Trailblazer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2019
dabei seit 2019
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Elektroautos und Elektromobilität
25.11.2022 um 10:40Genau!Geisonik schrieb:@Trailblazer schreibt ganz klar von Betriebskosten. Im Link ist der Anschaffungspreis mit eingerechnet.
Ich halte aber auch die Vorgehensweise des ADAC für problematisch.
Zum einen hat ja jeder ein sehr individuelles Anschaffungsverhalten. Der Eine kauft sich alle drei Jahre ein neues Auto und gibt das Alte in Zahlung, der nächste fährt den Wagen 10 jahre oder länger, wieder andere kaufen gar nicht, sondern leasen.
Zum anderen ist die heutige Abschätzung von Wiederverkaufswerten in fünf Jahren, gerade heutzutage und gerade bei ePKWs, doch eher das Lesen in der Glaskugel.
Der ADAC geht von massiven Wertverlusten der gebrauchten ePKWs aus und auch anderswo hört man das. Komischerweise sehe ich, wenn mir das bei meinem Fahrzeug oder anderen Typen, die mich interessieren, überprüfe, genau das Gegenteil.
Ich habe meinen Hyundai geleast, weil ich auch unsicher war über den Wiederverkaufswert und das Verwertungsrisiko vermeiden wollte.
Jetzt sehe ich, dass Autos wie meines (knapp 2 Jahre alt, ca 20tkm) teurer gehandelt werden als ich meinen Wagen seinerzeit hätte kaufen können.