flugzeuge und Schiffe nur noch unter behördlicher Genehmigung kaufen kann. Das ist


melden

RC-Copter (Drohnen)

08.06.2015 um 16:53
http://www.proxdynamics.com/products/pd-100-black-hornet-prs (Archiv-Version vom 07.06.2015)


Hats doch alles Schon.


In hoher Stückzahl und Automatisiert, und schon wird der langersehnte Traum der vollständigen Überwachung wahr :)


melden

RC-Copter (Drohnen)

08.06.2015 um 17:12
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Weil die Technik vor 20 Jahren noch nicht so miniaturisiert war wie heute.
Aber klein genug. Eine Überwachungskamera hat da schon in eine Zigarettenschachtel gepasst, der Sender dazu ebenfalls. Dass nur ein SD Bild analog übertragen wird anstatt ein digitales Full HD oder 4K Bild, ist beim Einsatz als DIY Marschflugkörper doch eher irrelevant.


melden

RC-Copter (Drohnen)

08.06.2015 um 17:23
Um das zu relativieren, ich bestreite nicht dass die Multicopter für die eine oder andere bösartige und/oder kriminelle Aktion nützlich sein werden. Ich denke nur nicht dass sie einen Paradigmenwechsel bei terroristischen Aktionen auslösen werden.


1x zitiertmelden

RC-Copter (Drohnen)

08.06.2015 um 17:39
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Ich denke nur nicht dass sie einen Paradigmenwechsel bei terroristischen Aktionen auslösen werden.
Sag das nicht so laut.

Was meinst du was für Möglichkeiten sich da auftun, wenn die Polizei auf jedes Verbrechen die richtige Antwort hat. Je mehr die Behörden besser werden, desto intelligenter müssen zwangsläufig auch die Leute werden, die im Fadenkreuz der Polizei sind. Mini Drohnen haben große Zukunft. Denke nur an die Video Überwachungs Technik.


melden

RC-Copter (Drohnen)

08.06.2015 um 18:34
RC Helikopter mit Elektro-, Verbrennungsmotor, Turbine gibt es doch schon länger, teilweise in richtig großen Ausführungen, was jetzt neu ist das die Geräte eine gewisse Eigenintelligenz mitbringen und die Kameras aber die waren im Prinzip auch früher möglich.


melden
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

RC-Copter (Drohnen)

09.06.2015 um 08:09
@gerhard86
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Woher bekommt das Fluggerät (ein Modell im eigentlichen Sinne ist es ja nicht) da eigentlich die Höhe zum Boden? Optisch?
Gute Frage. Es muss eine Kombination sein.

u.a. über Satelliten. Mein Neuer DJI Phantom3 Prof. kann auch russische empfangen. Meistens findet er im Freien so 16-18 GPS Satelliten gleichzeitig. Für die Höhe denke ich helfen da auch mehr, ein Höhenmesser (Luftdruckänderungen?) ist soviel ich weis in die Elektronik integriert. Genau weis ich es da aber nicht.

Der DJI3 nutzt bei 3m oder weniger optische Sensoren die auf den Boden gerichtet sind..ähnlich einer PC Maus, die ja auch den Untergrund abtastet und Bewegungen optisch erkennen kann. Dieser Copter hält also ohne GPS Empfang Indoor die Position.


melden

RC-Copter (Drohnen)

09.06.2015 um 08:42
@mayday
Ein Bekannter hat sich in sein Flächenmodell eben einen GPS-Logger eingebaut der laut seiner Aussage die GPS-Daten und den Luftdruck gemeinsam für eine genauere Höhe auswertet, also wirst du sicher recht haben. Dein Gerät (cooles Teil übrigens) wird bestimmt auch noch eine kleine Trägheitsnavigation drinnen haben, weil es zum stabilisieren der Flugbewegungen sowieso Beschleunigungssensoren braucht. Aber all das gibt ihm keine Information über Bodenunebenheiten, also muss er eigentlich auch im Freien den Boden abtasten, wenn er so eine niedrige Relativhöhe halten kann.


melden
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

RC-Copter (Drohnen)

09.06.2015 um 09:09
@gerhard86
Ja das macht er auch im Freien. Die Bodensensoren haben eine begrenzte Reichweite, sollen so bis ca. 3m Höhe abtasten können, aber das funktioniert im Tieflug wunderbar.


melden

RC-Copter (Drohnen)

20.07.2015 um 12:16
Barometrische Sensoren machen Sinn. Ich bin kein Copterpilot, habe aber häufiger schon mit solchen Sensoren zu tun gehabt. Man erkennt Treppenstufen die man hinaufgeht locker, konkrete Messdaten habe ich keine mehr hier, erinnere mich aber an Auflösungen im Zentimeterbereich. Das eigentliche "Problem" ist, dass der Luftdruck nicht an jedem Ort jeden Tag gleich ist. In der Fliegerei gibt es das Sprichwort "Vom Hoch ins Tief geht schief", was so viel bedeutet, wenn Du an einem Ort in Höhe h0 startest, steigst auf Höhe h1 und fliegst barometrisch auf gleichem Druck (z.B. 1010hPa, Höhenmesser konstant 300ft über Grund) zu einem Ort niedrigeren Luftdrucks, kommst Du am Ziel an und bist deutlich tiefer als dass es Dir der Höhenmesser vorgibt.
Bei den Strecken die ein RC Copter fliegt sicherlich nicht relevant, ich wollte es jedoch nicht ungenannt lassen.

Eine Google Suche nach dem o.g. Sprichwort bringt viele interessante Resultate.

Multicopter finde ich Grundsätzlich übrigens sehr spannend, und hätte auch gerne irgendwann einen, habe nur kein freies Feld vor der Haustür als dass das ein Feierabendhobby werden könnte.


melden

RC-Copter (Drohnen)

20.07.2015 um 13:24
Viele Copter haben diese barometrischen Sensoren schon verbaut. Wenn bei meinem z.B. die GPS-Signale ausfallen, kann er damit immernoch relativ gut und genau die Höhe halten bzw. landen. Viele Leute bezeichnen Copter fälschlicherweise als Drohnen. Ich fliege meinen mit direkt Uplink zur Kamera und GoPro dran. Kommt mir aber weniger in den Sinn meine Nachbarn auszuspionieren als Aufnahmen vom Wald und im Wald zu machen. Gibt aber gewiss viele Leuten die damit scheiße bauen. Einfach einen Störsender oder einen Kontercopter losschicken. ;)


1x zitiertmelden

RC-Copter (Drohnen)

20.07.2015 um 19:03
Zitat von slubberslubber schrieb:älschlicherweise als Drohnen
Warum fälschlicherweise ist doch korrekt?


melden
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

RC-Copter (Drohnen)

20.07.2015 um 19:32
@slubber
hab ich auch so, fahre auf Felder und fliege nur auf dem Land, niemals zwischen Häusern. Derzeit wollen wir die max. Reichweite auszuloten. Drei Kilomter weit weg vom Startort geflogen hat neulich Problemlos funktioniert ohne dass ein Signal abriss, nun wollen wir vier Kilometer bei Nacht versuchen^^ (mit Booster)

Mein Bruder und ich sind nun DJI Phantom3 Produktetester geworden (wie haben uns bei DjI beworben) Ansich keine grosse Sache, es hat u.a. den Vorteil; geht das Modell futsch aber war keine Absicht dahinter, wird der Copter durch DJI kostenlos ersetzt.

Dafür müssen wir nun Testprotokolle ausfüllen, Bugs in Firmare melden usw, aber das kann sogar Spass machen^^


melden

RC-Copter (Drohnen)

20.07.2015 um 19:43
@taren
Weil ich das bisschen rumfliegen und filmen selbst steuer. Selbst wenn ich meinem Copter eine Route einbaue, wird er nur diese immer wieder abfliegen. Drohnen sind weitaus autarker und erledigen eine oder mehrer Aufgaben auf verschiedenste weisen.


melden

RC-Copter (Drohnen)

20.07.2015 um 19:45
@mayday
Bei mir ähnliche Reichweiten. Nur bricht irgendwann leider der Uplink ab und dann muss der HOmesafe Button herhalten :D Ich fliege zwar weit, aber niemals hoch, weil ich die Erfahrung gemacht hab dass mein Copter bei einer gewissen Höhe selbst mit GPS und Drucksensoren langsam aber Sicher abdriftet. Ist ein schöner Effekt bei Aufnahmen, aber irgendwann isser weg. :D


Anzeige

melden