Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehirn direkt mit Computer verbinden - gefährlich?

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technik, Gefahr, Psychotronik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ThePresident Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirn direkt mit Computer verbinden - gefährlich?

24.05.2008 um 21:27
Zur Zeit wird an vielerlei Orten auf der Welt an Technologien
geforscht, welche es erlauben könnten das Gehirn mit implantierten
Mikrochips direkt an einen Computer anzuschließen. Bislang wird es
vor allem benutzt, um behinderten Menschen die Möglichkeit zu
geben, sich trotz körperlicher Gelähmtheit der Aussenwelt
mitzuteilen.
Am meisten würde mich interessieren, was passiert wenn man mehrere
Menschen per Gehirn-Computer-Interface MITEINANDER verbindet. Würde
man sich einfach nur gegenseitig Bilder, Erinnerungen, Motive,
Pläne und Ideen zuschicken oder würden mehrere Identitäten
miteinander verschmelzen und eine Super-Identität bilden? Damit
wären enorme Leisungen machbar. Ein Team aus 10 Projektingenieuren
könnte in wenigen Stunden im Cyberspace soviel Planungsarbeit
leisten wie 30 Projektingenieure normalerweise in 2 Monaten. Man
bräuchte keine Teuren Supercomputer um Physikalische Berechnungen
zu simulieren, man könnte die menschliche Fähigkeit zur bildlichen
Phantasie nutzen um Simulationen in menschlichen Gehirnen ablaufen
zu lassen. Oder die Börse! Mit Mensch-Computer-Interface könnte man
innerhalb von Millisekunden eine Kauf- oder Verkaufsorder
ausführen, da die Absicht im Gehirn sehr viel früher erkennbar ist
als die bewusste Entscheidung die dann ausgeführt wird. So könnte
man einen enormen Vorsprung gegenüber den Händlern der Konkurrenz
aufbauen. Wissenschaftler könnten in Projektteams im Cyberspace
schnell Lösungen auf die technischen Probleme unserer Zeit finden
wie Energiegewinnung und Rohstoffknappheit. Innerhalb kürzester
Zeit würden die Spezialisten der Technologie enorme Vermögen
anhäufen können, allein schon über die Anwendung der Technologie an
der Börse. Jeder Könnte mit der Kraft der Phantasie eigene
Gehirn-Filme drehen und verkaufen. Durch die Überwachungsmethoden
wäre bei Menschen die Identifikation mit der Gruppe viel höher. Das
Gewissen wäre ausgeprägter, weil Verbrechen viel schwerer zu
verheimlichen wären. Andererseits könnte sich auch eine Art
emotionales Hacken entwickeln.

Insgesamt gesehen also glaube ich die Konsequenzen für die
Gesellschaft wären eher positiv zu werten und der Zuwachs an
Lebensqualität für die Gesellschaft wäre sicherlich grösser als die
verursachten Schäden.

Was meint ihr? Rechtfertigen die Chancen die Risiken? Wie würde
sich das ganze auf unsere Gesellschaft auswirken? Und was sind
euere Phantasien bezüglich der möglichen Anwendungen dieser
Technologie?

Anzeige
melden

Gehirn direkt mit Computer verbinden - gefährlich?

24.05.2008 um 21:29
Krank sehr sehr krank!


melden

Gehirn direkt mit Computer verbinden - gefährlich?

24.05.2008 um 21:35
Ja, das kann man nur als krank bezeichnen.

Vernetzung der Menschen, damit sie noch produktiver arbeiten können, tztz. Bist du Unternehmer?


melden

Gehirn direkt mit Computer verbinden - gefährlich?

24.05.2008 um 21:37
Stell dir mal vor du würdest jeden Arsch sehen müssen, woran ein anderer gerade denkt,
das würde die Qualität seines Seins sicher nicht mindern, aber quantitativ das Ergebnis
eher verschlechtern *gg*


melden

Gehirn direkt mit Computer verbinden - gefährlich?

24.05.2008 um 21:59
Aber bitte nicht mit M$-Software. :-( :-( :-(

CU m.o.m.n.


melden

Gehirn direkt mit Computer verbinden - gefährlich?

25.05.2008 um 08:47
Auch ohne Vernetzung ist es schon gruselig genug, zu erfahren, was so in den Köpfen einiger Mitmenschen abeht.
Wäre man miteinander vernetzt, würde die Psyche am "Overload" zerbrechen.


melden

Gehirn direkt mit Computer verbinden - gefährlich?

25.05.2008 um 09:17
Das natürliche neurale Netz und auch das endokrine System, verfügen nicht ohne Sinn über eine Art Filter.

Umgeht man diesen mit technischer Hilfe, werden da schnell das Auffassungs -und verarbeitungskontingent der menschlichen Psyche überlastet, was unweigerlich dazu führt, den betroffenen Menschen auf einen Psychotrip ohne Wiederkehr zu schicken.


melden

Gehirn direkt mit Computer verbinden - gefährlich?

25.05.2008 um 09:30
ich finde nicht das die gedanken anderer menschen irgenwen etwas angehen


melden

Gehirn direkt mit Computer verbinden - gefährlich?

25.05.2008 um 10:20
Erstmal gehen die persönlichen Gedanken niemanden etwas an, und weiterhin würde eine solche Vernetzung Tür und Tor für die extremsten Manipulationen von Menschen bieten.


melden

Gehirn direkt mit Computer verbinden - gefährlich?

25.05.2008 um 10:42
1. Das mit dem miteinander vernetzen klingt interessant. Das müsste man ausprobieren, um zu sehen, was passiert.

2. Man kann NICHT Bilder, Töne oder sonstwas irgendwohinschicken per Mikrochip. Man kann lediglich elektrische Signale - die Art, wie die Gehirnzellen miteinander kommunizieren - senden.
Es läuft auf einen Ja/Nein - Mechanismus hinaus.

Der Mensch für sich verarbeitet die Vielzahl an Informationen, woraus er selbst dann SUBJEKTIV bestimmte Bilder sieht oder Töne hört.


melden

Gehirn direkt mit Computer verbinden - gefährlich?

25.05.2008 um 11:08
Wie soll man denn ein Gehirn mit einem Computer verbinden?
Willste da jemanden einen USB-Slot in den Schädel pflanzen an den Du
dann den PC anschließen kannst?

Nein Spaß bei Seite, die Vorstellung empfinde ich als sehr unangenehm,
vor allem, mehrere Gehirne anzuschließen.. ne ich würde garnicht wissen
wollen was da passiert...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirn direkt mit Computer verbinden - gefährlich?

25.05.2008 um 11:09
Aha, ich hab mich schon immer gefragt, wozu der USB-Anschluss in meinem Nacken dient :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirn direkt mit Computer verbinden - gefährlich?

25.05.2008 um 11:09
Hey, lustig, zwei Dumme, ein Gedanke :D


melden

Gehirn direkt mit Computer verbinden - gefährlich?

25.05.2008 um 11:25
hihi ...vielleicht dein PC und du

sollte nur spaß sein @ YOYO

aber manchmal bewundere ich die hohe Kunst des Stotterns,
einfach und mit wenigen Buchstaben aufzuzeigen, dass die aufgeblasen Selbstüberschätzung
mancher toleranter Zeitgenossen das einzige ist, das der Toleranz bedarf.
Somit könnte eine USB-Verbindung zum Zentralrechner durchaus eine nützliche Funktion zur Selbstkontrolle sein - auch wenn die Synk von von 7 Hertz Gehirnfrequenz
mit der 3 Ghz Prozessorfrequenz ziemlich stottern würde.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirn direkt mit Computer verbinden - gefährlich?

25.05.2008 um 11:27
:( Schnüf


melden

Gehirn direkt mit Computer verbinden - gefährlich?

25.05.2008 um 12:24
sind wir nicht vollkommen geschaffen - wenn unser hirn ausgelastet wäre könnte man über eine etweiterung vielleicht nachdenken

aber wahrscheinlich lasten wir es nie aus -


melden

Gehirn direkt mit Computer verbinden - gefährlich?

25.05.2008 um 13:07
Mich mit einem eurer primitiven Computer zu verbinden wäre wirklich das letzte, was ich wollte -.-

Andererseits wäre es dann endgültig möglich, Menschen-Hacks anzuwenden und umzuprogrammieren, was immer mir gerade gefällt...


melden

Gehirn direkt mit Computer verbinden - gefährlich?

25.05.2008 um 13:16
Die meisten Menschen sind sooo leicht zu hacken, man muss nur wissen wie ^^


melden

Gehirn direkt mit Computer verbinden - gefährlich?

25.05.2008 um 13:25
euch beide fasse ich jetzt mal zusammen: ja es ist gefährlich.... könnte ja auch ein virus dabe sein...


melden

Gehirn direkt mit Computer verbinden - gefährlich?

25.05.2008 um 15:50
Also ich sehe in der ganzen sache, neben den aufgezeigten gefahren, auch eine große möglichkeit der weiterentwicklung. Allerdings ist das ungefähr genausoein Balancespiel wie die Atomkraft: Auf der einen seite nützliche energiequelle, auf der anderen Massenvernichtungswaffe.

Die große Frage ist: Wie wird es sich entwickeln... und bis diese frage sich beantwortet, wirds mir wahrscheinlich egal sein


melden

Gehirn direkt mit Computer verbinden - gefährlich?

25.05.2008 um 16:04
ich fände es eigendlich ganz gut, denn die datenerweiterung wäre enorm, es heißt ja nicht, dass jeder gleich mitlesen kann, vielleicht nutzen wir dann mehr als 10 %?


Anzeige

melden