Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

11.021 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 11:10
Zitat von FrankkpFrankkp schrieb:Vorher sind mir die auch nicht aufgefallen.
Besonders die kleinen Ladesäulen haben die Abmessungen eines besseren Zaunpfahles und sind allenfalls durch kleine Schilder gekennzeichnet. Hier mal exemplarisch eine 11 kW Station aus Skagen (Dänemark):

20211129-IMG 4836-184Original anzeigen (0,3 MB)

Gerade die Typ II Ladepunkte müssen ja nicht nennenswert wuchtig und groß sein.

1x zitiertmelden

gestern um 13:12
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ich verweise auf das GEIG (Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz), das derlei regelt.
Ja, so müssen seit diesem Jahr alle neuen und sanierten Mehrfamilienhäuser mit Stellplätzen an diesen zumindestens die Stellplätze vorverkabeln. Da die Steckdose an sich das billigste an dem ganzen ist, werden aber die Steckdosen in der Regel auch gleich mit angebaut.

Und das Gesetz haben wir sicher nicht der Union zu verdanken. Aber das ist ja sicher wieder grüner Ökoterrorismus
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es geht doch nicht um die Laderei an sich, sondern dass es kaum Infrastruktur dafür gibt.
Also ich fahre jetzt seit 2 Jahren elektrisch. Ich habe bis jetzt noch überall im Land (und auch im Ausland) ne Möglichkeit zum laden gefunden. Und ich musste mich dafür noch nicht mal anstrengen. Die Ladeinfrastruktur ist deutlich besser als ihr Ruf.
Zitat von FrankkpFrankkp schrieb:Das ist halt Schrödingers Elektroautoproblem. In der Stadt (wo die Ladesäulen stehen) funktioniert das nicht weil da hat ja keiner ein Eigenheim und in Brandenburg (wo alle ein Eigenheim haben) funktioniert das nicht weil da gibts ja keine öffentlichen Ladesäulen...
Aber wenn in Brandenburg doch so viele Eigenheime haben, dann ist laden doch erst recht kein Problem. Ich vermute die sitzen da ja nicht bei Kerzenschein, sondern haben schon Stromanschlüsse. Für 90% der Fälle ist das Problem dich schon erledigt, wenn man nur ne Schuko-Steckdose in der Einfahrt hat. Und die haben die meisten, wie soll man denn sonst sein geliebtes Auto saugen können.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Besonders die kleinen Ladesäulen haben die Abmessungen eines besseren Zaunpfahles und sind allenfalls durch kleine Schilder gekennzeichnet. Hier mal exemplarisch eine 11 kW Station aus Skagen (Dänemark):
Bei mir sind drei Ladesäulen in nem Hinterhof, wenn du sie nicht suchst, findest du sie auch nicht. Ist das übliche Spiel, die Kollegen aus der Verbrennerfraktion unterschätzen ganz massiv wieviele Ladesäulen es eigentlich gibt

melden

gestern um 14:22
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Es sind um die 30%, so wenig ist das keineswegs.
Für jemanden mit einer Mietwohnung gehört man dennoch nicht zu diesen 30 %. 70 % haben eben kein EFH.

Solange nicht flächendeckend (!) Ladebordsteine ausgerollt werden, wird das Thema "Ladesäulen" immer wieder kommen. Ich wette, wenn in meiner Stadt ALLE Parkplätze innerhalb von 2 Jahren mit Lademöglichkeiten ausgestattet wären, würde der Anteil an E-Autos zumindest lokal betrachtet massiv steigen.

Und nicht jeder wird jemals genug Geld haben sich irgendwie ein Haus kaufen zu können. Glücklich dem, der vom Vermieter einen Stellplatz mit Wallbox o.ä. bekommen hat.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:NICHT eine Ladesäule war da.
Beispielsweise in manchen Freizeitparks immer noch ein Problem. Gerade da würden Ladesäulen Sinn machen, da die Aufenthaltsdauer recht lang und planbar ist. Morgens ankommen, Auto anschließen, Laden, und dann am Nachmittag/Abend wieder gehen.

An Badeseen, auf Campingplätzen etc. - wenn man Glück hat, gibt es drei vier Säulen, für teilweise viel zu viele E-Autos, die auch gerne Laden wollen würden.

Problem sind halt Orte wo viele Leute auf einmal zusammenkommen und die Verweildauer länger ist.

3x zitiertmelden

gestern um 15:28
Zitat von koef3koef3 schrieb:70 % haben eben kein EFH
Die können also niemals laden?
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ich wette
Ich halte dagegen, denn wir sind ja Testfahrer und die BEV sind nicht ausentwickelt. Bevor das missverstanden wird, bislang habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Problem ausgeräumt wurde, das nächste auf den Tisch gelegt wurde.
Moving the goal.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Gerade da würden Ladesäulen Sinn machen, da die Aufenthaltsdauer recht lang und planbar ist. Morgens ankommen, Auto anschließen, Laden, und dann am Nachmittag/Abend wieder gehen.
Die Anzahl der Ladestationen und deren Belegung habe ich bereits genannt. Letztlich sind das aus meiner Sicht also nur fadenscheinige Argumente. Die Anzahl solcher Parks ist auch sehr überschaubar und wenn Menschen sich jetzt schon dagegen sträuben, während eines kurzen Einkaufs zu laden, warum sollte dein Argument ein Zugpferd sein?
Der Trick ist, nicht mit leerer Batterie einen Freizeitpark aufzusuchen, mit einem leeren Tank macht das typisch auch keiner.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Problem sind halt Orte wo viele Leute auf einmal zusammenkommen und die Verweildauer länger ist.
Das ist bei Tankstellen übrigens auch so. Die Verweildauer war bislang bein Verbrenner noch nie ein Thema, warum jetzt auf einmal?

Immer noch moving the goal. Sorry.

BTW: Unsere A7 ist berüchtigt, wenn Bettenwechsel in Dänemark ist, da gab es schon Staus vor einer Autobahntankstelle, die fast bis zur Fahrbahn reichten. Das liegt meiner Meinung nach aber daran, dass viele Menschen unfähig sind und sich dann lieber dem Stau anschließen, als nach Alternativen zu suchen. Was heutzutage wirklich kein Problem mehr ist.
Gerade dieses unflexible und störrische Verhalten meine ich, in manchen Gegenargumenten zu erkennen.

Abschließend und sicherheitshalber:
Noch kann die Elektromobilität nicht alles an Anforderungen abdecken und auch der Anschaffungspreis ist keineswegs einladend, wohl aber die Unterhaltskosten. Wobei der Neupreis eines Golf 8 bei 30000 Euro in der Holzklasse liegt.
Wie es dann hier zum Eindruck einer Sekte kommen kann, erschließt sich mir nach wie vor nicht. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:08
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ich wette, wenn in meiner Stadt ALLE Parkplätze innerhalb von 2 Jahren mit Lademöglichkeiten ausgestattet wären, würde der Anteil an E-Autos zumindest lokal betrachtet massiv steigen.
Das finde ich absolut den falschen Weg...

Nur weil manchen einfach die geistige Beweglichkeit fehlt, können wir doch nicht alle Straßen aufreißen und Unsummen in Lademöglichkeiten investieren, die sowieso niemals genutzt werden, weil sie nicht wirklich notwendig sind.

Dann lieber den Druck auf die Verweigerer erhöhen durch zügig anziehende Bepreisung des Verbrenner-Betriebs.

Schon heute werden die meisten öffentlichen Ladestationen nicht regelmäßig genutzt, so dass ein wirtschaftlicher Betrieb möglich wäre.

1x zitiertmelden

gestern um 18:12
Zitat von koef3koef3 schrieb:Solange nicht flächendeckend (!) Ladebordsteine ausgerollt werden, wird das Thema "Ladesäulen" immer wieder kommen. Ich wette, wenn in meiner Stadt ALLE Parkplätze innerhalb von 2 Jahren mit Lademöglichkeiten ausgestattet wären, würde der Anteil an E-Autos zumindest lokal betrachtet massiv steigen.
Problem ist, dass dann für viel ungenutzte Infrastruktur zu viel Aufwand betrieben wird.
Die Ladebordsteine sind eigentlich jetzt schon tot, das Pferd braucht man echt nicht weiter reiten.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:BTW: Unsere A7 ist berüchtigt, wenn Bettenwechsel in Dänemark ist, da gab es schon Staus vor einer Autobahntankstelle, die fast bis zur Fahrbahn reichten. Das liegt meiner Meinung nach aber daran, dass viele Menschen unfähig sind und sich dann lieber dem Stau anschließen, als nach Alternativen zu suchen. Was heutzutage wirklich kein Problem mehr ist.
Gerade dieses unflexible und störrische Verhalten meine ich, in manchen Gegenargumenten zu erkennen.
Das sind die gleichen Mitmenschen die Panik schieben in einem Elektroauto bei 30°(egal ob plus oder minus) in einen Stau zu geraten, weil ein E-Auto IMMER nur unter 10% Akku hat.

1x zitiertmelden

gestern um 18:21
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nur weil manchen einfach die geistige Beweglichkeit fehlt,
Und wieder persönliche Angriffe.

Ja ich habs verstanden: ihr habt alle recht und ich doofer ICE-Fahrer nicht. Ok. (Polemisch? Ja. Hilft es dieser Diskussion? Nein. Aber das tut so mancher Kommentar auch nicht. Aber das ist am Ende immer wieder die Quintessenz aus solchen Diskussionen. Und genau daher kommt auch immer wieder der Vorwurf, E-Mobilität als "religiös" zu betiteln.)

Und dass das was Laternenparkern helfen würde umzusteigen, als "totes Pferd" bezeichnet wird... habt ihr alle ein eigenes Haus? Eigenen Stellplatz mit eigenem Charger? Ja? Cool. Haben nur leider viele da draußen nicht.

Vielleicht komme ich nochmal in diesen Thread, wenn ich ein E-Auto haben sollte. Wenn hier auf Allmy dann noch was los ist, das ist ja auch so ein Thema mittlerweile.

1x zitiertmelden

gestern um 20:06
Zitat von koef3koef3 schrieb:Und dass das was Laternenparkern helfen würde umzusteigen, als "totes Pferd" bezeichnet wird
Ladebordsteine mögen eine Nische darstellen, aber flächendeckend? No! Alleine schon die wahnwitzige Anzahl an PKWs in Ballungsgebieten und die Parkplatz Probleme sprechen dagegen.
Zitat von koef3koef3 schrieb:habt ihr alle ein eigenes Haus? Eigenen Stellplatz mit eigenem Charger? Ja? Cool. Haben nur leider viele da draußen nicht.
Ich frage daher noch einmal nach. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wer kein EFH hat, kann nie laden? Es gibt auch Menschen, die auswärts ohne Probleme laden, mit Tankstellen hat das bislang ja auch gut geklappt.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Und wieder persönliche Angriffe
Warum ziehst du dir diesen Schuh an? Muss die Opferrolle wirklich sein? Wir haben einen schnellen und simplen Zugang zu einer Fülle von Informationen, der vor 20 Jahren allenfalls eine halbgare Vision war, wir wissen mit ein wenig Tippselei, welches Restaurant wann geöffnet hat und wie gut das Essen dort ist.
Und dann geistern immer noch die Märchen von mangelnder Ladestruktur durch die Köpfe?
Zitat von koef3koef3 schrieb:wenn ich ein E-Auto haben sollte
Also niemals.

Auch an dich: niemandem wird am 1. Januar 2026 der Verbrenner weggenommen, auch nicht 2035. Da bekanntlich[TM] alte Diesel noch mindestens 30 Jahre halten, wird der letzte dieser Art nicht vor 2065 ausgestorben sein.

melden

gestern um 20:21
Zitat von FrankkpFrankkp schrieb:Hast du da nur keine gesehen oder hast du da mal eine der üblichen Apps oder Googlemaps benutz um zu schauen obs da im Umkreis Ladesäulen gibt. Wenns dir nicht zu Privat ist könntest du ja vielleicht schreiben wo das war.
Moritzburg bei Meißen. Eigentlich recht bekannt in der Region, aber auch darüber hinaus.

Bevor wir uns missverstehen, ich bin pro E-Mobilität. Daher schau ich oft wenn ich unterwegs bin, interessehalber immer mal, wie es um Ladeinfrastruktur bestellt ist. Und ich finde, es sieht absolut mau bis gar nicht vorhanden aus. Pi mal Daumen könnte man nicht mal 20 % bedienen, würde ganz DE Elektro fahren.

2x zitiertmelden

gestern um 20:27
@SomertonMan
Etliche Ladestationen rund um Moritzburg gefunden. Eine dabon direkt in Moritzburg.

Aufwand: Eine Minute mit Google

1x zitiertmelden

gestern um 20:43
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Etliche Ladestationen rund um Moritzburg gefunden. Eine dabon direkt in Moritzburg.
Hab jetzt selbst gegoogelt. In und um Moritzburg gibt es keine.

Screenshot 20250626 204511 ChromeOriginal anzeigen (0,6 MB)

melden

gestern um 20:47
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und ich finde, es sieht absolut mau bis gar nicht vorhanden aus
Regional ist es sicherlich keineswegs optimal, aber
Zahlen und Daten
Das Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur enthält 129.450 Normalladepunkte und 39.632 Schnellladepunkte, die am 1. Juni 2025 in Betrieb waren. An den Ladepunkten können gleichzeitig insgesamt 6,63 GW Ladeleistung bereitgestellt werden.
Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/E-Mobilitaet/start.html
mau geht anders.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Pi mal Daumen könnte man nicht mal 20 % bedienen, würde ganz DE Elektro fahren.
Deine Prozente in allen Ehren, aber alleine schon die Anzahl der EFH spricht dagegen.
Wenn du in einer schwach besiedelten Gegend lebst, ist das sehr ärgerlich, aber gleich pauschal daher der Elektromobilität ihre Zukunft abzusprechen, erscheint mir etwas gewagt.

Für die meisten ist das Laden wirklich kein nennenswertes Problem, vorausgesetzt, das BEV ermöglicht Schnelllladen. Mit AC ist das eine echte Herausforderung. Das kennen wir aus eigener Erfahrung.

melden

gestern um 20:47
@SomertonMan

https://maps.app.goo.gl/H8SYM9iTm5oSvBWU6

Rund um Moritzburg sind Dutzende Ladepunkte.

melden

gestern um 20:52
Auf der HP von Sachsenenerige kann man sogar direkt suchen: https://www.sachsenenergie.de/wps/portal/energie/cms/menu_main/privatkunden/elektromobilitaet/zuhause-unterwegs/elektroauto-oeffentlich-laden

melden

gestern um 21:20
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das sind die gleichen Mitmenschen die Panik schieben in einem Elektroauto bei 30°(egal ob plus oder minus) in einen Stau zu geraten, weil ein E-Auto IMMER nur unter 10% Akku hat.
Ist eigentlich ganz lustig. Bin jetzt schon ein paar Mal im Stau gestanden. Was passiert ist, das man mit mehr Strom an der nächsten Ladestation ankommt als ursprünglich geplant. Einfach weil man langsamer fährt. Das bisschen Klimatisierung aufrecht zu erhalten spielt dagegen kaum eine Rolle.

Aber das Gerücht ist kaum auszurotten. Selbst meine Frau gerät jedes Mal in Panik, obwohl sie es nun oft genug gesehen hat in den letzten zwei Jahren.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Moritzburg bei Meißen. Eigentlich recht bekannt in der Region, aber auch darüber hinaus.
Ja kenn ich, auf dem Parkplatz am Schloss stehen Ladesäulen. Hab ich auch schon geladen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 82 Beiträge, am 21.01.2025 von cpt_void
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 21.01.2025 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024
10
am 22.03.2024 »
Technologie: Fake-Akkus
Technologie, 127 Beiträge, am 06.02.2023 von off-peak
Fölix am 08.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 06.02.2023 »
Technologie: TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
Technologie, 618 Beiträge, am 27.10.2023 von Gildonus
Duxx am 09.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 27.10.2023 »