Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

3D-Drucker: Making danger?

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefahr, 3d-drucker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

3D-Drucker: Making danger?

27.07.2013 um 20:59
@Michael.

Eine Pistole die sich abfeuern ließ gab es ja auch schon. Natürlich geht das, weil eine minimalistische Schusswaffe ja nur ein einseitig offenes Rohr ist. Aber Leute bauen sowas seit Jahrzehnten mit Baumarktmaterialien, und meistens in deutlich haltbarerer Qualität (ein Plastiklauf kann mit einem Gasrohr als Lauf eben nicht mithalten).
Ein bekanntes Beispiel: Peter Strüdinger hat sich 1984 im Hochsicherheitstrakt der JVA Celle eine vierläufige, schussfähige Schrotflinte aus den Stahlrohrbeinen seines Bettes gebaut und ist damit geflüchtet. Warum sollte ein talentierter Bastler im Keller mit genügend Zeit das nicht schaffen, ganz ohne teure Werkzeuge.

Anzeige
melden

3D-Drucker: Making danger?

27.07.2013 um 21:03
@EgoldHipster
@GilbMLRS

Also eine bestehende Hysterie, wie ihr schreibt, kann ich keineswegs erkennen.

Man ließt und hört bisher eigentlich nur von Überlegungen, was unter welchen Umständen an Waffenbau möglich wäre, dazu kommen vereinzelte, noch nicht sehr erfolgreiche Tests.

Hysterisch ist keiner - und es kann ja wohl nicht Hysterie genannt werden, wenn man sich einfach Gedanken über Chancen und Gefahren neuer Techniken gleichermaßen macht.


1x zitiertmelden

3D-Drucker: Making danger?

27.07.2013 um 21:10
Zitat von fregmanfregman schrieb am 23.07.2013:Ich find es ganz gut, die Möglichkeit zu haben, sich eine Schusswaffe zur Selbstverteidigung erstellen zu können.
find ich auch gut ^^
aber vollständige waffen kann man damit nicht drucken, noch nicht.
der lauf und der verschluss müssen enorme kräfte und hitze aushalten.


melden

3D-Drucker: Making danger?

27.07.2013 um 21:11
@Malthael

Beitrag von Michael. (Seite 3)


melden

3D-Drucker: Making danger?

27.07.2013 um 21:12
Zitat von KcKc schrieb:Hysterisch ist keiner - und es kann ja wohl nicht Hysterie genannt werden, wenn man sich einfach Gedanken über Chancen und Gefahren neuer Techniken gleichermaßen macht.
Hysterie kann man es nicht nennen, das ist richtig. Etwas sehr oft laufen mir die gedruckten Waffen jetzt aber schon in diversesten Medien über den Weg. Das Thema bekommt rational betrachtet etwas zuviel Aufmerksamkeit und da beginne ich eine politische Reaktion darauf zu befürchten, die mir diese in Zukunft vermutlich ausgesprochen wichtige Technik schwerer zugänglich machen könnte.


melden

3D-Drucker: Making danger?

27.07.2013 um 21:14
@Michael.
also kann man auch metall drucken? hab ich das richtig verstanden?
und ps
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Wer es knackt/hackt ohne zu nutzen lebenslänglich.
Wer eine Waffe ohne Scanner besitzt,lebenslänglich.
gehts nocht???


melden

3D-Drucker: Making danger?

27.07.2013 um 21:17
@Malthael

Kann kann man alle Stoffe sind derzeit möglich.

Mein Idee mit der Bestrafung bezog sich auf DNA Scanner gesicherte Waffen...........

Nicht Ernst nehmen ;)


melden

3D-Drucker: Making danger?

27.07.2013 um 22:23
@Michael.

Sicherlich ergeben sich möglicherweise auch interessante Nutzungen von 3D-Druckern im medizinischen Bereich.

Ich habe mal in einer Dokumentation über mögliche Entwicklungen der Zukunft eine coole Idee gesehen, bei der mit Hilfe der Zellen eines Patientens und entsprechenden ,,Werkstoffen" ein nagelneues Herz gedruckt wurde, mit dem das kaputte Herz des Betreffenden ersetzt wurde.

Das ist dann wieder die andere Möglichkeit, die solche Technologien bieten.

Wie so oft ist die Wirkung abhängig v. den Menschen, die sie einsetzen.


melden

3D-Drucker: Making danger?

27.07.2013 um 22:34
@Kc

*hust*

3D-Drucker produziert Haut für verletzte Kinder.......
http://www.20min.ch/wissen/news/story/26756143

3D-Druck erobert die Medizin – Bei Haut, Zähnen und Ohren im Einsatz.......
http://www.noz.de/deutschland-und-welt/gut-zu-wissen/71455773/3d-druck-erobert-die-medizin--bei-haut-zaehnen-und-ohren-im-einsatz (Archiv-Version vom 20.05.2013)

-----------------------------------

Und noch 2 interessante Ansätze:

3D-Drucker macht unsichtbar...........
http://www.golem.de/news/tarnkappe-3d-drucker-macht-unsichtbar-1305-99131.html

Fraunhofer entwickelt Krakenantrieb für Boote aus dem 3D-Drucker:
http://www.golem.de/news/biomimetik-fraunhofer-entwickelt-krakenantrieb-fuer-boote-1307-100172.html


melden

3D-Drucker: Making danger?

27.07.2013 um 22:38
@Michael.
Das ist irgendwie lachhaft dieser 3D Drucker hype. Plötzlich sieht man überall Verwendungsmöglichkeiten für 3D Drucker. Ich rieche mehrere Enten.


melden

3D-Drucker: Making danger?

27.07.2013 um 22:51
@EgoldHipster

Nope die 4 Besten 3D-Drucker für Privatnutzer wurden durch Kickstarter finanziert und haben mittlerweile über 5 Millionen "Bastler" Welt weit begeistert.

Dann kam die Industrie in Zugzwang weil deren Drucker 6 mal so viel kosteten und preschten mit eigenen 1000€ Druckern auf den Konsumentenmarkt......

Dann auf einmal meldeten sich Leute die neue Druckköpfe herstellten mit sehr hoher Genauigkeit......

Dann kam die Medizin die bisher kein Verfahren hatte, einen Knorpel oder Knochen zu 99,9% passen zu fertigen in dieser kurzen Zeit usw...

Dann laufen nächstes Jahr die patente für 3D druck mit Hilfe von Laser Pulsen aus.....
Das wird der Stahlindustrie nen Schub verpassen.

Die Drucker fallen im Preis ,gleichzeitig erhöht sich die Genauigkeit der Drucker und immer mehr Materialien lassen sich im Drucker verwenden.

Falls du TED Talk kennst da hat einer nen 3D-Drucker Kran System vorgestellt der Ganze bewohnbare Häuser innerhalb von 24h druckt.
Durch Greifarme setzt er auch Türen und Fenster ein,Schächte Druckt er auch bevor er dort Rohre und Kabel rein legt.

Mal ehrlich das was jahrelang 3D Modellieren am PC machten kann nun direkt auf die reale Welt umgesetzt werden.


melden

3D-Drucker: Making danger?

27.07.2013 um 22:55
@Michael.

Ziemlich krasse Entwicklungen, das ist noch an mir vorbeigegangen bisher! OO


melden

3D-Drucker: Making danger?

27.07.2013 um 22:56
@Kc

^_^
Keine sorge ich bin informationssüchtig wenn es um Wissenschaft und Forschung geht........

Das ich da ne Flut von Quellen habe ist normal.


melden

3D-Drucker: Making danger?

11.11.2013 um 14:50
In Amerika hat eine Firma eine Pistole aus Metall gedruckt.
Ich halte eig nicht viel von den Druckern, egal ob in Kunststoff oder
Metall gedruckt wird. Die Qualität des gedruckten Produkts ist unterirdisch.
Was mich dabei nervt ist, dass die Menschen gleich
daran denken müssen, diese 3-d-Drucker zu missbrauchen.
Als gäbe es nur Pistolen, die man bräuchte...


1x zitiertmelden

3D-Drucker: Making danger?

11.11.2013 um 14:56
@Orbiter...
Wo gibt es denn Metalldrucker? Gibt es da einen Artikel zu?


melden

3D-Drucker: Making danger?

11.11.2013 um 15:05
@Fennek Die gibts schon länger. Ich meine, die machen das mit Sintermetall, einem Metallpulver....
müsste ich erst recherchieren. Aber das 3d-Drucken ging im Prinzip schon vor den 3d-Druckern mit Rapid Prototyping. 3d Drucker werden nur gehypt derzeit...

Aber hier ein aktueller Bericht ....


http://www.welt.de/wissenschaft/article121767434/Pistole-aus-Metall-mit-3D-Drucker-hergestellt.html


1x zitiertmelden

3D-Drucker: Making danger?

11.11.2013 um 15:07
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Die Qualität des gedruckten Produkts ist unterirdisch.
Das hängt eben von der Auflösung des Druckers ab. Drucker, die entsprechend hoch auflösen, sind noch recht teuer.
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:3d Drucker werden nur gehypt derzeit...
Es geht um billige Consumer-3-D-Drucker. Industrielle gibt es schon länger.
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Was mich dabei nervt ist, dass die Menschen gleich
daran denken müssen, diese 3-d-Drucker zu missbrauchen.
Die Kernspaltung wurde auch recht schnell missbraucht. Das scheint dann wohl eine menschliche Eigenschaft zu sein.


melden

3D-Drucker: Making danger?

11.11.2013 um 15:20
Mit Metall drucken wird für Privatpersonen verhindert werden und Metalldrucker als
illegale Ware gehandelt werden.
Die Consumer dürfen dann höchstens ein Quietschentschen aus Kunststoff drucken.
Die Lobbyisten werden stärker sein...

Ich glaube nicht, dass jemand mir erlauben wird einen Hammer auszudrucken, den ich im Baumarkt kaufen könnte.


1x zitiertmelden

3D-Drucker: Making danger?

11.11.2013 um 15:30
@Orbiter...
Wieso? Kannst ihn dir doch jetzt auch schmieden, wenn du willst.
Das Werkzeug dazu ist auch nicht verboten.


melden

3D-Drucker: Making danger?

11.11.2013 um 15:42
@Fennek Ja wenn ein Metalldrucker 5000 Euro kosten würde, wärs immer noch fraglich wieviele
taugliche und nützlich Gegenstände ich damit herstellen könnte. Für 5000 Euro bekommt
man ziemlich viel Hämmer beim Baumarkt.

Ich weiss nicht wohin sich das entwickelt, aber Logistikunternehmen rechnen bereits damit,
die Rohstoffe für 3d Drucker zu den Prvatleuten zu liefern.

Es ist von mehreren Faktoren abhängig, wie es sich entwickelt und der 3ddrucker wird sich nicht von heute auf morgen etablieren. Der heutige 3d drucker für zu Hause ähnelt sich halt eher vergleichsweise dem C64.


Anzeige

1x zitiertmelden