Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.04.2023 um 13:12
Es haben sich einige günstige Umstände ergeben, die mich zum Kauf eines Elektroautos überzeugen konnten:

Bei einigen Neuwägen haben sich die Lieferzeiten wieder verkürzt, was die extrem hohen Gebrauchtwagenpreise etwas fallen lässt (auf Österreich bezogen). Somit muss ich mich beeilen, wenn ich mein aktuelles Auto zu einem hohen Preis verkaufen will
https://motor.at/news/gebrauchtwagenpreise-wieder-leicht-gesunken/402391928

Mein Partner hat einen Käufer gefunden, der uns (nach der Auslieferung des E-Autos) um € 3.200,00 mehr für unser momentanes Alltagauto bezahlt, als ich ihn zwei Jahre zuvor kaufte (bis zur Auslieferung werde ich ihn 2 Jahre und drei Monate und über 60.000 Kilometer gefahren haben und bekomme trotzdem um € 3.200,00 mehr für ihn, als ich damals für ihn bezahlte )

Mein Partner kann ein E-Auto akkuschonend langsam und gratis während seiner Arbeitszeit bei seinem Arbeitgeber laden. Wir sind nur am Wochenende und im Urlaub auf teure Ladestationen angewiesen.

Angebot des Neuwagen hat gepasst.

Da mein Partner in der KFZ-Branche arbeitet, konnten wir viele Elektrofahrzeuge aller Preisklassen testen. Somit sind uns einige Tücken bekannt.
Täglich im Alltag damit unterwegs zu sein ist aber ein anderer Kaliber. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, mit einem Billigmodell zu beginnen, damit der Verlust nicht allzu groß ist, falls ich wieder auf einen Verbrenner umsteigen möchte.

Ich habe mich für den Volvo C40 entschieden.
Dabei handelt es sich um einen kleineren SUV

Probegefahren bin ich das bis vor kurzem aktuelle Modell mit (für E-Autos unüblichen) Frontantrieb.
Das Heck gefällt mir optisch gut, weil es Coupe mäßig aussieht. Vorne sieht er aus, wie ein chinesisches Billigprodukt – Hauptsache kein hässliches, großes Kühlergrill (gut, dass Elektroautos keine Luftkühlung brauchen)😎 Innen sieht er altmodisch aus und die Sitze sind sehr hart.

Drei Minuspunkte fielen mir beim Fahren auf:

Durch das hohe Drehmoment zog der Wagen extrem stark in Spurrillen
Leider hatte er kein Airride Fahrwerk, deshalb „rüttelte" er enorm bei höherer Geschwindigkeit im Gelände – das schreckte mich anfangs am meisten ab.
Der Akkuladestand ging beim Fahren schneller runter, als ich dachte

Positiv empfand ich die Sicherheitsausstattung. Die Rundum-Kamera und alle Sensoren arbeiten zuverlässig und übersichtlich. Er erkennt auch sehr gut die Leitlinien, nimmt viele Hindernisse wahr und hat jedes mal korrekt selbstständig beschleunigt und gebremst – er hatte kein einziges Mal eine Fehlfunktion (die wir bei teureren Autos schon öfter erlebt hatten)

Jetzt beginnt aber die Produktion der überarbeiteten Neuauflage des C40 („Facelift" kann man es nicht nennen)
Ich habe den überarbeiteten C40 Ultimate mit Twin Motor (Allradantrieb) genommen. Da der „Ultimate" schon ziemlich viel der möglichen Ausstattung hat, habe ich nur mehr drei Dinge aufgezahlt: Pixel-LED-Scheinwerfer, schwarz-metallic und getönte Seiten- und Heckscheiben.

Man merkt, dass es sich um ein Billigprodukt handelt, denn wichtige Dinge wie Airride-Fahrwerk gibt es bei diesem Modell nicht – darüber darf man aber nicht meckern, denn wenn man so hohe Ansprüche hat, muss man eben tiefer in die Tasche greifen 😎

Die beiden Motoren haben insgesamt 408 PS (hinten 245 und vorne 163), was für Elektroautos wenig, aber ausreichend ist. Die Reichweite wird vom Hersteller mit 541 Kilometer angegeben.

Ich bin gespannt, wie weit ich mit einem Akkustand von 90% bis ca. knapp unter 20 % tatsächlich komme, denn vollladen ist genau so schädlich wie total ausleeren – vor allem der Winter wird interessant
Ladeleistung ist bis 200 kW, der Akku ist 82 kWh groß
https://autonotizen.de/neuigkeiten/volvo-c40-xc40-recharge-pure-electric-motor-preis-modelljahr-2023-2024


Geliefert bekomme ich ihn voraussichtlich im Oktober.
Ich bin schon gespannt, ob und wie er uns im Alltag zusagen wird. Versichert wurde uns, dass der Allrad nicht in die Spur ziehen wird, aber das „Rütteln" beim schnellen Fahren im Gelände wird bleiben – mittlerweile sehe das aber sogar positiv. Ich liebe schnelle Geländefahrten und das „Durchschütteln" vermittelt mir das Gefühl, schneller unterwegs zu sein, als ich es tatsächlich bin 😍

Meine Kinder freuen sich auf das Panoramadach, was sie sich schon seit Ewigkeiten wünschen und mit dem C40 endlich bekommen - ich werde endlich einen lange ersehnten Allrad haben 😍

Es steht in den Sternen, wie lange ich ihn fahren werde. Falls er mir zusagt, habe ich (grob gerechnet) vor, ihn nach ca vier Jahren gegen einen hochwertigeren Elektrowagen zu tauschen (Polestar oder Lexus). Sollte ich enttäuscht sein, werde ich ihn früher gegen einen Verbrenner tauschen – auch wenn es dadurch zu einem finanziellen Verlust für mich wird.

Ich bin aber zuversichtlich, dass ich mein neues Baby schnell in mein Herz schließen werde. Mal schauen, ob der Liefertermin "Oktober" eingehalten wird 😎

Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.04.2023 um 14:57
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Vorne sieht er aus, wie ein chinesisches Billigprodukt
Volvo = Geely, ist quasi ein Chinese ;)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.04.2023 um 15:20
@militarynerd nunja, die ersten chinesischen Autos vor 20 Jahren waren ne Katastrophe. Sind ja beim ersten Crashtest komplett auseinandergefallen.

Aber die haben dazugelernt und mittlerweile bauen die vollwertige Autos.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.04.2023 um 16:28
Zitat von alhambraalhambra schrieb:nunja, die ersten chinesischen Autos vor 20 Jahren waren ne Katastrophe. Sind ja beim ersten Crashtest komplett auseinandergefallen.
Ich habe nichts gegen chinesische Autos, wollte es nur gesagt haben, dass Volvo den Chinesen gehört, Mercedes ist auch eng mit Geely verbandelt, der neue Smart wird in China gebaut.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.04.2023 um 17:30
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Man merkt, dass es sich um ein Billigprodukt handelt,
Ich hab das Teil mal fix wie von dir beschrieben, konfiguriert und komme auf einen Preis von etwas über 62k€.
Mit Verlaub, aber das sollte von Billigprodukt Meilenweite entfernt sein. Da spielen wir in der Liga einer Mercedes E-Klasse!


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.04.2023 um 18:28
Zitat von alibertalibert schrieb:Mit Verlaub, aber das sollte von Billigprodukt Meilenweite entfernt sein. Da spielen wir in der Liga einer Mercedes E-Klasse!
Die E-Mobilisten bewegen sich mitunter in eigenen Sphären, dem gemeinen Pöbel entrückt.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.04.2023 um 18:46
@FerneZukunft
Es gibt kein Problem im Alltag mit dem ePKW. Jedenfalls dann, wenn bestimmte Randbedingungen erfüllt sind (Lademöglichkeit zuhause, passendes Fahrpofil, u.s.w.).
Diese Randbedingungen kann man vorher überprüfen und eine informierte Entscheidung treffen.

Ich musste etwas schmunzeln bei der Aussage, dass das hohe Drehmoment zur Spurrillenläufigkeit führen würde.

Hier eine - offenbar - überraschende Information für dich:

Das hohe Drehmoment wird nur dann abgeliefert, wenn es der Fahrer auch anfordert. Sprich: Wenn er tief ins Pedal steigt!

Außerdem bin ich ziemlich drehmomentstarke Bezinzer gefahren (z.B. über 7l Hubraum, acht Zylinder und über 500PS) und von daher kann ich sagen, dass es nicht das Drehmoment, sonder eine ungünstige Kombination aus Fahrwerksgeometrie und Reifenbreite ist, die diesem Effekt begünstigt.

Ich wurde an ein Gespräch erinnert, das ich vor einigen Jahren bei einem Geschäftsessen mit einem Steuerberater führte, der mich als Mandanten gewinnen wollte. Der fuhr tatsächlich mit einem Porsche 911 Turbo beim Landgasthof vor und meinte bei der Vorspeise, er hätte diesen Wagen, weil so ein Fahrzeug standesgemäß in seiner Branche für einen erfolgreichen Geschäftsführer sei, er hätte aber oft richtige Angst vor der Karre, wenn bei 3000 U/min der Turbolader einsetzen würde...

:D

Jage keine Beute, die du nicht erlegen kannst!


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.04.2023 um 19:28
Was haltet ihr übrigens von den neuen Fisker Modellen Ocean und PEAR?

Herr Fisker hat ja schon einiges bewegt in der Auto-Branche, er ist aber auch schon eingegangen mit dem Fisker Karma.

Der Ocean soll jetzt wohl ausgeliefert werden und er verspricht schon ein ziemlich außergewöhnliches Preis- / Leistungsverhältnis.

Ich überlege gerade, ob ich die 250 EUR für eine Vorab-Reservierung des Fisker PEAR investieren soll.

Der Ocean hat mich voll überzeugt, ist mir aber etwas zu groß. Der PEAR könnte genau in diese Lücke stoßen...

Fisker-Ocean-2022-Bilder-10-1200x689Original anzeigen (0,3 MB)
fisker-pear


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.04.2023 um 19:48
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb am 04.04.2023:Was ein Auto wirklich taugt, zeigt sich im Alter zwischen 15 und 20 Jahre sage ich mal. Das Klima rettest du nicht mit Wegwerfauots, ein Großteil der Emissionen fällt bei der Herstellung an.
VW gibt seinen Dieselmotoren 200.000km.
https://www.autozeitung.de/lebensdauer-motoren-192983.html
Das wären bei 15.000km/Jahr dann 13 Jahre Lebensdauer für ein Auto.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.04.2023 um 20:07
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:VW gibt seinen Dieselmotoren 200.000km.
Das ist erbärmlich, ich würde heute auch keinen VW und auch kein anderes europäisches Fabrikat mehr kaufen.

Youtube: 300.000 KM Volkswagen GOLF 3  jetzt wieder Neu!
300.000 KM Volkswagen GOLF 3 jetzt wieder Neu!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.04.2023 um 09:46
Mein VW Diesel wird vorraussichtlich nächste Woche nach 19 1/2 Jahren die 300TKM voll machen. Aktuell kein Ende in Sicht.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.04.2023 um 10:53
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:VW gibt seinen Dieselmotoren 200.000km
Dieses Spiel spielen Autohersteller schon seit vielen Jahren, und nicht nur VW. Es dient dazu, den vom Kunden zu zahlenden Nutzungsausgleich im Falle einer Wandlung zu erhöhen.

In den Service-Anweisungen meines Autos (Motor: VW EA288 evo) steht u.a.:
- Zahnriemenwechsel alle 210.000 km (in staubigen Ländern: alle 120.000 km)
- Partikelfilter prüfen: bei 210.000 km, dann alle 30.000 km
- Steuergerät für Notruffunktion alle 14 Jahre austauschen

=> da steht beim Zahnriemen nicht "(einmalig) nach 210.000 km", sondern "alle 210.000 km".


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

13.04.2023 um 07:51
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Volvo = Geely, ist quasi ein Chinese ;)
Ja, ich weiß. Deshalb bin ich auch enttäuscht, dass sie ihm keinen modernen asiatischen Style verpasst haben 😎
Produziert wird er nach wie vor in Gent (Belgien)
https://www.motomovie.de/news/produktion-des-neuen-volvo-c40-recharge-pure-electric-in-gent-gestartet-1285
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Außerdem bin ich ziemlich drehmomentstarke Bezinzer gefahren (z.B. über 7l Hubraum, acht Zylinder und über 500PS) und von daher kann ich sagen, dass es nicht das Drehmoment, sonder eine ungünstige Kombination aus Fahrwerksgeometrie und Reifenbreite ist, die diesem Effekt begünstigt.
Hier muss ich Dir teilweise widersprechen.

Dieses Problem war Volvo bekannt – nicht umsonst wird die neue Single-Motor Version mit Heckantrieb ausgeliefert.

Ich schließe es nicht aus, dass mir Fahrfehler passieren könnten (ich hatte noch nie einen Unfall) Mein Partner hat aber ein Gespür bei Fahrzeugen, das seines Gleichen sucht. Er merkt jede Kleinigkeit (zB wenn ein Rad durchreißt, der Wagen leicht wegrutscht bzw auszubrechen droht) – ich merke das oft nicht einmal.

Er hört auch jedes noch so kleine Geräusch heraus und sieht jede Schlamperei bei der Verarbeitung - das ist manchmal echt nervig.
Nicht umsonst darf ausschließlich er in seiner Firma sauteure Kundenfahrzeuge (auch sehr starke Sportwägen) abholen und zustellen
Ich schwöre es: er kann wirklich exzellent autofahren 😎
Zitat von alibertalibert schrieb:Ich hab das Teil mal fix wie von dir beschrieben, konfiguriert und komme auf einen Preis von etwas über 62k€.
Mit Verlaub, aber das sollte von Billigprodukt Meilenweite entfernt sein
In Österreich sogar noch etwas mehr. Ich schlug auch deshalb zu, weil ich einen „Hammerpreis" bekam 😍

Für mich persönlich ist es schon viel Geld, technisch gesehen gehört er zur unteren Mittelklasse.
Für die Meisten ist ein Auto ein Mittel zum Zweck um so günstig wie möglich von A nach B zu kommen. Für uns ist Autofahren Leidenschaft – wir genießen „schnelle" stundenlange Spazierfahrten ohne Ziel. Deshalb stoßen uns Durchschnittsfahrwerke sauer auf, weil man damit wegen jeder Kleinigkeit zu stark herunterbremsen muss.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Diese Randbedingungen kann man vorher überprüfen und eine informierte Entscheidung treffen.
Ich mache mir nur Sorgen wegen der tatsächlichen Reichweite.
Autofahren ist für uns Leidenschaft, deshalb tuckern wir nicht energiesparend dahin (das taten wir bei Verbrennern auch nie). Mir ist der höhere Verbrauch dadurch aus finanzieller Sicht egal, ich habe Angst, dass es zu oft "eng" wird, rechtzeitig zu einer Ladestation zu gelangen.

Ich habe mich schon erkundigt, wo bei unseren beliebtesten Berg-Rallye Strecken die nächsten Lademöglichkeiten sind. Noch nicht entschieden habe ich mich, welche Ladekarte ich nehme. 100% zufrieden bin ich mit keiner, aber das hat noch bis Oktober Zeit und meistens wird er eh gratis beim Arbeitgeber meines Partners geladen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Was haltet ihr übrigens von den neuen Fisker Modellen Ocean und PEAR?
Der Preis ist hammermäßig. Leider finde ich noch keine genauen technischen Daten. Ich nehme an, die interessanten 500 Km Reichweite wird das Basismodel nicht haben. Ich bin gespannt, was er voll ausgestattet alles bietet und was das kostet

Ich hingegen behalte meinen Lieblingshersteller, Toyota (Lexus) im Auge
Dort möchte man bis 2026 zehn neue Elektromodelle auf den Markt bringen, die aufgrund fortschrittlicher Technologien leistbar sein werden
„Im Jahr 2026 soll ein Elektroauto auf Basis einer neuen Plattform und mit einer neuen Batterie auf den Markt kommen, die bei etwa gleicher Größe wie aktuelle Batterien die Reichweite verdoppeln soll. Dabei dürfte es sich um die lange von Toyota entwickelte Feststoffbatterie handeln“
https://www.electrive.net/2023/04/12/toyota-plant-zehn-neue-elektroautos-bis-2026/
Der Zeitplan ist ideal für mich, denn um das Jahr 2027 möchte ich den Volvo eh wieder gegen einen Neuwagen tauschen 😎


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

13.04.2023 um 11:44
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich mache mir nur Sorgen wegen der tatsächlichen Reichweite.
Autofahren ist für uns Leidenschaft, deshalb tuckern wir nicht energiesparend dahin (das taten wir bei Verbrennern auch nie). Mir ist der höhere Verbrauch dadurch aus finanzieller Sicht egal, ich habe Angst, dass es zu oft "eng" wird, rechtzeitig zu einer Ladestation zu gelangen.

Ich habe mich schon erkundigt, wo bei unseren beliebtesten Berg-Rallye Strecken die nächsten Lademöglichkeiten sind. Noch nicht entschieden habe ich mich, welche Ladekarte ich nehme. 100% zufrieden bin ich mit keiner, aber das hat noch bis Oktober Zeit und meistens wird er eh gratis beim Arbeitgeber meines Partners geladen.
Tja, die Sache mit dem Verbrauch...

Den Elektrofahrzeugen wird immer wieder vorgeworfen, dass die genannten Verbräuche und Reichweiten nur bei sehr verhaltener Fahrweise zu erzielen wären. Das ist genau so richtig, wie es gleichzeitig eine Binsenweisheit ist, die auch auf Verbrenner zutrifft.

Meine Corvette konnte ich im Alltag mit 10-11 Litern Durchschnittsverbrauch bewegen. Auf einer sehr schnellen Fahrt quer durchs Land über die Autobahn waren aber auch deutlich über 30l auf 100km problemlos machbar.

Wenn man also wirklich sehr schnell und sportlich fahren möchte, dann muss man mit dem 2-3 fachen des angebenen Verbrauchs rechnen, ganz gleich ob Verbrenner oder Stromer. Beim ePKW kommt noch hinzu, dass er auf der Autobahn seine echte Stärke, die Rückgewinnung der Energie beim Bremsen, kaum ausspielen kann.

500km WLTP-Reichweite schrumpfen dann schon mal auf 180km bei der Autobahnhetzjagd.
Im Winter muss man derzeit nochmal 20-30% von der Reichweite abziehen, weil die heute üblichen Akkus dann weniger Kapazität aufweisen.

Es bleibt natürlich die Frage offen, ob ein solches Fahrverhalten heute überhaupt noch angemessen und sinnvoll ist?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

13.04.2023 um 11:59
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Der Preis ist hammermäßig. Leider finde ich noch keine genauen technischen Daten. Ich nehme an, die interessanten 500 Km Reichweite wird das Basismodel nicht haben. Ich bin gespannt, was er voll ausgestattet alles bietet und was das kostet
Die Basisversion für knapp 39.000 EUR hat eine WLTP-Reichweite von 440 km.

Die Ultra-Edition für 54.000 EUR kommt auf 610 km und die Extreme-Version sogar auf knapp über 700 km.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

13.04.2023 um 11:59
Sagt einem die Marke Lynk&Co etwas? Ist bisher wohl ziemlich unter dem Radar geflogen, habe inzwischen aber schon mehrere gesehen, im Dezember wurden auf einen Schlag etwa 3.000 davon neu zugelassen (das entspricht etwa dem Marktanteil von Citroen). Lynk&Co gehört wie Volvo/Polestar und neuerdings Smart auch zu Geely:

Wikipedia: Lynk & Co

https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Fahrzeugzulassungen/2023/pm01_2023_n_12_22_pm_komplett.html


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.04.2023 um 16:31
Nun ja! Wenn dann 40 Millionen e-Cars rumfahren und geparkt werden müssen, gibt es für die Parkhäuser neben der Brandsicherheitsproblematik auch noch ein Gewichtsproblem.
Für die massigen e-Cars ist die Statik vieler Parkhäuser gar nicht ausgelegt.
Elektroautos sind wesentlich schwerer als Autos mit Verbrennermotor. Ältere Parkhäuser können für das hohe Gewicht nicht ausgelegt sein, sie könnten sogar einstürzen.
Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/elektroauto-gewicht-parkhaeuser-problem-gefahr-einsturz-92216763.html


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.04.2023 um 07:46
Zitat von krungtkrungt schrieb:Elektroautos sind wesentlich schwerer als Autos mit Verbrennermotor. Ältere Parkhäuser können für das hohe Gewicht nicht ausgelegt sein, sie könnten sogar einstürzen.
Alte Parkhäuser wird man irgendwann eh abreißen und neu bauen müssen (dort wo die Zufahrten zu eng sind), moderne Fahrzeuge werden in allen Klassen immer größer (vor alllem breiter), selbst viele Kleinwagen sind heute mit Spiegel über 2m breit, ein Hyundai i20 z.B. 2,04m, ein Toyota Yaris 2,02m; ein Tesla Y ist 2,13m breit, ein BMW X5 2,22m. Zum Vergleich ein BMW E36 bis Ende der 90er war als Mittelklassewagen 1,92m breit.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.04.2023 um 09:49
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Alte Parkhäuser wird man irgendwann eh abreißen und neu bauen müssen
Die sind weg und kommen nie wieder. Außerdem sind die E-Cars bei gleichen Abmaße halt gleich um bis zu einer Dreiviertel Tonne schwerer, wegen dem Energiespeicher.
Für die alten Parkhäuser ist die Statik und der Brandschutz das Prublem und nicht die Abmaße.
Aber egal! In 7 Jahren ist mit dem Auto für die Massen eh vorbei, da es zu teuer gemacht sein wird 😎


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.04.2023 um 10:00
Zitat von krungtkrungt schrieb:Für die alten Parkhäuser ist die Statik und der Brandschutz das Prublem und nicht die Abmaße.
Statik und Maße haben aber einen direkten Zusammenhang. Wenn man die Parkbuchten mal wieder an Realität anpassen würde und entsprechend der aktuellen Breiten der Fahrtzeuge neu aufteilen, dann würde sich auch die Anzahl der Parkplätze reduzieren und damit auch die die Gesamtmasse der zu parkenden Fahrzeuge.

Das Problem ist eher, das in den meisten Parkhäusern die Säulen entsprechend der Parkbuchten plaziert wurden, und bei einer Neuaufteilung der Verschnitt zu groß wird.


Anzeige

1x zitiertmelden