Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.04.2024 um 07:31
@Trailblazer

Die Verfügbarkeit ist meist kein Thema, kommt immer auf den Kurs an.
Aldi hat hier keine, und die Anderen Kaufhäuser mit Ladesäulen haben nach den "Lock angeboten" die Stationen an iwe. Betreiber abgegeben, da fängt der Preis so ab 52 Cent/kW + an. Mit Mal eben Kostenlos laden(oder Billig) während des Einkaufs ist nicht mehr!


:mlp:

Anzeige
4x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.04.2024 um 07:43
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:da fängt der Preis so ab 52 Cent/kW + an.
Selbst mit diesem Preis bin ich in den meisten Fällen immer noch günstiger unterwegs als mit nem Verbrenner.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.04.2024 um 07:52
@Testbild
Ich sag ja nix dagegen, aber mir fällt schon auf, das in meinem Umfeld (ländlich, Siedlungsgebiet mit Einfamilienhäusern und Resthöfen) -nach anfänglichem Hype die meisten E-mobile wieder weg sind- queer durch alle Marken- also ohne Materialgrund.
Sind zumeist Verbrennern der unteren Mittelklasse gewichen.

:mlp:


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.04.2024 um 07:54
@Syndrom
Oh ja, die Stadtwerke nehmen hier auch 52 Cent, der Aldi will 29 Cent, sehe ich gerade.

Aber auch mit 52 Cent wäre mein Kona electric noch erheblich billiger als mein letzter Verbrenner Ford Kuga.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:E-mobile wieder weg sind
Stelle ich hier nicht fest. Weshalb steigen diese Nutzer wieder um?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.04.2024 um 08:02
@Trailblazer
Kann ich nicht sagen, man kennt sich ja nur vom vorbeifahren.
Aber der "Schwund" zieht sich durch alle Marken, es hatte Audis-Da hat nur ein E-Kombi überlebt, Jaguar, MB, Renault,einige von den Cupras (fand ich eigentlich Recht sportlich/schick) und die drei Teslas in den Nebenstraßen sind auch weg.

:mlp:


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.04.2024 um 08:10
Ach ja, zwei von diesen knuffigen E-Bullies, in orange u. Metallic Hellgrün fahren hier neu rum, das ist für mich aber eher so ein 70er Jahre retro-Designfail ;)

:mlp:


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.04.2024 um 10:26
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Mit Mal eben Kostenlos laden(oder Billig) während des Einkaufs ist nicht mehr!
Das scheint mir eine eigenwillige Erwartungshaltung zu sein. Das war doch glasklar, dass es nur eine begrenzte Zeit so sein kann.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich denke es wird noch 20-30 Jahre dauern, bis Elektro oder Wasserstoff
ein vollwertiger Ersatz für die bisherigen Autos sind.
Ich halte dagegen, dass H2 ein Rohrkrepierer allererste Güte sein wird, was die Individualmobilität betrifft. Und ein Elektroauto ist bereits ein vollwertiger Ersatz für den Löwenanteil der hiesigen PKW.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Wer sich jetzt schon ein Elektro-Auto kauft, ist natürlich der Dumme,
denn er ist nur so eine Art "Betatester".
Wir fahren seit dreieinhalb Jahren elektrisch und das pro Jahr runde 22000 km. Von einem Betatest haben wir bislang nichts bemerkt. Vielleicht hast du VW im Hinterkopf, aber wie kommst du auf eine so globale Vermutung?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.04.2024 um 13:53
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wir fahren seit dreieinhalb Jahren elektrisch und das pro Jahr runde 22000 km. Von einem Betatest haben wir bislang nichts bemerkt. Vielleicht hast du VW im Hinterkopf, aber wie kommst du auf eine so globale Vermutung?
Findest du echt, die Technik der E-Autos ist schon ausgereift und vollwertig?
Natürlich war das mit dem Betatest nur eine Vermutung von mir, weil es halt
meistens so ist.
Ist es nicht so, dass man alle 8 Jahre einen neuen Akku einbauen muss,
der mit 15000 Euro teurer ist, als das gesamte Auto?


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.04.2024 um 14:30
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ist es nicht so, dass man alle 8 Jahre einen neuen Akku einbauen muss
Muss man nicht. Man schätzt dass man nach 8-10 Jahren noch bei 70% Akkukapazität ist.
Die Akkus sollen sollen bis zum Ende über 1000 Ladezyklen überstehen. Heißt bei 60 Kw Akku und 20 Kw verbrauch, wäre man über die Dauer bei mindestens 300000 Kilometer. Und das auch nur wenn man den Akku konsequent leer fahren und zu 100% laden würde.
Aber man lädt ja wenn noch was drin ist und voreingestellt sind bei den meisten Autos nur 80% Ladung. Mehr muss man dann separat einstellen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.04.2024 um 14:54
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Findest du echt, die Technik der E-Autos ist schon ausgereift und vollwertig?
Was ganz genau ist denn dieses ominöse "ausgereift"? Ja, vollwertig sind sie, du kommst genau so gut von A nach B. Das Kraftfahrtbundesamt hat eine eigene Rückrufdatenbank: https://www.kba.de/DE/Themen/Marktueberwachung/Rueckrufe/Rueckrufdatenbank/rueckrufdatenbank_inhalt.html Dort https://www.kfz-rueckrufe.de/ gibt es eine bessere Übersicht über solche Aktionen.

Wenn also ausgereift heißen sollte, dass alle Verbrenner perfekt und einwandfrei laufen, dann prüfe die Realität und gleiche deine Vorstellungen bitte nicht mit irgendwelchen Idealvorstellungen ab. Und natürlich gibt es Verbesserungsbedarf wie bei nahezu jedem Produkt, zumal die Entwicklung noch fortschreitet.
Es ist jetzt schon ein im Alltag vieler Menschen nutzbares Auto. Aber das BEV kann noch nicht alle Einsatzgebiete abdecken, das will es ja auch noch nicht.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.04.2024 um 14:55
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:und die Anderen Kaufhäuser mit Ladesäulen haben nach den "Lock angeboten" die Stationen an iwe. Betreiber abgegeben, da fängt der Preis so ab 52 Cent/kW + an.
Ich war vor Ostern n paar Tage unterwegs. Da habe ich 1500km abgespult und logischerweise nur an öffentlichen Ladern geladen. Ich habs dann mal durchgerechnet und bin auf 8,23€ pro 100km gekommen. Das ist schon viel, weil sonst so 4,50€/100km brauche. Aber mim Verbrenner musste das erst mal nachmachen.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Findest du echt, die Technik der E-Autos ist schon ausgereift und vollwertig?
Natürlich war das mit dem Betatest nur eine Vermutung von mir, weil es halt
meistens so ist.
Ist es nicht so, dass man alle 8 Jahre einen neuen Akku einbauen muss,
der mit 15000 Euro teurer ist, als das gesamte Auto?
Ja, ist definitiv ausgereift. Ich würde es als dem Verbrenner deutlich überlegen bezeichnen. Und warum sollte man alle 8 Jahre einen neuen Akku einbauen? Die Dinger halten > 500.000km, das musste erstmal abrocken.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.04.2024 um 21:24
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Die Verfügbarkeit ist meist kein Thema, kommt immer auf den Kurs an.
Aldi hat hier keine, und die Anderen Kaufhäuser mit Ladesäulen haben nach den "Lock angeboten" die Stationen an iwe. Betreiber abgegeben, da fängt der Preis so ab 52 Cent/kW + an. Mit Mal eben Kostenlos laden(oder Billig) während des Einkaufs ist nicht mehr!
Bei uns schießen immer mehr Ladesäulen an Supermärkten und Tankstellen aus dem Boden, dazu gibt es andere Ladegelegenheiten an öffentlichen Parkplätzen. Bei hiesigen REWE tauchten die Ladesäulen von EnBW auf.
https://www.enbw.com/elektromobilitaet/produkte/ladetarife#unterwegs-laden

F6D2BCA8-39E0-4C22-95CE-4AD7945C85AFOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.04.2024 um 07:11
Habe mir jetzt die neueren Beiträge durchgelesen und muss sagen: Die Wahrheit liegt doch irgendwo dazwischen.

Ich bleibe bei der Ansicht: Hat man keine eigene Lademöglichkeit ist ein E-Auto nichts.
Ich könnte mir das nicht vorstellen. Einer der großen Vorteile aus meiner Sicht ist es eben nicht mehr tanken fahren zu müssen. Würde dieser Vorteil wegfallen und entsprechend sogar durch längere und häufigere "Tankzeiten" ersetzt werden dann würde ich wieder zum Verbrenner greifen.

Und zur ausgereiften Technik: Ein Verbrenner ist auch heute noch so ineffizient das der Vergleich bzgl. ausgereiftheit schon festgelegter Kriterien bedienen müsste. Und die sind ziemlich individuell. Objektiv kann man sagen: Ineffizienter als mit einem Verbrenner ist heute kein E-Auto unterwegs.
Ist der Verbrenner also nicht ausgereift? Oder ist das E-Auto ausgereift?


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.04.2024 um 07:23
Und manchmal stehen die Ladesäulen an Stellen, an denen man sie ohne App niemals finden würde. Vielleicht trägt das zur Kritik der Verbrennerleute bei. In meinem 6000 Einwohner-Dorf gibt es jetzt 15 öffentliche Ladesäulen. Davon sind 5 aber so versteckt, das man sie nie finden würde. In einem Innenhof bzw. bei nem VW Händler auf m Hof.

Selbst die Schnellladesäulen an der Tanke fallen kaum ins Auge, weil die irgendwo in die hinterste Ecke gebaut wurden.

Jetzt im Urlaub war ich oft angenehm überrascht. Einmal hatte ich sogar zufällig eine auf nem Wanderparkplatz gefunden. Da hängt man sich dann halt mal schnell dran. Was man hat, das hat man ;)
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Würde dieser Vorteil wegfallen und entsprechend sogar durch längere und häufigere "Tankzeiten" ersetzt werden dann würde ich wieder zum Verbrenner greifen.
Ich kann zwar jetzt zu Hause laden, das ging am Anfang aber nicht. Da war ich auf öffentliche Ladesäulen angewiesen und habe die beim örtlichen Lidl genutzt. Das sind bei mir in der Gegend die preiswertesten. Das geht problemlos.

Man steht ja auch nicht neben dem Auto wenn es lädt, sondern man steckt es da ein wo man gerade an ner Ladesäule vorbeikommt. Wie in meinem Beispiel am Wanderparkplatz, wenn man da eh hinwollte.

@Fichtenmoped hat die ENBW Ladekarte erwähnt, damit kannste mittlerweile an 600.000 Ladesäulen in Europa laden. Hier in Deutschland gibt es meines Wissens nach 120.000.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ist der Verbrenner also nicht ausgereift? Oder ist das E-Auto ausgereift?
Nun, es werden beide weiterentwickelt. Auch der Verbrenner hat nicht mehr die gleiche Technik wie in den 80ern. Ich stelle fest das BEV Features haben, die beim Verbrenner nicht existieren und auch nie existieren werden. Zu denen die ich oben schon mal erwähnt habe kann ich noch ergänzen: Die Feinfühligkeit. Speziell beim Parken kann man ein BEV quasi millimetergenau bewegen. Weil es dem Motor total Wurscht ist, wie schnell oder langsam er sich dreht. Während man sich beim Verbrenner mit hängender Kupplung durchwurschteln muss um den Motor nicht abzuwürgen.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.04.2024 um 07:26
@Geisonik
Ist eigentlich ganz einfach. Auf dem Land kann so gut wie jeder zu Hause laden, eben weil (fast) jeder ein Haus hat.

In der Stadt gibt's Ladesäulen wie Sand am Meer. Muss man halt vorher kurz im Internet schauen wo überall und du wirst erstaunt sein wie viele das sind.

Was die Effizienz betrifft ist der Verbrenner nach nun über hundert Jahren intensiver Entwicklungsarbeit ausentwickelt. Da wird so gut wie nichts mehr gehen. Unter 40 - 100 kWh Energie auf hundert km kommt man nicht.

Das kommerzielle Elektro Auto hat in Hinblick auf die Motoren und die Steuerelektronik noch etwas Potenzial und im Hinblick auf den Akku auch und es wird nicht durch immer strengere Abgas Höchstgrenzen immer durstiger, wodurch du aktuell zwischen 10 und 30 kWh auf hundert km liegst je nach Größe und Leistung.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.04.2024 um 08:03
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Man steht ja auch nicht neben dem Auto wenn es lädt, sondern man steckt es da ein wo man gerade an ner Ladesäule vorbeikommt. Wie in meinem Beispiel am Wanderparkplatz, wenn man da eh hinwollte.
Könnte ich hier nicht zu hause laden dann müsste ich genau das: Neben dem Auto stehen beim laden.
Ich habe hier keine Lademöglichkeit während des Einkaufs oder ähnliches. Und noch dazu müsste ich deutlich häufiger laden als ich tanken müsste, logischerweise.
Und selbst wenn ich die Möglichkeit hätte muss man ja auch mal ehrlich sein und einsehen das man darauf angewiesen ist das die Säule frei ist. Man müsste dann seinen Einkauf danach richten wenn Ladesäulen frei sind.
Und bei 50ct/kWh sehe ich auch keinen echten finanziellen Vorteil der den Komfortverlust ausgleichen könnte.

In der Regel lädt man auf 80%. Für längere Fahrten gern auch mal höher.
Wenn diese längere Fahrt aber recht spontan ansteht dann ziehe ich den Laderegler hoch und lade dann eben mit 11kW zusätzlich rein bis ich losfahre. Auch das geht nicht wenn ich diese Möglichkeit zu Hause nicht hätte.

Ich bleibe unabrückbar dabei: Nur wer zu Hause laden kann für den ist ein E-Auto sinnvoll. Ich würde niemandem der die Möglichkeit nicht hat zu einem raten. Wer es trotzdem macht und mit den Umständen kein Problem hat für den ist es ja gut, aber mein Ratschlag würde dann niemals pro E-Auto ausfallen.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.04.2024 um 08:34
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Nur wer zu Hause laden kann für den ist ein E-Auto sinnvoll.
Solche pauschalen Aussagen sind pauschal falsch. ;-) Ladestationen sind leider nicht immer dort, wo man während des Ladens andere Dinge verrichten kann. Wer täglich 20 km fährt, muss nicht jeden Tag nachladen und sollte zumindest überlegen, ob in der Ladezeit nicht eingekauft oder etwas anderes erledigt werden kann. So schwer kann das nun wirklich nicht sein. Aber dennoch gibt es auch bei uns Ladestationen, die keine sinnvolle Nebentätigkeit ermöglichen, dann stimme ich dir durchaus zu.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und manchmal stehen die Ladesäulen an Stellen, an denen man sie ohne App niemals finden würde.
anekdotisch aus einem Urlaub in Zingst (Darß / Fischland):
Die App zeigte im Ort 2 freie Ladepunkte an, die wir aber partout auch mit ihr nicht finden konnten. Die befanden sich auf einem Privatparkplatz vor einem Ferienhaus, eine Station war für den dortigen Mieter reserviert. Sie waren aber als öffentliche Ladepunkte ausgewiesen, keine Angst. Elektroauto fahren heißt also immer: Phantasie entwickeln.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:bei nem VW Händler auf m Hof
Ich erhöhe auf BMW Händler.

Auch in Dänemark gilt das mit der Phantasie:


IMG 20211201 122056 smallOriginal anzeigen (0,3 MB)
(Bildquelle: eigene Aufnahme)

Die stand in Säby (Skagen) vor einem Gesundheitszentrum, aber in einem Einkaufsgebiet, in dem es Supermärkte und Discounter gab. Deren Säulen sind oft noch versteckter, ein kleiner "Zaunpfahl" und fertig. Die Stationen an größeren Tankstelen und auf den Autobahnen sind eine andere Nummer.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.04.2024 um 08:54
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Neben dem Auto stehen beim laden.
Also ehrlich, das habe ich noch nicht einmal gemacht.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Man müsste dann seinen Einkauf danach richten wenn Ladesäulen frei sind.
Die Frage ist halt ob das in der Praxis relevant ist. Bei mir hat sowohl der Lidl als auch der EDEKA ne Ladesäule mit zwei Anschlüssen. Und die sind eigentlich immer wenn ich vorbei fahre frei. Also zumindest eine von den jeweils zwei.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und bei 50ct/kWh sehe ich auch keinen echten finanziellen Vorteil der den Komfortverlust ausgleichen könnte.
Was treibt ihr da nun immer? Beim Lidl bezahle ich 29ct. Ich hatte es oben schon geschrieben, auf meiner letzten Urlaubsreise hab ich im Schnitt 8,23€ pro 100km gebraucht. Das ist viel mehr, als wenn ich daheim lade, aber mein letzter Benziner kam auf eher 12-15€ weil er 7,5 l Super gebraucht hat.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:anekdotisch aus einem Urlaub in Zingst (Darß / Fischland):
Ha, auf Zingst bin ich auch schon reingefallen. Laut App ist der Ort überschwemmt mit Ladestationen. Die meisten aber an Hotels und nur für Gäste. Öffentliche sind echt selten. Die einzige, die ich gefunden habe ist am Experimentarium. Dafür das die vom Tourismus leben ist das echt n bisschen mau. Naja, wird sich sicher auch zügig erledigen.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Deren Säulen sind oft noch versteckter, ein kleiner "Zaunpfahl" und fertig
Das meine ich ja. Die 22KW Säulen sind so unauffällig, das die meisten Leute sie nicht bemerken. Häufig erst auf den zweiten Blick von nem Parkscheinautomaten zu unterscheiden. Viele bemerken nur die HPC Lader, aber die haben ja auch Telefonzellenformat. (ich hoffe ich muss den jüngeren jetzt nicht erklären, was ne Telefonzelle ist)


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.04.2024 um 09:01
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Könnte ich hier nicht zu hause laden dann müsste ich genau das: Neben dem Auto stehen beim laden.
Wieso das denn? Es genügt ja im Prinzip eine einfache Außensteckdose.

Angst vor Diebstahl oder Vandalismus?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.04.2024 um 09:36
@alhambra
Bei mir hat weder der Lidl, noch der Aldi und auch leider nicht der Edeka und der Netto eine Ladesäule. Auch nicht in der nahen Kreisstadt und das obwohl alle Photovoltaik haben mit teilweise 1 MW Peak.

Finde ich total beschissen und habe die auch alle angeschrieben, was aber nichts gebracht hat. Selbst komplett neuer Parkplatz mit aber keiner Ladesäule.

Aber trotzdem kann man - also ich und viele andere auch - sich trotzdem mit öffentlichen AC und DC Säulen locker über Wasser halten.

Es gibt fünf AC von den Stadtwerken(gut verteilt), dann die Ellis bei VW und Audi, Trigema mit DC 150 und große Autohäuser kooperieren mit EnBW auch alles EnBW und am Baumarkt ebenfalls.

Auch wenn das alles geht, funktioniert und für viele so passt, laden mit Abstand die meisten zu Hause hier in meinem Landkreis.

Mein Verbesserungsvorschlag und meine Wunsch für eine günstige, gute und bequeme Infrastruktur wären viel mehr langsame Anschlüsse an Parkplätzen wo immer möglich. Beim Arbeitgeber,.am Schwimmbad, beim 0815 Parkplatz im Ort, am Wanderparkplatz etc.

Dann sehen die Leute auch, dass man überall laden kann, der Betreiber spart viel Geld, der Kunde ebenfalls und dem Netz ist damit auch gedient.

So ne richtige Ladesäule kostet nunmal einen haufen (Steuer) Geld, während ein Ladepunkt mit z bsp 2Kw wohl fast geschenkt ist und man so nen billigen Ladeziegel nutzen kann.

Weiß jemand, warum sowas nahezu überhaupt nicht existiert?

Wenn ich arbeite oder im Freibad bin oder auf der Straße stundenlang parke brauche ich einfach keine teure 11Kw und auch keine 22Kw AC und den Schnelllader da kann ich noch nicht mal kurz im Baumarkt was kaufen und schon ist das Auto auf 100 Prozent.

Oft schon gesehen, dass ortsfremde über Nacht an AC Laden und dann die teuren blockier Gebühren zahlen.

Imho völlig unnötig. Über Nacht zwei drei kW an nem superbilligen Anschluss reichen doch meist völlig aus.

Aus irgendeinem Grund bietet das aber fast niemand an.

Selbst mehrere fünf Sterne Hotels hier haben teilweise 20!!! AC mit 11 KW.

Dabei stehen die Autos alle mindestens 14-18 Stunden dann da rum.


Anzeige

3x zitiertmelden