Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.12.2023 um 07:57
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich habe wieder investiert... .ein kleiner gebrauchter Diesel.... bringt mich aktuell für 6,50 Eur/100 km zur Arbeit, ich kann die Kinder abholen und habe 700-800 km Reichweite.
Wäre mir in der Summe aller Kosten zu teuer, zumindest wenn es billiger und mit mehr Fahrspass fegt.

Von der Reichweite hätte ich allenfalls einmal alle ein oder zwei Jahre etwas, dafür würde sich das nicht lohnen.

Jeder nach seiner Facon...

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.12.2023 um 16:10
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wäre mir in der Summe aller Kosten zu teuer, zumindest wenn es billiger und mit mehr Fahrspass fegt.
Welche Summe aller Kosten ??

Dann hau doch mal raus ??


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.12.2023 um 20:55
@ufosichter ein BEV ist auch dann im Betrieb sehr viel günstiger als n Verbrenner wenn der Strom wie bei mir für 30ct aus der Steckdose kommt. Und 10k mehr würde ich mal bezweifeln.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.12.2023 um 20:59
das Thema hatten wir doch schon oft genug, warum bezweifeln, einfach in die Preislisten schauen

ein paar Autos gibts ja die es als E und als Verbrenner gibt und somit vergleichbar sind

die ganzen China Kisten kannst natürlich schlecht vergleichen, aber nen Golf oder BMW schon


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.12.2023 um 21:09
@ufosichter ich habe jetzt zugegebenermaßen keine große Marktübersicht. Ich fahre selber n Model Y, und ich glaube da gibts auch in der Verbrennerwelt nix vergleichbares für den Preis. Zumindest nicht, wenn man die Ausstattung berücksichtigt.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.12.2023 um 21:22
Zitat von alhambraalhambra schrieb:ich habe jetzt zugegebenermaßen keine große Marktübersicht
die hab ich auch nicht, weil mich die E Kisten nicht interessieren weil für mich unbrauchbar

Model Y ist Tesla oder? also rein von der Karosserieform gibts ja da genug vergleichbares

nur bleibe ich halt beim vergleichen schon bei der Marke und beim Model, da fällt mir grad nur der Golf und 5er BMW ein

gibt bestimmt auch noch irgendwelche Japaner, Opel, Ford die es in beiden Versionen gibt, aber ist mir wie gesagt egal, weil ich sowas nicht gebrauchen kann

ich kann nur immer lachen über den ach so billigen Unterhalt, bei dem der Aufpreis fürs Auto, die Anschaffung für die Solaranlage, Wallbox usw gerne vergessen wird, nicht zu vergessen die Zeit die man unterwegs an Ladesäulen vertrödelt

bei mir in der Nähe haben se nen Autobahnparkplatz mit Ladesäulen ausgestattet, manchmal mach ich mir den Spass und fahre wenn ich beim Mc D was esse dort hin und stell mich hin und schaue den genervten Fahrern zu die dort laden

das macht dort niemand freiwillig, weil da wohnt niemand weit und breit, das sind immer Fremde die auf der Fahrt von A nach B gezwungen sind nach zu laden, da stehen sie dann am Auto und schauen alle paar Minuten aufs Display oder ihr Handy trommeln mit den Fingern aufm Kofflügel oder Dach rum und warten nervös drauf das die Kiste endlich voll ist, immer ein lustiger Anblick


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.12.2023 um 21:29
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:das Thema hatten wir doch schon oft genug, warum bezweifeln, einfach in die Preislisten schauen

ein paar Autos gibts ja die es als E und als Verbrenner gibt und somit vergleichbar sind
Nicht die Details vergessen:
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:ein kleiner gebrauchter Diesel...



melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.12.2023 um 21:33
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ich kann nur immer lachen über den ach so billigen Unterhalt, bei dem der Aufpreis fürs Auto, die Anschaffung für die Solaranlage, Wallbox usw gerne vergessen wird, nicht zu vergessen die Zeit die man unterwegs an Ladesäulen vertrödelt
Ich habe keine PV Anlage. Wallboxen sind nicht teuer. Trotzdem ist der Unterhalt billig. Auf Langstrecke mache ich alle 2h mal 10-15 min Pause. Kann ich mit leben, ansonsten hätte ich mir die Longrange Variante gekauft. Da wären es dann alle 3h mal 10-15min Pause.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:da stehen sie dann am Auto und schauen alle paar Minuten aufs Display oder ihr Handy trommeln mit den Fingern aufm Kofflügel oder Dach rum und warten nervös drauf das die Kiste endlich voll ist, immer ein lustiger Anblick
Sowas kenne ich gar nicht, vielleicht macht Tesla doch was richtig.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.12.2023 um 21:44
wahrscheinlich bist du so entspannt und hast dich damit abgefunden deine Zeit an Ladesäulen zu vertrödeln

ist ja schön für dich, ich könnte das nicht, vielleicht wenn ich mal Rentner bin und nur noch zum Arzt und zurück fahre, dann könnte ein E Auto was sein, aber dann lass ich mich vermutlich eher fahren

solange ich arbeite, brauch ich nen Diesel, anders gehts nicht

ich zieh mich wieder zurück, da meine Beiträge schon wieder gelöscht werden, bin hier nicht erwünscht

wünsche dir noch schöne Feiertage, wenn willst können wir ja per PN schreiben, die können sie nicht löschen, da darf ich frei meine Meinung sagen


achja
Zitat von alhambraalhambra schrieb:vielleicht macht Tesla doch was richtig.
was macht Tesla anders als die Audi oder die anderen die an den Säulen stehen und warten? ich seh da kein Unterschied


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.12.2023 um 21:45
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Sowas kenne ich gar nicht, vielleicht macht Tesla doch was richtig.
Kenne ich auch nicht...

Hatte bislang zwar nur wenige Fahrten über 250km am Stück, aber da war das überhaupt kein Problem, die Ladestops mit ohnehin beabsichtigten Pausen zu verbinden.

Im Übrigen zeigt schon der obige "Vergleich", wie sachlich man daran geht.

1.) Bislang wäre der id3 gefördert worden, was den Preisabstand halbiert hätte.
2.) Sind die ePKWs grundsätzlich schon in der Basis besser ausgestattet, als die Brot-und Butter-Versionen der Verbrenner.

Ich spare jedes Jahr mehrere tausend EUR durch meinen Stromer. Das ist alles weiter oben dokumentiert.

Im Moment gibt es zwar keine supergünstigen Leasing-Angebote und keine Förderung mehr, dafür spielt mir jetzt die pathologische Reichweitenangst vieler Mitbürger in die Karten und wird mir den nächsten SUPERSCHNAPP ermöglichen...

...bravo... @ufosichter weiter so!


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.12.2023 um 21:53
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das ist alles weiter oben dokumentiert.
wo, ich hab zwar hier alles gelesen, aber die Aufstellung würde ich gerne nochmal lesen und vergleichen


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.12.2023 um 22:08
@ufosichter
Lässt sich weiter oben alles finden.

Nochmal: Ich bin bestimmt kein verblendeter Klimarettungs-ePKW-Fanboy.

Für mich zählt was ich "reinstecken" muss und was dafür für mich "hinten rauskommt".

Ich habe noch rund fünf Jahre Zeit, in denen ich mein Finanzpolster für den Ausstieg aus dem bisherigen Berufsleben aufstocken will.

Für mich gilt: "Jeder sollte genau prüfen, was für ihn möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist und dann - ohne Scheuklappen - eine informierte Entscheidung treffen!"

Mehr sage ich nicht!

Und... Dieses mal ist es nicht die niedrige Leasingrate und staatliche Förderung, die ich ausnutzen kann, sondern nun ist es die Angst vieler Interessenten, vor defekten Batterien und / oder geringen Reichweiten / Reichweitenverlusten bei jungen Gebrauchten.

Danke für die Geschenke! :D


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.12.2023 um 22:33
mal kurz geschaut, ohne großes suchen ins Auge gefallen,

bei Opel

Mokka 24740.-
Mokka Electric 40800,-
das ist heftig und auch mit keiner Ausstattung zu erklären

Corsa electric 34650,-
Corsa normal 19800 - 28290,- nicht viel besser

und wenn ich sehe was mein Bekannter der Elektrikspezialist für E Fahrzeuge bei Opel ist so erzählt, dann kann man nur abraten, die Kisten sind ständig kaputt, die haben mehr e Fahrzeuge in der Werkstatt stehen als Verbrenner, trotzdem die Verbrenner ja noch weit in der Überzahl sind, und dann kommt erschwerend hinzu das es oft keine Ersatzteile für die e Kisten gibt

das hier hat er letztens erst geschickt

wieder mal ne Hybridkiste

306848538-IMG-20231113-WA0001Original anzeigen (0,2 MB)

307772059-IMG-20231113-WA0002

308695580-IMG-20231113-WA0003

Verbindungshülse zwischen E Motor und Diff an der Hinterachse


und dann noch unzählige Elektrikprobleme


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.12.2023 um 22:35
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Lässt sich weiter oben alles finden.
Danke für den Hinweis, sind ja nur 400 Seiten, oh Mann

willst halt nicht das ich das vergleiche, könnte ja rauskommen das es doch nicht so billig ist


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.12.2023 um 22:45
@ufosichter

Ein letzter Tipp von mir...

Du scheinst von der Sorte zu sein, die überall nach potenziellen Gefahren sucht. Das kann einem schon ganz schön die Lebensfreude nehmen und erklärt auch diese unterschwellige Aggression, die manchmal in der Diskussion mitschwingt. Ich mache das umgekehrt. Ich suche nach Chancen und besten Lösungen.

Ich schaue nicht nach, welche ePKWs viel teurer sind, als ihre Verbrenner-Geschwister.

Ich betrachte mein Fahrprofil und dann schaue ich mir den Markt an...

Ob irgendein Hybrid-PKW aus dem Hause PSA öfter kaputt geht, ist mir auch total egal. Den würde ich mir sowieso nicht kaufen.

Und ob an meinem Kona irgendwas kaputt gehen könnte lässt mir auch keine grauen Haare wachsen:

1.) Sind die Autos erwiesenermaßen ausgesprochen robust und zuverlässig.
2.) Habe ich 8 Jahre Garantie auf den Antriebsstrang.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.12.2023 um 22:53
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Du scheinst von der Sorte zu sein, die überall nach potenziellen Gefahren sucht.
was soll dieser Unsinn? welche Gefahr? naja egal

nur eins noch, auch 8 Jahre Garantie helfen dir nichts, wenns dann keine Ersatzteile gibt und die Kiste wochenlang in der Werkstatt steht

aber egal, du bist mit deiner Kiste glücklich, ich mit meiner


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.12.2023 um 09:07
So, die Zukunft hat schon längst begonnen. Die Hersteller hierzulande wissen es längst, stemmen sich noch gegen das unvermeidliche:
In der chinesischen Autoindustrie überschlagen sich die Ereignisse. Fast wöchentlich werden unglaubliche Durchbrüche vermeldet. Der neuste: Ein vollautonomes Edel-Elektroauto zum Preis eines VW Golf.
Quelle: https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/ji-yue-01-deutsche-ingenieure-halten-ein-solches-auto-fuer-nicht-machbar-in-china-startet-der-verkauf/29572674.html?utm_medium=ko&utm_source=zeit&utm_campaign=parkett


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.12.2023 um 12:54
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:wahrscheinlich bist du so entspannt und hast dich damit abgefunden deine Zeit an Ladesäulen zu vertrödeln
Wie gesagt, ich vertrödel da nicht meine Zeit. Das laden geht nämlich fix. Und wenn es für mich doch n Problem wäre, hätte ich ja den größeren Akku nehmen können.

Ich habe mittlerweile die Erkenntnis gewonnen, dass es völlig reicht, wenn die Reichweite für den Alltag taugt. Auf Langstrecke muss das laden funktionieren. Für mich passt das.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.12.2023 um 09:28
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich habe mittlerweile die Erkenntnis gewonnen, dass es völlig reicht, wenn die Reichweite für den Alltag taugt. Auf Langstrecke muss das laden funktionieren. Für mich passt das.
Das sehe ich alles ganz genau so!

Im Moment gibt es ja aufgrund der aktuellen Zinssituation keine wirklichen Kracher-Leasingangebote.

Dafür werden gerade jede Menge Leasingrückläufer auf den Markt gespült. Insbesondere jene, mit eher kleinem Akku stehen sich bei den Händlern - aufgrund der weit verbreiteten Reichweitenangst - die Räder platt.

So gibt es den gleichen Kona, wie ich ihn habe, teils für 15000 - 16000 EUR. Top gepflegt und oft mit nur 20.000 bis 30.000 km.

Andererseits würde ich auch gerne mal einen Ioniq 5 oder EV 6 mit der 800V - Technik ausprobieren...


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.12.2023 um 10:17
@Trailblazer wobei ich zugebe, das die erste Langstreckenfahrt schon aufregend war. Wird das alles klappen, finden wir freie Ladesäulen? Der Rückweg war dann schon entspannter und mittlerweile denke ich gar nicht mehr drüber nach.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dafür werden gerade jede Menge Leasingrückläufer auf den Markt gespült.
ich habe letztens mal bei Autoscout nur nach Antriebsart elektro und Preis < 20000 € gefiltert. Es war den Wahnsinn wieviele Ergebnisse da kamen. Gut, man muss ein bisschen vorsichtig sein weil da auch viele Zoes dabei sind, wo einem die Batterie nicht gehört. Aber trotzdem

Letztens hatte ich mit einem gesprochen, der nen Ioniq hat. war sehr zufrieden


Anzeige

1x zitiertmelden