Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.06.2014 um 20:53
@mayday
yep, die zr1/z06 spielen eine o. gar zwei ligen ueber der standard c7.

bei der naechsten generation werden uns die mannen bei gm sicherlich auch ne hybrid-corvette praesentieren - wie viele andere hersteller auch (z.b. bei der r36 generation gt-r oder porsche 911 ...) im sportwagen-segment!

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.06.2014 um 23:59
@Corellian
@mayday
@Thour1959

Was haltet ihr denn von dem hier,ich mag sehr das Retro Design :D

Der neue niederländische Autobauer Carice Cars hat mit dem Carice Mk1 ein Elektrofahrzeug vorgestellt, das nicht nur wegen seines Retro-Designs für Erstaunen sorgt. Carice wollte ein Auto bauen, in dem sich klassischer Stil mit Eleganz und moderner Technologie verbindet und das ist offensichtlich auch gelungen. So hat der Mk1 bereits den 1. Preis bei einem Innovationswettbewerb gewonnen.

http://www.dailygreen.de/2014/06/25/retro-leichtgewicht-mit-elektroantrieb-carice-mk1-52614.html (Archiv-Version vom 14.07.2014)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.06.2014 um 05:34
20 PS, Reichweite unbekannt, kein Dach - da kannst du auch gleich zu Fuß gehen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.06.2014 um 10:50
@Michael.
retro-look & e-antrieb - wieso nicht! sieht putzig aus beim carice mkI.
noch ein bissl genauer das design kopiert, und porsche würde sie wohl verklagen :D ...

mehr details wären wünschenswert.
aber ne spekulation kann ich mir nicht verkneifen:
bei 350kg inkl. akku (davon gehe ich mal aus) wird sich das gewicht des akkupacks bei ~50kg-75kg einpendeln. (allerhöchstens 100kg.)
da wären wir bei klassischer li-ion-anwendung in etwa - grobgeschätzt - bei 6kwh - 9kwh. bei diesem gewicht würde das locker für min. 60km ausreichen.

die top-motorisierung von 54ps ist definitiv ausreichend - ist ja quasi gti-niveau. 20ps reichen aber auch locker zum cruisen aus.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:kein Dach
sehe ich nicht so dramatisch, solang die innenausstattung wasser-/wetterfest ist ;) .
und das wegfallen spart natürlich an gewicht & kosten. obwohl, der veranschlagte preis ist nicht ohne - hand-built hin o. her.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.06.2014 um 19:28
Ja es ist ein Liebhaber Auto, classic Design ist gelungen, wenn man old school mag. Wie @Corellian schrieb finde ich auch das 20/54PS reichen für das 350kg Auto. Das ist definitiv kein Alltagsauto, zweit oder Drittwagen, denke so isses auch von Anfang an gedacht.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.06.2014 um 21:03
@Corellian
@mayday

Cool,das wir nen ähnlichen geschmack was Auto Design angeht,haben.
:)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.06.2014 um 00:55
@mayday
@Corellian
@Comguard2
@Thour1959

Tuner entdecken langsam das Elektroauto
USA Trendsetter – In Deutschland übt sich Branche noch in Zurückhaltung
Die alternativen Antriebe haben Einfluss auf die Reichweite. Das bremst die Euphorie der Tuning-Branche.
http://www.nwzonline.de/auto-motor/tuner-entdecken-langsam-das-elektroauto_a_16,0,565348252.html


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.06.2014 um 12:28
@Michael.
die einzig intelligenten massnahmen im bereich tuning für e-autos sehe ich bei
- reduzierung des fahrzeuggewichtes
- (tatsächliche) verbesserung der aero
- reduzierung des rollwiderstandes

sicherlich kann man noch tiefer in die materie einsteigen, aber wie es dann mit der garantiegewährleistung seitens des oems ausschaut, ist die entscheidende frage!
z.b. optimierung des akkupack-gewichts mit leichtbaumaterialien, oder die 2. achse bei nicht-awd mit e-mots ausrüsten (evtl. mit radnabenmotoren ...) etc. pp..


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.07.2014 um 22:17
Hallo

das Design ist ned schlecht, trotzdem sehe ich keine große Zukunft für die E-Autos bis jetzt

auch das
Zitat von CorellianCorellian schrieb:- reduzierung des fahrzeuggewichtes
- (tatsächliche) verbesserung der aero
- reduzierung des rollwiderstandes
ist zwar gut um Sprit ähm Strom zu sparen, aber wer will so ein Minimal Auto?

schau Dir die ganzen Kleinwagen heute an, haben fast alle Klima, elektrische Fensterheber usw

alles Schnickschnack der Gewicht bringt und den früher keiner brauchte

aber heute will doch keiner mehr Käfer fahren, oder eben vergleichbar spartanisch ausgestattete Autos und daher wird das nix mit Elektro und sparsam

zu dem kommt unser Klima dazu

bis jetzt schwächeln alle Batterien ganz extrem wenn es kalt wird, da geht die Kapazität rapide zurück

zudem kommt ein drastisch erhöhter Strombedarf durch Licht, Scheibenwischer und ganz besonders die Heizung im Winter, die frisst richtig Strom

ein E-Auto der Golf Klasse das bei guten Bedingungen sagen wir mal 300 km schafft, dürfte im Winter vielleicht gerade noch 100 km weit kommen

da kannst nur hoffen das niemals im Stau stehst aufm Weg nach Hause zur rettenden Steckdose


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.07.2014 um 22:45
@ufosichter
Ist richtig, das drückt die Reichweite, aber so viel dürfte die Heizung oder Klima nicht ausmachen wie du schreibst. es gehen nicht 2/3 Kapazität drauf. Was hat eine Klimaanlage, max 5kw Leistung? Akku ist derzeit schon die böse Limite, auch die Kälte und damit Kapazitätsverluste sind ein Problem. Akkus weisen eine bescheidende Energiedichte auf..noch, sie werden aber immer besser. Das haben wir hier ja ausführlich diskutiert.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.07.2014 um 23:13
was die Klima frisst kann ich nicht genau sagen, müsste ich mal nachschauen, aber 5 kw könnte hinkommen

aber Heizung braucht mit Sicherheit mehr, ich kenn das von Elektrostaplern, die haben riesige Batterien, aber selbst da spürst das die Heizung und Licht im Winter viel Kapazität abzapfen


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.07.2014 um 23:40
@ufosichter
@mayday

Könnte Das hier das Heizungs- ,-Effizienz und Kühlproblem etwas mildern ???
o_o

http://green.wiwo.de/elektronik-ladegeraete-verlieren-bald-kaum-noch-strom/ (Archiv-Version vom 01.07.2014)

und

http://www.wiwo.de/technologie/umwelt/kuehlschrank-der-zukunft-in-zukunft-kuehlen-wir-mit-magneten/7685696.html


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.07.2014 um 00:10
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Könnte Das hier das Heizungs- ,-Effizienz und Kühlproblem etwas mildern ???
ein bisschen bestimmt, zumindest was das kühlen betrifft

von heizen ist da ja nicht die rede, bzw im Gegenteil es wird weniger Abwärme produziert

also muß man im Winter wieder mehr heizen

das ist auch ein Problem der 0 Energie Häuser, da rüsten auch viele nach, weil die Dinger sonst eisig sind im Winter

früher hat der Röhren TV unzählige Glühlampen, Kühlschrank usw einfach alle Elektrogeräte zum eigentlichen Nutzen auch jede Menge Wärme produziert

jetzt hat man LED TV, LED Lampen energiesparende Elektrogeräte und wenn dann noch die Kinder groß werden und ausziehen, und statt 5 Personen nur noch 2 im Haus wohnen und Wärme produzieren, dann wirds langsam eng und im Winter bleibt die Hütte kalt

ich kenn so ein Haus, früher kam der komplett ohne Heizung aus, nun muß er zwangsweise zuheizen, wenn er nicht frieren will, und da das nur Elektrisch geht, ist der garnicht mehr so glücklich mit der Hütte


egal wie und in welchen Bereich, ich bin kein Fan von den alternativen Dingen, wenn dann müssen die wirklich komplett neu und anders sein, ansonsten ist das altbewährte meist besser

aber interessant könnte die Magnetkühlung schon sein

das andere, naja ich weiß nicht, da steckt schon wieder jede Menge giftige Chemie mit drinn, ob das so gut ist?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.07.2014 um 00:23
@ufosichter

Sorry aber mein Onkel hat ein passiv Haus und die Abwärme (Körperwärme) von 2 Gästen reicht schon das er die Heizung im Winter nach 3 Stunden auf unter 1 drehen oder ganz aus machen muss damit es nicht zu warm wird.

Die Häuser werden nicht eisig kalt im Winter, es ist nur so das sie Kälte und Wärme weder rein noch raus lassen.Und wenn man im Winter doll lüftet, muss man sich nicht wundern das die Kälte auch lange drin bleibt.Sowie Heizungswärme auch lange im Haus bleibt.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.07.2014 um 00:31
ich kann dir nur das sagen was ich von dem gehört habe

die Hütte ist aber auch schon älter, das war eins der ersten im ganzen Landkreis und ne art Musterhaus damals

eventuell sind heutige wie von deim Onkel da schon wieder um Welten besser



so ich geh ins Bett, da ist es auch warm

Gute Nacht


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.07.2014 um 15:57
Ich habe in der "Chip" gelesen, dass der Autohersteller Tesla sein Netz an Schnellladestationen auch in Europa ausbauen will. Naja, dann warten wir mal ab.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.07.2014 um 16:14
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:aber Heizung braucht mit Sicherheit mehr
Nein eigentlich nicht stelld ir diese z.B. 5kw (= 6.8 PS) wäre auch für eine Heizung in einem Zimmer bereits viel. Heizungen die du an der Steckdose anschliessen kannst, für zu Hause, haben weniger bzw. meist ist eh um die 2-3kW Schluss, da es dir ansonsten die Sicherung raus haut. Kühlen kostet genauso Energie wie Heizen, wer kühlt generiert auch Hitze (Warm/Kaltseite) die Kühlschrabkrückseite ist warm.

@michael
Ein effizienteres Ladegerät steht beim Heizen/Kühlen in keinem direkten Zusammenhang. Sicher ja beim Laden der Akkus ist ein besseres Ladegerät ein Gewinn. Es gibt aber bereits jetzt welche mit hohen Wirkungsgraden, also sehr gross kann das Einsparpotenzial nicht mehr werden.

Das Zweite; mit den „Magtnetaggregaten“ wie es genannt wird..mehr Infos sind nötig, wie das Prinzip funktionieren soll. Ich guck mal was ich dazu finde, wenn Zeit da ist. Auf den ersten Blick wirkt das für mich suspekt, könnte Unsinn sein..aber vielleicht tue ich dem Unrecht.

@Ufosicher und Michael
Das mag stimmen, ist aber „nur“ bei gewissen (älteren) Häusern ggf. ein Thema. Neue Minergiehäuser gehen ja bereits davon aus, dass du LED Beleuchtung usw. hast und eine Person gibt nur rund 100Watt ab..ok wenn es viele Menschen sind (Halle), macht es die Summe.
http://www.mein-schallschutz-tagebuch.de/s/cc_images/cache_2434407210.jpg?t=1364921871


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.07.2014 um 16:46
@mayday

GM baut Magnetkühlungen ^^

http://www.trendsderzukunft.de/bierkuehlung-3-0-general-electric-entwickelt-magnet-kuehlung-der-naechsten-generation/2014/02/13/


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.07.2014 um 19:27
@Michael.
Ja es ist scheint seriös zu sein, hat einen physikalischen Background, meine Skepsis war wohl unbegründet. Hier noch den Wikieintrag gefunden, wie es funktioniert. Wikipedia: Magnetische Kühlung

20-30% höhere Einsparung ist ne Ansage, keine beweglichen Teile verspricht geräuschlos und vielleicht eine lange Lebensdauer. Klingt gut, hoffen wir sie kriegen es bald Marktreif.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.07.2014 um 19:34
Die Sache mit dem Elektro-Auto und heizen/kühlen: Der Einbau einer Wärmerückgewinnung z.B. Plattenwärmetauscher würde so einiges bringen. Ansich dasselbe was bei Wohnraumlüftung und in der Industrie schon lange Norm und Pflicht ist.
gs

Abluft und Zuluft ist Innenraumseitig, Aussenluft und Fortluft Aussen. Hier im Bsp. gibt die 20 Grad warme Luft die aus dem Innenraum abgesogen wird, ihre Wärme an die 0 Grad Aussenluft (welche angesogen wird) ab die Aussenluft erwärmt sich dabei auf 16 Grad und wird in den Innenraum geblasen.


Anzeige

1x zitiertmelden