Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.10.2023 um 11:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:was hat er denn mit dem Rest gemacht?
Er gehört zu den Sparfüchsen und hat seine Anlage selber aufgebaut, darf er ja. Das Geld, was er vielleicht durch die Montage gespart hat, hat er besinnungslos woanders verprasst. Ja, er hat NICHT nachgerechnet. Es ging nur um das Sparen.
Ich habe auch keine Ahnung, ab wann die Anlage in der Einspeisung begrenzt ist. Das waren seine Werte. Bei geschätzten 840 kWh pro kWp pro Jahr(hier in S-H typisch) müssten das nominal rund 11000 kWh Erzeugerleistung gewesen sein.
Kommt möglicherweise hin, bei 70% abgeregelt macht das grob 7500 kWh, von denen er selber 2500 verbraucht hat, Rest ins Netz.

Nochmals: wenn er "Rabatt" oder "Ich kann sparen!" wittert, ist es aus mit ihm. Was das unterm Strich wirklich kostet, hat er zumindest damals nicht begriffen. Wie gesagt, ein extremer Sonderfall. Oder doch etwa nicht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.10.2023 um 21:36
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wie gesagt, ein extremer Sonderfall. Oder doch etwa nicht?
Ich würde vermuten, dass es von dieser Spezies deutlich mehr Vertreter in Deutschland gibt als man vielleicht meint. :)
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Kommt möglicherweise hin, bei 70% abgeregelt macht das grob 7500 kWh, von denen er selber 2500 verbraucht hat, Rest ins Netz.
Is auch ein Irrtum, der öfter vorkommt. Die 70% Regel bei PV Anlagen hat kaum eine nennenswerte Ertragsminderung zur Folge.
Eine „harte“ Abregelung der Einspeiseleistung am Wechselrichter ist gleichbedeutend mit der Abregelung der Gesamtleistung. Wird an einem sonnigen Tag mehr als die 70 % der Nennleistung erreicht, wird der Wechselrichter abgeregelt und kein weiterer Strom produziert.

Die meisten PV-Anlagen erreichen ihre Nennleistung nur bei Südausrichtung und an wenigen Stunden im Jahr. Ost-West Anlagen erreichen diesen Schwellenwert zu keiner Zeit des Jahres. Praktisch führt die „harte“ Abregelung deshalb zu Verlusten von 1 bis 3 % bei der Gesamtleistung pro Jahr. Bei einer 7 kWp-Anlage entspricht das also ca. 70 bis 210 kWh.
Quelle: https://www.solarwatt.de/ratgeber/70-prozent-regelung-pv-wirkleistungsbegrenzung

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.10.2023 um 07:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die 70% Regel bei PV Anlagen hat kaum eine nennenswerte Ertragsminderung zur Folge.
Danke für deine Korrektur. Da ich nur recht wenig Kontakt zu diesem Menschen habe und sein diesbezügliches Wissen begrenzt zu sein scheint, habe ich dort auch nicht weiter gebohrt. Es ist seine Sache.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich würde vermuten, dass es von dieser Spezies deutlich mehr Vertreter in Deutschland gibt als man vielleicht meint.
Du könntest Recht haben. Leider.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.11.2023 um 09:58
kurzes Update von unserer ZOE: gestern HU ohne wenn und aber bestanden. Zumindest bei den Bremsscheiben hätte ich was erwartet, aber passte alles.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

20.11.2023 um 12:17
Vorsicht vor Elektroautos, die können vermutlich sogar kratzen und beißen!
Immer diese Fakten von Experten ;)
Youtube: Besorgniserregende Fakten rund um Elektroautos und 5 G | Dr. med. Kurt E. Müller | QS24 Gremium
Besorgniserregende Fakten rund um Elektroautos und 5 G | Dr. med. Kurt E. Müller | QS24 Gremium
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.11.2023 um 21:17
Alles Teufelszeug diese "Elektroautos".....

Viele Menschen sind einfach soooo.... verbohrt und unbelehrbar.

In meiner Straße gibt's einige Elektro Autos die schon 100.000 + ohne Probleme gelaufen sind, aber natürlich auch Verbrenner die noch viel mehr gelaufen haben,was kein Wunder ist, da es die schon teilweise seit 100 Jahren gibt.

Bei der deutschen Geschwindigkeit neue Techniken im Bereich AUTO zu akzeptieren,.dauert das noch 100 Jahre.

Ich kann echt absolut nicht verstehen, wie man jetzt noch ein Verbrenner kaufen kann.

Also eigentlich auch schon vor drei Jahren wäre das bei der Technologie für mich ein absolutes No-Go gewesen, aber viele kaufen gerade deswegen aus Trotz bis heute noch Verbrenner.🫢


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.11.2023 um 22:46
Zitat von ForesterForester schrieb:In meiner Straße gibt's einige Elektro Autos die schon 100.000 + ohne Probleme gelaufen sind, aber natürlich auch Verbrenner die noch viel mehr gelaufen haben,was kein Wunder ist, da es die schon teilweise seit 100 Jahren gibt
Ja nu,es geht ja nicht nur km leistungen die beide antriebe absolvieren können.
Sondern das auch das elektro auto im moment nicht so sauber hergestellt wird,wie es immer gemeint wird.

2. Es gibt einfach zu wenig Optisch ansprechende Elektro Autos gerade im bereich coupes,cabrios,roadster,mittelklasse Sportler und supersportwagen..

Tycan und Plaid ,audi e-tron gt ,i8(gefällt mir besonders gut) bilden eher so die ausnahme..

Aber klar,das wird und muss sich alles ändern mit der zeit:
Die optische auswahl wird mehr.
Die co2 Emissionen beim bau dieser autos werden besser..
Spätestens nach 20-30 jahren fahren wahrscheinlich überwiegend 70-80% nur noch elektro autos..
Und ich finde soo hinterher ist die deutsche Autoindustrie mit den elektros auch nicht..
Da wird immer geschimpft ja die chinesen;ja die amis mit tesla werden wir nicht mehr einholen..

Ihr glaub doch nicht im ernst das die Autonation schlechthin also deutschland mit ihren absoluten know how da nicht aufholen werden?
Wisst ihr was die deutschen(bmw mercedes für krasse elektro concept cars haben die supercarblondie öfters vorstellt? DAS ist der wahnsinn was die da am entwickeln und bauen sind
Wenn die mal tatsächlich auf den markt gebracht werden können tesla und und die chinesen mit ihrem einheitsbrei einpacken..


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.11.2023 um 18:55
@Zeitmaschine78
Auto war schon immer Luxus und mir ist kein Artikel im GG bekannt, der dieses Recht einräumt.

@Freigeist38
Wir sind echt am Arsch! Wen interessiert das Aussehen bitte schön? Das Auto muss funktionieren, leicht bedienbar und verkehrssicher sein!


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.11.2023 um 12:52
@SvenLE das ganze treibt noch absurdere Blüten. Jetzt kommt der Ioniq als N-Version mit künstlichem Motorengeräusch, das innen und außen zu hören ist.
Die Version, mit der ich das Gelände des Entwicklungszentrums in Rüsselsheim verlasse und mich auf öffentliche Straßen begebe, ist noch ein Prototyp. Auf den Markt kommt die N-Version Anfang 2024. Für den Motorensound, der auch außen hörbar ist, sorgt ein Lautsprecher unter der Fronthaube.

Daher verliert man beim Ioniq 5 N dort den Stauraum. Im Heck befindet sich ein zweiter Außenlautsprecher für Auspuffgeräusche. Die beiden übertragen auch Vibrationen an die Karosserie. Im Innenraum sorgen acht weitere Lautsprecher für die Geräuschkulisse eines sportlichen Verbrenners. Dabei kann ich zwischen den Soundprofilen Ignition, Evolution und Supersonic wählen.
Quelle: https://www.golem.de/news/hyundai-ioniq-5-n-mit-grinseknopf-und-auspuffgeraeusch-2311-179723.html

Na wenn das mal nix ist, vielleicht gibts ja noch n Bärenfell für den Neandertaler dazu...


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.11.2023 um 13:30
Motorgeräusch künstlich für den Stromer? Black Friday as it's best. Aber mit Speck fängt man bekanntlich Mäuse.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.11.2023 um 14:18
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Motorgeräusch künstlich für den Stromer? Black Friday as it's best. Aber mit Speck fängt man bekanntlich Mäuse.
sogar mit künstlicher Schaltpause *Augenroll* . Da wird also ein gutes Produkt künstlich schlechter gemacht, damit es gekauft wird. Kannste dir nicht ausdenken, sowas


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.11.2023 um 21:33
@alhambra
@Total_Recall
Wirklich neu und vor allem sinnlos ist so etwas nicht, es sind seit Mitte 2021 Geräuschgeneratoren bei E-Autos vorgeschrieben Avas genannt (aktuell bei Geschwindigkeiten unter 20km/h oder im Rückwärtsgang), es gibt nämlich Verkehrsteilnehmer die auf ihr Gehör angewiesen sind.
Als Blinde/Sehbehinderte Person orientiert man sich teilweise am Straßenverkehr und dessen Geräuschen. E-Autos werden von dieser Personengruppe teilweise nicht oder falsch wahrgenommen, da sich Geschwindigkeiten (beschleunigen/bremsen) schlecht einschätzen lassen. Es wird aktuell an einer Optimierung der Vorgaben gearbeitet, da diese nach aktueller Studienlage wohl nicht ausreichend ist und es noch zu viele (beinahe) Unfälle mit Blinden/Sehbehinderten Personen gibt.

https://www.spiegel.de/auto/elektroautos-wie-blinde-und-sehbehinderte-sie-besser-wahrnehmen-koennten-a-f927928b-a40f-483d-b29c-abadda4aec27


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.11.2023 um 08:22
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Avas
Das ist zumindest mir unmittelbar bekannt, unsere ZOE Phase II hat AVAS, es gab sogar Geld von der BAFA dafür. Sie summt bis 30 km/h und danach ist Ruhe im Karton. Wobei AVAS im Winter bei uns eher sinnlos ist, wenn die Heizung/Wärmepumpe läuft, hat man von außen den Eindruck, sie ist lauter als ein Verbrenner im Standgas. ;-)

Dass man im Innenraum noch "BRUMM-BRUMM" erzeugt nebst passenden Vibrationen und einer Nachahmung der Schaltpause, hat schon ein Geschmäckle. Darüber haben wir uns lustig gemacht. Dass man den Mitmenschen, die dahingehend eine Einschränkung haben, mit einem akustischen System entgegenkommt, stand hier überhaupt nicht zur Debatte und wird zumindest nicht von mir bestritten.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.11.2023 um 12:46
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Dass man im Innenraum noch "BRUMM-BRUMM" erzeugt nebst passenden Vibrationen und einer Nachahmung der Schaltpause, hat schon ein Geschmäckle. Darüber haben wir uns lustig gemacht. Dass man den Mitmenschen, die dahingehend eine Einschränkung haben, mit einem akustischen System entgegenkommt, stand hier überhaupt nicht zur Debatte und wird zumindest nicht von mir bestritten.
Auch künstliche Geräusche innen sind nicht neu. Es gibt z.B. im Octavia beim RS TDI die Möglichkeit, ihn innen ein bisschen wie einen blubbernden V8 klingen lassen kann, so als ob es praktisch im Tank blubbert, wie eben bei einem V8-Benziner. Zum Beispiel hier ab 9:50 zu hören.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.11.2023 um 15:09
Ich finde, das AFAS müsste Bluetooth haben-damit man wie ein Klingelton seinen Lieblingssound draufladen kann ;)
Zumindest das Mimimi von den Teslas geht mir auf den Senkel, wenn neben mir einer Ein/ausparkt!

:mlp:


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.11.2023 um 15:15
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ich finde, das AFAS müsste Bluetooth haben-damit man wie ein Klingelton seinen Lieblingssound draufladen kann ;)
Zumindest das Mimimi von den Teslas geht mir auf den Senkel, wenn neben mir einer Ein/ausparkt!
Geschäftsidee: KlingeltonFahrgeräusche-Abo für E-Autos.

Ich hätte dann gerne so etwas:
Youtube: Cruise Ship playing Seven Nation Army
Cruise Ship playing Seven Nation Army
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.11.2023 um 17:47
Selbst mein damaliger Golf VI GTI hatte einen "Soundgenerator" der sportliche Geräusche im Innenraum simulieren sollte. Hab das Teil abklemmen lassen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.11.2023 um 10:46
Mein Ende März bestellter Volvo C40 Recharge (siehe diesen Beitrag ) hätte laut Liefertermin im Oktober kommen sollen – er war aber bereits in der letzten Septemberwoche da 😍

Da mein Partner in der KFZ-Branche arbeitet, wurde er sofort informiert, dass der LKW aus Belgien mit meinem neuen Baby an Bord soeben eingetroffen ist

Er fuhr von seinem Arbeitsplatz zum ca. sieben Kilometer entfernten Auslieferungsort und war gerade noch rechtzeitig dort, um sicherzustellen, dass unser Baby so sanft wie möglich und beschädigungsfrei abgeladen und an einen sicheren Platz zwischengeparkt wird. Uns ist es wichtig, dass unsere Autos vom ersten Augenblick an nach Strich und Faden verwöhnt werden – danach musste er zurück zu seinen Arbeitsplatz.
Nach unserer Arbeit fuhren er und ich zu unserem Baby. Zur Begrüßung knuddelte ich ihn gründlich ab.

Ich schoss die ersten Fotos noch in seiner Originalverpackung:


Volvo angekmmen fOriginal anzeigen (1,8 MB)

Volvo innen fOriginal anzeigen (2,6 MB)

Mein Partner hatte den Schlüssel für einen Werkstattraum (die Arbeiter hatten um diese Zeit schon Dienstschluss), deshalb konnten wir ihn mit dem „Überstellungsprogramm" die wenigen Meter in diese Werkstatt fahren – der Akkuladestand war magere 20%

Dort gab es ein hervorragendes Licht, sodass ihn mein übergenauer Partner bis ins kleinste Detail auf mögliche Beschädigungen untersuchen konnte. Er weiß, dass Neuwägen oft im erbärmlichen Zustand ankommen und Zubehörteile fehlen.
Ich war erleichtert, als er zu mir sagte, dass dieses Auto im top Zustand ist, alle Zubehörteile vorhanden sind und er exakt unsere bestellte Ausstattung hat. Ich wollte ihn am Liebsten sofort mitnehmen, was aber nicht ging, weil noch das Auslieferungsservice zu machen war und meine bessere Hälfte ihn perfekt aufbereiten musste, bevor er zum ersten Mal auf die Straße durfte.

Am nächsten Tag überwies ich den Kaufbetrag und mein Partner machte gemeinsam mit einen Volvo-Mechatroniker das Auslieferungsservice.

Einen weiteren Tag später begann mein Partner mit dem Unterbodenschutz (Hohlraumschutz) – als er die Reifen und einiger Verkleidungsteile abmontierte, war er entsetzt: es wird überall nur mehr gespart und ab Werk war überhaupt kein Schutz drauf. Kein Auto dürfte ohne Unterbodenschutz ausgeliefert werden.

Als ich mein Baby besuchte, bekam ich fast einen Herzinfarkt, als ich ihn reifenlos und abgeklebt an der Decke sah. Ja, mein Partner macht alles übergründlich:


Aufhngen

BatterieOriginal anzeigen (0,3 MB)

Elektronik fOriginal anzeigen (0,4 MB)

RadOriginal anzeigen (0,2 MB)

Danach musste das ganze mindestens 24 Stunden bei einer bestimmter Raumtemperatur trocknen. Als nächstes bereitete er ihn auf. Er verwendete eine sauteure schonende Keramikversiegelung, die auf Neuwägen mit noch nicht ausgehärtetem Lack spezialisiert ist. Diese erste Versiegelung hält nicht so lange, wie die spätere (wenn der Lack dann ausgehärtet ist)

Jetzt war mein Baby endlich fertig und ich konnte ihn anmelden und heimholen – wobei das Programmieren, Registrieren und Einstellen (Personenbezogen, damit man überhaupt fahren kann) fast eine Stunde dauerte

Es ist ein unbeschreiblich schönes, megageiles Feeling, mit dem eigenen Neuwagen zum ersten Mal auf die öffentliche Straße zu fahren.
Wir testen oft Neuwägen, aber wenn es der Eigene ist, ist es etwas ganz besonderes 💘

Traditionsgemäß fahre ich alle unsere Autos persönlich heim und mein Partner muss auf dem Beifahrersitz Platz nehmen
Als ich daheim ankam, standen der Rest meiner Großfamilie und ein paar Freunde vor der Garage und begrüßten unser neues Baby – er glänzte in tiefem Schwarz wunderschön 😍

Danach machte ich ihm mit meinem Fun-Car bekannt (welcher im gleich schönen Schwarz strahlt) – Er nahm es gelassen auf, weil er weiß, dass bei uns nur die Alltagsautos getauscht werden und er für immer bleibt, außerdem sagte ich sofort zu ihm; „Invisible Shadow (= der Name meines Fun-Cars), Du weißt eh, dass Du trotzdem für immer mein Liebling bleibst!“

Jetzt haben wir ihn seit ca. drei Monaten und sind positiv überrascht.
Im März fuhren wir das Vorgängermodell ohne Allrad probe – unser Baby ist im Vergleich dazu 1000:1

Das Fahrwerk ist für diese niedrige Preisklasse echt top, er „schüttelt" bei schnellem Fahren fast überhaupt nicht (im Gegensatz zum Probefahrtauto), „pickt“ wirklich gut in der Kurve und lässt somit hohe Fahrgeschwindigkeiten zu.

Sogar mein Partner (und das heißt etwas) ist von seiner Beschleunigung begeistert. Der über 500 PS starke Tesla muss unserem nur 408 PS Volvo nachwinken (das haben wir selbst ausprobiert)

Jede Steigung (Berg) ist ihm egal, man hat das Gefühl, er hat Kraft ohne Ende und beschleunigt bis sich die elektronische Sicherheitssperre aktiviert (welche man wegprogrammieren kann)

Auch der Allradantrieb ist sein Geld wert

Ich finde nur zwei Dinge negativ: er ist unübersichtlich (die beiden Außenspiegel sind ungünstig platziert), aber die 360 Grad Rundumkamera gleicht das gut aus, außerdem der Kurvenradius ist etwas weit – alles andere ist für diese Preisklasse top.
OK, der Kofferraum ist etwas kleiner als bei meinem Ex-Alltagsauto (Honda CR-V Hybrid), aber das wusste ich vorher….
Er bremst zuverlässig automatisch (hatte bis jetzt keine einzige Fehlfunktion), beschleunigt auch nach Stillstand automatisch (wenn der Tempomat eingestellt ist), er lenkt auch gut selbst, wobei man hier ab und zu eingreifen muss.

Das Einzige, worauf man sich nicht immer verlassen kann, ist der „Tote Winkel Warner". Viermal hat er es nicht erkannt, dass ein Fahrzeug sich dort befindet. Da wir uns aber nie ausschließlich auf die elektronischen Hilfssysteme verlassen, war das nie ein Problem.
Er fühlt sich beim Fahren auch sehr robust und sicher an – nichts knarrt und knackst wie bei Tesla (mein Partner sagt auch, dass Tesla nur gut aussieht, aber sehr filigran verarbeitet ist)

Ein Traum sind die Pixel LED Scheinwerfer (Matrixlicht) – so ein gutes Licht hatten wir noch nie
Auch das Panoramadach ist geil

Mein Partner hat zwei weitere Minuspunkte: „Langsam"-Laden ist nur bis max. 11 kw möglich (einige Autos können biss 22kw langsam laden) und die volle Leistung (200kw) ladet er nur bis die Batterie ca. 35% hat, danach beginnt er bereits die Ladegeschwindigkeit zu reduzieren.

Von der tatsächlichen Reichweite sind wir positiv überrascht. Von den (ab Werk) angegebenen 546 Km erreichen wir trotz unserer zügigen und somit alles andere als sparsamen Fahrweise tatsächlich mindestens 370 Kilometer (One Pedal Drive haben wir deaktiviert).
Der absolute Hammer ist aber, dass wir so gut wie keine Treibstoffkosten mehr haben, denn unser Baby wird fast ausschließlich langsam in der Firma meines Partners gratis geladen. Bis jetzt ging es sich reichweitenmäßig immer aus, sodass es nie notwendig war, auswärts zu „tanken"

Wir haben ihn erst ein einziges Mal an eine Schnelladestation angesteckt. Einerseits wollten wir wissen, ob unsere Ladekarte funktioniert, außerdem testeten wir, ob er wirklich mit 200Kw laden kann.

Fazit:
Wir sind nicht nur zufrieden, sondern positiv überrascht und bereuen den Kauf absolut nicht.

Mir ist auch bewusst, dass Elektroautos mit zunehmendem Alter mehr an Wert verlieren als Verbrenner.
Ebenso weiß ich, dass die komplizieren, aufwendigen Systeme in modernen Autos (betrifft auch Verbrenner) nach wenigen Jahren (meist nach der Garantie) reparaturanfällig werden und deren Tausch sauteuer ist (kann mehrere Tausend Euro ausmachen)

Autofahren war und ist unsere Leidenschaft, deshalb wollen wir unseren (mittlerweile ins Herz geschlossenen) Volvo C40 nach eingen Jahren gegen einen Neuen tauschen. Bis dahin sind auch ganz sicher noch bessere Batterien und sonstige Schmankerln am Markt.

Aber jetzt genießen wir erst einmal die megageilen Powerfahrten mit ihm 💘


Volvo vorne fOriginal anzeigen (1,3 MB)

Volvo Seite fOriginal anzeigen (1,9 MB)

Volvo hinten fOriginal anzeigen (0,6 MB)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.11.2023 um 11:12
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:war er entsetzt: es wird überall nur mehr gespart und ab Werk war überhaupt kein Schutz drauf. Kein Auto dürfte ohne Unterbodenschutz ausgeliefert werden.
Warum, damit der Elektroschrott rostfrei auf dem Schrottplatz steht?


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.11.2023 um 11:31
Zitat von alibertalibert schrieb:Warum, damit der Elektroschrott rostfrei auf dem Schrottplatz steht?
warum sollte da was auf dem Schrottplatz landen?


Anzeige

melden