Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.04.2023 um 11:23
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der GLE 63 wiegt ja leer nicht einmal 2,5 Tonnen.
Das war kein Kaufkriterium :Y:
Luft verpesten und Kleinwagen erschrecken war bei der Entscheidung gewichtiger :Y:

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.04.2023 um 22:41
https://www.electrive.net/2023/04/19/catl-stellt-condensed-battery-mit-500-wh-kg-vor/

CATL hat auf der Shanghai 2023 eine neue Batterie vorgestellt, Produktion soll noch in diesem Jahr starten ob daran was ist werden wir also bald erfahren.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.04.2023 um 09:29
Zitat von tarentaren schrieb:CATL hat auf der Shanghai 2023 eine neue Batterie vorgestellt, Produktion soll noch in diesem Jahr starten ob daran was ist werden wir also bald erfahren.
Diese Art Fortschritt kann schnell alle heutigen E-Autos entwerten, dessen sollte sich jeder bewusst sein, der ein E-Auto wirklich selbst kauft (Leasen ist eine andere Geschichte). Es wird denke ich noch 10 bis 20 Jahre dauern, bis das E-Auto bzw. die Akku-Technik wirklich ausgereift und entsprechend massentauglich ist, bis dahin werden E-Autos schnell veralten.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.04.2023 um 15:24
@militarynerd
Ich musste jetzt grinsen...

Wenn vor Monaten von mir und anderen darauf hingewiesen wurde, dass die Preise für die aktuellen Akkus sinken und neue Technologien mit höherer Energiedichte schon in der Pipeline der Entwicklungslabore seien, dann wurde - zu unrecht - darauf hingewiesen, dass es seit den 80-ern ja keine wirkliche Weiterenwtwicklung in der Akkutechnologie gegeben hätte und alles andere nur Ankündigungen geblieben wäre.

Quasi "Alles kagge, kann man ja nicht kaufen und was man kaufen kann ist nicht gut genug!"

Wenn jetzt die ersten revolutionären neuen Akkusysteme vor der Einfürhung in den MArkt stehen ist es auch wieder blöd, denn jetzt sind die neuen Akkus ja viel besser als die alten!

:D

Können wir nicht mal diesen Nonsens von der "unausgereiften und nicht massentauglichen" Technologie sein lassen.

Niemand bestreitet, dass der aktuelle ePKW nicht für jeden Nutzer der ideale Fahrzeugtyp ist, aber welcher Typ ist das denn?

Sind Porsche 911 oder Chevy Corvette, also leistungsfähige Sportwagen das ideale Fahrzeug für JEDEN? Ganz sicher nicht!
Ist der Diesel-Kombi der ideale Fahrzeugtyp für jeden Käufer? Ganz sicher auch nicht!

Sind die deshalb "unausgereift und nicht massentauglich"?

Ein ausgereifteres Fahrzeug als meinen Hyundai Kona electric kann ich mir gar nicht vorstellen. Zwei Jahre und 20.000km und NICHT EIN EINZIGES Problem. Einsteigen und losfahren, jeden Tag. Niemals an die Tankstelle fahren müssen, einmal im Jahr 100 EUR Inspektion und sonst nur Fahrspaß!


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.04.2023 um 16:50
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ein ausgereifteres Fahrzeug als meinen Hyundai Kona electric kann ich mir gar nicht vorstellen. Zwei Jahre und 20.000km und NICHT EIN EINZIGES Problem.
Hattest du denn schon Autos, die bei jungfräulichen 2 Jahren/ 20tkm Probleme hatten?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.04.2023 um 19:46
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Zwei Jahre und 20.000km und NICHT EIN EINZIGES Problem.
Wahrhaft beeindruckend ... Ansonsten reden wir weiter wenn dein Batterie Spielzeug 200.000 Km auf der Uhr hat.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ist der Diesel-Kombi der ideale Fahrzeugtyp für jeden Käufer? Ganz sicher auch nicht!
Warum sollte ein Benziner-Kombi nicht Massen- und alltagstauglich sein?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.04.2023 um 22:55
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Warum sollte ein Benziner-Kombi nicht Massen- und alltagstauglich sein?
Das erschließt sich dir nicht, was mich nicht wundert...

...weil das Problem ist, dass man nicht über den Rand des eigenen Tellers schauen kann!

Viele Menschen wollen keinen Kombi...

Weil sie ihn hässlich finden...
Weil sie alleine leben und einfach kein Auto für 5+ Gepäck brauchen...
Weil sie etwas Sportlicheres fahren wollen...
Weil sie in der City einer Großstadt leben und einen Kompaktwagen wollen...

u.s.w.

------------------------

Deine Argumentation ist doch abwegig. Weil mein Auto erst zwei Jahre alt ist und 30.000 fehlerfreie km auf der Uhr hat (30.000 nicht 20.000 sorry, mein Tippfehler), ist es weder "massentauglich noch ausgereift"?

Aber so argumentiert man wohl, wenn man gar keine Argumente hat.

Wenn du so etwas behauptest, musst du Argumente FÜR deine These vorbringen und nicht in den Raum stellen, die Tatsache, dass ich noch keine Probleme mit dem Auto hatte, sei nur der Beweis dafür, dass der Totalausfall bald bevorstehen würde.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.04.2023 um 22:58
Zitat von alibertalibert schrieb:Hattest du denn schon Autos, die bei jungfräulichen 2 Jahren/ 20tkm Probleme hatten?
Etliche...

BMW Z4 E85
BMW Z4 E89

Chevrolet Camaro Z28

Chrysler PT Cruiser... das sind diejenigen, die mir gerade einfallen.

Ein Auto mit 30.000km und 2 Jahren Laufzeit ist übrigens nicht mehr jungfräulich, sondern ein Gebrauchtwagen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.04.2023 um 23:42
@Trailblazer
Für mich jungfräulich, meine aktuellen Autos sind 16, 20, 24 und 27 Jahre alt. Der "Hauptwagen" hat diese Woche die 300tkm voll gemacht.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.04.2023 um 08:58
Nach 2 Jahren und 30k km können heutzutage schon die erheblichsten Mängel auftreten, weil die Fahzeuge unglaublich viel komplexer geworden sind, als noch vor 15-20 Jahren. Insbesondere bei Neueinführungen ganz neuer Modelle. Da gibt es einige Rückrufaktionen und Kinderkrankheiten, die erst im Laufe der Zeit behoben werden, und in den jeweiligen Modellpfegen besser sind. Deshalb auch immer besser das Facelift eines Modells kaufen, als den Vorgänger.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ein ausgereifteres Fahrzeug als meinen Hyundai Kona electric kann ich mir gar nicht vorstellen. Zwei Jahre und 20.000km und NICHT EIN EINZIGES Problem. Einsteigen und losfahren, jeden Tag. Niemals an die Tankstelle fahren müssen, einmal im Jahr 100 EUR Inspektion und sonst nur Fahrspaß!
Bin mir jetzt nicht sicher, ob der schon gefaceliftet wurde, aber für ein vor-FL Modell wäre das eine bemerkenswerte Leistung, die für höchste Qualitätsstandards stünde. Sowas findet man heutzutage vielleicht noch bei Toyota/Lexus, aber sonst kaum noch.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.04.2023 um 09:35
Leute,
Die meisten Probleme bei jungen Fahrzeugen machen die Elektrik und Elektronik, und wo gibt es die am meisten?
Übrigens sucht mal per Google nach Tesla und Probleme, da gibt es schon bei Neuwagen verzogen Unterböden, abfallende Lenkräder, Akkus die nicht laden wollen und wackelige Dreieckslenker.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.04.2023 um 10:07
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Sowas findet man heutzutage vielleicht noch bei Toyota/Lexus, aber sonst kaum noch.
Hyundai/Kia gibt meine ich 7 Jahre Garantie, da kann man nicht so viel falsch machen, Honda, Mazda und Subaru haben auch einen guten Ruf, eigentlich alle Japaner bis auf Nissan.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.04.2023 um 12:34
@militarynerd
Aus den Garantiebedingungen des Kona:
8 Jahre Fahrzeuggarantie***
8 Jahre Mobilitätsgarantie***
5 Jahre Sicherheits-Checks***
8 Jahre Garantie auf die Hochvoltbatterie bis 160.000 km*** (KONA Elektro, IONIQ 5 und IONIQ 6)
8 Jahre Garantie auf die Hochvoltbatterie bis 200.000 km*** (IONIQ Elektro)
12 Jahre gegen Durchrostung von innen nach außen
Quelle: https://www.hyundai.de/beratung-kauf/garantien/

Das gilt aber nur für die Stromer.

Die Verbrenner haben nur 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Die Stromer dagegen 8 Jahre.

@nasenstüber
Mein Kona ist bereits ein Faceliftmodell. Man hört aber von den Vorfaceliftlingen auch nichts Negatives. Man muss aber auch dazu sagen, dass sich nicht sehr viel geändert hat, außer einer etwas schickeren Optik und einem vollelektronisches Display.

@all
Nochmal zum Thema "Massentauglichkeit und Ausgereiftheit".

Eine Technologie ist m.E. massentauglich, wenn sie Produkte ermöglicht ,die einem nennenswerten Anteil der Bevölkerung einen Nutzen versprechen und wenn diese Produkte auch in Stückzahlen hergestellt werden (können).

Beides erfüllt die Elektromobilität längst, wie man an den Herstellungs- und Zulassungszahlen erkennen kann.

Das bedeutet natürlich NICHT UNBEDINGT, dass es für wirklich JEDEN Zeitgenossen die optimale Wahl sein muss.

Bei der "Ausgereiftheit" müsste man zwischen der Technologie und dem einzelnen Fahrzeugtyp unterscheiden.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.04.2023 um 18:31
@Trailblazer
Entweder ich habe es nicht gefunden oder Hyundai schweigt sich darüber aus, wann die Batterie-Garantie greift? Wenn 10% fehlen? 20%? 50%? Oder nur wenn gar nichts mehr geht?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.04.2023 um 20:36
@alibert
Das ist eine gute Frage! Was nutzt dir eine Garantie, wenn du daraus keinen vernünftigen Anspruch generieren kannst.

Üblicherweise sind es ja 70-80% Restkapazität, die die Herstellen als Grenze ansehen und damit habe ich vor der Fahrzeugbestellung auch gerechnet...

...ich kann jetzt gerade aber auch nichts dazu finden.

Ich schaue mal in meine Unterlagen. Da sollte dazu ja etwas stehen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.04.2023 um 19:57
Zitat von tarentaren schrieb am 30.08.2021:Auch für Batteriespeicher im PV Bereich sind diese Batterien interessant, unterm Strich kann man nur hoffen CATL hat hier nicht zuviel versprochen
Nun ist es endlich so weit! Die ersten Natrium Ionen Autos wurden/werden produziert. Bin extrem gespannt ob die sich bewähren werden. :)
JAC und Volkswagen haben jedoch noch vor den bereits erwähnten CATL und BYD den richtigen Kompromiss gefunden. Der Hua Xianzi ist ein besonders kleines Stadtauto mit einer Natrium-Ionen-Batterie mit einer Dichte von 140 Wh/kg und einer Kapazität von 25 kWh. Das reicht aus, um mit einer einzigen Ladung bis zu 250 km zurückzulegen.

Die Batterie wird dem Hersteller von HiNa Battery Technologies geliefert, einem Hightech-Unternehmen mit Sitz in Peking, welches mit dem Institut für Physik der Chinesischen Akademie der Wissenschaften zusammenarbeitet.

CATL arbeitet seinerseits an seiner eigenen Natrium-Ionen-Batterie, die bereits eine Dichte von 160 Wh/kg erreicht hat und noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll. BYD wird sie stattdessen in einigen Versionen des Dolphin und des Seagull ab der zweiten Hälfte des Jahres 2023 anbieten.
Quelle: https://www.motorsport-total.com/auto/news/der-jac-hua-xianzi-ist-das-erste-e-auto-mit-natrium-ionen-akku-23031202


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.05.2023 um 09:23
Zitat von NashimaNashima schrieb:Bin extrem gespannt ob die sich bewähren werden.
Große Überraschungen sind da eigentlich nicht zu erwarten. Die Chemie und Herstellungstechnik ist fast die gleiche wie bei den Lithium Akkus.

Was mir aber auffällt ist die niedrige Energiedichte. Die ist etwa 1/3 niedriger als bei LiFePo. Ungefähr dort wo die Lithiumtechnik schon 2015 war.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.05.2023 um 11:16
Ich habe gelesen, dass die Natrium-Ionen-Akkus eine Lücke füllen sollen, die bisher fast unbesetzt war. Nämlich die günstigen, elektrischen Kompakt- und Kleinwagen.

Das soll möglich werden durch die erheblich günstigeren Herstellungskosten.

Außerdem sollen diese Akkus folgende Vorteile haben:

- Weniger reaktionsfreudig im Falle von Überhitzung oder Beschädigung.
- Deutlich geringere Temperaturabhängigkeit. Dadurch bessere Winterperformance und höhere Ladeleistungen. Außerdem u.U. der Entfall aufwändiger, aktiver Kühlungssysteme.
- Siginifkant längere Lebensdauer (mehr Lade- / Entladezyklen) als herkömmliche Lithium-Akkus.

Bleibt als saurer Drops natürlich die niedrigere Energiedichte. Die soll sich aber schon im nächsten Jahr relativieren. Zumindest haben die Hersteller wie CATL angekündigt, dass man dann immerhin das Niveau von aktuellen LFP-Akkus erreichen wird.

Ich finde, dass das schon interessante Aussichten sind! Insbesondere vor dem Hintergrund des immer wieder vorgebrachten Arguments der hohen Kaufpreise, die die gängigen ePKWs nur den Besservedienern und Leasingkunden erschwinglich machen würden.

Eine Quelle: https://www.cleanthinking.de/natrium-batterie-vorteile-und-nachteile/#:~:text=Dar%C3%BCber%20hinaus%20ist%20Natrium%20viel,im%20Laufe%20der%20Zeit%20ab.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.05.2023 um 12:28
@Trailblazer auf alle Fälle. Die Natriumakkus haben auf jeden Fall das Potential ein Gamechanger zu werden.

Deswegen war ich auch verwirrt als VW vor kurzem angekündigt hat in den Lithiumbergbau einzusteigen. [1] Da hätte ich eher ne Beteiligung an der K+S AG erwartet. Es zeichnet sich immer mehr ab, das Lithiumakkus ab 2026 zum Auslaufmodell werden.


[1] https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/e-mobilitaet-volkswagen-beteiligt-sich-an-minen-fuer-batterie-rohstoffe/29043080.html


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.05.2023 um 12:33
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Insbesondere vor dem Hintergrund des immer wieder vorgebrachten Arguments der hohen Kaufpreise, die die gängigen ePKWs nur den Besservedienern und Leasingkunden erschwinglich machen würden.
Das ist genau das was ich ein paar Posts darüber schon geschrieben hatte und du wohl irgendwie witzig fandest, E-Autos werden billiger und besser werden, was die heutigen Fahrzeuge schnell entwerten wird, deswegen wäre es dumm heute ein E-Auto zu kaufen, günstige Leasingraten durch hohe Förderungen sind nochmal was anderes.

Um es sehr plump auszudrücken, was heute an E-Autos angeboten wird ist in meinen Augen überteuerter Müll, halblebige Wegwerfautos für die es in 10 bis 15 Jahren keine kritischen Ersatzteile mehr geben wird. Was die E-Autos angeht die in 5 bis 10 Jahren am Markt sind, wird man sehen, bis dahin wird es auch keinen Mangel an neuen und gebrauchen Verbrennern geben.


Anzeige

melden