Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.11.2019 um 22:24
@Michael.

Soso. Wie groß ist denn die Menge des "verbratenen" Stroms in D?

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.11.2019 um 22:27
@Edelstoff
@uatu
@querdenkerSZ
@ufosichter
@Trailblazer
@cpt_void
@Gildonus
In Deutschland wurden 2014 circa 19,5 Millionen Tonnen Motorenbenzin hergestellt.
Wikipedia: Motorenbenzin#Additive

rechnet selbst

https://www.linkedin.com/pulse/so-exactly-how-much-electricity-does-take-produce-gallon-paul-martin


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.11.2019 um 22:33
Hilf...

...perpetuum Mobile. Hilf uns!

Rette den Verbrenner und unsere Schwerindustrie vor dem schmachvollen Ende!

Die Diskussion hier wird jetzt unterhaltsam! :)

Ich fühle sie, Terrawatt an freier Energie!

:D


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.11.2019 um 22:36
Zitat von uatuuatu schrieb:Ein deutlicher Indikator dafür sind Stromabschaltungen oder sogar unangekündigte Ausfälle in der Aluminiumindustrie.
Das ist aber nichts neues, in einem Laden, in dem ich Mitte der 2000er mal gearbeitet habe, kam regelmäßig zu wenig Strom. Da war es fast normal, dass das Notstromagregat oft "zuarbeiten" musste. Und da ging es nur um ein paar 100kw.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.11.2019 um 22:39
@alibert:
Zitat von alibertalibert schrieb:Das ist aber nichts neues, in einem Laden, in dem ich Mitte der 2000er mal gearbeitet habe, kam regelmäßig zu wenig Strom.
Das klingt aber nach einem regionalen Ausnahmefall. Sowas ist in Deutschland nicht üblich.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.11.2019 um 22:40
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ich hab aber weils mich Interessiert bei nem Patrol das Ansaugrohr abgeschraubt und nachgeschaut, im Standgas dauert es 2 bis 3 sek bis der Lader steht, dementsprechend länger wenn ich zb an ne Zapfsäule hinfahre und vorher noch 2000 U aufm Motor hatte
Hast Du OBD II an Deinem derzeitigen Fahrzeug? Schau Dir mal die Ladedruckregelung des Turbos an. Der Turbo öffnet bei Gaswegnahme, z.B. wenn Du an eine Tanke heranfährst und das Fahrzeug die letzten Meter ausrollen lässt, sofort das Wastegate (turbinenseitig) und der Ladedruck fällt fast augenblicklich ab, da nur noch die Massenträgheit den Turbo weiterlaufen lässt. Nun wirkt ja Kompressorseitig permanent eine bremsende Kraft, die den Turbo zum Stillstand bringt. Schau' Dir einfach mal die Ladedruckanzeige an, dann wird es klar.

Die Schmierwirkung des Ölfilms lässt auch nicht Augenblicklich mit dem Stopp des Motors nach, es ist ja nicht so, als würde die Schwerkraft das Öl innerhalb von Sekunden in die Ölwanne saugen.

Türbos sind grundsätzlich heute absolut narrensicher im Alltag zu bewegen. Nach Vollgasjagd auf der Linken Spur mit glühendem Turbo fährt man den letzten Kilometer gemächlich an die Tanke heran, dann passiert nichts.

Schau Dir auch das Video mit JP an, das fasst es ganz gut zusammen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.11.2019 um 22:44
Zitat von uatuuatu schrieb:Das klingt aber nach einem regionalen Ausnahmefall. Sowas ist in Deutschland nicht üblich.
Mag sein, die Fa. liegt in einem Kaff mit 30.000 Einwohnern. Wenn da alles auf Vollgas lief, gingen in dem Kaff die Lichter aus ;)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.11.2019 um 22:57
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Der Turbo öffnet bei Gaswegnahme, z.B. wenn Du an eine Tanke heranfährst und das Fahrzeug die letzten Meter ausrollen lässt, sofort das Wastegate (turbinenseitig) und der Ladedruck fällt fast augenblicklich ab, da nur noch die Massenträgheit den Turbo weiterlaufen lässt. Nun wirkt ja Kompressorseitig permanent eine bremsende Kraft, die den Turbo zum Stillstand bringt. Schau' Dir einfach mal die Ladedruckanzeige an, dann wird es klar.
sorry das ist Murks was du da erzählst, meine Autos haben alle ne Ladedruckanzeige ich weiß ganz genau wie das mitm Ladedruck funktioniert

Außerddem gibts noch nen großen Unterschied obs ein Wastegate Lader oder ein VTG Lader ist, die arbeiten grundverschieden

ein Wastegate öffnet erst wenn der maximal zulässige Druck erreicht ist, das wird sogar in nem Video von dem JP Kasper oben erklärt, aber niemals beim Gas wegnehmen

das ist genauso Quatsch
Nun wirkt ja Kompressorseitig permanent eine bremsende Kraft, die den Turbo zum Stillstand bringt.
welcher Kommpressor? der Turbo wird niemals zum Stillstand gebremst, oder wie soll sonst Ansaugluft durch den Motor kommen?

Du bist ja auch aus München, wir können uns gerne mal treffen, dann darfst meine Ladedruckanzeige mal in allen möglichen Situationen beobachten, dann siehst das das nicht stimmt was du da erzählst, ich bring dir auch nen Turbo mit, dann kannst dir sowas mal aus der Nähe ansehen, hab noch einen vom Patrol rumliegen


20140423 200742


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.11.2019 um 23:19
Zitat von Michael.Michael. schrieb:@Edelstoff
@uatu
@querdenkerSZ
@ufosichter
@Trailblazer
@cpt_void
@Gildonus
In Deutschland wurden 2014 circa 19,5 Millionen Tonnen Motorenbenzin hergestellt.
Wikipedia: Motorenbenzin#Additive

rechnet selbst

https://www.linkedin.com/pulse/so-exactly-how-much-electricity-does-take-produce-gallon-paul-martin
Rechnen wir mal
19,5 millionen Tonnen sind = 19,5 Milliarden Liter
Laut Artikel braucht man pro Gallone hergestelltes Benzin
2,1Kwh was bei einem Mittelklasse E-Auto für 5,2 Meilen sorgt.
Oder auf deutsch, pro 3,78 Liter hergestelltes Benzin braucht man 2,1KwH was für 8,36km reicht

Das heißt 1Liter Benzin braucht 0,55KWh Strom zur Herstellung.
Und 0,55KWh können ein Mittelklasse E-Auto 2,21km weit fahren lassen.
Das Heißt der Strom den wir 2014 verbraucht haben um Benzin zu machen kann ein E-Auto, 43.095.000.000km weit fahren.
Oder 2 Millionen E-Autos können 21000km pro Jahr fahren.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.11.2019 um 23:21
@ufosichter

Kompressor ist ein Synonym für Verdichter. Verdichter ist das Schaufelrad auf der kalten Seite gegenüber dem Turbinenrad (heiße Seite) beim Turbo. Ich denke, das wird OT, da Elektroautos ja keinen Turbo haben (Ausnahme: Porsche). Bei Interesse gerne weiter per PN.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.11.2019 um 23:25
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Das Heißt der Strom den wir 2014 verbraucht haben um Benzin zu machen kann ein E-Auto, 43.095.000.000km weit fahren.
Und alle Bundesbürger zusammen sind 136.000.000.000mm groß. ;-)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.11.2019 um 23:34
@Edelstoff

Mir ist aufgefallen immer wenn man deinen bitten nachkommt oder dich widerlegt oder dich zweifeln lässt ,das du mit ignorieren oder Hämme kommst.

Sieh es doch ein, etwas zu verbrennen um etwas in Bewegung zu setzen, ist nicht nachhaltig und total ineffizient.
Ergo ist es nicht das was wir in Zukunft einsetzen können, da wir immer mehr werden und bei gleich belebenden Komfortansprüchen eigentlich gleich viel oder weniger Ressourcen verbrauchen müssen.

Es geht hier nicht darum was du und ich wollen, sondern die logische Konsequenz, wenn man aufgrund von schwinden Ressourcen immer effizienter ,nachhaltiger und sparsamer leben muß.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.11.2019 um 00:02
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Es geht hier nicht darum was du und ich wollen, sondern die logische Konsequenz, wenn man aufgrund von schwinden Ressourcen immer effizienter, nachhaltiger und sparsamer leben muß
darum gehts doch aber garnicht, Rohstoff ist genug da

die spinnen zur Zeit rum wegen der Klimaerwärmung und unsere dämliche Regierung will unbedingt die Welt retten, aber das 1% was wir ausmachen rettet uns auch nicht, und der Rest der Welt scheißt sich ein Dreck darum

die Russen werden sich hüten da mit ein zu steigen, die wollen weiterhin ihr Gas und Öl an uns verkaufen und die Saudis genauso


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.11.2019 um 00:50
@ufosichter
dann lass doch den ganzen twist bei seite mit der angeblichen 1% und arbeite einfach im sinne von e-autos und erneuerbaren Strom damit wir nicht länger von Staaten wie Russland und den Saudies abhängig sein müssen ?!


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.11.2019 um 01:01
ich muss mich verbessern, gerade war im TV ein Bericht da, wir sind zu 2,2% Schuld am CO2

aber allein die Russen, Amis und China blasen knapp 50% davon in die Luft

dann sollen die mal anfangen mit E Autos, aber die lachen Euch auch nur aus


VW will ja anscheinend jetzt auch groß einsteigen in den E Markt, dafür opfern sie sogar Autos wie den Bulli, naja in 2 -3 Jahren werden sie merken das die E Gurken keiner will, und dann bauen sie wieder Bulli


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.11.2019 um 01:24
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:dann sollen die mal anfangen mit E Autos, aber die lachen Euch auch nur aus
China setzt massiv auf das E-Auto ;)
Wermutstropfen daran, der Strom für die Kisten wird zum Großteil in Kohlekraftwerken (die auch noch ordentlich ausgebaut werden), hergestellt.
Ja, sie haben auch ein bisschen Wind und Solar. Ist aber, im Verhältnis, vernachlässigbar.


melden
shure ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.11.2019 um 08:11
In Wiener Neustadt, etwa 45T. Einw. hat die Stadtverwaltung ihre Fahrzeuge auf E umgestellt, wenn alle Abends nach Hause kommen und laden, bricht das ganze Netz zusammen, nun haben sie dafür Kontainer-Diesel-Agregate aufgestellt; Bravo!


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.11.2019 um 08:40
Zitat von shureshure schrieb:In Wiener Neustadt, etwa 45T. Einw. hat die Stadtverwaltung ihre Fahrzeuge auf E umgestellt, wenn alle Abends nach Hause kommen und laden, bricht das ganze Netz zusammen, nun haben sie dafür Kontainer-Diesel-Agregate aufgestellt; Bravo!
Kanst Du mir da einen Link schicken, ich finde nichts...


1x zitiertmelden
shure ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.11.2019 um 09:42
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Kanst Du mir da einen Link schicken, ich finde nichts...
Nein, du wirst dazu auch nichts finden.
Wnr. Neustadt will eine Klima und Energie-Vorbild-Stadt sein, sie tun wirklich viel, aber sie hängen nicht jeden Fehltritt und Schnapsidee der Stadtpolitiker an die große Glocke!

In meinem gestrigen Beitrag schrieb ich noch; "Gleich kommt wieder einer hervorgekrochen, "... das will ich aber belegt haben!" ;)

Tatsächlich kommst du heute damit daher!

Mir wurde kürzlich ein Beitrag gelöscht, weil ein User sich einbildete: "das will ich aber belegt haben!" der Beleg aber hinter einer Paywall war, wofür ich aber nicht bereit bin, den "g`schamsten Diener zu spielen"..... wo samma den? ;)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.11.2019 um 09:49
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Es geht hier nicht darum was du und ich wollen, sondern die logische Konsequenz, wenn man aufgrund von schwinden Ressourcen immer effizienter ,nachhaltiger und sparsamer leben muß.
Da ist das E-Auto aber nicht die Rettung :D


Anzeige

melden