Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.03.2024 um 20:01
@KyleRitter weltweit gibt es aber nur 1,6 Mrd Fahrzeuge.... Und wir reden von erschlossenen Lithium Vorräten, nicht vom Gesamtbestand der Erde.

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.03.2024 um 21:40
@KyleRitter Nachtrag: Alleine in Thailand wurden dieses Jahr 15 Mio Tonnen Lithium entdeckt. Die sind beim Bestand von 28 Mio Tonnen noch nicht mit drin.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.03.2024 um 22:52
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Lithiumvorräte weltweit derzeit 28 Mio Tonnen.
Inzwischen geht man von 80 Millionen Tonnen aus.
https://pubs.usgs.gov/periodicals/mcs2020/mcs2020-lithium.pdf

Und es gibt bald eine billigere Alternative: Natrium-Ionen-Akkus.
https://www.fr.de/wirtschaft/batterietechnologie-northvolt-natrium-ionen-akku-schweden-energiewende-akku-entwicklung-neue-zr-92703528.html


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

18.03.2024 um 07:35
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Inzwischen geht man von 80 Millionen Tonnen aus.
Na schau, dann kann ja jeder Weltbürger doch noch nen Zweitwagen haben. Das wird @KyleRitter sicher trösten
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und es gibt bald eine billigere Alternative: Natrium-Ionen-Akkus.
Und das kommt auch noch dazu.... Natrium haben wir soviel, das wir es sogar ins Essen kippen können. Oder auf die Strassen schütten.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.03.2024 um 16:10
Vermutlich hat da einer zuviel Telegram und die falschen (Fake News) Kanäle geschaut.

Die Lithium und die Kobalt Storys sind doch schon lange alle in den Bereich der Märchen katapultiert.

Nicht das man kaum noch Lithium und Kobalt benötigt ist dennoch in DEUTSCHLAND genug vorhanden 😉
Im Erzgebirge schlummern Millionen Tonnen Lithium. Genug, um 30 Jahre lang jährlich 200.000 Elektro-Autos mit Batterien zu bestücken. Doch wohin mit dem Abraum?
Quelle:

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/erzgebirge-lithium-bergwerk-100.html

Jetzt warte ich nur noch auf die Frage "wo soll der ganze Strom herkommen..?"

🫣

Danach können wir ja dann gerne noch die hohe CO2 Belastung durch den ganzen Kohlestrom diskutieren....falls wieder jemand sich ohne Sinn und Verstand auf falschen Kanälen verirrt hat 🥳


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.04.2024 um 18:58
Volkswagen hat sich genauso wie Stellantis klar zur Elektromobilität nochmals bekannt.

Die Zellfertigung sowie die Akkufertigung komplett wird in Deutschland stattfinden.

Es gibt kein zurück mehr:
Die Transformation in der Autoindustrie sei eine gewaltige Herausforderung, kleinere Verzögerungen und Anpassungen werde es da immer geben. „Die Investitionen, unter anderem in die Batterietechnologie, sind gerade am Anfang sehr hoch. Da dürfen wir nicht den Fehler machen und beim ersten Gegenwind alles infrage stellen. Das wäre gefährlich“, so Schmall.

Um nicht den Anschluss an die chinesischen und amerikanischen Wettbewerber zu verlieren, dürfe man das grundsätzliche Ziel nicht aus den Augen verlieren. „Der Elektromobilität gehört die Zukunft. Wir jedenfalls werden unsere Strategie beibehalten“, sagte der Manager. Viele seien offen für den Umstieg. Wenn aber die Förderung für den Kauf von Elektroautos in Deutschland quasi über Nacht gestrichen werde, genauso die Förderung für private Ladestationen, dann stärke das nicht das Vertrauen der Menschen.
Quelle:

https://ecomento.de/2024/04/03/volkswagen-technikvorstand-der-elektromobilitaet-gehoert-die-zukunft/

Stellantis äußert sich in dem Fall u.A. für "unsere" Traditionsmarke Opel ebenfalls sehr deutlich und das ist gut so.

Es wird nicht mal mehr vier Jahre dauern, dann ist Schluss mit Verbrennern.
Die „Verbrenner-Deadlines“ im Konzern blieben gültig, sagte Hochgeschurtz im Gespräch mit dem Portal Firmenauto. Das gilt laut dem Stellantis-Manager, der zuvor unter anderem CEO von Opel war, sowohl für den Plan, Opel ab 2028 in Europa zur reinen E-Auto-Marke zu machen als auch für das Ziel, bis 2030 die letzte der 14 Marken in Europa komplett auf E-Antrieb umzustellen.
Quelle:

https://ecomento.de/2024/04/03/stellantis-europa-chef-bekraeftigt-verbrenner-deadlines/

Ich bleibe wiederholt dabei, dass jeder verkaufte/gekaufte Verbrenner seit mindestens sechs Jahren sich in Zukunft als Fehler erweisen wird, da 1. die Lebensdauer locker 20 Jahre beträgt, 2. Die Kraftstoffkosten tendenziell deutlich steigen werden, auch wenn sie aktuell und.die letzten Jahre günstig sind, 3. Die Technologie der "E-Karren" immer schneller, immer besser und immer günstiger wird und 4. Deutschland genau das Gegenteil von einer Insel als großer PKW Hersteller ist und bleiben sollte.

Einzig und alleine der deutsche Hang zum Konservativen bremst uns in jeder Hinsicht aus.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.04.2024 um 20:01
Zitat von ForesterForester schrieb:Einzig und alleine der deutsche Hang zum Konservativen bremst uns in jeder Hinsicht aus.
je länger ich ein BEV fahre, desto mehr wundere ich mich wie man die alte Welt so bis aufs Messer verteidigen kann. Mein BEV ist so ein Komfortgewinn, den möchte ich nicht mehr missen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.04.2024 um 09:01
Zitat von alhambraalhambra schrieb:je länger ich ein BEV fahre, desto mehr wundere ich mich wie man die alte Welt so bis aufs Messer verteidigen kann. Mein BEV ist so ein Komfortgewinn, den möchte ich nicht mehr missen.
??

"Ein Auto bringt mich von A nach B"

Das ist die Grundfunktion, in der die Antriebsart keine Erwähnung findet. Daher ist ein BEV für mich aufgrund des Antriebes kein Komfortgewinn.

Monetär vielleicht, umweltpolitisch joah ok, Spaßfaktor (Wobei man da wieder fragen mußte, ob das sein muss).

Aber rein aus der Antriebsart ist genauso Busswords
Zitat von ForesterForester schrieb:die Lebensdauer locker 20 Jahre beträgt,
Keine Angst. Probleme mit Ersatzteilen gibt es schon ab 15 Jahre. Vorher stehen große Reparaturen an bei Steuergeräten / Steuerketten oder Getrieben.

Wer da "NormaloUser" ist und einfach ins Autohaus fährt für den ist das Spiel nach 5-10 Jahren vorbei, da einem dir Karre kaputtgerechnet wird


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.04.2024 um 09:49
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Daher ist ein BEV für mich aufgrund des Antriebes kein Komfortgewinn.
Sommer wie Winter vorklimatisieren können. Keine Scheiben mehr kratzen. Und ja, es gibt Standheizungen für Verbrenner, die sind aber teuer. n BEV kann das einfach so. Nicht mehr übers tanken nachdenken. (und nein, ich lade nicht nur zuhause)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.04.2024 um 11:55
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Daher ist ein BEV für mich aufgrund des Antriebes kein Komfortgewinn.
Sehe ich anders... Alleine die geräuschlose und unangestrengte Art der Fortbewegung ist ein Komfortgewinn.

Klar, das können Oberklasse-Limousinen mit Verbrenner ganz ähnlich... aber zu welchem Preis.

In der Klasse der Kompakt-SUVs, in der sich mein PKW befindet, wird sich das nicht finden lassen.

Dazu kommen noch andere Vorteile, die Alhambra bereits aufgezählt hat oder auch das Laden an der heimischen Wallbox (auch wenn das natürlich nicht für jeden User machbar ist).


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.04.2024 um 12:27
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Sehe ich anders... Alleine die geräuschlose und unangestrengte Art der Fortbewegung ist ein Komfortgewinn.
Mhhh

Ich kenne Leute die fahren unangestrengt Autos und gleiten und cuisen und welche die fahren angestrengt, sind genervt.

Das ganze weit vor Einführung des BEV und unabhängig von PS und Leistungsgewicht.

Im Gegenteil. BEVs ohne "Monsterbeschleunigung" wird vorgeworfen zu schleichen ;)

Von daher ja nett.... Ist für mich aber das identische Geplänkel vglb mit der Autobild.

Imho 2004-2009 --> O Ton. Der Touran 1.6 TDI Vernunftauto mit dem die Familie auch mal in Urlaub fahren kann. Keine Rennmaschine aber die 105 PS reichen auch für 140 kmh Urlaubsfahrt

4 Jahre später O Ton: 1.6 er Touran zu untermotorisiert, man kann auf Bundesstraßen nicht überholen und auf der Autobahn 160 zu erreichen voll beladen ist eine Qual. Nicht empfehlenswert


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.04.2024 um 10:56
@abbacbbc
Ein Touran ist immer untermotorisiert
Auch ohne AutoBild :Y:


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.04.2024 um 19:30
Habt ihr auch die News gelesen, dass Tesla sein 25.000 Dollar Auto - auf das alle so sehr gehofft haben - angeblich beerdigt hat??

Ich hoffe das stimmt nicht.

Aus meiner Sicht wäre das ein harter Schlag gegen die Massentauglichkeit.
2006 hatte Tesla angekündigt, ein »kostengünstiges Familienauto« entwickeln zu wollen, daraus wird aller Voraussicht nach nichts. Schuld daran ist wohl die Konkurrenz aus dem Osten.
Quelle:

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/tesla-konkurrenz-aus-dem-osten-verhindert-entwicklung-von-g%C3%BCnstigem-elektroauto/ar-BB1l8oWa

Elon Musk hat zwar bereits dementiert, aber die Info scheint zumindest nicht ganz aus der Luft gegriffen zu sein.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.04.2024 um 00:06
Zitat von ForesterForester schrieb:Die Zellfertigung sowie die Akkufertigung komplett wird in Deutschland stattfinden.
Sehe nicht das wir hier konkurrenzfähig Zellen selber bauen können, ohne Strafzölle wird das nicht durchsetzbar sein.
Zur Zeit sprießen die Logistikcenter aus dem Boden um die in Deutschland produzierenden Autohersteller mit chinesischen Akkus zu versorgen (Catl, Maersk).


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.04.2024 um 01:49
Ich denke es wird noch 20-30 Jahre dauern, bis Elektro oder Wasserstoff
ein vollwertiger Ersatz für die bisherigen Autos sind.
Wer sich jetzt schon ein Elektro-Auto kauft, ist natürlich der Dumme,
denn er ist nur so eine Art "Betatester". Das ist aber bei vielen neuen Produkten
so, dass die ersten Käufer nur Betatester sind.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.04.2024 um 04:00
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Wer sich jetzt schon ein Elektro-Auto kauft, ist natürlich der Dumme,
Das würde ich so nicht sagen, eher vom Alltag her gesehen:
Wie lade ich das Ding ohne Eigenheim und Wallbox?

Wenn ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, wo es weder auf dem Mieterparkplatz noch an der Straße eine Möglichkeit gibt?
Richtig: gar nicht.
In einem 3000 Seelen Städtchen ist das nix für Mieter, da helfen auch keine speziellen Stromtarife über Nacht.

Stellt euch mal vor was für ein Aufwand das bedeuten würde, für Mieter sowas anzubieten. Fußwege und Straßen müssen aufgerissen werden, da müssen dicke Kabel rein. Damit nicht genug, es müssen Steuergeräte und Stromkästen her, welche die Last auch abkönnen.

Wo klemmt man die Kabel an, wenn da nur die Kabel für die Laternen schon drin liegen? Daran? Und dann gibts nur 3 Säulen für 80 Mieter, weil sonst die Straßenbeleuchtung ausfällt?

Für die Gutbetuchten sicher eine tolle Alternative, für den kleinen Mann nicht machbar.

In den US und A stehen 10000e davon auf Halde, die will niemand mehr.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.04.2024 um 15:27
@Luke.Skywodka

Ich denke dass es vor allem bei den Akkus noch viele Verbesserungen
geben wird. Momentan sind die Akkus vor allem sehr teuer. Aber die Akkus
die wir in 20-30 Jahren haben werden, sind vermutlich 1000x
besser, und auch günstiger.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.04.2024 um 19:02
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Für die Gutbetuchten sicher eine tolle Alternative, für den kleinen Mann nicht machbar.
Und für die Gutbetuchten ist es sogar noch günstiger. Anorld Schwarzenegger schenkte Greta ein E-Auto, damit sie bequem zu ihren Fridays for Future kommt. (obwohl sie mittlerweile reich genug wäre, um sich selbst ein E-Auto zu kaufen.)
Warum kann sie nicht auf einem Esel reiten, wie Jesus damals?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.04.2024 um 04:14
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Warum kann sie nicht auf einem Esel reiten, wie Jesus damals?
Auch wenn ich das live im TV übertragen feiern würde: Jesus war ökologischer unterwegs! ;)

Heute bleibt mir nur zu schauen, wie Greta von der Polifzi weggetragen wird, das ist auch eine Art der Genugtuung.

Youtube: Police detain Greta Thunberg in Hague protest | REUTERS
Police detain Greta Thunberg in Hague protest | REUTERS
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


"
Aber die Akkus
die wir in 20-30 Jahren haben werden, sind vermutlich 1000x
besser, und auch günstiger.
Hoffentlich, betrifft ja auch Smartphones und sonstiges Gedöns was heute mit LiIo läuft.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.04.2024 um 07:21
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Wer sich jetzt schon ein Elektro-Auto kauft, ist natürlich der Dumme,
denn er ist nur so eine Art "Betatester".
Nur so viel zu eurem verallgemeinernden Unsinn in den letzten Postings:

1.) Ich fahre seit knapp 3 Jahren und 40tkm elektrisch und es war die beste, denkbare Entscheidung.

2.) In meinem Heimatort (30.000 Einwohner) gibt es derzeit ca 20 AC Ladeplätze von Aldi, Stadtwerke und Stromversorger. Außerdem noch 4 x 50 kW DC+Lader.
Shell baut außerdem gerade eine Tankstelle um. Es wird jetzt eine kombinierte Benzin+ und Stromtankstelle.

Im Augenblick ist ein sehr guter Zeitpunkt zur Anschaffung eines günstigen, jungen gebrauchten Stromers!


Anzeige

melden