Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.04.2023 um 14:31
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:die Lebensdauer der Akkus steht in den Sternen
Nicht wirklich. Tesla verkauft nun schon viele Jahre Autos, und dementsprechend gibts auch Zahlen:
nteressant ist, dass die Elektroautos von Tesla relativ schnell (nach nur ungefähr 80.000 Kilometern) auf eine Kapazität von 95 Prozent abfallen. Die Degradationskurve wird jedoch ab diesem Punkt deutlich flacher. Ab der Marke von rund 200.000 Kilometern werden allerdings auch die verfügbaren Daten spärlicher und daher weniger aussagekräftig. Schreibt man die Kurve jedoch fort, deutet sich an, dass die Kapazität von 90 Prozent wohl erst nach etwa 320.000 gefahrenen Kilometern unterschritten wird.
Quelle: https://efahrer.chip.de/news/so-gut-sind-tesla-akkus-langzeit-studie-zeigt-verblueffende-daten_102349

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.04.2023 um 16:33
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nicht wirklich. Tesla verkauft nun schon viele Jahre Autos, und dementsprechend gibts auch Zahlen:
Naja 15 bis 20 Jahre alte Teslas wird es keine geben und von den Teslas mit hohen Laufleistungen wird von mehreren Austauschmotoren (auf Garantie) berichtet, sehr ungewöhnlich, der E-Motor sollte eigentlich das langlebigste an einem E-Auto sein, für die Langzeitqualität von Tesla würde ich also nicht die Hand ins Feuer legen, wir reden hier außerdem von Autos die neu über 100.000€ gekostet haben, da sollte man erwarten können, dass diese Kisten wenigstens 10 Jahre halten.

Displays für mehrere Tausend € sollen im Model S auch reihenweise verreckt sein, wobei dass in einem Golf 8 sicher genauso passieren könnte. Wie gesagt, der Trend geht in meinen Augen zum Wegwerfauto, egal ob Verbrenner oder Elektro, aber dann sollten die Fahrzeuge auch entsprechend billig sein, analog der Entwicklung z.B. bei Fernsehern.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.04.2023 um 20:36
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Naja 15 bis 20 Jahre alte Teslas wird es keine geben und von den Teslas mit hohen Laufleistungen wird von mehreren Austauschmotoren (auf Garantie) berichtet, sehr ungewöhnlich, der E-Motor sollte eigentlich das langlebigste an einem E-Auto sein, für die Langzeitqualität von Tesla würde ich also nicht die Hand ins Feuer legen, wir reden hier außerdem von Autos die neu über 100.000€ gekostet haben, da sollte man erwarten können, dass diese Kisten wenigstens 10 Jahre halten.

Displays für mehrere Tausend € sollen im Model S auch reihenweise verreckt sein, wobei dass in einem Golf 8 sicher genauso passieren könnte. Wie gesagt, der Trend geht in meinen Augen zum Wegwerfauto, egal ob Verbrenner oder Elektro, aber dann sollten die Fahrzeuge auch entsprechend billig sein, analog der Entwicklung z.B. bei Fernsehern.
Und selbst in diesen "Wegwerfautos" halten die Akkus locker 200.000km, von "in den Sternen stehend" kann also keine Rede sein. :D

kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.04.2023 um 07:10
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Displays für mehrere Tausend € sollen im Model S auch reihenweise verreckt sein
"sollen sein" :Y:
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:wobei dass in einem Golf 8 sicher genauso passieren könnte
Der Golf 8 ist eines der bodenlosesten Modelle die VW je an den Start gebracht hat. Unausgereift als hätte man noch schnell vorm Urlaub seinen Arbeitsauftrag abschließen wollen


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.04.2023 um 11:06
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Auch Schnellladen dürfte in Richtung 30 Minuten gehen,
"dürfte" ???

Nein, tut es nicht.

Üblicherweise lädt man nur 15-20 Minuten am Schnelllader, zumindest auf Langstrecken.

Das ist am zweckmäßigsten, weil sich bei längeren Ladezeiten und größerem Ladehub die Gesamtzeit ungünstig entwickelt (die Gesamtfahrzeit verlängert sich).

Beispiel von Ffm an den Gardasee mit dem MG5 Basis (mit dem kleinem Akku, Going-Electric Routenplaner):

MG5-GardaseeOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.04.2023 um 18:36
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:"sollen sein" :Y:
https://efahrer.chip.de/news/display-fehler-dieses-teure-problem-legt-reihenweise-teslas-lahm_101446

Wobei der Schaden "nur" 1600€ betrug, nicht mehrere Tausend Euro.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.04.2023 um 07:13
@militarynerd
Und da ist man wieder an dem Punkt wo man sagen kann:
Bei Tesla wird alles nochmal besonders doch aufgehängt.

Fehler bei anderen Herstellern gibt es eben auch, aber hier wird es gerne als Argument gegen E-Autos genutzt oder zumindest aber gegen Tesla.

Und ganz ehrlich, nur weil du den Golf 8 ins Spiel gebracht hast:
Da kannst du froh sein wenn du das Display überhaupt bedienen kannst :D
Wenn die Klima bei der letzten Fahrt auf Auto stand und nun ist es sehr warm fährst du da schon mal los und dir pustet die Klima mit Orkanstärke ins Gesicht und du kannst sie nicht ausschalten :D


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.04.2023 um 07:59
@militarynerd

Der Bericht stammt aus 28. Oktober 2019, wir schreiben heute welches Datum? Was genau möchtest du mit einem Artikel, der über 3 Jahre alt ist, genau aussagen? Dass jedes Display jedes Elektroautos ganz schnell kaputt geht? Echt jetzt?
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und da ist man wieder an dem Punkt wo man sagen kann:
Bei Tesla wird alles nochmal besonders doch aufgehängt.
Ich sage dazu nur Confirmation Bias oder ganz altmodisch: Bestätigungsfehler:
Ein Bestätigungsfehler (auch Bestätigungstendenz oder Bestätigungsverzerrung, engl. confirmation bias) ist ein Begriff der Kognitionspsychologie, der die Neigung bezeichnet, Informationen so auszuwählen, zu ermitteln und zu interpretieren, dass diese die eigenen Erwartungen erfüllen (bestätigen)
Quelle: Wikipedia: Bestätigungsfehler


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.04.2023 um 12:23
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Der Bericht stammt aus 28. Oktober 2019, wir schreiben heute welches Datum? Was genau möchtest du mit einem Artikel, der über 3 Jahre alt ist, genau aussagen? Dass jedes Display jedes Elektroautos ganz schnell kaputt geht? Echt jetzt?
Ganz allgemein, dass auch an E-Autos auch genug kaputt gehen kann, auch diemeisten Verbrenner landen nicht wegen Motorschäden auf dem Schrott oder im Export. Es wird ja oft so getan, als seien E-Autos quasi wartungs- und verschleißfrei und im Unterhalt auf lange Sicht angeblich so viel billiger als Verbrenner (TCO).
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und ganz ehrlich, nur weil du den Golf 8 ins Spiel gebracht hast:
Sollte ja auch ein Negativbeispiel sein, ich denke die meisten modernen Fahrzeuge werden recht früh durch teure Defekte auffallen (Displays, Elektronik) wo mechanisch auch nichts mehr repariert werden kann. Ob es nach meinetwegen 15 Jahre überhaupt passende Ersatzteile gibt, wage ich je nach Modell auch zu bezweifeln.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.04.2023 um 12:46
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ganz allgemein, dass auch an E-Autos auch genug kaputt gehen kann, auch diemeisten Verbrenner landen nicht wegen Motorschäden auf dem Schrott oder im Export. Es wird ja oft so getan, als seien E-Autos quasi wartungs- und verschleißfrei und im Unterhalt auf lange Sicht angeblich so viel billiger als Verbrenner (TCO).
Eigentlich ist das mein bisheriger Eindruck.

Mein letzter Verbrenner (Ford Kuga Bj. 2019) hat für die kleine Jahreinspektion ca. 400 EUR und die größere knapp 500,- EUR gekostet.

Die Jahresdurchsicht für meinen Kona electric (Inspektion kann man das kaum nennen) belief sich auf 120,- EUR.

Beides beim jeweiligen Markenhändler.

Ich bin mir sehr sicher, dass am Stromer weniger kaputt gehen kann, aber das kratzt mich sowieso nicht.
Hyundai gibt 8 Jahre Herstellergarantie auf das Auto.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.04.2023 um 13:55
@Trailblazer
Wobei mir zugetragen wurde das z.B. Mercedes auch gerne ~400€ für ihre Inspektion nehmen und den Wagen jährlich sehen wollen.

Wie zuverlässig die Info ist weiß ich allerdings nicht, vielleicht gibt's hier jemanden mit einem EQ-irgendwas der dazu was sagen kann


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.04.2023 um 18:43
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Naja 15 bis 20 Jahre alte Teslas wird es keine geben und von den Teslas mit hohen Laufleistungen wird von mehreren Austauschmotoren (auf Garantie) berichtet, sehr ungewöhnlich, der E-Motor sollte eigentlich das langlebigste an einem E-Auto sein, für die Langzeitqualität von Tesla würde ich also nicht die Hand ins Feuer legen, wir reden hier außerdem von Autos die neu über 100.000€ gekostet haben, da sollte man erwarten können, dass diese Kisten wenigstens 10 Jahre halten.
Es gibt aber schon welche >10 Jahre.

Korrekt ist, es gab Probleme mit den Lagern an den E-Motoren. Dadurch hielten die 150-200.000 km. Diese Probleme sind aber seit 2017 behoben. Seit dem werden für die Batterie und die Motoren Lebenserwartungen von ca. 800.000km angenommen. Das zeigen Labortests und der Artikel den ich neulich gepostet habe. (Batterielebensdauer = >80% Kapazität)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.04.2023 um 18:53
Ich bin so auf BYD gespannt. Wenn da die Preispolitik stimmen sollte, denke ich werde ich die Zoe dann abgeben für den zb Dolphin. Finde auf dem E Automarkt die Entwicklung von neuen Marken so spannend.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.04.2023 um 20:47
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich bin mir sehr sicher, dass am Stromer weniger kaputt gehen kann, aber das kratzt mich sowieso nicht.
Hyundai gibt 8 Jahre Herstellergarantie auf das Auto.
Hyundai/Kia gibt auch 7 Jahre auf Verbrenner, du kannst ein Auto auch leasen, da kann dir dann alles egal sein - egal ob nun der schäbige 3-Zylinder oder der Akku abraucht. Aber irgendjemand wird auch alte Autos fahren wollen/müssen. Was ein Auto wirklich taugt, zeigt sich im Alter zwischen 15 und 20 Jahre sage ich mal. Das Klima rettest du nicht mit Wegwerfauots, ein Großteil der Emissionen fällt bei der Herstellung an.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.04.2023 um 20:56
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das Klima rettest du nicht mit Wegwerfauots, ein Großteil der Emissionen fällt bei der Herstellung an.
Das Klima rettet man mit gar keinem Auto, es gibt nur mehr oder weniger schädliche. Bei der Emission fallen nur dann Emissionen an, wenn die Energie aus fossilen Energieträgern stammt und diese werden ja auch nach und nach ersetzt.

kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.04.2023 um 08:52
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich bin so auf BYD gespannt. Wenn da die Preispolitik stimmen sollte, denke ich werde ich die Zoe dann abgeben für den zb Dolphin. Finde auf dem E Automarkt die Entwicklung von neuen Marken so spannend.
Ich beobachte die Chinesen schon eine Weile, bin aber eher enttäuscht.
Weniger von den Autos als von deren Markteinführung.

BYD Atto, BYD Han, die Nio's oder der Ora Cat sind ja z.B. schon verfügbar, aber zum Einen dauert die Markeinführung immer viel länger als erwartet und zum Anderen werden die Autos dann in einer Art in den Markt "eingepreist", dass sie mir eher uninteressant erscheinen.
Eine Ausnahme stellen allenfalls die Modelle von MG dar.

Wenn ich einen BYD Atto - wenn auch zugegebenermaßen sehr gut ausgestattet - für einen Preis angeboten bekomme, der bei oder sogar über dem Preis eines Kia eNiro liegt, dann kaufe ich sicher lieber den Koreaner, dessen Hersteller einen guten Ruf und ein durchgehendes und gut funktionierendes Händlernetz besitzt, sowie eine stabile Ersatzteilversorgung garantieren kann.

Ich beobachte z.B. schon eine Weile die "Markteinführung" des Wey Coffee 01. Da heißt es jetzt seit einem guten Jahr ständig, jetzt würde es losgehen, aber es tut sich nichts. Der Importeur sitzt hier in meiner Heimatstadt, aber der hat öffentlich noch gar nichts verlauten lassen und die Kunden-App, die Interessenten anteasern soll, strotzt vor Fehlern, wird im Newsbereich selten aktualisiert und schmeißt gelegentlich Kundenaccounts einfach weg (ist mir so passiert).

Kurz gesagt: "Alles hingehudelt!"


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.04.2023 um 08:54
@Trailblazer
. Darum wird fast nur über den Preis gehen, denke dies wird der Grund sein warum der Dolphin für einige interssant sein wird.

Aiways hat es auch mehr als unnötig "schwer" gemacht, viele ATU Werkstätte wussten gar nichts von ihrem "Glück", dies wirkt dann nicht vertrauenserweckend.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.04.2023 um 09:14
Bei den Chinesen MG nicht vergessen, sehe ich inzwischen einige rumfahren. Haben auch ein vernünftiges Händlernetz und verlangen keine Premiumpreise.

BYD, Geely und SAIC (MG) sind die großen chinesischen Herstellern, der Rest eher startups. Geely gehört auch Volvo/Polestar und sie haben große Anteile an Mercedes. Der neue Smart ist quasi auch ein Geely made in China.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.04.2023 um 11:01
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb am 30.03.2023:Du hast ja die aktuellen Zulassungszahlen angesprochen.

Eine sache die in der Statistik nie auftaucht und sie so ziemlich verzerrt sind die Mildhyprid Fahrzeuge. Die werden nämlich nicht als Verbrenner gezählt sondern fallen unter Hyprid obwohl die keinen Meter elektrisch fahren. Also eigentlich sind die Zulassungszahlen der Vebrenner deutlich höher.
Um nochmal darauf zurück zu kommen, Zulassungszahlen für März sind raus:

15,7% E-Autos
6 % PHEV
23,9% Hybride ohne weitere Aufschlüsselung (Mildhybrid, Vollhybrid, Benzin-elektrisch)

https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Fahrzeugzulassungen/2023/pm15_2023_n_03_23_pm_komplett.html#:~:text=Im%20M%C3%A4rz%202023%20wurden%20281.361,Anteil%20betrug%2067%2C0%20Prozent.

Der Marktanteil von E-Autos scheint zu stagnieren, PHEVs gehen zurück, wenn auch diesen Monat weniger stark, Hybride alle Art (vermutlich aber großteils Mildhybride) verzeichnen den größten Zuwachs an Marktanteilen.

Der Gesamtmarkt scheint sich zu erholen, 67% der Neuwagen wurden gewerblich zugelassen.

Wäre interessant zu wissen, ob E-Autos überproportional privat oder gewerblich angeschafft werden, aber auch das wird meine ich nicht erfasst.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.04.2023 um 13:58
@militarynerd

Aus eigenen Beobachtungen sind die meisten Elektroautos/ Plug-Ins auf Firmen zugelassen oder Geleast, und auch viele von Gemeinden beschafft wirden. Ordnungamt etc fahren bei uns jetzt alle dicke Elekteo SUVs


Anzeige

melden