Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.06.2023 um 15:32
Ich wollte mir keinen Sportwagen mehr kaufen...
Ich wollte mir keinen Sportwagen mehr kaufen...

Jetzt noch einhundert mal zur Strafe, bis der Gedanke aus dem Kopf ist! 😥

https://www.notebookcheck.com/MG-Cyberster-Spektakulaerer-Elektro-Roadster-mit-Weltpremiere-bei-Goodwood-Festival-of-Speed.728368.0.html

MG? Läuft...! 👌 An alle anderen: So baut man geile Autos!

mg cyberster interview gotham 05Original anzeigen (0,2 MB)
mg cyberster interview gotham 07Original anzeigen (0,3 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.06.2023 um 16:51
@Trailblazer
Tolles Design. Vorne ein Alpine hinten bissl Lambo, und die Seitenlinie zT. vom Z4. ^^


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.06.2023 um 17:00
@nasenstüber
Yep...

An den Z4 hat es mich auch erinnert.

Ich hatte einen E85 und einen E89. Beide fand ich toll und der E85 wird sicher mal ein Klassiker...

...aber den MG finde ich noch besser.

Ich hoffe, er kommt nicht wirklich mit diesen Flügeltüren, die würden mich eher abtörnen.

mg-cyberster-2023-vorstellung-01 0

Bildquelle: Siehe oben

Der Preis soll irgendwo um die 55.000 EUR liegen. Das wäre eine Kampfansage an die Konkurrenz!


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.06.2023 um 17:46
Screenshot 2023-06-26-17-00-18-53 81b5caOriginal anzeigen (0,3 MB)


An die Techniker von euch. Zoe R240 ,40.000km BJ 2015. Habe mir einen OBD II Dongle mal kommen lassen und war positiv überrascht dass die Zoe einen SOH von 98 Prozent hat.

In Foren wie Goingelektric wird es fast ausgeschlossen dass ein 8 Jahre altes Auto einen solchen SOH hat.
Wie genau kann man die eigene Auswertung nehmen, würde Renault es auch nur über OBD machen ?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.06.2023 um 20:44
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:MG? Läuft...! 👌 An alle anderen: So baut man geile Autos!
Sind aber inzwischen auch aus China und nur die Marke lebt noch weiter.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.07.2023 um 11:26
Sagt mal sind die preise für tesla model s drastisch gefallen??
Ab baujahr 2012 und mit/um die 150-250.000km kosten die dinger mittlerweile nur noch ab 35.000 eu

Gut die ersten Generationen hatten noch einige Kinderkrankheiten aber für ein 700ps auto elektronisch ist das doch in der noch rel frühen phase der E.mobiliät ein sehr guter kurs oder nicht??


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.07.2023 um 11:56
@Freigeist38 ich finde für ein 11 Jahre altes Auto mit 250k km 35k€ ganz schön teuer. N Verbrenner wäre da ein Muster ohne Wert und würde nach Afrika abgeschoben...

Für 35k€ bekommt man mit ein bisschen Glück schon n Modell 3 als Neuwagen. Zumindest jetzt wo die versuchen das alte Modell abzuverkaufen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.09.2023 um 21:05
Mal wieder was Wind in den Thread bringen.

Der Deutsche Feuerwehrverband hat sich mit dem Thema löschen von BEV beschäftigt:
Laut Christian Emrich, Branddirektor der Feuerwehr München, benötigten die öffentlichen Feuerwehren keine besonderen Gerätschaften, "Wasser reicht zum Löschen aus".

Aufgabe der Feuerwehr sei die Brandbekämpfung sowie die Personenrettung, sagte Emrich. Bei brennenden E-Fahrzeugen müsse "nicht mehr und nicht weniger" gemacht werden als früher.
Quelle: https://www.heise.de/news/Feuerwehr-Brennende-Elektroautos-erfordern-eigene-Loeschtaktik-9299790.html

Das einzige Problem scheint zu sein, dass andere und giftigere Verbrennungsgase entstehen. Wenn also die Passagiere noch feststecken während der Akku brennt, muss man denen eine Schutzhaube überziehen.

Und:
Herausfordernd sei allerdings weniger die Elektrifizierung auf der Straße: "Die Akkus auf der Straße sind die sichersten Akkus, die wir im Umlauf haben", erklärte Emrich.
Quelle: s.o.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.09.2023 um 07:39
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wenn also die Passagiere noch feststecken während der Akku brennt, muss man denen eine Schutzhaube überziehen.
Das wird auch bei konventionellen KFZ Bränden gehandhabt, so es die Situation erfordert. Eigentlich sogar immer dann, wenn man Personen rettet und dabei durch Gebiete mit viel Rauchentwicklung muss.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.09.2023 um 12:29
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das einzige Problem scheint zu sein, dass andere und giftigere Verbrennungsgase entstehen.
Giftige Nebenprodukte sind bei Verbrennungsvorhängen immer ein Problem. Aber nein, das ist nicht das einzige Problem. Der Feuerwehrverband hat das Problem geschickt wegdefiniert:
Nach dem Löschen eines Elektroautos sollte es ordentlich an ein Abschleppunternehmen übergeben werden, diese hätten sich über die Jahre darauf eingestellt.
Bei und nach einem Akku-Brand entsteht fortlaufend Hitze im Akku. Die Feuerwehr sagt nun: Wir löschen den eigentlichen Brand, anschließend übergeben wir das Fahrzeug schnell an ein Abschleppunternehmen. Nun ist es das Abschleppunternehmen, dass sicherstellen muss, dass die fortlaufende Hitzeentwicklung im Akku nicht zu einem erneuten Aufflammen führt.

Damit hat die Feuerwehr (!) tatsächlich kein Problem mehr.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.10.2023 um 11:12
Dieses Jahr ist die Lithiumblase geplatzt, die Kurse kennen nur eine Tichtung: senkrecht in den Boden.
Ich denke das wird analog mit den E Autos Zulassungen auch so gehen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.10.2023 um 12:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke das wird analog mit den E Autos Zulassungen auch so gehen.
Warum? Gerade bei den E-Autos ist kein Absatzeinbruch festzustellen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.10.2023 um 13:52
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum? Gerade bei den E-Autos ist kein Absatzeinbruch festzustellen.
Im September 2023 wurden 63 Prozent weniger Elektroautos in Deutschland neu zugelassen als im Vormonat.
Keine Ahnung wie und wo Du Dich informierst.
E-Autos mit deutlichen Verlusten
Wurden im August 2023 noch fast 87.000 Elektroautos zugelassen, was einem Anteil von knapp einem Drittel an allen neu zugelassenen Pkw entspricht, waren es im September nur noch knapp 32.000 Fahrzeuge. Dies ist ein deutliches Minus von 63 Prozent und vor allem dem Ende des Umweltbonus für gewerbliche Kunden geschuldet.
Das mag ein Grund sein, aber man merkt ohne Förderung kauft keiner die Kisten.
Quelle: https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.10.2023 um 18:16
Ich denke, dass sich das wieder etwas nivellieren wird.

Dadurch, dass die Förderung für die gewerblichen Kunden im August ausgelaufen ist, haben viele noch vorher zugeschlagen (ich habe selbst überlegt noch schnell zuzuschlagen, obwohl es eigentlich zu früh gewesen wäre), was jetzt die Nachfrage erstmal einbrechen lässt.
Außerdem hat Tesla das Facelift des Model 3 in der Pipeline, was viele Interessenten noch abwarten lässt.

Aber das mit der Förderung ist durchaus ein Punkt. Ich müsste eigentlich auch wieder langsam auf Neuwagensuche gehen, aber im Moment gibt es keine der "Schnapper" mehr am Markt.

Ich werde bis zum Jahresende noch abwarten. Die Regierung überlegt ja noch, ob die Förderung für kleine Selbständige und Freiberufler doch nochmal angeboten werden soll.

Falls nicht, gibt es evtl, nochmal einen Benziner zur Überbrückung.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.10.2023 um 06:24
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Falls nicht, gibt es evtl, nochmal einen Benziner zur Überbrückung.
:D Wieso? Ich dachte dass sich E Auto immer lohnt, zumindest nach deinen Ausführungen.
Oder lohnt sich das E Auto nur wenn andere dafür zahlen? Dann kann man das bei Benziner und Diesel auch machen ;)

Zusätzlich: Tesla senkt erneut die Preise in den USA, mir scheint es dass zu der Marktsättigung kommt, alle die ein E Auto wollten, sich leisten konnten mit und ohne Förderung, gut gebrauchen konnten haben jetzt eins - und nun?
Wo sind die "E Polos" mit 400-500km Reichweite für 25T€ (ungefördert)?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.10.2023 um 10:05
@Abahatschi das im September die Zulassungszahlen zurückgegangen sind, sollte doch nun wirklich niemanden überraschen. Natürlich haben alle gewerblichen ihre Anschaffung vorgezogen um die Förderung noch mitnehmen zu können. Sonst wären sie ja doof, wenn sie freiwillig auf 3k verzichten würden. Deswegen haben wir im July und August deutlich höhere Zulassungszahlen gesehen.

Zusätzlich gab es beim Model 3 ein Facelift. Durch den notwendigen Umbau der Produktionsanlagen wurde 2 Monate lang kein Model 3 gebaut. Weil das aber eins der am häufigsten verkauften Modelle ist, schlägt das halt auch durch.

Den E-Polo für 25k will Tesla ja nächstes Jahr bringen, technische Daten sind aber noch nicht bekannt.

P.S. Ich war im August bei den Zulassungszahlen auch dabei. Mit einem Model Y.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.10.2023 um 08:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso? Ich dachte dass sich E Auto immer lohnt, zumindest nach deinen Ausführungen.
Oder lohnt sich das E Auto nur wenn andere dafür zahlen? Dann kann man das bei Benziner und Diesel auch machen ;)
Da kann ich mich nur wundern...

Ich habe immer wieder dargelegt, wie sich das Elektroauto für MICH lohnt und zwar zu dem Zeitpunkt, zu dem ich diese Aufstellung gemacht habe. Da habe ich auch nichts zu berichtigen und das gilt für den aktuellen Wagen auch bis heute und weiterhin bis zum Leasingende Mitte des nächsten Jahres.
Ich habe auch immer betont, dass für mich das Elektroauto die fortschrittlichere Antriebsvariante ist und auch das gilt weiterhin.
Außerdem habe ich aber auch gesagt, dass ich letztenendes eine Kaufentscheidung in meinem "Mikrokosmos" treffe. Also auf der Grundlage aller Randbedingen, die für mich gelten. Insbsondere den wirtschaftlichen!

Bei gleichen (oder auch etwas höheren) Kosten würde ich IMMER den ePKW vorziehen. Aber...

- Für meinen aktuellen Wagen hat Hyundai vor zwei Jahren bei 0 EUR Anzahlung eine monatliche Leasingrate von ca 70 EUR netto aufgerufen.
- Für genau das gleiche Auto (es wird gerade abgelöst vom Nachfolger) wurden mir jetzt ca. 250 EUR netto bei ca. 4000 EUR Anzahlung angeboten.

Da steige ich nicht ein, sondern warte ab.

Die Gründe für diesen riesigen Preissprung liegen sicher nicht nur im Auslaufen der Förderung, sondern auch in der Preisgestaltung der Hersteller / Händler. Die Förderung hat auch deren Taschen gefüllt, in dem die Autos hoch eingepreist wurden. Das wird sich wieder ausgleichen, wenn die Absatzzahlen nun sinken und die Hersteller unter Druck geraten. Es wird aber etwas dauern.

Ein Extrembeispiel für diese Preispolitik findet man beim Dacia Spring. Der kleine Elektroflitzer war in Ländern, in denen es keine oder eine geringere Förderung für Elektroautos gab, bis zu 5.000 EUR billiger zu haben, als in Deutschland... ;)

In deinem Posting klingt auch so etwas wie ein Vorwurf des "Abstaubers'" durch...

...das perlt an mir ab. Ich wurde viele Jahre nahe am oder teilweise auch genau auf dem Spitzensteuersatz veranlagt und jeder Euro wurde bei mir ordentlich versteuer, Von dem, was ich dort an Zahlungen geleistet habe wurden was weiß ich wieviele Andere "subventioniert" oder "gefördert" und zum Schluss hat mich auch noch das Sozialamt - gesamtschulderisch für alle Angehörigen - für die Pflegeheimkosten der Eltern für über ein Jahrzehnt verdonnert.

Wie gesagt: Der Vorwurf perlt einfach an mir ab. ;)

-------------------------------------

Zum Thema der teuren Elektroautos:

Ich habe das mal für den Hyundai Kona verglichen. Den gibt es ja als Benziner / Mild-Hybrid / oder reinen Stromer.

Gebrauchte Benziner aus 2021 beginnen derzeit auf mobile.de bei ungefähr 17.500 EUR mit 25-40 tkm. Der elektrische Kona startet bei ca 19.000 EUR und 20-35 tkm.

Das liegt für mich doch akzeptabel nah beieinander. Wäre evtl. für den Einen oder Anderen auch eine Option?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.10.2023 um 09:43
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das liegt für mich doch akzeptabel nah beieinander. Wäre evtl. für den Einen oder Anderen auch eine Option?
In den Köpfen ist immer noch BEV=teuer drin. Das stimmt aber nur noch bedingt. Ich bin jetzt von Mazda 6 Kombi auf das Model Y umgestiegen. Wenn man sich jetzt nen neuen Mazda 6 Kombi kaufen würde, mit vergleichbarer Ausstattung wie der Tesla, dann wäre man bei 46-47k. Der Tesla steht mit knapp 45k in der Liste, abzüglich Förderung kommt man also bei 41k raus. Und dann habe ich immer noch ein deutlich größeres Auto. (und wesentlich mehr Fahrspass)

Und bei den laufenden Kosten wirds noch schräger....


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.10.2023 um 10:57
@Trailblazer
Du hast es zu persönlich genommen, denn ->
@alhambra
Wozu braucht es diese Förderung noch wenn alles so toll ist?


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.10.2023 um 11:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wozu braucht es diese Förderung noch wenn alles so toll ist?
Ich hätte das Auto auch ohne gekauft. Aber mal ehrlich, hab ich doof auf der Stirn stehen und verzichte auf 4500 Taler, wenn sie mir freiwillig angeboten werden? Das Ausfüllen des Formulares dauert gerade mal 10min, ist doch n super Stundenlohn.


Anzeige

melden