Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

10.963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.05.2025 um 16:00
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Mit welchem Modell oder habe ich das überlesen?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Interessante Zahlen... Der Tesla (das war es doch?) ist ja sehr effizient!
Stimmt, das hätte ich erwähnen sollen. Ja, das ist ein Tesla Model Y.

ich denke Tesla ist auch das einzige Auto wo man diese Menge an Zahlen automatisch zusammentragen kann. Von Hand hätte ich da keine Lust dazu :)

melden

19.05.2025 um 07:40
Wir hatten hier ja neulich den Hinweis, dass einige Ladesäulen nachts abgeschaltet werden. Das konnte ich und wollte es nicht so glauben, aber da habe ich mich getäuscht. Aus einer ganz anderen Ecke droht durchaus Unheil und in dem Zusammenhang wäre eine Abschaltung nicht nur denkbar, sondern vielleicht auch erforderlich.

Im Sub r/Elektroautos von reddit las ich:
Warnung: Kostenfalle beim Laden Aldi-Süd

Die Ladesäulen bei Aldi-Süd sind ja oft nicht 24/7 zu haben, sondern haben eingeschränkte Öffnungszeiten. Wenn man sich also jetzt (Sonntag) mal mal zum Beispiel Ulm (Blaubeurer Straße) oder Nürnberg (Lübener Straße) anzeigen lässt, steht da "heute geöffnet 06:00 bis 22:00 Uhr". Wenn man sich im Vertrauen darauf vor den geschlossenen Laden an die Ladesäule stellt, bekommt man Post: Man habe den Aldi-Parkplatz unberechttigt genutzt, und möge zügig ein Geld überweisen. Was dann den Preis pro Kilowattstunde deutlich über einen Euro hebt.
Quelle: https://www.reddit.com/r/Elektroautos/comments/1kpix5p/warnung_kostenfalle_beim_laden_aldis%C3%BCd/

Wer also fröhlich nachts beim Supermarkt laden möchte, sollte sich vorher vor Ort vergewissern, dass die Gesellschaften, die möglicherweise den Parkraum bewirtschaften, das nicht als unzulässiges Parken betrachten.

1x verlinktmelden

19.05.2025 um 08:20
@Total_Recall
Aldi und Lidl sind beim Thema 24/7 die große Ausnahme. Die wollen eben, dass man dort einkauft und dann nebenher das Auto lädt. Mein örtlicher Lidl schaltet ausserhalb der Öffnungszeiten seine Säulen sogar ab.

Das ganze wird noch unverständlicher, wenn der Supermarkt nur 22KW Säulen hat. Dann lohnt es sich kaum während des Einkaufen zu laden, weil dann eh nur 4-5kwh rein gehen. Dann kann man froh sein, wenn man zuhause wieder genau soviel im Akku hat wie vorm losfahren.

In der Zeit bevor ich zuhause laden konnte, habe ich mein Auto auch Immer nachm Frühstück beim Lidl abgestellt zum laden und in der Mittagspause wieder abgeholt. Da hat sich nie einer beschwert, würde aber formal gegen die AGB verstoßen.

1x zitiertmelden

19.05.2025 um 08:38
@alhambra
Das mit dem Einkauf kann ich gut nachvollziehen, auch wenn es ärgerlich ist.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Mein örtlicher Lidl schaltet ausserhalb der Öffnungszeiten seine Säulen sogar ab.
Überlegen wir doch mal, viele haben ja den Begriff "Parkraumnot" im Kopf. Getreu dem Motto "Was die können, darf ich doch auch!" bestünde die Gefahr, dass solche privaten Parkplätze gerne als der eigene kostenlose 24/7 Parkraum angesehen werden.
Wie real das ist, kann ich nicht belastbar sagen. Es scheint aber ein Problem zu sein, sonst würde man nicht einem externen Dienstleister die Bewirtschaftung überlassen.
Wobei das IMHO sehr von den konkreten regionalen Umständen abhängt. Wir haben einen REWE im nahe gelegenen Ort, der hat keine Bewirtschaftung, ein anderer REWE, in ähnlicher Entfernung in einer ganz anderen Richtung, hat das durchaus. Aber um den herum gibt es Wohnungen, Büros und ein kleines Stadtzentrum. Da Parken im Zentrum kostet, kommt einem der Supermarkt ja gelegen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Dann kann man froh sein, wenn man zuhause wieder genau soviel im Akku hat wie vorm losfahren.
Wer extra zum Laden dorthin fährt, muss so rechnen. Besser ist es natürlich, wenn Einkauf und Laden direkt am eigenen Fahrweg möglich sind. Dann entfällt ja der Umweg.

1x zitiertmelden

19.05.2025 um 09:05
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Überlegen wir doch mal, viele haben ja den Begriff "Parkraumnot" im Kopf. Getreu dem Motto "Was die können, darf ich doch auch!" bestünde die Gefahr, dass solche privaten Parkplätze gerne als der eigene kostenlose 24/7 Parkraum angesehen werden.
Also, in der Stadt auf alle Fälle. Da ist Parkraum so knapp, dass die Supermarktparkplätze sofort zugeparkt wären, wenn die Märkte nix dagegen unternehmen. Hier bei mir aufm Land ist das entspannter, da regt sich keiner auf :)
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wer extra zum Laden dorthin fährt, muss so rechnen. Besser ist es natürlich, wenn Einkauf und Laden direkt am eigenen Fahrweg möglich sind. Dann entfällt ja der Umweg.
Wenn man mehr als ein paar Kleinigkeiten kaufen will, dann wollen zumindest wir zu zweit fahren. Und dann fährt man halt von daheim los. Deswegen sollten Supermärkte meiner Meinung nach auf 50KW Säulen setzen und das mit den 22KW Säulen lassen. Dann kann man in einer halben Stunde 25kwh nachfassen und damit kann man dann auch was anfangen.

1x zitiertmelden

19.05.2025 um 09:39
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Deswegen sollten Supermärkte meiner Meinung nach auf 50KW Säulen setzen und das mit den 22KW Säulen lassen. Dann kann man in einer halben Stunde 25kwh nachfassen und damit kann man dann auch was anfangen.
Der hiesige REWE hat 150KW installiert, ein anderer REWE in der Region bietet 100KW.

melden

19.05.2025 um 10:24
Bei den Aldi-Märkten ist das ganz uneinheitlich.

Einige Märkte haben nur eine einfache AC Doppelladerstation. Sieht aus wie eine große Walllbox. Dort kostet die kWh auch nur 29 Cent.

Die etwas selteneren DC-Lader gibt es von 50-150 kWh, wobei die Preise zwischen 44 und 49 Cent pro kWh.

Seltsamerweise kostet das AC-laden an den 150-er-Stationen dann genau so viel wie das DC-laden pro kWh...?

Immerhin gibt es eine Üersichtskarte mit den Preisen online.

Habe eben das Rhein-Main-Gebiet angeschaut... Es gibt wohl eine Regel...

Es gibt etliche, reine AC 22kW Ladestationen. Dort offenbar immer 29 Cent.

Dann gibt es DC-Lader mit

50 kW : 44 Cent DC, offenbar regelmäßig ohne AC-Port
80 kW : Selten, 47 Cent DC-Laden
150 kW: Scheint der zukünftige Standard zu sein, DC-Laden 47 Cent, AC-Laden ebenfalls 47 Cent/kWh

AC scheint da bei den DC-Ladern keinen Sinn mehr zu machen.

melden

20.05.2025 um 07:07
Hier was aus der Nachbarschaft:
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Eines möchte ich noch anmerken: Mein erstes Auto 1990 war ein Mercedes 200 D BJ 1971. Er hatte ca. 380.000 km auf dem Tacho.
Ich fuhr ihn bis 1994 und habe ihn noch weiterverkauft- er lief noch. So ging es weiter bis jetzt, wie gesagt ein 307 HDI Peugeot,
gekauft 2014 BJ.2005 mit 206.000 Km für 1600,- Euro, jetzt 319.100 km mit neuem TüV.
Wie viele Autos von wie vielen betrifft dieser Fall? Wen du einen Glücksgriff gemacht hast, dann sei froh, aber das ist keine Grundlage, um daraus irgendetwas abzuleiten.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Das soll mir mal ein E-Auto nachmachen.
Vor zehn Jahren kaufte Hansjörg von Gemmingen-Hornberg ein gebrauchtes Tesla Model S mit 30.000 Kilometern auf dem Tacho. Seitdem ist Gemmingen-Hornberg mit seiner vollelektrischen Limousine regelmäßig durch mehrere Kontinente gefahren. In einem aktuellen Social-Media-Update gab der Tesla-Besitzer bekannt, dass sein Model S nun die 1,9-Millionen-Kilometer-Marke überschritten hat.

Gemmingen-Hornbergs jüngster Meilenstein wurde auf X, der Social-Media-Plattform, die früher als Twitter bekannt war, veröffentlicht. Wie aus seinem Beitrag hervorgeht, hat das Model S nun beeindruckende 1.960.000 km (1.217.887 Meilen) auf dem Tacho erreicht. Damit ist Gemmingen-Hornbergs Model S der Tesla mit der höchsten Kilometerleistung weltweit.
Quelle: https://www-teslarati-com.translate.goog/tesla-model-s-1-2-million-miles-10-years/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq

Mach mal die 1,9 Millionen Kilometer nach. Wir können unser Auto vom Dach aus tanken, das soll mir mal ein Verbrenner nachmachen.

melden

20.05.2025 um 07:42
Mit dem 13ten Motor und Vierten Akku...

Ohne Garantie und Free Supercharger hatte er den Tesla nicht 1.9 Millionen km gefahren.

Von daher ist das ein Beispiel wie man nicht vorankommt gesamtwirtschaftlich und sozial ;)

Per Münzeinwurf (hier die Werbemaßnahme von Tesla) Leute aus dem System nehmen.
Seitdem hatte Freiherr von Gemmingen-Hornberg nur geringe Betriebskosten. „Strom bekomme ich gratis von Tesla. Auch in den Hotels, wo ich übernachte, kostet er nichts.“

Außerdem gibt Tesla acht Jahre Garantie. „Ohne Kilometerbegrenzung“, betont der Fahrer. „Vielleicht spendieren die mir ja noch einen weiteren neuen Motor.“ Inzwischen hat er nämlich bereits den vierten Antrieb, alle auf Garantie getauscht.
Quelle: https://m.bild.de/auto/mobilitaet-reisen-motorrad/mobilitaet-und-mehr/langstreckenrekord-im-model-s-dieser-tesla-fuhr-1-million-kilometer-66337464.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Was taugt es also:

Akkus und Motoren sind auch nur Akkus und Motoren. Ja sie halten ihre passenden Lebensdauer (1.9/13 Motoren = 120 tkm.....) aber es muss eben passen (und ja die heutige Drive Units halten länger )

Als Technikwerbekampagne ok

Also Beispiel für die Massen zum "CO2 sparen", ist es wohl keins

3x zitiertmelden

20.05.2025 um 08:07
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Mit dem 13ten Motor und Vierten Akku...
Es ging nur um die zurückgelegten Kilometer. Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Also Beispiel für die Massen zum "CO2 sparen", ist es wohl keins
Dazu tagt auch nicht das Beispiel vom märchenhaften Einzelfall des ach so guten alten Diesel, der viele hunderttausend Kilometer ohne Probleme hält.

Es gibt IMHO auch keine goldene Regel, denn der ökologische Fußabdruck und graue Energie müssen für den Einzelfall abgewogen werden, wenn es um ältere Fahrzeuge geht.
Jedes Auto ein Einzelfall

Wann sich der Ersatz eines Wagens aus ökologischer Sicht lohnt, ist selbst für die Wissenschaft nur schwer berechenbar. «Es gilt zahlreiche Faktoren wie Treibstoffverbrauch, Schadstoffemissionen, Jahrgang und Anzahl Fahrkilometer des aktuellen Autos zu berücksichtigen. Ebenfalls entscheidend ist, ob der Neuwagen wieder mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet ist oder mit einem effizienteren Elektroantrieb», sagt Christian Bauer, der in der Abteilung Energy Systems Analysis des Paul-Scherrer-Instituts forscht.

«Entscheidend ist, ob der Neuwagen wieder mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet ist oder mit einem effizienteren Elektroantrieb.»
Christian Bauer

Einfach gesagt sei ein Ersatz umso empfehlenswerter, je mehr Kilometer das Fahrzeug auf dem Zähler und je mehr Jahre es auf dem Buckel habe. «Gleichzeitig ist auch das Nutzungsprofil des Besitzers oder der Besitzerin entscheidend: Je weniger jemand pro Jahr fährt, desto weniger kommt der tiefere Verbrauch eines Neuwagens in der Umweltbilanz zum Tragen.»
Quelle: https://eco-auto.info/article/altes-oder-neues-auto

1x zitiertmelden

20.05.2025 um 08:27
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Es ging nur um die zurückgelegten Kilometer. Nicht mehr und nicht weniger
Mhhh... So einfach geht das ?? Es geht nur um die Kilometer und ob es der erste oder 13 Motor ist ist egal ???

Na dann versteh ich den Aufriss nicht ;)

3L Autos oder 1,9L Autos sind schon seit Jahrzehnten machbar, eine sparsame Energiewende also allgemein nicht gewollt. (Geht nur um die Machbarkeit;) )

1x zitiertmelden

20.05.2025 um 08:35
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Mit dem 13ten Motor und Vierten Akku...
Das stimmt. Allerdings ist es Leuten wie ihm zu verdanken, das die Lager des Motors als Schwachstelle erkannt wurden. Seit 2017 gibt es Motoren mit neu konstruierten Lagern, die sollen so Richtung 1 Mio. km halten. Und 500.000km auf den ersten Akkus ist glaube ich auch ok.

Wenn man mal so bei Ove Kröger reinschaut, wieviele Tesla Fahrzeuge er zum End-of-Warrenty-Check reinbekommt, die zwischen 50.000km und 100.000km pro Jahr bewegt wurden, das ist schon erstaunlich. Letztens hatte er ein Model S mit 500.000km dort. Original Batterie, original Motor, Original Bremsanlage. immer noch die ersten Bremsbeläge. Und der Befund war: Fahrersitz völlig verschlissen und die Bremsanlage müsste dann doch mal gemacht werden.

Also tendenziell halten Elektroautos dann doch mit weniger Aufwand deutlich länger.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ohne Garantie und Free Supercharger hatte er den Tesla nicht 1.9 Millionen km gefahren.
Free Supercharging hat damals aber jeder bekommen. Das war nix besonderes. Die Autos kannst du heute immer noch gebraucht kaufen, wenn du möchtest, weil Free Supercharging ans Auto gebunden ist.

Es gibt natürlich auch Verbrenner die nicht sterben wollen. Ein griechischer Taxifahrer hatte mal einen Mercedes mit 4,6 Mio km. Allerdings stammte der noch aus den 70ern. Mit modernen Dieseln klappt das glaube auch nimmer

melden

20.05.2025 um 12:55
Wie dem auch sei und trotz aller Zweifel ist die Richtung eindeutig pro Elektroauto, auch wenn das.manchen nicht schmeckt.

Es ist Fakt.
E-Autos immer stärker vertreten auf Deutschlands Straßen
Auch die Zulassungszahlen von Stromern ziehen an. In den ersten vier Monaten des Jahres wurden insgesamt 907.299 Pkw neu zugelassen – die Nachfrage insgesamt ist also recht zurückhaltend. Mehr als die Hälfte der Neuzulassungen, nämlich 510.165 Fahrzeuge, sind mit einem alternativen Antrieb unterwegs. Das ist ein Plus von 24,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Zahl der rein batterieelektrischen Pkw (BEV) stieg auf 158.503 – das sind 42,8 Prozent mehr als Anfang 2024. Ihr Anteil an den Gesamtzulassungen liegt aktuell bei 17,5 Prozent.
Quelle:

https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_100728964/e-autos-und-ladeinfrastruktur-zahlen-zeigen-nach-oben-doch-nicht-ueberall.html

Und NEIN , dass ist keine Quelle von irgendeiner "Lobby-Seite". Das sind einfach die Zahlen von diversen Quellen.

Der Bericht zeigt auch deutlich, dass der Gebrauchtwagen Markt steigt, was eigentlich auch logisch ist.

melden

20.05.2025 um 13:22
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ohne Garantie und Free Supercharger hatte er den Tesla nicht 1.9 Millionen km gefahren.
Er ist ja nicht der einzige, der viel mit nem tesla fährt.

Hier ein kurier:
500.000 Kilometer mit Model 3

@lovePianoBlack teilte diese Woche seinen Twitter und Facebook Followern mit, dass er die 500.000-Kilometer-Marke geknackt hat. Dies dokumentierte er mit einem Foto seines Tesla Bildschirms (siehe Foto).
https://efahrer.chip.de/news/rekordhalter-auf-den-fersen-kurier-faehrt-halbe-million-kilometer-mit-tesla_108867

Laut seinem twitter account hat er im februar die 777.777km geknackt.

Ein hyundai ioniq 5 zieht ebenfalls nach:
In Südkorea hat der Besitzer eines Hyundai Ioniq 5 bewiesen, dass es auch anders geht. In nur gut drei Jahren ist er mit seinem Ioniq 5 mehr als 600.000 Kilometer gefahren – allerdings nicht ganz ohne Zwischenfall!
https://www.autobild.de/artikel/hyundai-ioniq-5-e-auto-als-kilometerkoenig-28009461.html

Akkutausch bei 580.000km.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Das soll mir mal ein E-Auto nachmachen.
Mach mal die 777.777km nach. Knack die 1.000.000km. Dann wird es spannend.

1x zitiertmelden

20.05.2025 um 14:20
Und derweil bei Toyota:
Wir garantieren, dass die Lithium-Ionen-Batterie des Toyota
bZ4X für die ersten 10 Jahre oder bis zu einer Laufleistung
von 1.000.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt, noch über
70 % ihrer ursprünglichen Ladekapazität verfügt
Quelle: https://www.toyota.de/content/dam/toyota/nmsc/germany/downloads/bz4x/Toyota_bZ4X_MB_03_24_web.pdf

Also wer da den Akku noch Verschleissteil nennt...

melden

20.05.2025 um 15:04
Die hohen Laufleistungen verwundern wenig, da das verbaute BMS in allen Fahrzeugen so programmiert ist, dass der Akku so lange wie möglich hält.

Dreimal am Tag schnellladen wird mit Drosselung der Ladeleistung quittiert.

Extreme Temperaturen von unter minus 20 wird ebenfalls mit Drosselung quittiert.

Beim Verbrenner kann ich den Motor als unvernünftiger Nutzer zu tode quälen ohne Drosselung der Software, was den Motor im Ernstfall killt und zumindest die Laufleistung verkürzt.

1x zitiertmelden

20.05.2025 um 16:02
Zitat von ForesterForester schrieb:Extreme Temperaturen von unter minus 20 wird ebenfalls mit Drosselung quittiert.
Ha, Drosselung ist gut. Meiner weigert sich ab Minus 10 Grad komplett. Da poppt dann eine Meldung auf "Hey, ich heize erst mal den Akku, Ladevorgang startet dann in vielleicht 15 min" :)

Vor 2 Jahren war mal riesiges Drama wegen einer Kältewelle in den USA. 1000ende Tesla sind liegen geblieben. Genau aus dem Grund: das Auto hat nicht geladen, sondern erst mal nur den Akku geheizt. Die Leute dachten aber, dass entweder der Akku oder die Säule kaputt sind und sind so lange von Säule zu Säule geirrt, bis der Akku ganz platt war. Danach kam dann irgendwann per Update diese Meldung ;)

melden

21.05.2025 um 00:52
@abbacbbc
Rein die Feststellung, das ein E-Auto im geschilderten Beispiel 13 !!! Motoren braucht besagt doch, dass diese Technik nicht umweltfreundlich sein kann. Man verrechne mal die Herstellung der Motoren und immerhin 4 Akkus.
Das ist mehr als ein Witz. Außerdem kann sich dieses Model unmöglich für den Hersteller rechnen. Man stelle sich vor bei einem Verbrenner müsste alle 120.000 km der Motor gewechselt werden. Das war einst so, beim VW Käfer. Jeder der über 100.000 km schaffte bekam eine Uhr von VW...
@alhambra
Dein Wagen startet schon bei Minus 10 Grad mit 15 Minuten Verspätung ? Viel Spaß als Laternenparker im Winter. Wie kommt man da pünktlich zur Arbeit ? Was machen dann die Besitzer in Nordeuropa- Das Auto die ganze Nacht vorheizen ? Einfach nur noch absurd.
Das soll einen Fortschritt darstellen ? Na dann viel Erfolg für die Zukunft.
PS: Der in Skandinavien angebotene Polardiesel ist bis mind. -30 bis zu -40 Grad startklar. Ohne Elektro-Gedenkminuten ;-))))
oder vielleicht besser Stunden ?

4x zitiertmelden

21.05.2025 um 01:47
@gastric
Knackt mit euren Modellen erst einmal 300.000 km. Bei mir, bisher bei allen Verbrennern : Die erste Maschine zig 100.000 km.
Meine Peugeot braucht bisher auch 3 Akkus- nämlich 3 Starterbatterien.

Und wehe ein Elektroauto brennt- da braucht man dann 40 mal soviel Wasser wie bei Verbrennern bis zu 90.000 Liter ! Sehr umweltfreundlich.....
(Quelle: Nordkurier 27.11.24)

Dazu kommt, dass der Wagen dann in ein "Abklingbecken" gelegt werden muss, da er bis zu 3 Tagen danach wieder in Flammen aufgehen kann.
Interessantes Video dazu : You-Tube BR 24 vom 03.03.25.

Klingt alles nicht besonders fortschrittlich. Der Teufel steckt hier im Detail. Seltsam dass solche Probleme hier nicht zur Sprache kommen.

4x zitiertmelden

21.05.2025 um 07:51
@Vespafahrer
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, nicht jede hat technisches Verständnis...

Vom technischen Standpunkt her ist es völlig abwegig, dem ePKW ggü. dem Verbrenner eine geringere Haltbarkeit / Langlebigkeit nachzusagen.

Ein Elektromotor hat nur zwei Lager und ein drehendes Teil, den Rotor. Einen Verbrenner - erst recht einen modernen Hi-Tech-Verbrenner - damit vergleichen zu wollen ist absurd.

Dass der Branchen-Starter Tesla mit seinen Erstlingen konstruktive Erfahrungen gesammelt hat und dabei Teile auf Garantie getauscht wurde, ist ja nichts Außergewöhnliches...

...diese Zeiten sind aber längst vorbei.

Schau mal auf mobile vorbei, wieviele Teslas oder Ur-Ioniqs es mit enormen Kilometerständen angeboten werden.

Ich würde selbst heute keine abgerockte Karre mit mehr als 300.000km fahren wollen. Dass das aber mit ePKWs möglich ist, steht außer Frage.

Die Brandgefahr ist auch auch eher eine Nebelkerze. Zum Einen ist die Brandgefahr beim Verbrenner um ein Vielfaches höher und gleichzeitig sinkt sie beim ePKW ständig. Dazu führen...

- Modernere Batterie-Management -Systeme
- Höhere Fertigungsstandards der Akkus
- Neue Akkutechnologien, wie z.B. LFP oder Natrium-Akkus, die nur noch schwer oder praktisch gar nicht mehr brennbar sind.

Aber diese Verve, mit der du deinen Feldzug führst, kommt wahrscheinlich durch die Angst vor der Veränderung.
Die ist aber unbegründet! Niemand wird dir - bis auf Weiteres - deinen Verbrenner wegnehmen. Es steht dir also frei, auch die nächsten 300.000 km damit zu absolvieren.

Alle Anderen können sich aufgeschlossen dem Thema nähern und mal eine Probefahrt machen, um sich dann auf dem Gebraucht- oder Neuwagenmarkt umzuschauen und zuküftig leise und emissionsfrei durch die Landschaft zu gleiten.

melden