Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.06.2022 um 10:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber Mobilität wird dermaßen teuer sein und eine negative Auswirkung auf die Wirtschaft haben wird dass man mangels Arbeitsplatz keiner mehr fährt...und im Urlaub sowieso nicht mehr, den gibt es das ganze Jahr daheim.
Ich weiß nicht. Natürlich wird das eine Umstellung, auch für die Wirtschaft und dabei wird es auch knirschen und Probleme geben. Aber es wird nicht unseren Wohlstand beenden und zur Massenarbeitslosigkeit führen.

Doch vielleicht übersehe ich was, warum gehst du von so einem katastrophalen Szenario aus?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.06.2022 um 10:58
Zitat von mchomermchomer schrieb:Doch vielleicht übersehe ich was, warum gehst du von so einem katastrophalen Szenario aus?
"Wir" haben die Ressource Energie nicht als eigener Rohstoff, jetzt mal egal von der Quelle. Atom und Kohle wollma nie mehr.
Das heißt "wir" werden auf andere Länder angewiesen sein und wenn die um ein 1% den Preis erhöhen schlägt es hier mehrfach durch - im Zusammenhang mit den horrenden Steuern und Abgaben bei Quasi Null Gegenleistung oder Investitionen werden deutsche Produkte preislich unattraktiver zu dem auch noch die Innovation stockt.
Die Welt retten kann nur der retten der sich auch selbst retten kann.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.06.2022 um 10:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich weiß es nicht ob Du da noch einen kriegst.
Tendiere Stand heute Richtung Hyundai, die werden sicher noch Verbrenner anbieten (Vollhybrid ginge auch klar). Der kleine Jeep der dieses Jahr auf den Markt kommen soll finde ich auch interessant, vll. wird es auch der, notfalls als junger Gebrauchter dann.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber Mobilität wird dermaßen teuer sein und eine negative Auswirkung auf die Wirtschaft haben wird dass man mangels Arbeitsplatz keiner mehr fährt...und im Urlaub sowieso nicht mehr, den gibt es das ganze Jahr daheim.
So dicke wird es nicht kommen, E-Autos werden auf lange Sicht billiger (und Verbrenner teurer, schon vor der Inflation), ob das Verbrennerverbot dann tatsächlich kommt, entscheiden 2035 dann ohnehin andere Leute als heute, da ist nichts in Stein gemeißelt, das kann man dann 2034 auch auf 2050 aufschieben.

Strom und Kraftstoffe werden wohl beide auf Dauer teurer werden, unterm Strich wird man mit dem E-Auto dann nicht günstiger fahren als bisher mit dem Verbrenner.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.06.2022 um 11:02
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Strom und Kraftstoffe werden wohl beide auf Dauer teurer werden.
Ich sehe da in 10J einen gegenläufigen Trend...je mehr E Autos, je weniger Verbrenner umso geringer die Nachfrage nach Kraftstoff.
Das Andere ist natürlich die Besteuerung, da werden die Nimmersatten ideologisch Verblendeten natürlich zuschlagen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.06.2022 um 11:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sehe da in 10J einen gegenläufigen Trend...je mehr E Autos, je weniger Verbrenner umso geringer die Nachfrage nach Kraftstoff.
Das Andere ist natürlich die Besteuerung, da werden die Nimmersatten ideologisch Verblendeten natürlich zuschlagen.
Weltweit wird der Ölverbrauch denke ich nicht zurückgehen (E-Autos sind Schönwetterautos für reiche Länder) und bei sinkenden Fördermengen können die Preise auch steigen, man wird auch weiter an der Steuerschraube drehen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.06.2022 um 12:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:"Wir" haben die Ressource Energie nicht als eigener Rohstoff, jetzt mal egal von der Quelle.
Weil erneuerbare Energien keine Energie Ressourcen sind oder weil sie keine Eigenen sind?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das heißt "wir" werden auf andere Länder angewiesen sein und wenn die um ein 1% den Preis erhöhen schlägt es hier mehrfach durch
Na zum Glück is das heute ja ganz anders. :D

kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.06.2022 um 21:48
Hallo @alle !


Von dem EU Beschluß ab 2035 keine Autos mit Verbrennermotor zulassen zu wollen halte ich aus verschiedenen Gründen rein garnichts.

Ein solches Auto könnte man auch mit Bio - oder syntetischen Kraftstoff betanken, immer vorausgestzt, das die noch gibt. Keiner weiss heute schon was die nahe Zukunft bringt, geschweige was 2035 los sein wird, denn die Energiewende ist "im Fluß". Da wird noch viel passieren, so meine Vermutung und deshalb ist es nicht klug sich "zu früh" auf irgend etwas festzulegen.

Unsere Politiker scheinen sich frühzeitig darauf festgelegt zu haben das E - Autos die Zukunft zu sein haben ( Befehlsform ), dabei haben diese Leute in der Vergangenheit nicht gerade mit besonderer Weitsicht oder technischem Sachverstand geglänzt.

In den 80ger und 90ger Jahren hieß es noch man solle die Nutzung von Elekrizität einschränken, weil sie von Natur aus "verlustbehaftet" ist und das wird sich nicht so schnell geändert haben. Sieht da irgendwer ( außer mir ) den Widerspruch in der Politik ?


Gruß, Gildonus


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.06.2022 um 22:17
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Sieht da irgendwer ( außer mir ) den Widerspruch in der Politik ?
Nein, die Politik, vor allem die aktuelle Regierung ist perfekt.
Und: die Kirche kann neidisch werden wenn man sieht wie fanatisch ihre E Jünger sind.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Unsere Politiker scheinen sich frühzeitig darauf festgelegt zu haben das E - Autos die Zukunft zu sein haben
Ist klar, die haben den Wohlstandsverlust auch nicht zu verkraften.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

13.06.2022 um 07:32
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Von dem EU Beschluß ab 2035 keine Autos mit Verbrennermotor zulassen zu wollen halte ich aus verschiedenen Gründen rein garnichts.
Gesetze kann man genauso gut wieder kassieren, man denke nur an den Atomausstieg hierzulande, von Schröder beschlossen, von Merkel wieder gekippt und dann nochmal gekippt.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

13.06.2022 um 08:04
@militarynerd

Zumal das noch gar nicht beschlossen ist.
Immerhin müssen neben dem EU-Parlament auch die Regierungen der EU-Mitgliedsstaaten dem Verbot (neuer Autos und leichter Nutzfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren ab 2035) zustimmen.
Und wenn man sich die Kiste mit der Zeitumstellung in der EU ansieht, könnte bis zu einem endgültigen Beschluss noch ein wenig Zeit ins Land gehen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

13.06.2022 um 08:24
@Abahatschi

Ich bin hier etwas anderer Meinung.

Die Geschichte hat gezeigt, dass bestimmte Änderungen von der Politik auch mal mit Nachdruck eingeführt werden müssen, wenn es hinreichende Gründe gibt, dass die Neuerungen einen Sinn machen.

Ich denke da etwa an die Einführung des Katalysators oder Rauchgasentschwefelungsanlagen, u.s.w.

Ich denke auch nicht, dass das Verbot für Verbrenner den Wohlstand in unserer Gesellschaft dauerhaft gefährdet. Stillstand ist meiner Meinung nach viel gefährlicher.

Für mich als Techniker ist der Verbrennungsmotor ein technologisch längst überreizter Anachronismus. Ich denke auch nicht, dass man von einer Gemeinschaft der "fanatischen E-Jünger" sprechen kann.

Für meine Einstellung zum Thema gibt es zwei entscheidende Perpektiven:

1.) Mein eigener Mikrokosmos, in dem ich einen Gestaltungsspielraum im Rahmen der geltenden Gesetze und Richtlinien habe und natürlich versuche, das bestmögliche aus meinen wirtschaftlichen Möglichkeiten herauszuholen.

2.) Der Makrokosmos, also Fragen, die sich um Themen wie Umweltschutz, Klimawandel, Lebensqualität in den Städten, usw. drehen.

Zum ersten Punkt:

Ich habe es hier vorgerechnet und es ist eine Tatsache, dass ich mit dem Stromer Geld spare. Dabei sind das vierstellige Beträge jedes Jahr. Nach einer Probefahrt kam außerdem hinzu, dass mich das "elektrische Fahrgefühl" zu 100% überzeugt hat.
Ich bin also exakt das gegenteil eines "fanatischen Jüngers" und im Gegenteil kommen mir manche Zeitgenossen eher wie fanatische Jünger des Verbrenners vor. Einige davon habe ich in meiner Nachbarschaft.

Zum zweiten Punkt:

Ich bin mir sicher, die Umstellung auf elektrische Antriebe ist der erste Schritt dafür, die individuelle Mobilität für die Zukunft weiter zu gewährleisten. Dadurch, dass man den Emissionen erzeugenden Teil der Technologie vom Endprodukt hin zur industriellen Energiegewinnung verlagert, werden neue Möglichkeiten geschaffen.
Mit jedem neuen Windrad, jeder neuen Groß-Solaranlage und selbst mit jedem modernisierten klassischen Kraftwerk fährt jeder elektrisch angetriebene PKW automatisch etwas umweltfreundlicher, während sich an der Belastung durch die Verbrenner gar nichts ändert.

Zur Wohlstandsfrage:

Ich bin mir sehr sicher, dass viele neue Arbeitsplätze, ja neue Handwerks- und Industriezweige, rund um die ePKWs entstehen werden.
Es wird nicht lange dauern, da werden Firmen entstehen, die Akkus wieder aufarbeiten / reparieren oder alte Batterien für den Einsatz als Hausenergiespeicher umrüsten.
Auch im Bereich Recycling wird sich einiges tun.

Ich freue mich tatsächlich auf die Zukunft. Ich denke daran, wie ich als Jugendlicher in den Siebzigern die Welt wahrgenommen habe, als wir im Rhein-Main-Gebiet regelmäßig Smog-Alarm hatten und es im Hals kratzte, der Main oft im Sonnenschein in bunten Farben schillerte und nach faulen Eiern stank. Ich hatte damals ein ungutes Gefühl und dachte, wir würden uns kollektiv in den Untergang wirtschaften...

...wir haben einen ganz anderen Weg genommen , zum Glück! Und elektrisch angetriebene Fahrzeuge könnten der nächste Meilenstein in dieser vernünftigen Entwicklung sein.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

13.06.2022 um 08:55
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ein solches Auto könnte man auch mit Bio - oder syntetischen Kraftstoff betanken, immer vorausgestzt, das die noch gibt.
Auch diese Kraftstoffe haben so ihre Tücken.
Bei einem ersten Hinsehen erscheint einem E 10 als lohnenswerte Alternative zum herkömmlichen Kraftstoff. Jedoch gibt es harsche Kritik am Biosprit. So werden immer häufiger Stimmen laut die behaupten das E 10 dem Motor des Fahrzeuges schadet. Die These ist, das durch die hohen Ethanolanteile die Wassermengen im Motor zunehmen. Das Wasser kondensiert in den Verbrennungsanlagen und gelangt in das Öl. Diess wird dadurch verdünnt und altert schneller. Je nach Biokraftstoffqualität würden dadurch die Ölwechselintervalle verkürzt. Auch aus der Perspektive des Klimaschutzes ist der Einsatz von E 10 äußerst fraglich. So ist für die Produktion von Ethanol die Erschließung weiterer Anbauflächen notwendig. Da diese aber nicht zur Produktion von Nahrungsmitteln dienen, wird ein Anstieg der steigenden Kosten für landwirtschaftliche Erzeugnisse unterstützt. Diese rühren daher, das weniger Fläche für die Produktion landwirtschaftlicher Nahrungsmittel zur Verfügung steht und somit weniger produziert wird. Hinzu kommt, dass es durch die Kraftstoffproduktion zu unüberschaubaren Treibhausgasemissionen kommt. Gesamtheitlich betrachtet können Biokraftsoffe nicht zum Klimaschutz beitragen.
Quelle: https://www.nachhaltigkeit.info/artikel/biokraftstoff_1783.htm

In der Gesamtbetrachtung sollte man daher sehr vorsichtig sein. Dem Elektroauto wirft man gerne die ganze Kette vor, beim Treibstoff blenden wir gerne die Herstellung und deren Konsequenzen aus.


ps:
Unsere PV Anlage ist schon auf dem Dach komplett montiert, die restliche Elektrik kommt so in 2 bis 4 Wochen. Schneller geht es halt nicht. Leider :-) Bilder kommen noch.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

13.06.2022 um 09:05
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Unsere PV Anlage ist schon auf dem Dach komplett montiert, die restliche Elektrik kommt so in 2 bis 4 Wochen. Schneller geht es halt nicht. Leider :-) Bilder kommen noch.
Ich bin gepannt!


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.06.2022 um 13:02
Hallo @Total_Recall , hallo @alle !


bitte entschuldige, das ich erst jetzt aiuf deinen Beitrag eingehe.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Auch diese Kraftstoffe haben so ihre Tücken
Bei Bio - Kraftstoffen mache ich mir mehr Sorgen um die Verfügbarkeit und die Umweltschäden bei der Produktion, als um eventuelle Motorschäden. Als Nischenprodukt, z. b. aus Abfall oder Überproduktion, wäre es aber ganz in Ordnung.

Bei meiner Recherche bin ich auf Ammoniak gestoßen. Einige Ölscheichs haben angedacht aus "grünen" Wasserstoff, hergestellt mit Solarstrom und Stickstoff aus der Luft, Ammoniak herzustellen. Dieses soll dann als Treibstoff für Schiffsdiesel verwendet werden. Auch bei normalen PKW - Dieselmotoren wäre Ammoniak einsetztbar und hat es in der Vergangenheit auch getan.

Ob sich so ein Projekt rechnet und ob es realisiert wird, kann ich nicht beurteilen.
Es wäre jedenfalls "dumm gelaufen", wenn man dann, irgendwann 2030 oder 2035, merkt das man auf die "falsche Technik" gesetzt hat.

Ein Verbot von Verbrennern ab 2035 beinhaltet auch ein Eingeständnis vom Scheitern der Politik oder der mängelnden Beliebtheit von Elektroautos und erzwingen hohe Investitionen ins Stromnetz, die vieleicht vermeidbar wären.


https://www.spektrum.de/news/ammoniak-als-schiffstreibstoff-unter-gruenem-volldampf/1856677
https://www.bayern-innovativ.de/de/seite/ammoniak-wasserstoffspeicher

Ich hoffe diese Links funzen.
Ihr findet dort auch Hinweise auf Verwendung in Verbrennermotoren.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.06.2022 um 21:16
@Gildonus

Ja, gerade der Verbrennungsmotor hat sehr viele technische Möglichkeiten die Effizienz und die Umwelteigenschaften zu verbessern und die Zukunft zu gestalten.

Man sollte ihnen hegen und pflegen.

Er war immer das Beste und wir werden ihn ewig lieben 😂


Screenshot 20220612-1549302


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.06.2022 um 22:25
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ob sich so ein Projekt rechnet und ob es realisiert wird, kann ich nicht beurteilen.
Es wäre jedenfalls "dumm gelaufen", wenn man dann, irgendwann 2030 oder 2035, merkt das man auf die "falsche Technik" gesetzt hat.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Im Gegenteil, der Termin ist viel zu spät gewählt.

Ob sich grüner Wasserstoff, E Fuels, Ammoniak etc rechnen kann sich jeder selbst ausrechnen und für sich entscheiden:

https://m.dw.com/de/meinung-enddatum-2035-f%C3%BCr-verbrennungsmotor-ist-zu-sp%C3%A4t/a-62081427


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.06.2022 um 12:35
Hallo @Forester , hallo @alle !
Zitat von ForesterForester schrieb:Ja, gerade der Verbrennungsmotor hat sehr viele technische Möglichkeiten die Effizienz und die Umwelteigenschaften zu verbessern und die Zukunft zu gestalten.
Wie ich lesen kann, hast du den Sachverhalt richtig erfasst. :troll: :troll: :troll:

Ob das Ammoniak Projekt der Ölscheichs eingestellt wird wie das Desertec Projekt kann ich wirklich nicht einschätzen.
Da hängen zuviele Unbekannte dran und irgendwann fragt jemand nach dem Kosten/Nutzen Verhältnis.

Wikipedia: Desertec

Ammoniak hätte ( Möglichkeitsform ) das Potential das Erdöl des 21 Jahrhunderts zu werden.

Wüsten gibt es viele auf dieser Welt und die Landfläche, die man braucht um die ganze Welt mit Energie aus Solarstrom zu versorgen, ist vergleichsweise gering. Stickstoff aus der Luft gibt es auch reichlich und das Verfahren zur Herstellung von Ammoniak ist über 100 Jahre alt, das gilt auch für Sachkunde im Umgang damit. Bei der Verbrennung von Ammoniakt entstehen die Ausgangsprodukte Stickstoff und Wasser. Für die geringen Mengen an Stickoxide, die da auch bei rauskommen hat man einen Kat.

Ich finde das Thema Ammoniak und die Möglichkeiten, die darin stecken, gehören hier nur in der Nebensache zum Thema.
Ich sehe mich aber genötigt die Aussage, nach der ich das Verbrennerverbot der EU für keine gute Idee und für vorschnell halte, auch zu begründen. ^^


Gruß, Gildonus


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.06.2022 um 16:15
@Gildonus
Hallo Gildonus,

das du das Verbrenner Verbot für keine gute Idee hälst haben hier glaube ich alle verstanden.

Das deine Ammoniak Idee Off topic bzw am Thema vorbei ist, hast du ja bereits selbst eingeräumt.

Davon abgesehen ist deine Aussage zur Sachkunde im Umgang damit falsch.

Ammoniak ist sehr sehr giftig.

https://www.rnz.de/region/rhein-neckar_artikel,-wiesloch-ammoniak-austritt-in-rewe-zentrallager-_arid,906559.html

Lass uns am besten wieder zum Thema zurück kommen, bevor hier berechtigter weise gelöscht werden muss.

Hast du dir dieses Bild zur Effizienz mal angeschaut?


Screenshot 20220612-1549302

Vielleicht kannst du dann deine Einstellung nochmal überdenken.

Du weißt ja, der effizienteste Weg setzt sich am Ende des Tages immer durch.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.06.2022 um 22:30
das Verbrenner Verbot sollte doch schon 2025 kommen, jetzt haben die Hirnis gemerkt das es sowieso nicht klappt und mal schnell 10 Jahre drauf gelegt, und ich bin mir sicher das auch der Termin wieder verschoben wird

im übrigen war letzte Woche was im Radio da, das irgendwo in der Oberpfalz ne riesige Wasserstoffanlage im Bau ist und das irgend ein großer Autohersteller (ich tippe auf BMW) schon ganz scharf drauf ist das die Produktion dort anläuft


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.06.2022 um 06:00
Der Wasserstoff wird sicher eine Rolle spielen, ob zur Energiespeicherung oder als Alternative für den stationären Einsatz in Industrieanlagen, evtl. auch für Lastkraftwagen.

Ich werde ganz sicher nicht mehr auf einen Verbrenner umsteigen, es sei denn der ist billliger in Anschaffung und Unterhalt, läuft ohne Vibrationen und ich kann ihn bequem Zuhause betanken.


Anzeige

melden