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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.07.2014 um 09:01
hvac ist zwar nicht mein fachgebiet, aber es gibt schon generelle unterschiede zwischen einem bev-hvac & einem ice-hvac.

bei bevs werden nicht die uns bekannten kompressoren (swash-plate/kolben-), sondern mittlerweile eher die e-scroll (->delphi, visteon, ...) verdichter verwendet.
vorteile dieser ist die geringe baugrösse, das gewicht sowie die vollvariable compressor-geschw. mit variablen hubräumen.

ein weiterer vorteil ist die geringere leistungsaufnahme (zum vergleich: ein riemen angetriebener compressor muss ständig aufs neue "anspringen". die dann immerwieder abgerufene hohe aufnahmeleistung/verlustleistung wäre nichts für ein bev).
mit einem eev (electric expansion valve) kann der e-compressor je nach lastzustand die kühlung und die entfeuchtung regulieren.
damit hat man einen kontinuierlichen, uniformen volumenstrom ohne dass zuviel aufgebrachte energie am verdampfer in form von kondensation bei nichtgebrauch quasi verpufft (->dadurch kann dann wieder nichtgewollte hitze in den innenraum gelangen.

weiter noch, es werden in den kühl-& wärmekreislauf das thermomanagement der batterie(n)/pe und der e-motoren miteinbezogen.

auch werden hochvolt ptc-systeme in diesen kreislauf intergriert! meistens dann, wenn z.b. batterie &/o. e-mot(s) luftgekühlt sind!

generell verbraucht das aufheizen des innenraums (im winter) ein vielfaches mehr (2x und mehr), als das kühlen, da die temperaturdifferenz im sommer geringer ist.
Zitat von maydaymayday schrieb:Cop <1 bei einer WP ist wohl ein Griff ins Klo, es kam mir auch etwas spanisch vor, ich las es aber irgendwo
yep, griff ins klo ;)
ist nirgends zu lesen im pdf der fh osnabrück in verbindung mit einer wp.
Zitat von maydaymayday schrieb:Wirkungsgrade einer WP ist sehr stark abhängig von der Temperaturdifferenz Warm/Kaltseite; umso höher das Delta t, desto geringer der COP.
im grunde kann man bei wp von einer exponentiellen zunahme der benötigten (compressor)leistung sprechen. bei einem elektrischen heizer ist jener nahezu linear! deshalb werden bei zu grossen temp.differenzen z.b. ptc-elemente zum heizen bevorzugt.

...

nichtsdestodrotz beträgt die benötigte leistung für die klimatisierung mehrere kw. die effizienzsteigerung hierin ist auch einer der schwerpunkte in der entwicklung - nicht nur bei evs!

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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.07.2014 um 09:13
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ist zwar gut um Sprit ähm Strom zu sparen, aber wer will so ein Minimal Auto?

schau Dir die ganzen Kleinwagen heute an, haben fast alle Klima, elektrische Fensterheber usw

alles Schnickschnack der Gewicht bringt und den früher keiner brauchte
minimalismus ist heutzutage nicht wirklich ein verkaufsargument, ausser es handelt sich dabei natürlich um puristen, die auf diese annehmmlichkeiten gerne verzichten, sei es um des gewichtes wegen oder weil es selten einen einsatz erfahren würde ...

aber es lassen sich gewichtseinsparungen auch ohne den verzicht auf ac/elektr. fh etc. pp realisieren!
ist natürlich ein zusätzlicher kostenfaktor - aber tuning gibt es nunmal nicht umsonst.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.07.2014 um 21:33
@Corellian
@mayday
@Thour1959

Ich wüsste gern ob nun diese neuer Akku besser sich für E-autos eignet
http://www.kurzweilai.net/a-new-battery-thats-cheap-clean-rechargeable-and-organic

oder der im vorherigen Beitrag erwähnte von
http://powerjapanplus.com/


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.07.2014 um 23:30
@Michael.
Das Redox Flow System scheint etwas näher an der Realisierung zu sein. Man kann möglicherweise auch den Ladevorgang nach außen verlegen, indem man die flüssigen Energieträger kurzfristig tauscht.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.07.2014 um 23:33
@Thour1959

Ich bin mehr Fan von Feststoff Akkus.
Flüssigkeiten können auslaufen und brauchen mehr "Platz"


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.07.2014 um 10:29
@Thour1959
@mayday
@Corellian

Es scheint als ginge es dieses Jahr schnell vorran mit der Akku Technik.
"Verkalkung": Forscher entdecken Grund für schwächelnde Akkus

WiWo Green http://green.wiwo.de/verkalkung-forscher-entdecken-grund-fuer-schwaechelnde-akkus/ (Archiv-Version vom 07.07.2014)


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.07.2014 um 12:27
@ufosichter
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:du sprichst hier vom Auto, ich hatte mehr an Häuser gedacht, da braucht es schon mehr als 200W fürs Gebläse
Die meisten Lüftungsanlagen für Einfamilienhäuser laufen eher mit 50-100W.

mfg
kuno


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.07.2014 um 21:17
@Michael.
Ok.

Wenn man ein Elektroauto schnell laden will, scheint es mir von Vorteil, wenn man eine Trägerflüssigkeit an einer Art Tankstelle nur schnell wechselt, statt das Stromnetz mit einem hohem Entnahmestrom zu belasten.

Ich habe im Strang über den Tesla S schon ein Elektroauto von einem Hersteller aus der Schweiz mit Redox Flow Technik erwähnt.

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?! (Seite 8) (Beitrag von Thour1959)

Der Quant e hat brachiale 920PS und wird laut Firmenhomepage angeblich nur mit Salzwasser betankt. Redoxflow gab es bisher nur für Stationäranwendungen und war für Fahrakkus uninteressant. Diese Firma wirbt nun damit, dass man Lithium-Ionentechnik mehrfach übertrumpfen könnte.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.07.2014 um 19:46
@Thour1959
@kuno7
@Corellian

Der Sand im Getriebe der Verbrennungsmotor Hersteller und Zulieferer wird immer mehr. :D

Sand ermöglicht 3-fache Leistung und günstige Fertigung.
US-Forscher haben Prototypen eines neuartigen Lithium-Ionen-Akkus entwickelt, der eine bis zu drei Mal höhere Energiedichte hat als aktuell verfügbare Akkus auf Basis der gleichen Technologie. Die neuen Akkus sind außerdem sehr günstig und zudem ungiftig herzustellen, weil ungefährliche Stoffe zum Einsatz kommen - allen voran: Sand.

http://winfuture.de/news,82603.html (Archiv-Version vom 12.07.2014)


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.07.2014 um 09:54
Zitat von Thour1959Thour1959 schrieb am 05.07.2014:Der Quant e hat brachiale 920PS und wird laut Firmenhomepage angeblich nur mit Salzwasser betankt. Redoxflow gab es bisher nur für Stationäranwendungen und war für Fahrakkus uninteressant. Diese Firma wirbt nun damit, dass man Lithium-Ionentechnik mehrfach übertrumpfen könnte.
abwarten und tee trinken ... heisst hier die devise.
laut hp werden dieses jahr 4 testräger in die freie wildbahn losgelassen. schaun mer mal.

920ps peak leistung sind ein "argument", nur für wie lange ist die entscheidende frage. bei 30kw permanentleistung der redoxzelle kann man sich leicht ausmalen, wie die supercaps dimensioniert weden müssen, um alleine die angegebene beschleuinigung von 0-100km/h in <3s zu realisieren ... plus die anschliessende wiederauffüllphase ;)
usw. usf.

und nur salzwasser ist es sicher nicht. konzentration, zusammensetzung & kosten werden noch geheimgehalten (was natürlich verständlich ist!).


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.07.2014 um 10:15
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Sand ermöglicht 3-fache Leistung und günstige Fertigung.
US-Forscher haben Prototypen eines neuartigen Lithium-Ionen-Akkus entwickelt, der eine bis zu drei Mal höhere Energiedichte hat als aktuell verfügbare Akkus auf Basis der gleichen Technologie. Die neuen Akkus sind außerdem sehr günstig und zudem ungiftig herzustellen, weil ungefährliche Stoffe zum Einsatz kommen - allen voran: Sand.
das hört sich (wiedereinmal) vielversprechend an.

in diesem bericht der nature darüber wird es sehr detailliert beschrieben.
->
http://www.nature.com/srep/2014/140708/srep05623/full/srep05623.html#ref3

auffallend ist die cycle-stabiltät nach 1000 zyklen mit immer noch 1000mAh/g - auch wenn es sich bei c/2 gestaltet.
das ist eigtl. ideal für elektronikanwendungen à la laptop, handy, etc. pp., wo selten ein entladestrom >1c gebraucht wird. (muss ja nicht alles für das automobil entwickelt werden.)

auch die die struktur/eigenschaft des anodenmaterials hat einige vorteile gegenüber jenen aus reinem silizium. (-> die ersten 3 absätze des nature-berichts erläutern es wieso.)

aber wie gehabt. die ersten schritte (wie bei vielen) zeichnen ein postives bild.
bin auf die kommenden jahre mal gespannt ;)


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.07.2014 um 10:47
hier ein weiterer bericht, wie sehr mit silizium als anoden-material geforscht wird.

diesesmal in form eines schwammes, um den expansionsgelüsten während des ladevorgangs des siliziums entgegenzukommen.
von 300% auf nur noch 30% expansion runtergeschraubt. die struktur der anode - schwammförmig - verhindert eben diese extreme vergrösserung des volumens, was dann zu cracking und deformation (->degradation) führt.
die "leerräume" dienen dann als expansionsorte.

->
http://www.pnnl.gov/news/release.aspx?id=1059


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.07.2014 um 11:07
@Corellian
Mich hat das mit dem Salzwasser auch etwas verwundert.

Man kann wohl jeden E Motor kurzzeitig überbelasten, aber das die Energie dafür nicht vom Himmel fällt (noch nicht), ist auch klar. Das die Supercapbank dafür entsprechend vorgeladen sein muss, versteht sich von selbst. Die ist aber eigentlich besser geeignet für Beschleunigung und Wirkbremsung.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.07.2014 um 19:03
@Thour1959

wird eigentlich Standard mäßig bei allen E-autos durch Bremsen Energie zurückgewonnen oder is das nur bei der Masse an Hybrid Fahrzeugen so ?


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.07.2014 um 20:53
@Michael.
regeneratives bremsen/rekuperation wird bei mild-, voll- & plug-in hybriden sowie bei reinen e-kisten eingesetzt.
unterschiede gibt es im aufbau des bremssystems (vakuum-basierend o. vakuum-unabhaengig).

die erzielbare rekuperation haengt von faktoren wie fzg.-geschwindigkeit, accelerator-pedal-mapping (ebenso bremspedal-), batteriemanagement+soc und der spezifikation des e-mots resp. dann generator ab.
wichtig: denn bremsmoment ist proportional der e-motor-leistung!

grundsaetzlich kann man sagen, dass reine e-cars am meisten/effizientesten rekuperieren koennen. gefolgt von phev, vollhybrid & mildhybrid. sprich, je leistungsstaerker die e-maschine, umso mehr bremsmoment kann uebertragen werden. ergo demnach die rekuperierte bremsenergie.

(ist die batterie aber proppevoll, geht nichts ueber die reibschluessige version ;) - ausser das bms hat noch ein paar "puffer/ersatzbloecke" im akkupack ausfindig machen koennen ...)


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.07.2014 um 21:12
Elektromobilität macht nur in einem fall spass: carrerabahn


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.07.2014 um 21:13
@AbleArcher

Hast du ein echtes Auto und einen Führerschein ?


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.07.2014 um 22:01
@Thour1959
dass die caps gerade wegen ihrer hohen lade-& entladefaehigkeiten hier beim quant eingesetzt werden, ist ja nicht nachteilig bei dieser sache.
aber was mir ein wenig zu denken gibt ist die tatsache, dass der quant e einen ordentlichen brocken an supercap bereitstellen muss bei der gewollten peak-leistung von 680kw (fuer due 0-100km/h geschichte in <3s! zumindest mal!).
leistungsdichte von supercaps bewegt sich zw. 3-4kw/kg & 10(15)kw/kg.

wenn wir das maximale mal annehmen - also 15kw/kg - benoetigt der quant e fuer die 3s peakleistung einen supercapblock der groessenordnung 136(!)kg - falls ich mich nicht irre.
und das ist ganz schoen heftig, oder?!


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.07.2014 um 11:21
@Michael.
Ein E-Motor ist auch ein E-Generator. Die Wirkbremsung kann man nutzen, aber man bekommt in der Kette der Verbraucher eben nicht alles wieder, was man mal reingesteckt hat (Verluste summieren sich). Es ist aber besser, als nichts, sodass man die Reichweite etwas verlängern kann.

Kein herkömmliches Auto gewinnt Bremsenergie zurück. Beim normalen Bremsen auf Trommeln, oder Scheiben, verpufft die Bewegungsenergie als Wärme in die Umwelt. Und auch hier verschleissen Beläge und erzeugen problematischen Feinstaub. Eine Stärkung des elektrischen Systems im herkömmlichen Auto würde sehr viel Sinn machen. Ein Dynastartsystem (E-Motor auf Kurbelwelle) könnte beim Beschleunigen und Abbremsen helfen. Außerdem könnten die betagten Bleiakkus mal durch moderne Akkutechnik, oder eine Supercapbank ersetzt werden.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.07.2014 um 21:07
@Thour1959
@Corellian
@ufosichter

(Kennt noch jemand den Inhalt des Videos aus dem allerersten Beitrag hier ? :D )
BMW und Samsung arbeiten bei Elektroautos zusammen
BMW und Samsung kooperieren im Bereich Batteriezellen für Elektroautos miteinander und haben einen Vorvertrag unterzeichnet. Samsung wird BMWs Nachschub für die Elekto- und Hybridautos sichern.

http://www.golem.de/news/akkutechnologie-bmw-und-samsung-arbeiten-bei-elektroautos-zusammen-1407-107901.html


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