Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.01.2014 um 16:43
@kleinundgrün

Mit 400 Watt, wirst du nicht weit kommen. Außer es sei denn, du hast ein sehr kleines und leichtes Auto, das mit einem schwachen Motor auskommt. Doch auf Klimaanlage, Navi und andere Elektronik wirst du wohl verzichten müssen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.01.2014 um 16:45
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich habe mal spaßenshalber mit 5 qm Fläche gerechnet (und 15° Südausrichtung). Da komme ich auf 0,4 kW peak.
Das kommt halt darauf an, wie hoch der Wirkungsgrad der Zellen ist. Zufälligerweise entsprechen 15 Grad Neigung bei Südausrichtung genau meiner eigenen Anlage und ich bekomme 1kW peak aus rund 7,5m², bei einem Wirkungsgrad von ca. 16%.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.01.2014 um 16:47
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Mit 400 Watt, wirst du nicht weit kommen. Außer es sei denn, du hast ein sehr kleines und leichtes Auto, das mit einem schwachen Motor auskommt. Doch auf Klimaanlage, Navi und andere Elektronik wirst du wohl verzichten müssen.
Oder man hat viel Zeit zum laden. ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.01.2014 um 16:50
... noch ein nachtrag zu meinem post:
die ford fresnel canopy geschichte folgt der sonneneinstrahlung ...

ford-fresnel-canopy 1Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.01.2014 um 16:50
@kuno7

Die Ladezeit, ist aber auch nicht das wahre. Was bringt dir das, du musst zur Arbeit fahren aber hast eine Ladezeit von 6 Stunden. Das ist nicht optimal, vor allem wenn man ein Pendler ist.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.01.2014 um 16:50
@kuno7
OK, dann sind es rund 700 Watt, bei 5 qm. Vielleicht auch 650 bei 0°. Aber danke für die Zahlen, ich war mir nicht sicher, richtig gerechnet zu haben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Oder man hat viel Zeit zum laden.
Das wird die Staumeldungen revolutionieren. Dann heißt es nicht mehr: "Lange Staus auf der Autobahn zur Ferienzeit" sondern "bei regenwetter" . :)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.01.2014 um 17:02
@Yotokonyx
... wie schon gesagt, bei einem bev macht das keinen sinn, aber bei einem phev - und um so einem handelt es sich bei diesem c-max. feiner, aber kleiner unterschied. ergo, man muss kein schwaches auto haben, sondern eben ein phev mit entsprechenden leistungsdaten ;)

nicht ausser acht lassen, dass ein verstaerkungsfaktor von 8 via fresnellinsen eingebracht werden muss...

man darf da aber nicht zuviel reininterpretieren.

a) concept
b) machbarkeit? ja o. nein?
c) publicity
d) ab in die schublade ...


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.01.2014 um 18:06
@Corellian
Habe jetzt nicht alles durchgelesen, dieses Canopy ist eine Autobox mit Linsen, vermutlich aus Plexiglas, die das Licht bündeln und damit den Solarzellen auf dem Autodach gebündeltes Licht geben?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.01.2014 um 19:33
Jetzt mal eine kritische Sichtweise, aber ähnlichen Fragen müssen sich auch die Autohersteller stellen.

Diese Linsen müssen da stehen wo sich auch Solarzellen befinden. Mal angenommen ich kann dasselbe Auto günstiger ohne diese Solarzellen kaufen, spare ich mir auch das Canopy und kaufe mit dem Eingesparten eine Solaranlage..falls für private bereits erhältlich vielleicht eine kleine Superanlage mit Fresnel-Linsen und 44% Wirkungsgrad. Diese Anlage kann ich irgendwo hin stellen, bin somit flexibel.

Ganz pragmatisch ausgedrückt; die Fresnel Linsen sollten da montiert werden wo auch der grösste Nutzen besteht, weil es auch einen wirtschaftliche Frage ist. Das Canopy bringt nur was, solange sich das Auto auch darunter befindet.

Solarpanels auf dem Autodach finde ich toll, aber auch für diese Solarzellen auf dem Autodach habe ich Geld zahlen müssen, also stellt sich auch hier die Kosten/Nutzen Frage.

Das Auto wird natürlich ebenfalls geladen, wenn es nicht unter dem Canopy steht, was je nachdem mehr oder weniger bringt. Steht es tagsüber im Sommer in der prallen Sonne auf dem Firmenparkplatz, ist es abends teilweise geladen. Was super ist..andererseits wird versucht möglichst im Schatten zu parken, damit der Innenraum nicht so heiss wird…man kann eben nicht alles haben^^


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.01.2014 um 20:48
alle Spenden werden nach dem Parteiengesetz angegeben
nö stimmt so nicht! erst ab 10 000 müssen diese veröffentlich werden. Die Grauzone kann man sich wohl selber ausmahlen und dazu gab es auch mal ein wirklich sehr Intersante hitzige Debatte im TV. da hätte man sich mal ansehen sollen anstatt hier pauschall etwas zu behaupten, was zu ersten nicht korrekt ist und zum zweiten einen enormen Spielraum offen lässt.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2014 um 14:52
@Michael.

http://www.weltderphysik.de/gebiet/technik/news/2014/lithiumionen-akkus-mit-karbonblasen/


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2014 um 17:24
@xpq101
alle Spenden werden nach dem Parteiengesetz angegeben

nö stimmt so nicht! erst ab 10 000 müssen diese veröffentlich werden. Die Grauzone kann man sich wohl selber ausmahlen und dazu gab es auch mal ein wirklich sehr Intersante hitzige Debatte im TV. da hätte man sich mal ansehen sollen anstatt hier pauschall etwas zu behaupten, was zu ersten nicht korrekt ist und zum zweiten einen enormen Spielraum offen lässt.
Falscher Thread?

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2014 um 17:31
Kann man eigentlich, ein Brennstoffzellenauto auch als Elektroauto betrachten? Weil es fährt ja auch mit Strom, nur die Energiegewinnung läuft anders ab.
Statt eines Akkus, wird Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten und daraus entsteht der Strom.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2014 um 17:34
TeFalscher Thread?
Nö , ist schon aus dem Threat ,jedoch mal wieder schön aus dem Zusammenhang gerissen .

@kuno7


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2014 um 17:44
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Kann man eigentlich, ein Brennstoffzellenauto auch als Elektroauto betrachten? Weil es fährt ja auch mit Strom, nur die Energiegewinnung läuft anders ab.
Ich würde es schon als E-Auto bezeichnen, es geht ja mehr um die Antriebsart als um die Speichertechnik.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Statt eines Akkus, wird Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten und daraus entsteht der Strom.
Ne, umgekehrt, Wasserstoff wird verbrannt, also mit Sauerstoff verbunden und nicht aufgespalten.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Statt eines Akkus, wird Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten und daraus entsteht der Strom.
@berlinandi

Hm, merkwürdig, er hat ja niemanden angesprochen, wie soll man da auf den Kontext schließen?
Trotzdem Danke. ;)

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2014 um 17:45
@mayday
deiner kritisierung gegenueber diesem system stimme ich zu!
hinzufuegen moechte ich noch ein, zwei weitere punkte dazu.
1. aufgrund der fokusierung durch diese fresnellinsen steigt, wenn ich mich nicht taeusche, auch der waermegehalt an den pv-panels (x8?!). ergo, wie sieht es da mit der kuehlung/waermeableitung/konvektion dessen aus?
2. laut meinem post "how it works" ist ersichtlich, dass das fzg. sich gemaess sonneneinstrahlung bewegen muss unter diesem canopy, um die maximale lstg. zu erzielen. also ist eine automotion des fzg.es von noeten! hallo ...?!
3. bzgl. deiner aussage wirtschaftlichkeit! dieses system widerspricht dem. intelligenter sind grossflaechige anlagen ueber ein gesamtes parkplatzareal installiert. google z.b. betreibt solche ueberdachten parkplaetze mit solarpanels, wo bev, phev etc. waehrend der parkphase aufgeladen werden koennen. angeblich nur mit solarstrom.
4. kann ich mir nicht vorstellen, dass bei max. sonneneinstrahlung eine 1.5m^2 grosse flaeche mit 300w effektiv 8kwh innerhalb der max. moeglichen "sonnenzeit" (8-12 h) - wenn auch mit fresnellinsen - ermoeglicht!!!

... ford wird diese kiste auf der ces 2014 ausstellem. das war wohl mehr o. weniger die intention...
->
http://www.cesweb.org/about-us (Archiv-Version vom 18.12.2013)


bzgl. solarpanels eine interessante seite.
3d ...
->
http://www.solar3d.com/


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2014 um 17:48
nö stimmt so nicht! erst ab 10 000 müssen diese veröffentlich werdenext
Ersteinmal ist recht unhöflich , nur einen Teil des Satzes zu posten und somit etwas aus dem Zusammenhang zu reissen . 2. Hab ich lediglich geschrieben , das alle Spenden der Quandts nach dem Parteigesetz angegeben wurde , mehr auch nicht . Das Spenden unterhalb der 10000 Euro nach dem Parteiengesetz nicht angegeben werden müssen , wurde bereits gepostet .

@xpq101


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2014 um 17:51
Hm, merkwürdig, er hat ja niemanden angesprochen, wie soll man da auf den Kontext schließen?
Trotzdem Danke. ;)ext
Eben , er hat einfach etwas aus dem Zusammenhang gerissen . Damals ging es um Parteispenden seitens BMW und der Quandts . Hierbei wurden ja anscheinend alle Spenden über 10000 Euro nach dem Parteigesetz angegeben . Spenden unterhalb von 10000 Euro müssen nach dem Parteigesetz nicht angegeben werden .

@kuno7


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2014 um 17:52
@mayday
a propos gleitzahl 34 ...
vllt. ist diese 3.4, und ich habe eine 34 in erinnerung gehabt?!
nichtsdestotrotz dennoch unwahrscheinlich, oder??? (ist das korrektes deutsch ;) )


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2014 um 17:55
@Corellian

Ne Gleitverhältniss von 1:3-4 ist bei Drehflüglern durchaus normal , also wäre eine 1:3,4 denkbar .


Anzeige

melden