Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

20.10.2023 um 13:25
Zitat von alhambraalhambra schrieb:N Polo mit Verbrenner kostet auch schon ab 21k aufwärts.
2025 soll ja der neue ID. 2all von VW im Polo x Golf Format auf den Markt für unter 25k kommen.

Hier einige Infos:
https://www.autobild.de/artikel/vw-id.2-preis-marktstart-reichweite-elektroauto-19468687.html

Für mich ganz interessant, weil ich seit klein auf Golf Fan bin.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

20.10.2023 um 13:44
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:2025 soll ja der neue ID. 2all von VW im Polo x Golf Format auf den Markt für unter 25k kommen.
Was aber letztlich bedeutet, dass VW zwei Jahre hinten dran hängt, denn bestellbar soll der ID2 erst Ende 2025 sein. Der Citroen ist jetzt bestellbar und wird ab Q1 ausgeliefert. Das könnte schon dazu führen, das viele nicht warten mögen.

Mittlerweile mache ich mir echt Sorgen um VW. Und der Abstieg scheint ja schon zu beginnen.
VW in Wolfsburg: Stellenabbau soll Tausende Arbeitsplätze betreffen
In dem Bericht ist von einem Stellenabbau von 20 Prozent die Rede. Derzeit seien dort etwa 20.000 Personen angestellt - das bedeutet also, es würde sich um rund 4000 Stellen handeln
Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/kuendigungen-vw-pkw-wolfsburg-personalabbau-kernmarke-einsparungen-zr-92583207.html


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

20.10.2023 um 14:44
Wenn der Druck hoch genug ist, wird VW hoffentlich wie immer aufwachen.

Dieser kleine Citroen wird der Knaller und Stellantis (zu denen auch Citroen gehört) wird auf der Basis einiges "nachschieben" zu guten Preisen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/7-stellantis-marken-bekommen-billig-stromer/

Einziger Vorbehalt meinerseits ist die Lieferbarkeit der neuen günstigen Kleinwagen von Stellantis.

Bei ein bis zwei Jahren Lieferzeit würde einigen InteressentInnen der Appetit vergehen:(


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.10.2023 um 21:12
Hier noch etwas genauer ausgeführt, was Stellantis so plant auf dieser Plattform:

https://insideevs.de/news/692403/citroen-ec3-ausblick-ableger-stellantis/

Fiat Panda, Opel Crossland, einen Siebensitzer von Citroen ala Aircross und einen Lancia Ipsylon.

Also mal eben querbeet über einige Kleinwagen hinweg.

Übrigens: Für alle Zweifler an der Elektromobilität ist die Plattform auch für Benziner (Verbrenner) geeignet und es werden wohl auch Benziner angeboten werden.

Ob es tatsächlich clever ist sich so ein Auto als Benziner zu kaufen, weil der Preis niedriger sein wird und natürlich auch die Reichweite höher, steht auf einem anderen Blatt.

Meiner Meinung nach ist es sehr zweifelhaft sich so ein Auto, oder überhaupt ein Auto als Verbrenner zu kaufen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.10.2023 um 21:35
Zitat von ForesterForester schrieb:Ob es tatsächlich clever ist sich so ein Auto als Benziner zu kaufen, weil der Preis niedriger sein wird und natürlich auch die Reichweite höher, steht auf einem anderen Blatt.
Ich will nicht behaupten, dass Reichweite komplett egal ist. Aber wenn unterwegs Laden schnell funktioniert, verliert sie an Bedeutung. Die Reichweite muss zum Alltag passen, also so das man bei seinen täglichen Fahrten hinkommt. Auf der Langstrecke muss einfach und mit Tempo nachgeladen werden können, dann ist alles schick.

Meiner lädt mit 170 kW. Bedeutet alle 6 Minuten 100km zusätzliche Reichweite. Wenn ich also alle 1,5 - 2 h ca. 10 min Toilettenpause mache, dann komme ich überall problemlos hin.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.10.2023 um 18:48
Ich bin gespannt auf die neue Stellantis-Plattform.

Bislang hatten alle Stellantis Derivate im Elektrobereich in den Praxistests das gleiche Problem: Recht passable Effizienz in der Stadt aber ab Landstraßentempo unverhältnismäßig stark ansteigender Verbrauch.

Deshalb sind sie bei mir immer "durchs Suchraster gefallen"!


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.10.2023 um 19:02
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Bislang hatten alle Stellantis Derivate im Elektrobereich in den Praxistests das gleiche Problem: Recht passable Effizienz in der Stadt aber ab Landstraßentempo unverhältnismäßig stark ansteigender Verbrauch.
Aber haben das nicht alle? In der Stadt liege ich weit unter WLTP und auf der Autobahn deutlich drüber. Das macht bestimmt 5-6 kwh/100km aus


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.10.2023 um 19:22
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber haben das nicht alle?
Grundsätzlich ja, aber bei denen war das besonders ausgeprägt.

Ich habe das über mehrere Praxistests beobachtet.

Dasselbe Phänomen zeigt sich auch Dacia Spring. Der ist bis ca. 70 hm/h extrem sparsam und geht der Verbrauch unverhältnismäßig nach oben.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.10.2023 um 20:56
@Trailblazer ah, ich hab mal gegoogled. 15kwh/100km nach WLTP und auf der Autobahn bis zu 24,5 kwh. Das ist in der Tat krass. wurde zurückgeführt auf miese Aerodynamik


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.10.2023 um 08:44
@alhambra
Genau...

Ob es wirklich nur die Aerodynamik ist? Da bin ich mir nicht sicher.

Bei den angesprochenen Fahrzeugen war der WLTP-Wert eigentlich nur in der Stadt zu schaffen und im Mix mit einem je einem Drittel Landstraße und Autobahn war daran nicht mehr zu denken.

Ich habe zum Beispiel mit meinem Kona (Kompakt-SUV, ungünstige Aerodynamik) überhaupt kein Problem den WLTP-Wert - auch im Mix-Betrieb - zu erreichen, unterschreite ihn sogar regelmäßi deutlich.

Ab 120km/h steigt auch bei mir der Verbrauch natürlich deutlich an, aber selbst bei Dauertempe 150 liegt der irgendwo zwischen 17-19kW/h maximal.

Ich habe mal einen Test vom Bloch (ams) gesehen, der dasselbe Phänomen beim Dacia Spring beobachtete und es auf eine ungünstige Auslegung des Antriebs zurückführte.

Der kleine Spring mit seinem Mini-Antrieb wird tatsächlich zum brutalen Stromfresser auf Landstraße und Autobahn.

Spring


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.10.2023 um 12:26
Das könnte aber bei dem Spring auch an dem relativ schwachen Motor und der entsprechend ausgelegten Übersetzung des ein Gang Getriebes liegen.

Der Antrieb befindet sich dann ab ca 70 kmh in einem zunehmend ineffizienten Bereich.

Beim Kona mit dem doch relativ kräftigen Antrieb ist die Übersetzung des ein Gang Getriebes sicherlich eine ganz andere, alleine schon wegen der viel höheren möglichen Höchstgeschwindigkeit.(Abregelung)

Davon abgesehen sind die Antriebsstränge des Hyundai Kia Konzerns im Elektrobereich nachweislich überdurchschnittlich effizient.

Wie das dann beim e C3, bzw bei dieser neuen Stellantis Plattform ausschaut wird man erst wissen, wenn die einschlägigen Youtuber das getestet haben.

Positiv finde ich jedenfalls, dass die neue Plattform LFP Akkus bekommt, da kälteunempfindlicher und (noch) mehr mögliche Ladezyklen als Lithium Ionen Akkus.

Außerdem kann man den bedenkenlos ständig volladen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.10.2023 um 12:46
Zitat von ForesterForester schrieb:Außerdem kann man den bedenkenlos ständig volladen.
Und sie brennen nicht. Das fand ich noch das wichtigste an der Sache. Eigentlich ein kleiner Wunderakku, wenn man mal über die etwas kleinere Kapazität hinwegsieht.

BYD hat mal n nettes Video gemacht, wie es aussieht wenn man einen Nagel durch ne Lithium Ionen bzw. durch einen Lithium Eisenphosphatakku treibt. Der Lithium Ionen fackelt noch spektakulärer ab, als ich gedacht hätte

Youtube: Nail Penetration Test on the BYD Blade Battery and NCM Battery | BYD
Nail Penetration Test on the BYD Blade Battery and NCM Battery | BYD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.10.2023 um 20:55
Also Batteriehersteller/ Lieferant für Stellantis Elektrofahrzeuge ist ja laut einiger Presseberichte und auch der Homepage von SVOLT selbst eben SVOLT mit Produktionsstätten in Deutschland.

Demnach wäre das Herzstück der Fahrzeuge tatsächlich aus Deutschland, konkret aus dem Saarland.

Kann man hier unter anderem nachlesen in den FAQ 's.

https://www.svolt-eu.com/

Die Endmontage (des Fahrzeugs) ist offensichtlich in der Slowakei.

PS: Es werden für den 44kwh Akku seitens des Akku Lieferanten 2500 mögliche Zyklen angegeben.

Vorsichtig gerechnet wären das bei 320 km Reichweite rund und eckig 800.000 km Gesamtlaufleistung.(garantiert)

BTW: meine Benziner haben früher die Grätsche gemacht.

OK: Ob die Laufleistung tatsächlich so hoch sein wird, muss sich erst noch zeigen.

Mit den herkömmlichen (zehn Jahre alten) Lithium Ionen Akkus sind immerhin bereits Laufleistungen bis 1.500.000 km erreicht worden.

Quelle:
https://tff-forum.de/t/kilometer-koenig-im-forum/7035

Selbst ein Drittel davon wäre sensationell.

Mit den LFP Zellen sollten somit eigentlich locker eine Millionen Kilometer drin sein.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.10.2023 um 21:25
Zitat von ForesterForester schrieb:Vorsichtig gerechnet wären das bei 320 km Reichweite rund und eckig 800.000 km Gesamtlaufleistung.(garantiert)
Ja, das sind so die Dimensionen. Bin mal gespannt wieviele Autos das schaffen, wahrscheinlich sind die Akkus das letzte das auseinander fällt.
Zitat von ForesterForester schrieb:Mit den herkömmlichen (zehn Jahre alten) Lithium Ionen Akkus sind immerhin bereits Laufleistungen bis 1.500.000 km erreicht worden.
Das witzige ist: Lithium Ionen sollen (nur) etwa 1000 Zyklen schaffen. Weil die aber typischerweise größer sind holen die gegenüber LFO Akkus auf.

n Professor in den Niederlanden hat sich mal von vielen Leuten Laufleistungen und Restkapazitäten schicken lassen und hat das mal in nem Diagram aufgemalt. Ergebnis: am Anfang geht die Kapazität schnell runter. Etwa 95% nach 80k km. Dann flacht es rapide ab. die 90% werden erst nach 300k km unterschritten.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.10.2023 um 07:03
Zitat von ForesterForester schrieb:Mit den herkömmlichen (zehn Jahre alten) Lithium Ionen Akkus sind immerhin bereits Laufleistungen bis 1.500.000 km erreicht worden.
Achso, der mit den 1,5 Mio Km, idas ist wahrscheinlich der hier:
Ende Dezember fehlten noch knapp 15.000 Kilometer. Diesen Zwischenstand gab der als Tesla-Dauerfahrer bekannte Hansjörg von Gemmingen-Hornberg teslamag.de in einem Interview zu dieser Zeit, und kündigte zugleich an, den Rest bis Anfang Januar zurücklegen zu wollen. Und vergangene Woche konnte er Vollzug melden: „Neues Profilbild“, schrieb der Deutsche auf Twitter und veröffentlichte dazu ein Foto aus seinem Tesla Model S, das einen Kilometer-Stand von 1,5 Millionen anzeigt.
Quelle: https://teslamag.de/news/1komma5-millionen-kilometer-deutscher-tesla-rekordfahrer-naechster-meilenstein-44686

Der ist aber auch schon beim dritten oder vierten Akkupack. Und beim 10ten Motor oder so. Bis 2017 waren die Lager an den Teslamotoren nicht so zuverläßig, so das alle 150k km der Motor durch ist. 500-600k km für Akkupacks der ersten Generation ist dagegen ordentlich.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.10.2023 um 21:45
Zitat von alhambraalhambra schrieb:500-600k km für Akkupacks der ersten Generation ist dagegen ordentlich.
Find ich auch ganz ordentlich.

Wenn man den technischen Daten für die neueren Akku Generationen einigermaßen glauben darf, wären in Zukunft da noch einige 100k km mehr drin.

Wobei der normal sterbliche wohl bereits mit 300.000 km mehr als glücklich wäre.

Finde es halt in sofern interessant, weil ich öfter von Bekannten/Verwandten/Nachbarn so Stammtisch Aussagen höre wie:

" wo soll der ganze E Schrott nach 5 Jahren dann hin?"

"Wenn bloß die Akkus halten würden..."

"...mit den Akkus weiß man ja nicht was """dann """ passiert".

Oder noch viel besser und immer wieder gern gehört:

"...mir kommt KEIN E Auto ins Haus "

Ich denke, dass die Mehrheit komplett falsche Vorstellungen hat, wieviel km Laufleistung tatsächlich möglich sind und das ohne Explosionen 🤗


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.10.2023 um 07:42
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich denke, dass die Mehrheit komplett falsche Vorstellungen hat, wieviel km Laufleistung tatsächlich möglich sind und das ohne Explosionen
Nicht nur darüber, sondern auch über ihre tatsächlichen Fahrleistungen pro Jahr und ihrem realen Verbrauch. Denn "Strom ist ja teuer!!!!". Ganz besonders herrschen völlig falsche Vorstellungen über Kosten eines Autos ganz allgemein, unabhängig vom konkreten Antrieb.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.10.2023 um 07:49
Zitat von ForesterForester schrieb:Wobei der normal sterbliche wohl bereits mit 300.000 km mehr als glücklich wäre.
Jo, das sollte schon mal für 15-20 Jahre reichen. Bei mir sogar 25 Jahre. So lange würde ich n Auto nie fahren.
Zitat von ForesterForester schrieb:Finde es halt in sofern interessant, weil ich öfter von Bekannten/Verwandten/Nachbarn so Stammtisch Aussagen höre wie:
Die Sprüche kenne ich. Man müsste sich mal überlegen was andersherum los wäre. Wenn wir also in einer Welt leben würden, die nur aus E-Autos besteht und dann kommt einer mit nem Verbrennungsmotor um die Ecke... Was, da ist n Behälter mit explosiver Flüssigkeit drin? Das ist doch voll gefährlich! Und das wird portionsweise in den Motor gebracht und explodiert dort? Sowas soll ich fahren? :D
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ganz besonders herrschen völlig falsche Vorstellungen über Kosten eines Autos ganz allgemein, unabhängig vom konkreten Antrieb.
Davon leben ganze Wirtschaftszweige. Uber zum Beispiel. Niemand der weiss was sein Auto kostet, würde für Uber fahren weil er weiss das er da Geld mitbringt. Das geht nur auf, wenn man mit den Bezinkosten rechnet und alle anderen vergisst


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.10.2023 um 08:13
Zitat von alhambraalhambra schrieb:wenn man mit den Bezinkosten rechnet und alle anderen vergisst
Dazu anekdotisch eine frühere Diskussion mit einem Bekannten. Dem habe ich auch überschlägig seine Kosten ausgerechnet. Den Wertverlust eines Autos hat er mit den Worten abgetan: "Das muss ich doch sowieso bezahlen." Das waren für ihn keine Kosten.
Besonders verblüffend wird es dann, wenn man die Kosen pro Kilometer angeht. Division und Dreisatz ist ja so was von uncool.

In meinem Umfeld gibt es noch ein extremeres Beispiel, ein selbstständiger Elektromeister. Als Handwerker ist er gut zu gebrauchen, aber rechnen? Der hat sich vor 2 Jahren eine vergleichsweise große PV (irgendwo um 12 kWp nebst 10 kWh Speicher) aufs Dach getan, 2 Personen im eigenen Haus, lediglich Haushaltsstrom (geschätzt um 2500 kWh Jahresbedarf) wird benötigt. Keine WP, seine beiden Firmenfahrzeuge sind Verbrenner und wurden gerade wieder neu für 3 Jahre geleast.
Seine Begründung für die große Anlage war, dass er ja sooooo viel durch Selbstmontage gespart hätte. Besonders stolz war er, dass er über 5000 kWh in einem Jahr eingespeist hat. Toll!
Auch hat er sich neulich eine Wallbox installiert, weil sie ja gefördert wurde. Die lümmelt jetzt völlig sinnlos am Haus rum. Er wird sich auch das nächste neue Auto als Verbrenner kaufen, so schätze ich ihn ein. Hauptsache, er spart. Was er hinten an Geld sinnlos rausgeworfen hat und rauswirft, hat er nicht auf dem Zettel.

Okay, genug OT Gejammer.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.10.2023 um 08:36
12kWp PV, 2500kWh Haushaltsverbrauch und 5000kWh eingespeist, was hat er denn mit dem Rest gemacht? Oder is die Anlage auf der Nordseite installiert?

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden