Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.10.2021 um 06:30
Zitat von uatuuatu schrieb:Der (Massen-) ÖPNV hat nun mal erhebliche Nachteile gegenüber dem Individualverkehr: Ein starrer Fahrplan, der der persönlichen Zeitplanung u.U. fundamental widerspricht, das Problem der "letzten Meile" von der Haustür bis zur Haltestelle (insbesondere im Winter und bei schlechtem Wetter, speziell für ältere Menschen), lästiges Warten an den Haltestellen, lästiges Umsteigen, u.U. kein Sitzplatz, das Problem
Der ÖPNV ist in der Stadt das einzig akzeptable Fortbewegungsmittel, neben dem Rad und den eigenen Füssen. Wegen eigenen Befindlichkeiten wie "ein paar Schritte gehen", oder Regen sollen unnötig Ressourcen verbraten werden damit jede:r in seinem eigenen Auto sitzen kann und Straßen unnötig verstopft. Wow.

Spannend sich dass nun das Argument der Gesundheit kommt, wenn es aber um "Stadtplaner" SUV dies für die Nutzer abgesprochen wird.

In keiner Großstadt muss ein Auto fahren, mit Ausnahmen von ggf einem Taxi.
Wer meint mit seinem Auto im schlimmsten Fall noch alleine, in die Stadt zu fahren. Egal ob Elektro oder Verbrenner, muss zur Kasse gebeten werden.
Parken muss mindestens 20Euro die Stunde kosten.

Dann kann man seine Befindlichkeiten zumindest wertschätzen indem man diese bezahlt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.10.2021 um 06:44
@capspauldin
Das gilt jetzt sicher auch für Familien mit 5 Kindern und ihren Siebensitzer?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.10.2021 um 06:47
@capspauldin: Was für Dich akzeptabel ist, ist nicht maßgeblich.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.10.2021 um 07:08
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das gilt jetzt sicher auch für Familien mit 5 Kindern und ihren Siebensitzer
Natürlich nicht, denn sofern die mit mehreren im Auto sitzen die Notwendigkeit gegeben ist. Eitle Gockel die lieber ihren Honda E spazieren fahren, als den Bus zu nehmen, muss man an die Geldbörse.
Niemand braucht eine Zoe in der Stadt. Niemand.

Darum müssen Förderungen für Kleinwagen auch beendet werden.
Zitat von uatuuatu schrieb:Was für Dich akzeptabel ist, ist nicht maßgeblich.
Natürlich, die argumentative Verlogenheit war so ganz easy aufzuzeigen.


4x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.10.2021 um 07:30
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Natürlich nicht, denn sofern die mit mehreren im Auto sitzen die Notwendigkeit gegeben ist. Eitle Gockel die lieber ihren Honda E spazieren fahren, als den Bus zu nehmen, muss man an die Geldbörse.
Niemand braucht eine Zoe in der Stadt. Niemand.

Darum müssen Förderungen für Kleinwagen auch beendet werden.
Das wird richtig spannend...

Wie wird man denn dann überwachen, ob der Papa in seinem Siebensitzer nicht alleine zur Arbeit fährt?

Von welchen Städten sprichst du eigentlich Frankfurt, München und Berlin? Was ist denn mit den zwei,drei anderen Städten, die nicht ganz so groß sind?

Wen soll denn eine Zoe stören, die still am Straßenrand steht, bis sie mal benutzt wird und dann leise und lokal emissionsfrei zum anderen Stadtrand rollt? Der ÖPNV ist schon jetzt nicht in der Lage ein vernünftiges Angebot zu leisten. Wir sehen das in Frankfurt, wo derzeit die Parkplatzbewirtschaftung immer weiter getrieben wird.

Selbst Kitas in politisch linksgrün zu verortenden Stadtteilen stöhnen jetzt, dass ihre Mitarbeiter zum Teil auf das Auto angewiesen seien und nun die Abwanderung droht.

Aber nur voran...

Machen wir die Innenstädte der Monopolen zu völlig entkommerzialisterten und komplett begrünten "Ruhestätten und Erholungszentren" für grüne Kommunalpolitiker...

Kratzt ich nicht in meiner Kleinstadt, in der es ohne Auto sowieso nicht geht... ;)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.10.2021 um 08:36
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Natürlich nicht, denn sofern die mit mehreren im Auto sitzen die Notwendigkeit gegeben ist.
Warum sollte zu mehreren die Notwendigkeit fürs Auto gegeben sein, kann man nich auch zu dritt Bus fahren?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.10.2021 um 09:06
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Parken muss mindestens 20Euro die Stunde kosten.
Ja, das solltest du mal den ganzen innerstädtischen Geschäften vorschlagen😉


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.10.2021 um 10:12
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Von welchen Städten sprichst du eigentlich Frankfurt, München und Berlin? Was ist denn mit den zwei,drei anderen Städten, die nicht ganz so groß sind?
Genau nur Berlin und Frankfurt haben einen funktionierenden ÖPNV, surly. Der Rest hat dann noch den Planwagen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wen soll denn eine Zoe stören, die still am Straßenrand steht, bis sie mal benutzt wird und dann leise und lokal emissionsfrei zum anderen Stadtrand rollt?
Sie ist Teil des Problems von vollen Straßen in Städten. Würde der Fahrer einfach in den Bus steigen, wäre seine Schrabbelkiste von der Straße.
Wenn er individuell fahren will, kann er ja ein Rad nehmen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum sollte zu mehreren die Notwendigkeit fürs Auto gegeben sein, kann man nich auch zu dritt Bus fahren?
Wenn 5 Personen sich ein Fahrzeug teilen, oder eine Person ignorant die Fahrt antritt ist es ein Unterschied.
Ich kann in einem Punkt die Nutzer von Kleinstwagen dahingehend verstehen, denn die Fehlpolitik hat Ihnen die Autos ja förmlich nachgeworfen.
Politische Fehlplanung durch und durch.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.10.2021 um 11:00
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Sie ist Teil des Problems von vollen Straßen in Städten. Würde der Fahrer einfach in den Bus steigen, wäre seine Schrabbelkiste von der Straße.
Volle Straßen in den Städten?

Ich bin regelmäßig in Frankfurt unterwegs. Es gibt sicher zu Stoßzeiten Autostaus auf den breiteren innerstädtischen Verkehrswegen...

....wirklich bedroht fühle ich mich aber in den Wohngebieten, zB im Westend, durch rücksichtslose Fahrradterroristen.

Dort sollte man mal über Verbote und Strafen nachdenken. Rechts vor Links, pah! Da wird die Vorfahrt erzwungen und noch ein Stinkefinger dazu gegeben....
Die sollte man von der Straße kriegen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.10.2021 um 12:44
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Niemand braucht eine Zoe in der Stadt. Niemand.
Doch, wir benötigen sie, solange es keine adäquaten Angebote gibt, die auch auf dem Land die letzte Meile bedienen können. Und auch wir fahren hin und ab mal in die Stadt. Als Fernziel, die Infrastruktur einer Stadt so zu ändern, dass mehr Menschen auf das eigene Auto verzichten können, wäre das für eine feine Sache.
Aber bitte lass diese pauschalen Aussagen einfach sein, die bringen uns nicht weiter.

Wer alleine lebt, der kann sich vieles selber aussuchen. Wer eine Familie mit Kindern hat und in den Randbezirken einer mehr oder weniger großen Stadt lebt, wird seine Individualmobilität anders bewerten. Ich halte es für einen großen Gedankenfehler, die eigenen Bedürfnisse an die Mobilität auch für alle anderen gelten zu lassen.

Damit wir uns richtig verstehen, ein BEV löst nicht das Platzproblem in den Ballungsgebieten. Das lässt sich auch nicht so ohne weiteres lösen, denn geschuldet dem Wirtschaftswunder sind unsere Städte auf eine Autoinfrastruktur hin aufgebaut worden.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.10.2021 um 18:23
@capspauldin

Hatten wir zwar schonmal, aber ich wuerd auch gern sehen wie du deinen Wocheneikauf- ca. 2 Getraenkekisten, drei volle Tueten Nahrungsmittel und wahlweise einen Strauss Blumen fuer den Schwiegermuttergeburtstag und zwei quaengelige Kleinkinder die "letzte Meile" zur Haltestelle und dann in die Strassenbahn kriegst. Als Sahnehaeubchen evtl. grad Schulschluss oder Fussballspiel in der Naehe.
Mit einem Kleinwagen kein Problem.


:mlp:


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.10.2021 um 19:58
Heute die Erkenntnis, mit so einem Elektro Roller (so ein Ding zum Draufstehen, kein "Vespa-Verschnitt") ist man im Urbanen Randbereich genau so schnell wie mit dem Auto. Allerdings hat der Kollege auf dem Roller auch keinen Wert darauf gelegt, sich auch nur ansatzweise and die StVO zu halten😁


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.10.2021 um 01:00
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:In keiner Großstadt muss ein Auto fahren
Schwachsinn, wie willst du zwei Getränkekisten die drei Einkaufstüten mit Lebensmitteln ne Packung Klopapier aufm Fahrrad oder Bus nach Hause bringen?, achso, du schaffst das aufm so nem doofen E Roller
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wer meint mit seinem Auto im schlimmsten Fall noch alleine, in die Stadt zu fahren
dann nehm ich mei Familie mit nur damit jemand im Auto sitzt und ich noch mehr Sprit brauche?, auch UNSINN
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Niemand braucht eine Zoe in der Stadt. Niemand.
Stimmt, der Diesel reicht auch
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wenn er individuell fahren will, kann er ja ein Rad nehmen.
siehe oben, wie machst den Einkauf? du schreibst so dermaßen viel Schmarrn, wieder einer für die IGNO Liste
Zitat von alibertalibert schrieb:genau so schnell wie mit dem Auto.
ist dir der nur aufgefallen, oder kanntest du den? das die sich an keine Regeln halten ist normal. sind noch schlimmer als Radfahrer, das schlimmste ist, das sie die Dinger einfach überall kreuz und quer stehen lassen, mitten aufm Geh oder Radweg, selbst auf der Straße stehen die teilweise rum, das ist echt schlimm

aber ein großen Vorteil hast Du im Auto, das fährt billiger als die Roller, die Miete ist viel zu teuer, das hatte ich ja schon mal vorgerechnet, rund 100€/100km


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.10.2021 um 07:56
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Wocheneikauf- ca. 2 Getraenkekisten, drei volle Tueten Nahrungsmittel und wahlweise einen Strauss Blumen fuer den Schwiegermuttergeburtstag und zwei quaengelige Kleinkinder die "letzte Meile" zur Haltestelle und dann in die Strassenbahn kriegst.
Derartige Anforderungen kannst du teilweise auch mit Rad plus Anhänger oder Lastenrad organisieren, denn es ist nicht überlebenswichtig und zwingend, mehr oder weniger alles gleichzeitig erledigen zu müssen. Es ginge auch anders, wenn man sich selber gegenüber ehrlich sein würde. Ist man und ich aber auch nicht immer und konsequent :D. Aus meiner Sicht ist dein Argument ein falsches Dilemma: Wikipedia: Falsches Dilemma

Der eigene PKW bietet ja genau diese Möglichkeiten, denen man sich dann unterordnet. Letztlich muss sich dann jeder aus einer Komfortzone begeben. Will man nicht, kein Thema.
Hier bei uns in der Pampa wird es de facto deutlich schwieriger, unser Nachwuchs hat früher Badminton gespielt. Große Hallen für Turniere wachsen nicht überall, also waren Fahrdienste durch fast ganz Schleswig-Holstein angesagt. Mit dem ÖPNV oder selbst einem modernen Lastenrad nur dann machbar, wenn man ausreichend Zeit hatte, vorher anzureisen und evtl. am Turnierort zu übernachten. Ginge auch, ist aber ziemlich sinnfrei.
Und nun schalten wir wieder um zur Elektromobilität. :D


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.10.2021 um 08:11
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Hier bei uns in der Pampa
Da ist eine individuelle Beförderung durch ein PKW auch absolut legitim. Aufm Dorf wird sich ja auch nicht über den Verkehr aufgeregt.
Das ist halt der Kompromiss wo man hin sollte, wer in einer Großstadt leben will, muss dazu beitragen dass sich dort der private Strassenverkehr entzerrt.

Wer aber jeden Tag seine 5 Wasserkästen kaufen möchte, mit 3 Packungen Waschmittel und einem Billiregal und dies alles auf einmal haben muss, der sollte sich die Sachen liefern lassen.
In Zukunft wird dies eh das Szenario des Einkaufs in Großstädten sein.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.10.2021 um 08:22
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Das ist halt der Kompromiss wo man hin sollte, wer in einer Großstadt leben will, muss dazu beitragen dass sich dort der private Strassenverkehr entzerrt.
So sehe ich das auch. Nur bitte nicht mit pauschalen Urteilen. Auch Hamburg ist eine Großstadt, wenn du dort an einem Ende wohnst, darfst du raten, wie du an das andere Ende kommst. :D Dennoch - auch in der Pampa gibt es Lieferdienste der örtlichen Lebensmittelhändler. geht also.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:In Zukunft wird dies eh das Szenario des Einkaufs in Großstädten sein.
Als wir noch nocht so motorisiert waren, war das der Zustand der Städte, überall wurden gleichzeitig Wohnungen und Läden gebaut, es gab viele kleine davon. Leider werden unsere Innenstädte vorwiegend aus einigen Filialisten beherrscht (die können sich die Mieten leisten) und in den Randbezirken gibt es größere Einkaufszentren mit viel Parkplatz.

Was mit aktuell wirklich missfällt, sind die Stadtpanzer in Elektroausführung. Viel Masse, viel Raum und nur eine Person am Steuer. Aber man muss ja seine Kinder sicher zum Kindergarten fahren. *grummel*


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.10.2021 um 10:33
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Was mit aktuell wirklich missfällt, sind die Stadtpanzer in Elektroausführung. Viel Masse, viel Raum und nur eine Person am Steuer. Aber man muss ja seine Kinder sicher zum Kindergarten fahren. *grummel*
Das ist der einzige Punkt, in dem ich dem "Autohassertum" @capspauldin 's zustimmen würde.

Aber:
Wir sollten nicht überlegen, wie wir Mitmenschen die individuelle Mobilität unmöglich machen können, sondern wir sollten sie umweltverträglicher gestalten.

Gleichzeitig sollten die Bürger gut überlegen, welche Fahrten mit dem Auto wirklich Sinn ergeben...

...das Bashing der Zoe, stellvertretend für alle elektrischen Klein- und Kompaktwagen, ist vor diesem Hintergrund geradezu absurd.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.10.2021 um 11:04
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ist dir der nur aufgefallen, oder kanntest du den?
Er ist mir durch seinen sehr ambitionierten Fahrstil aufgefallen
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:aber ein großen Vorteil hast Du im Auto, das fährt billiger als die Roller, die Miete ist viel zu teuer, das hatte ich ja schon mal vorgerechnet, rund 100€/100km
Das war kein Mietroller


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.10.2021 um 11:41
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...das Bashing der Zoe, stellvertretend für alle elektrischen Klein- und Kompaktwagen, ist vor diesem Hintergrund geradezu absurd.
Die kann das ab, die kleine Französin ist hart im nehmen. :D
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wir sollten nicht überlegen, wie wir Mitmenschen die individuelle Mobilität unmöglich machen können, sondern wir sollten sie umweltverträglicher gestalten.
Ich geh da ein wenig anders ran und denke immer an den Spruch "Wir brauchen unsere persönliche Mobilität, aber nicht zwangsweise unser persönliches Auto.". Das scheint mir der Schlüssel zu sein. Nicht für alle, keine Frage, denn wer sein Selbst über sein Auto definiert, wird sich so oder so mit Veränderungen mehr als schwer tun. Der "braucht" sein Auto als Ergänzung seines Ego. Dagegen hilft wahrscheinlich nichts.

Es wird auch kein Patentrezept für alle Gegebenheiten oder Wohnsituationen geben. In extremen Ballungsgebieten kann auch ein Kleinwagen die Probleme nicht dauerhaft lösen, zu wenig Platz und zu viele Bewohner. Dennoch hilft zumindest die Reduktion der Emissionen und der Fahrzeuggröße allen Anwohnern, da ist die Elektromobilität schon im Vorteil. Was in diesen Gebieten Reichweite und Geschwindigkeit angeht: die sind nahezu nebensächlich. Auch mit 45 km/h Kleinstfahrzeugen käme man in einer Stadt ohne Probleme und genau so schnell von A nach B, wenn denn nur viele Menschen begreifen würden, dass man auch ruhiger von Ampel A nach Ampel fahren kann, ohne dazwischen Formel 1 zu spielen. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten in europäischen Großstädten: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37200/umfrage/durchschnittsgeschwindigkeit-in-den-15-groessten-staedten-der-welt-2009/

Dann hätten wir wahrscheinlich schon einiges gewonnen.

Auf dem Land haben wir sehr unterschiedliche Situationen, einerseits Pampa zu Pampa, da ist der ÖPNV gnadenlos unterlegen und ein Carsharing wirtschaftlich wenig sinnvoll. Dann hätten wir noch die Situation, Pampa zur nächsten mehr oder weniger großen Stadt, wo die Autofahrer dann von einer Welt auf eine ganz anders stoßen. Da denke ich z.B. an die Randgebiete von Hamburg.
Ehrlich, da kenne ich auch keine gute Lösung, die alles erschlägt. Das Fahrrad oder das Lastenrad allein kann nicht alle (wirklich alle!)Transportprobleme lösen. Das sollte wirklich jedem klar sein.

Letztlich hat die aktuelle Umstellung auch eine große politisch brisante Seite. Beschäftigte in prekären Situationen oder mit nicht so üppiger Bildung neigen dann eher zu "Die wollen, dass ich mir das nicht mehr leisten kann!!!" und darauf lauern Populisten. Auch das, neben dem Umweltaspekt, ist etwas, was ein Politiker berücksichtigen sollte.
Dazu mein "leuchtendes" Beispiel einer Aussage eines AfD aus https://twitter.com/FinkKristian/status/1195411729037103106 (Archiv-Version vom 11.11.2020), dass Radfahren umweltschädlicher sei als Autofahren, denn ein Radfahrer bräuchte ja auch mehr Kalorien und daher müssten mehr Nahrungsmittel angebaut werden. Das sei dann auch schädlich. *megafacepalm* Okay, eine Anekdote, aber manche Menschen denken so einfach und werden dann politisch genau mit dem passenden "Argument" bedient.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.10.2021 um 12:15
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das ist der einzige Punkt, in dem ich dem "Autohassertum" @capspauldin 's zustimmen würde.
Was für ein Qutasch du dich reinsteugerst, Wahnsinn.
Nenne einen Grund warum man in Köln ein Auto braucht, ausser Eitelkeit und pflegen alter Gewohnheiten?

Mit der Tramm kommt man überall hin, fast auf die Minute pünktlich.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:.das Bashing der Zoe, stellvertretend für alle elektrischen Klein- und Kompaktwagen, ist vor diesem Hintergrund geradezu absurd.
Deren Herstellung und Ressourcenschöpfung natürlich kein Raubbau an der Natur ist, sondern sie schlüpfen aus einem Ei und sind da.
Ich lehne auch Kampfbegriffe wie Straßenpanzer ab, wenn jeder auf eine Zoe umsteigen würde, wären die Straßen so vollgestopft, dass man zu Fuss immer schneller ist. Aber es ist ja so süß und klein, jedes Lastenfahrrad wäre da sinnvoller.


Anzeige

1x zitiertmelden