ein nachtrag zu meinem vorletzten post (als erkl. ergänzung gedacht):
der energieverbrauch in der produktion für 1kg li-ion batterie beträgt je nach form & zusammensetzung zw. 125mj/kg & 225mj/kg. anders ausgedrückt kann man auch sagen, dass es 1.25 - 2.25mj/wh sind.
(weitere werte sind: nimh=150-255mj/kg , pba=25-40mj/kg , nicd=80-130mj/kg , na/s=180-230mj/kg)
nehmen wir als beispiel mal die i3 batterie. knapp 22kwh. 22.000 x 1.75mj (mittelwert) = 38.500mj. => 10.694kwh werden für dessen produktion benötigt.
zum vergleich. der durchschnittliche energieaufwand für ein wagen mit verbrennungsmotor der grössenordnung 1.500kg beträgt in der produktionsphase 9.400kwh. (hierzu gibt es in der lit. abweichende werte (+&-), aber sind auch älteren datums! verwendete stammen aus dem jahr 2010)
...
etwas in dieser richtung zum probieren:
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http://www.eiolca.net/index.html (Archiv-Version vom 26.10.2014)das "economic input-output lca" tool der cmu ist für eine vielzahl inputs gut, sowie einer auswahl an output-optionen. (die datenbanken sind aber nicht mehr ganz aktuell. und bei speichermedien für - in diesem/unserem falle - greift man exemplarisch auf die auswahl "storage battery manufacturing" unter "lighting, electrical components, batteries").
(die aussagekraft dieses tools ist mit vorsicht zu geniessen, aber zeigt in etwa, wohin die reise geht)
habe mal 2 szenarien durchgespielt.
einmal tesla mit 35.000 einheiten einer batterie zu einem preis von 28k$ (85kwh-version)
und das andere mal unter "vehicles and other transportation equipment" -> "automobile manufacturing" das szenario vw golf zu einem durchschn. preis von 25k$ und 825.000 einheiten (zahlen von 2013).
was kam dabei raus?! der energieaufwand in kwh für die teslabatterie beträgt knapp 21.500kwh, jener für den golf liegt bei etwas unter 3.000kwh ... jeweils immer nur automobile manufacturing/storage battery m. betrachtet.