Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.10.2014 um 22:18
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wurde eigentlich die Ryden Dual Carbon Battery hier schon mal diskutiert?
ja.
->
https://www.allmystery.de/themen/it106342-25#id12106637
https://www.allmystery.de/themen/it106342-25#id12108751
https://www.allmystery.de/themen/it106342-25#id12109489
https://www.allmystery.de/themen/it106342-25#id12113764
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Naja, we will see.
eben. abwarten und tee trinken. vllt. tut es auch ein sake zwischendurch ;)

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.10.2014 um 23:36
@Corellian
@kuno7
@Yotokonyx
@gerhard86

:D
Feststoffakku entdeckt
Forscher der niederländischen Universität Utrecht haben einen Feststoff entdeckt, der bei Zimmertemperatur überraschend gut Lithium-Ionen leidet. Damit eröffnet sich ein Weg zu Lithium-Akkus aus Feststoffen..........
http://www.elektor.de/news/Feststoffakku/

Dual Karbon Batterien – Akku 20 Mal schneller laden als gewöhnlich
http://www.trendsderzukunft.de/dual-karbon-batterien-akku-20-mal-schneller-laden-als-gewoehnlich/2014/05/25/


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.10.2014 um 11:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 07.10.2014:Naja, we will see.
Wenn es wirklich schon dieses Jahr marktreif ist und wenn es auch verbaut wird, dann klingt das ziemlich gut.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.10.2014 um 20:13
@Michael.
dein link geht nicht.
aber hier der korrekte zum feststoffakku der uni utrecht ;)
->
http://www.elektor.de/news/feststoffakku-entdeckt/

aber sind bei weitem nicht die einzigen, die daran arbeiten und schon ein/zwei ergebnisse vorliegen können.
berichte von toyota, max planck institut, oak ridge & chinesischen forschern sind mir bei diesem thema schon in die quere gekommen.

hört sich - wie gehabt - viel versprechend an. hohe energiedichte, hohe arbeitsspannung, extreme cycle-stabilität, sicherheitsvorkehrungen, produktionskosten u.s.w.

da gibts "nette" ergebnisse, wie 90%ige kapazitätserhaltung nach über 10.000(!) lade- & entladevorgängen und bis zu 400wh/l (!) energiedichte z.b..
das entsprechende arbeitsfenster/temperaturfenster ist wie bei den utrechtern einer der schlüsselstellen für diese art von akkus.

aber die entladerate (>c) ist noch (ein wenig) schlechter als bei ihren flüssigpendants! das ist nicht gerade ideal für geschichten wie bev & konsorten.
und laut toyota z.b. wäre eine kommerzialisierung wohl erst nach 2020 möglich ...


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.11.2014 um 13:59
Mittlerweile gibt den Tesla S auch als Allrad!

tesla p 85d chassis 1

Satte 700 PS Leistung, es gibt Panzer und Flugzeuge die haben weniger! Die Amis fahren uns davon!


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.11.2014 um 14:40
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Satte 700 PS Leistung, es gibt Panzer und Flugzeuge die haben weniger! Die Amis fahren uns davon!
Die PS Anzahl ist jedoch nicht unbedingt die wichtigste Angabe. Es kommt auch auf das Drehmoment an. Je höher dieser ist, desto besser kann die Maschine Lasten transportieren. Ein LKW hat meistens so um die 400-450 PS, jedoch liegt das Drehmoment bei 2500-3000 Nm.
Ein normales Auto in dieser PS Klasse hat meistens 400-600 Nm Drehmoment. Diese Daten können je nach Motortyp und Autotyp schwanken.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2014 um 00:23
Der Tesla S P85D hat ein Drehmoment von 931 Newtonmeter.
Wikipedia: Tesla Model S#Features

Ein LKW hat für seine PS mehr Hubraum zur Entfaltung, den hat ein E-Motor so gar nicht, das ist wohl ein komplizierter Vergleich.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2014 um 03:23
Wird das Stromnetz überhaupt genug Energie liefern können ?

Vorallem aber wenn man Kernenergie hinter sich lassen möchte ?

Naja irgendwann vielleicht werden wir wieder auf das gute alte Pferd steigen müssen. )


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2014 um 11:43
@Ashert001

Von der Beschleunigung her sollte es keine Probleme geben. :D

Doch ist das wirklich technisch einfach so machbar, so eine starke Kraft ohne Probleme auf die Straße zu kriegen. Denn da sitzt schon einiges an Power dahinter.

@kuhnee

Anstatt normale Tankstellen zu bauen könnte man diese in Stromtankstellen umbauen. Diese werden dann mit einem eigenen Stromnetz ausgestattet die mit eigenen Kraftwerken arbeiten. Doch wie teuer das ganze ist, steht auf einem anderem Papier. Vermutlich wird kein Energiekonzern die Kosten für neue Tankstellen, Stromnetze und Kraftwerke übernehmen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2014 um 12:11
@Yotokonyx
Meine frage bezog sich nicht auf die Kosten oder Stationären Quellen wie Tankstellen, sondern auf die Erzeugung. :D
Wie will man so viel Energie erzeugen können wenn mehr als die Hälfte der Fahrer ein Elekrtoauto fahren.
Das scheint mir ein großes problem bezüglich elek. Autos zu sein.
Mit Kernergie wäre es denke ich kein Problem und mit Kernfusion schon garnicht,
jedoch möchte man doch angeblich keine Atomkraftwerke mehr betreiben, geschweige denn überhaupt neue bauen.

Man stelle sich nur die Zukunft mal vor:
100 Millionen von Menschen stecken ihre Autos an die Steckdose.
Die Energiefirmen werden sich sicher schon gedanken machen
nur leider habe ich keinen schimmer wo das alles hinführen soll.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2014 um 12:19
@kuhnee

Entweder man benutzt Fusionskraftwerke, oder man macht es eben so das man ab einer gewissen Uhrzeit nur die Autos laden darf. Dies wäre z.B. Nachts, da der Energieverbauch geringer ist als am Tag. Außerdem, würde das Netz dies auch einfacher vertragen, da man die Belastung von den Haushaltsgeräten auf die Autos umstellt.
Jedoch wird man mit alternativen Energien diese Energiemenge nur in gewissen Regionen stemmen können, da sie einfach zu wenig Strom produzieren. Solaranlagen fallen Nachts schon mal weg. Windräder sind nur dann zu gebrauchen, wenn es windig ist.
Alternativ gebe es noch Meeresströmungskraftwerke. Doch die befinden sich momentan noch in der Erforschung.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2014 um 12:41
@Yotokonyx
Wie ich mir auch dachte, die Sache ist noch zu früh für uns.
elekt. Autos sind zwar umweldfreundlicher, aber sind momentan nicht sinvoll einsetzbar, zumindest nicht so weit wie man sich erhoft. Und wenn man dann auf Kernenergie zurückgreift hat das ganze Umweltfreundliche am elekt. Auto kein Gewicht mehr.
Ich kann mir auch nicht vorstellen wie man das mit den Tankzeiten dann einführen möchte.
Was eventuell Sinn machen würde wäre wie du schon schriebst mit der nächtlichen aufladung.
Nur hätte ich dazu noch einen Vorschlag.
Denn wie würde es ausschauen, da ja auf der Erde immer eine Seite ist die schläft, wenn die dunkle Hälfte für die helle den Strom liefert.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2014 um 12:43
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Doch ist das wirklich technisch einfach so machbar, so eine starke Kraft ohne Probleme auf die Straße zu kriegen. Denn da sitzt schon einiges an Power dahinter.
technisch/phys. gesehen gibt es hierbei eigtl. nur 2 faktoren, die der kraftuebertragung auf den fahrbahnbelag "probleme" bereiten koennen (und diese gehen mehr o. weniger hand in hand).

da waere zuerst der wheelspin und zweiteres der rollwiderstandsbeiwert (-> siehe auch reibungskoeffizient & kraftschlussbeiwert).
ersterem kann man mit entsprechender regelung entgegenwirken, zweiterem mit entsprechender bereifung (threadwear-/traction-/temperature-werte sind massgebend!) &/+ entsprechendem belag.

und mit awd - wie jetzt auch bei den d-ausfuehrungen des modell s - kann entsprechend der antriebstopologie die kraft pro achse & pro rad entsprechend den werten reguliert & uebetragen werden. (das ist auch einer der gruende, wieso die d-ausfuehrungen gegenueber ihren rwd-pendants mehr km abspulen koennen. va & ha haben verschiedene single-speed uebersetzungen, und somit andere kennlinien aka effizienzbereiche. diese kann man nun je nach fahrgeschw. & situation kombinieren. ergebnis ist eine hoehere reichweite!)

weiter ist es technisch im falle des teslas und weiteren ev's aufgrund der singlespeed-uebersetzung konstruktiv ein leichtes unterfangen, solch eine kraft vom stand aus auf die antriebswellen zu "uebertragen", da kein getriebe irgeneiner art dazwischen sitzt & funkt!


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2014 um 12:57
Zitat von kuhneekuhnee schrieb:100 Millionen von Menschen stecken ihre Autos an die Steckdose.
bis 2020/25 sollen laut prognosen +- 20mio e-kisten jeglicher art auf den strassen anzutreffen sein. der grossteil davon wird sich auf reine bev's und erev's aufteilen.

dem stehen dann ca. 1 mrd. der konventionellen art (=ice) im selben zeitraum entgegen ...

100 mio ev's?! 2030/35 koennte es soweit sein.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2014 um 13:04
@Corellian
Ich bin aufjedenfall gespannt ob es dieses mal richtig gemacht wird.
Die Zukunft voller Hoffnung und elek. Autos oder doch nur das Pferd :D


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2014 um 13:43
Zitat von kuhneekuhnee schrieb:Ich bin aufjedenfall gespannt ob es dieses mal richtig gemacht wird.
... es gab bis dato keine zeitspanne wie es jetzt der fall ist, in welcher sich soviele oems ein e-programm geleistet bzw. gefuehrt haben. (daneben die ganzen forschungen auf diesem gebiet nicht zu vergessen!)
einige sind voll dabei, die anderen weniger/widerwilliger - o. betreiben es schlicht aus compliance-gruenden, um in gewissen maerkten ueberhaupt fzg.e verkaufen zu duerfen.

daneben gibt es immer mehr u. mehr start-ups & andersweitig agierende firmen, die sich der e-mobilitaet widmen.

tesla gebuehrt hier ein besonderer stellenwert. dem modell s gegenueber gibt es im moment nichts vergleichbares entgegegenzusetzen. performance & reichweite sind unangefochten (rimac und konsorten jetzt aussen vor gelassen), service ist sehr gut & ladestation (v.a. in den staaten) sind mittlerweile ausreichend vorhanden, aber mit der verarbeitungsqualitaet sind sie noch nicht gleichauf mit den anderen oems in dieser preisklasse, wie porsche, bmw, mercedes & co.

(hier hab ich im letzten teil meines posts mal die einstellung der oems gegenueber ev's aufgelistet:
->
https://www.allmystery.de/themen/it106342-32#id12810072
)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2014 um 14:12
was noch erwaehnenswert ist bzgl. dem modell s mit awd.

das ganze kommt gerade nicht von ungefaehr.
tesla steht mehr o. weniger kurz vor einfuehrung des modell x (suv mit awd(!), ab mitte/ende 2015 soll ausgeliefert werden).

dadurch lassen sich:
a) produktions- & beschaffungskosten der neuen bauteile (siehe va) niedriger gestalten,
b) die regelsoftware & alle neuen bauteile (controller, inverter, ...) dsbzgl. vorab im "groesseren" feldversuch testen (konstruktiv duerfte es durchaus soweit ausgereift sein, nur die steuerungs-& regelsoftware koennte noch ein/zwei bugs enthalten -> laesst sich aber eben durch entsprechende updates beheben),
c) weitere kunden aufgrund des awd's dazu gewinnen,
d) durch die einfuehrung der kleineren e-mots (188ps) und deren peripherie bereitet man sich auch schon auf das modell gen.lll vor,
e) und noch leistungsfaehigere versionen sind nicht auszuschliessen mit entspr. battery packs (>120kwh) ...


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2014 um 14:58
Ich sehe folgende Probleme beim E-Auto

1. Angenommen ich wohne in einem Hochhaus in Berlin, Frankfurt, Hamburg o.ä.
Angenommen ich habe dort keinen festen Parkplatz, wo lade ich mein Auto dann über Nacht auf?

2. Angenommen ich habe einen festen Parkplatz, wer bezahlt die ganzen Stromleitungen dafür?

3. Wie lang werden die Staus auf den "E-Tankstellen" ?
Selbst wenn das Aufladen "nur" 3 mal so lange dauern würde wie das Volltanken eines Autos, hätte man schon Probleme.
Dabei glaube ich nicht, dass so ein Akku in Zukunft innerhalb von 10min von 0 auf 100 geladen ist.

4. Woher holen wir denn den ganzen Strom, wenn selbst jedes 5te Auto in Deutschland ein E-Auto wäre.

5. Wenn wir dafür neue Kraftwerke benötigen (gebaut werden) und Rohstoffe verbrannt werden, wie umweltfreundlich ist ein E-Auto dann noch?

6. Wie teuer wird der Strom (Allgemein) wenn die Nachfrage durch so viele E-Autos steigt?
Wenn den Benzinpreis steigt, bezahlt man "nur" mehr beim Autofahren.
Wenn der Strompreis steigt, bezahlt man direkt überall mehr.

Hätten wir Fusionskraftwerke, umweltfreundlichen Strom im Überfluss, unglaublich schnell aufladbare und langlebige Akkus sowie eine Lösung für das unkomplizierte Aufladen, dann wäre das E-Auto wirklich interessant für mich. !


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2014 um 21:00
@wavesmaxx

1.
Nirgendwo denn E-Autos sind erst mal für Konsumenten gedacht die ein PI-Garage/Carport haben oder in der nähe von einer E-Tankstelle wohnen. (Darauf werden Käufer auch explizit hingewiesen)

2.
Welche Stromleitungen es wird per Sonne oder Haussteckdose getankt.
E-Tankstellen nutzen vorhandene Infrastrukturen zB. Supermärkte,normale Tankstellen,Raststätten,Parkhäuser oder den Hausanschluss.

3.
E-Autos sind so teuer das kaum einer sie im Moment kauft aber schon etliche E-Auto Hersteller sorgen für Infrastruktur jetzt.
Außerdem so wie Besitzer normaler Tankstellen etliche Gas-Säulen errichtet haben werden sie bei vielen neue E-Auto Kunden auch E-Tanksäulen errichten.

4.
Der Strom der für die Förderung,Aufbereitung und der Transport von Röhöl und Gas genutzt wurde........ Rechnest du einfach gegen und ergänzt ihn mit Sonnenstrom,Windstrom und Biogasstrom.
Außerdem preschen gerade etliche Firmen vor die unbedingt Container-akkus bauen wollen um bei Flaute die Kohlekraftwerke zu ergänzen.

5.
Guter Punkt es braucht effizientere Sonnenstrom und Windstrom bzw. Akkus die mehr Kapazität haben. PV Anlagen setzen gerade mal 25% von der Sonneneinstrahlung in Energie um.
Wind glaub ich 40% du siehst selbst wenn wir keine neunen bauen nur die alten allmälig durch effizientere Modelle ersetzen könnten wir deren Erzeugung verdoppeln.

6.
Sehr niedrig ist der Strompreis jetzt schon nur verdienen die Falschen daran:
https://www.youtube.com/watch?v=MTVI6lWdVGQ (Video: Strompreistreiber EEG-Umlage)
und
Youtube: Leben mit der Energiewende - Der Kinofilm - Version 1.4
Leben mit der Energiewende - Der Kinofilm - Version 1.4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.11.2014 um 23:18
@kuhnee
Zitat von kuhneekuhnee schrieb:Wie will man so viel Energie erzeugen können wenn mehr als die Hälfte der Fahrer ein Elekrtoauto fahren.
Na so viel Energie braucht es gar nicht, wenn der private Verkehr in Deutschland rein elektrisch würde, würde ich mit einem Strom-Mehrbedarf von 20-30% rechnen.
Private E-Mobilität, Gebäudeheizung und Stromversorgung dürften in Deutschland vom Potential her rein regenerativ zu stemmen sein.

mfg
kuno


Anzeige

melden