Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2014 um 18:02
@berlinandi
ok, aber ist das jetzt beim vc200 der fall? will sagen, entspricht dieses system das einem drehflueglers, also dem des helikopters? ->autorotation&pitch der rotoren ist hier wohl nicht der fall, nach meinem wissen nach...
bin ich da auf dem falschen weg?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2014 um 18:05
@berlinandi
bloede frage. hab ich in diesem thread bzgl. quandt etwas verpasst???
hmmm, schaue mal nach ...


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2014 um 18:11
ok, aber ist das jetzt beim vc200 der fall? will sagen, entspricht dieses system das einem drehflueglers, also dem des helikopters?xt
Nicht jeder Drehflügler ist auch ein Helikopter . Ein Drehflügler ist lediglich ein Fluggerät welches den Auftrieb durch sich drehende Rotoren bzw einem drehenden Rotor erzeugt . Der VC-200 gilt als eine Unterart des sogenannte Multicopter , wobei man seitens des Herstellers das ding wohl als Ultraleichtflugzeug (innerhalb einer neu zu schaffenden klasse ) zulassen will .

@Corellian


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2014 um 18:44
Tenö stimmt so nicht! erst ab 10 000 müssen diese veröffentlich werden. Die Grauzone kann man sich wohl selber ausmahlen und dazu gab es auch mal ein wirklich sehr Intersante hitzige Debatte im TV. da hätte man sich mal ansehen sollen anstatt hier pauschall etwas zu behaupten, was zu ersten nicht korrekt ist und zum zweiten einen enormen Spielraum offen lässtxt
Ich habe lediglich geschrieben das die Spenden nach dem Parteiengesetz angegeben wurden .
Nur um das wir das ganze mal vernünftig erleutern . Alle Einnahmen von Parteien , auch geringe Spenden müssen im Rechenschaftsbericht zumindest in der Einnahmerechnung zusammengefasst angegeben werden , wurden diese das deiner Meinung nach nicht @xpq101, dann eine Quelle dafür danke ? Lediglich wenn das Gesamtspendevolumen eines Spenders während eines Kalenderjahres insgesamt 10000 Euro übersteigt , muss der Name als auch die Anschrift des Spenders öffentlich genannt werden . Einzelspenden von über 50000 Euro müssen sofort dem Bundestagspräsidenten gemeldet werden .

Am Ende ist wie oben geschrieben festzuhalten , das alle Einnahmen einer Partei zumindest zusammengefasst im Rechenschaftsbericht auftauchen müssen . Tun sie das deiner Meinung nach nicht @xpq101 , dann her mit Beweisen , danke .


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2014 um 19:08
. Spenden unterhalb von 10000 Euro müssen nach dem Parteigesetz nicht angegeben werden .xt
Oder besser gesagt , der Name des Spenders welcher weniger als 10000 Euro pro Kalenderjahr spendet , muss nicht öffentlich genannt werden . Die Gesamtsumme aller Parteispenden zusammengenommen müssen jedoch im jeweiligen Rechenschaftsbericht (in der Einnahmerechnung) angegeben werden .


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.01.2014 um 19:39
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Nicht jeder Drehflügler ist auch ein Helikopter . Ein Drehflügler ist lediglich ein Fluggerät welches den Auftrieb durch sich drehende Rotoren bzw einem drehenden Rotor erzeugt . Der VC-200 gilt als eine Unterart des sogenannte Multicopter , wobei man seitens des Herstellers das ding wohl als Ultraleichtflugzeug (innerhalb einer neu zu schaffenden klasse ) zulassen will .
... eben das meine ich ja!
3.4 als gleitfaktor ist bei einem drehfluegler nach deiner expertise nach "normal". aber beim vc200 handelt es sich wohl nicht um solch ein fluggeraet. deswegen wohl auch der rettungsfallschirm ... da bei totalausfall ein fall gen boden wie ein stein zu erwarten ist ...

kann auch gut moeglich sein, dass wir beide dasselbe meinen wollen, aber an uns irgendwie vorbeireden ;)

...


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.01.2014 um 19:42
ach ja, eure quandt-diskussion ist hier wohl irgendwie de-platziert, so meine ich?!

... nicht dass ich gegenueber bmw-infos/news abgeneigt waere, aber dennoch ...


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.01.2014 um 19:45
@Corellian
Wo habe ich bitteschön geschrieben das der VC200 kein Drehflügler ist ? Beim VC200 handelt es sich um einen Drehflügler . Im übrigen erfährt ein Drehflügler nicht unbedingt nur Auftrieb aufgrund der Autorotation , welche du beim VC200 nicht hast .


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.01.2014 um 19:57
deswegen wohl auch der rettungsfallschirm ... da bei totalausfall ein fall gen boden wie ein stein zu erwarten ist ...t
er muss nicht unbedingt wie ein Stein fallen , denn wie gesagt , auch der Rumpf kann durchaus auch Auftrieb erzeugen . Rettungsfallschirme bzw das sogennate Gesamtrettungssystem ist im UL-Bereich schon Standart (bzw Pflicht ) .


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.01.2014 um 20:00
pardon me @berlinandi , aber in sachen fluggeraete und deren einordnung bin ich ein laie ;), ganz im gegenteil zu der bodenstaendigen angelegenheit mit 4 raedern etc. ...

da musst du mir meinen evtl. missverstaendnis gegenueber vc200 und dessen einordnung nachsehen ...

bien, was die autorotation anbelangt, sind wir auf dem gleichen nenner. diese eigenschaft habe ich dem vc200 in nem vorangegangenen post ja auch abgesprochen!

plus das fehlen des anstellwinkels der rotoren eruebrigt wohl den rest einer "gleitphase" , oder?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.01.2014 um 20:11
plus das fehlen des anstellwinkels der rotoren eruebrigt wohl den rest einer "gleitphase" , oder?
xt
Wenn der Rumpf auch etwas Auftrieb erzeugt , was heutzutage im gewissen Maße durchaus üblich ist , dann kann das Ding auch etwas gleiten .
da musst du mir meinen evtl. missverstaendnis gegenueber vc200 und dessen einordnung nachsehen ...xt
Der VC200 gilt als eine Art Multicopter , also als Hubschrauber . Ein Hubschrauber ist ein drehflügler , jedoch wird nicht jeder Drehflügler als Hubschrauber gezählt . So gelten z.B . sogenannte Tragschrauber als Drehflügler jedoch nicht als Hubschrauber , da sie Konstruktionsbedingt / Systembedingt eine gewisse Start- und Landestrecke benötigen .

Man will das Ding seitens des Herstellers lediglich als UL-Flugzeug zulassen , damit der Pilot lediglich die PPL-A (Aeroplane) bzw eine Sportpilotenlizenz , anstatt der schwierigeren und teureren PPL-H ( Helicopter) benötigt .

PPL= Privatpilotenlizenz


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.01.2014 um 20:27
Wenn der Rumpf auch etwas Auftrieb erzeugt , was heutzutage im gewissen Maße durchaus üblich ist , dann kann das Ding etwas gleiten .
prinzipiell stimme ich dem zu!
aber inwiefern jetzt der vc200 dem entspricht, kann ich jetzt nicht einordnen (sprich: inwiefern die form des/der fuselage diesen auftrieb erzeugt ...). evtl. kannst du uns dsbzgl. erleuchten?!

deinen letzten 2 absaetzen deines posts‘ kann ich nachvollziehen/nachfolgen!
klingen schluessig & aufklaerend.
thx @berlinandi


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.01.2014 um 09:41
Zitat von CorellianCorellian schrieb:aufgrund der fokusierung durch diese fresnellinsen steigt, wenn ich mich nicht taeusche, auch der waermegehalt an den pv-panels (x8?!). ergo, wie sieht es da mit der kuehlung/ waermeableitung/ konvektion dessen aus?
Muss man handeln, vielleicht liessen sich auch kleine Rohre mit ins Kunstoff eingiessen, Wasser das die Wärme ableitet, so dass das Panels gleichzeitig als Sonnenkollektor dient, zur Warmwassererzeugung..so hätte das einen Nutzen anstelle die Wärme verpuffen zu lassen.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:laut meinem post "how it works" ist ersichtlich, dass das fzg. sich gemaess sonneneinstrahlung bewegen muss unter diesem canopy
Hab ich mir auch gedacht und das macht es noch teuerer und vor allem grösser. Das Canopy, die "Garagenbox" muss ja dann vielleicht doppelt so lang sein wie das Auto, damit es nach vorne und hinten fahren kann. Die Autos brauchen auf dem "Parkplatz" mehr Platz und das ist genau das was man ja nicht will.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:Ford wird diese kiste auf der ces 2014 ausstellem. das war wohl mehr o. weniger die intention
Jo ich glaube es wird nicht in die Grossserie gehen..nur so ein Gefühl
Zitat von CorellianCorellian schrieb:bzgl. solarpanels eine interessante seite. 3d ...
Gut zu sehen dass sich an der Photovoltaik Front was tut, ob es diese Firma schafft sei mal dahin gestellt, es ist aber ein Bsp. dass wir mit den Wirkungsgraden noch lange nicht am Limit sind!

Der Volocopter ist ein Multicopter und Multicopter sind nicht konzipiert aerodynamisch zu gleiten. Ich weis nicht wie seine Gewichtsverteilung ist, vielleicht bleibt er im Besten Fall noch horizontal in der Luft, vielleicht aber auch nicht.

Wenn ich bei meinem RC- Hexa-Copter das Gas stark reduziere, baut sich die Forwärtsbewegung sehr schnell ab und er kommt senkecht runter, wird dabei sehr instabil und schwankt hin und her, wie ein Blatt..nur dass er viel schneller runter kommt.

Bzw. beim RC Copter dürfen die Motoren auch nie ganz ausgeschaltet werden, weil ansonsten keine Stabilitätskompensation mehr möglich ist. Ich meine es ist ein Fluggerät, das ansich aerodynamisch nicht fliegen kann! Es fliegt nur, weil die Elektronik alle Motoren/Rotoren automatisch regelt, so dass es stabil in der Luft bleibt. Deswegen ist der Volocopter ja auch extrem easy zu fliegen, sämtliche Instabilitäten gleicht die Elektronik aus, er kann per GPS an Ort und stelle bleiben oder Flugrouten automatisch abfliegen, selbständig starten und landen.

Ein Hubschrauber ist auch nur dann stabil, wenn er seinen Rotor am Drehen hält. Fällt die Egine aus und hat er genug Höhe, kann er seinen grossen Rotor mit dem Pitch sehr flach stellen um den Luftwiderstand zu minimieren. Gleichzeitigt senkt er die Nase nach unten um Tempo aufzunhemen, dabei sinkt er stark ab (bis 10 m/s). Der Rotor und Rumpf wirkt etwas als Auftrieb weil er eine Forwärtsgeschwindigkeit hat, ansonsten könnte er nicht nach vorne gleiten (in dieser Phase mit rund 120 km/h.)

In dieser Phase geht es darum möglichst viel kinetische Energie in den Rotor zu stecken, dass er am schnell drehen gehalten wird, wie ein Windrad. Kurz vor dem Aufsetzen stellt er den Heli wieder waagrecht und stellt die Rotorblätter steil an (positiv Pitch), er erzeugt dadurch einen starken Auftrieb um die Landung zu bremsen, zieht also die kinetische Energie wider aus dem Rotor.

All das geht mit einem Multicopter nicht, weil beim Ausfall der Motoren das Fluggerät nicht nach vorne gekippt werden kann um Tempo aufzunehmen und weil vor der Landung der Anstellwinkel der Rotoren nicht verstellt werden kann.

Ein Multicopter der überhaupt kein Antrieb durch die Motoren hat, stürzt unkontrolliert ab und das je nach Gewichtsverteilung mehr oder weniger senkrecht. Ist er Kopflastig, kann sein dass er eine Vorwärtsbewegung hat, in jedem Fall aber wird er hart aufschlagen und der Pilot hat keine Möglichkeiten das zu steuern.

Alan Szabo gilr als einer der Besten RC Helipiloten, ein älteres Video (heute fliegen die meisten Elektro), aber es ist besonders interessant, weil er sein Modell am Ende landet wie ein Flächenflieger. Er stellt der Motor auf Leerlauf und macht es mit viel höhe, viel vorwärtsspeed und schneller sinkrate.

Die Autorotationslandung ist ab 5min 40s zu sehen
Youtube: Raptor 90 nitro by Alan Szabo jr.
Raptor 90 nitro by Alan Szabo jr.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.01.2014 um 15:45
danke fuer die erklaerungen bzgl. flugeigenschaften multicopter @mayday !

mittlerweile duerfte ich in sachen multicopter doch einigermassen aufgeklaert sein ;) ...
dank auch an @berlinandi ...

das mit alan szabo und seinem rc-heli habe ich bis dato noch nie gesehen.
unglaublich, wie er das teil unter "kontrolle" hat. ein echter hingucker :Y:


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.01.2014 um 14:10
@Corellian
Es gibt ein paar andere Weltklasse RC-Heli Piloten bzw. man streitet sich wer der Beste ist (ist auch immer Ansichtsache.)

Kyle Dahl und Tareq Al Saadi sind mindestens genausogut wie Szabo und Daniel Jetschin, Lukas Riva, Nick Maxwell, Smith Brothers, Ryou Migita sind auch Spitze

Die Videos findest du bei Youtube, hier eins von Tareq Al Saadi
Youtube: Tareq , Gaui x7 .. MKS servos x8
Tareq , Gaui x7 .. MKS servos x8
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.01.2014 um 18:08
... gehoert zwar nicht zum topic, aber wollte es hier mal einbringen!
interessante studie zu dem von menschen verursachten co2 (ch4)-ausstoss ueber die letzten 150 (253) jahre hinweg!
angeblich sind laut studie 90 gesellschaften/laender fuer ingesamt 914 mrd. tonnen co2 verantwortlich ...
->
http://link.springer.com/article/10.1007/s10584-013-0986-y/fulltext.html

... andere, aufschlussreiche fakten werden auch genannt; inkl. weiterer links!


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.01.2014 um 15:52
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb am 01.01.2014:Meine Schwägerin ist vorgestern mit ihrem neuen Ap (schreibt der sich so?, eine kleine Karre von VW) vorgefahren. Ein Erdgas/Benziner, hat mit Händlerzulassung 13.300 Euronen gekostet und für die gut 200 km bis nach uns Gas für 7,50 €. Fährt mit einer Gas/Superbenzin Betankung 400 km am Stück.
Als ich das alles gehört habe, bin ich sehr nachdenklich geworden. Könnte sein, dass in 7 Jahren so etwas jeder haben will. Die Elektoautokonstrukteure werden sich auf jeden Fall auch in 7 Jahren sehr schwer tun, eine solche Kiste, die es ja schon heute gibt, technisch und verbrauchsmäßig auszustechen.
Ehm, nein.
BEvor man sich diesen riiiiieeesigen angeblichen Kostenvorteil ansieht, sollte man mal kurz innehalten und nachdenken:
Was hat man denn da?
Eine kleine Blechdose ohne nennenswerten Komfort, Platz und so weiter. Ich bin beeindruckt. Nicht.
Was wurde denn hier genau erreicht? Es wurde lediglich ein kleines leichtes Auto gebaut, dass ne Gasanlage hat. Das ist nichts neues.
Ich hab nen 250PS Volvo mit einer LPG Anlage gehabt. Der hat mit 7,50 etwas mehr als 100km geschafft. (Im Gasbetrieb).
Ich rechne das mal um:
Der Up hat 55KW was unagefähr 70PS entspricht.
Der Volvo hat 250PS das ist ca. das 3,5 Fache
Der Up wiegt ca 1,1t im Mittelwert
Der Volvo ca. 1,7 das ist erheblich mehr.
Hinzu kommen diverse spritschluckende Verbraucher, von der Klimaanlage über Sitzheizung bis hin zu dem ganzen elektrischen Firlefanz.

Nehmen wir das nun auseinander, dann hat im Endeffekt der Up einen schlechteren Verbrauch, als der 15 Jahre alte Schwede. Ich hab für den Wagen damals 2300 Euro bezahlt.

Was hier betrieben wird, ist Augenwischerei. Letztendlich bedeutet ein Gasverbrauch von 7,50 auf 200km, dass er gut 5 Liter auf 100km nimmt, was ungefähr 4l/100km Superbenzin entspricht.
Mein derzeitiger Lupo nimmt 4,1l Diesel wenn ich ihn vorsichtig bewege, ansonsten nimmt er 4,5.
Mein VW T4 fährt bei humaner Fahrweise mit ca. 6-7 Liter Diesel auf 100km.
Im T4 hab ich bis zu neun Sitze, einen vernünftigen Kofferraum, einen guten Überblick und vor allem ein halbwegs sicheres Auto, auch der war billiger als die 13.300 Euro für den Up.


Das ist Beschiss und Augenwischerei.
Bau ich in nen Golf 1 ne Gasanlage ein, dann wird er auch nicht viel verbrauchen.
Man hat in nen ollen 190er Benz nen Motor von ner E-Klasse oder so reingestopft. Ergebnis: Die Kiste hatte Leistung ohne Ende und war megamäßig sparsam. Warum? Weil damals nicht so schwer gebaut wurde und nicht so viel sinnloser Firlefanz verbastelt wurde.
VW hat reverse engineering seiner eigenen Produkte betrieben. Immer wieder schön zu sehen, dass es Leute gibt, die diesen Unfug mit sage und schreibe 13.300 Euro belohnen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.01.2014 um 19:21
@StUffz
Die Antwort auf die Frage nach dem Aussehen und den Eigenschaften des idealen Autos ist ungefähr genau so indivuell wie die Frage nach dem Aussehen und den Eigenschaften des idealen Lebenspartners. Die Diskussion brauchen wir hier erst gar nicht anzufangen, sie führt zu nichts.
Ich bin die Kiste auch nicht gefahren, kann also über Fahreigenschaften, Komfort, Beschleunigung usw. nichts sagen. Meine Schwägerin fährt jeden Tag 2x 80 km über Landstraßen, da wird das Auto wohl gute Dienste verrichten.
Der Grund, weshalb ich ein Erdgasauto als potentielle "Bedrohung" für Elektroautos hier in den Thread eingebracht habe, sind die 1,35 € Betriebskosten. Ein Superbenziner müsste ca. utopische 0,8 Liter auf 100 km erreichen, um auf vergleichbare Kosten zu kommen. Der Wert dürfte absoluter Rekord sein. Ich habe die Zahlen nicht nachgesehen, aber selbst ein reines Elektroauto dürfte nicht wesentlich preiswerter fahren, und die sind a) teurer in der Anschaffung und/oder b) haben eine geringere Reichweite (der Tesla natürlich nicht, aber dafür ist er viiiiel teurer).
Jeden, und auch mir, muß natürlich klar sein, dass 1,35 € pro 100 km ein durch Steuervorteile künstlich herbeigeführter Betriebskostenwert ist. @kuno7 hat ja schon darauf hingewiesen.
Letzten Endes ist das aber egal, wie der Betrag zustande kommt, wichtig für mich ist, was ich zahle, wieviel von dem Geld als Steuer beim Staat bleibt, interessiert mich nicht.
Überlegungen, so eine Gasanlage in andere, größere Fahrzeuge einzubauen und dann noch zusätzliche Konfortgewinne oder einen noch größeren Einspareffekt zu erzielen, sprechen gegen den Up als Fahrzeug, aber nicht gegen den prinzipiellen Gedanken, ein Erdgasfahrzeug mit Spritextender zu fahren.
Es dürfte natürlich klar sein, dass der Steuervorteil sehr schnell gestrichen wird, wenn die Erdgaskisten millionenfach herumfahren würden. Das droht den Elektroautos als Massenverkehrsmittel aber auch.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.01.2014 um 20:54
@Lupo1954
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Jeden, und auch mir, muß natürlich klar sein, dass 1,35 € pro 100 km ein durch Steuervorteile künstlich herbeigeführter Betriebskostenwert ist.
Wo kommen denn jetzt die 1,35€/100km her? Weiter oben hast du noch was von 7,50€/100km geschrieben. 1,35 auf 100 wäre nun wirklich sensationell.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.01.2014 um 21:48
@kuno7
Hab mich vertippt, sorry. Soll natürlich 3,75 heißen.


melden