Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Online-Verfolgung! Was ist da möglich?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Online, Whatsapp, Email ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Online-Verfolgung! Was ist da möglich?

04.12.2013 um 09:01
Dies hier ist zwar die Rubrik Technik, aber auf die 3 Fragen werde ich nicht eingehen. Das haben andere ja schon gemacht.

Ich will nur hierzu
Zitat von SaraphinaSaraphina schrieb:Mein Problem ist folgendes: meine Schwester hat einen pakistanischen Freund und er versucht mit allen Mitteln, sie an sich zu binden.
Zitat von SaraphinaSaraphina schrieb:Neeeee das ist nicht romantisch, sondern krank. Er sagt ihr "Selbst wenn du dich trennst, ich weiß immer alles über dich!"
meinen Senf geben:

@Saraphina
Sag Deiner Schwester, dass sie diesen "Freund" in den Wind schießen soll, und zwar ganz schnell.

Anzeige
melden

Online-Verfolgung! Was ist da möglich?

04.12.2013 um 09:34
Neuen Mailaccount anlegen.
Alle Passwörter ändern.
Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Freund abschiessen.

Auch wenn ich seine Drohung für übertrieben halte, meine Ruhe wärs mir wert.


melden

Online-Verfolgung! Was ist da möglich?

04.12.2013 um 09:40
Vielen Dank Leute.
Und das mit dem "in den Wind schießen", ich hoffe, sie tut es. Weil er uns allen auf den Wecker geht.
Es ist also in Grunde genommen nichts als heisse Luft.
Aber ab wann MUSS die Polizei was unternehmen?


1x zitiertmelden

Online-Verfolgung! Was ist da möglich?

04.12.2013 um 09:55
Zitat von SaraphinaSaraphina schrieb:Aber ab wann MUSS die Polizei was unternehmen?
Wenn er Euch belästigt oder gar bedroht, könnt Ihr ihn wegen Stalkings anzeigen.


melden

Online-Verfolgung! Was ist da möglich?

04.12.2013 um 11:09
Danke Leute!
Ich habe jetzt mal alle Passwörter geändert. Handy zurückgesetzt.
Und ich hoffe, meine Sis checkt das mal, was für ein A*** er ist.


melden

Online-Verfolgung! Was ist da möglich?

04.12.2013 um 11:21
Das sind Fanatiker, religiös angetrieben. Würd ich sofort den Kontakt abbrechen.
Außerdem kann der garnichts machen, selbst wenn es stimmt, was er schrieb.


melden

Online-Verfolgung! Was ist da möglich?

04.12.2013 um 11:23
@Orbiter...
Ja, so sehe ich das auch, aber ich fragte mich halt, ob und welche techn. Spielereien da wohl möglich wären. Das dumme ist ja, er behauptet, in meinem Whatsapp oder Facebook Dinge über mich gelesen zu haben, bzw., was ich da angeblich schreibe, das grenzt schon an Rufmord.
Meine Schwester hatte ihm das zumindest früher geglaubt. Und das war eine verdammt angespannte Situation.


melden

Online-Verfolgung! Was ist da möglich?

04.12.2013 um 11:31
@Saraphina Soloange ignorieren, bis er ablässt. Ansonsten könntest Du ja zur Polizei gehen, aber das wird wohl nicht viel bringen. Jaa... weiss ich auch nicht. Diese Internetpsychos... Benutze einfach zwei Wochen kein facebook und whatsapp, braucht eh kein Mensch. Hast doch allmy^^
Ansonsten würd ich auch an Sicherheitssoftware denken und Passwortänderung, wenn ich Du wäre.


melden

Online-Verfolgung! Was ist da möglich?

04.12.2013 um 11:52
Zitat von SaraphinaSaraphina schrieb:1. Er behauptet, er kann die Chatverläufe alles Whatsapp-Kontakt e lesen, selbst wenn er dazu nur die Handynummer hat und hunderte von Kilometern entfernt ist, sprich, sich nicht im selben wlan-Netz befindet und auch sonst keinerlei Infos hat bis auf die Handynummer. Ist das möglich? Sorry, falls die Frage Naiv und Dumm klingt.
Sicherheit/Kritik

Laut Stiftung Warentest sendet WhatsApp die Namen und Telefonnummern des Nutzers unverschlüsselt an einen US-amerikanischen Server, womit diese für potenzielle Angreifer problemlos lesbar sind.[18][19] Auch aus Datenschutzsicht ist die zentrale Speicherung der Telefonbücher aller Nutzer sehr bedenklich.
Bereits im Mai 2011 wurde eine andere Sicherheitslücke entdeckt, die das Übernehmen der Benutzerkonten durch Fremde ermöglichte.[20] Konversationen, die mit WhatsApp getätigt werden, wurden zunächst nicht verschlüsselt; somit wurden die Daten im Klartext gesendet und empfangen. Dies bedeutete, dass die Nachrichten für Unbefugte leicht zu lesen waren.[21] Seit August 2012 werden die Konversationen der Nutzer verschlüsselt versendet.[18]
Am 6. Januar 2012 veröffentlichte ein Unbekannter eine Website, die, unter der Voraussetzung, dass dessen Telefonnummer bekannt ist, es ermöglicht, den Status eines beliebigen WhatsApp-Benutzers zu ändern.[22] Nach Angaben des Hackers wird hierbei nur eine von vielen anderen Sicherheitslücken ausgenutzt. Am 9. Januar 2012 berichtete die WhatsApp Inc., dass die Website endgültig gelöscht werden wird. Jedoch war das Blockieren der IP-Adresse der Website die einzige Maßnahme, die getroffen worden war. Als Reaktion darauf wurde vom Hacker eine Windows-Anwendung zum Herunterladen bereitgestellt, die die gleiche Funktionalität bot.[23]
Einige Tage später, am 13. Januar 2012, verschwand WhatsApp ohne Angabe von Gründen aus dem App Store von Apple.[24] Das Entwicklungsunternehmen von WhatsApp reichte daraufhin eine neue Version der App bei Apple ein, die in den App Store aufgenommen wurde.[25]
Im September 2012 wurde bekannt, dass sich fremde Konten mit leicht zugänglichen Informationen kapern lassen.[26] Dazu genügen unter Android die Telefonnummer des Nutzers und die Seriennummer (IMEI) seines Smartphones und bei iOS die MAC-Adresse der WLAN-Schnittstelle. Aus beiden Daten lässt sich mit einem einfachen Skript das Passwort zu dem WhatsApp-Konto errechnen. Ein Hacker hat eine Website[27] erstellt, über die sich so Nachrichten von fremden Konten versenden lassen.
Die zwischenzeitlich geschlossene Sicherheitslücke trat im November 2012 erneut auf.[28]
Am 24. Juli 2013 veröffentlichte die Berliner Sicherheitsfirma Curesec eine Sicherheitslücke, die es ermöglicht, im Zahlungsprozess der Chat-Applikation in den Besitz von Zahlungsdaten für Google Wallet und Paypal zu kommen.[29][30][31]
Am 8. Oktober 2013 gelang es einer Hackergruppe, die sich Palestinian Hackers nennt, einen DNS-Server so zu manipulieren, dass er eine falsche IP-Adresse für die WhatsApp-Domain zurücklieferte (DNS-Spoofing).[32]
Thijs Alkemade, der Chefentwickler des Instant-Messaging-Clients Adium ist der Ansicht, dass die Verschlüsselung der Nachrichten als zu schwach, als kompromittiert betrachtet werden müsse, da der schwache Algorithmus RC4 verwendet und in beiden Kommunikationsrichtungen der gleiche Schlüssel, Initialisierungsvektor und HMAC-Schlüssel verwendet worden sei.[33]
Über die Betreiber ist nur bekannt, daß Jan Koum 37 Jahre alt ist und WhatsApp vor mehr als fünf Jahren mit seinem Freund Brian Acton gegründet hat. Alles ist bei ihnen streng geheim. Die Firmenadresse gehört zu einem Sushi-Laden, auch 2 andere Firmensitze sind unauffindbar. Holland und Kanada ermitteln gegen das Unternehmen weil WhatsApp Informationen über Nicht-Nutzer des Dienstes abgreift und speichert und die Sicherheit der Nachrichten unklar ist.[34]

Wikipedia: WhatsApp#Sicherheit.2FKritik


melden

Online-Verfolgung! Was ist da möglich?

04.12.2013 um 12:27
Hallo @Saraphina

mit der neuen Technik kommen viel neue gefahren. Technisch gesehen ist einiges möglich. Ob sein Horizont dafür langt, weiß ich nicht.

Auch wenn es deinem "Naturell" als junger Mensch nicht entspricht, ich kann nur empfehlen - Whatsapp löschen, Facebook löschen.

Telefoniert oder trefft euch (also du und deine Freunde). Diesen ganzen Cyber-Kram hat der Teufel erfunden.

Erst letztens hörte ich am Radio, dass sogar diese Smart-TVs mit denen man ins Internet kann gefährlich sein sollen. Man kann auslesen was du am Fernsehen guckst.


melden

Online-Verfolgung! Was ist da möglich?

04.12.2013 um 12:36
@Spirit2015
Selbstverständlich kann man alles fürs gute und fürs schlechte nutzen. Ich nutze Facrbook und Whatsapp nicht als Freundeersatz. Sondern um zum einen mit Verwandten aus dem Ausland Kontakt zu halten. Zum anderen, um Termine abzusprechrn und ich habe keine sms-flat.


melden

Online-Verfolgung! Was ist da möglich?

04.12.2013 um 12:37
benutze lieber skype. dann könnt ihr euch sogar noch sehen. und ich glaub das is besser. und man kann sich mehr sagen.


melden

Online-Verfolgung! Was ist da möglich?

04.12.2013 um 14:11
@Spirit2015
Skype hat doch mehr Sicherheitslücken als Löcher im Schweizer Käse!


melden

Online-Verfolgung! Was ist da möglich?

04.12.2013 um 14:17
Mag theoretisch möglich sein, aber kein normaler 0815 Hacker könnte das bewerkstelligen...


melden

Online-Verfolgung! Was ist da möglich?

04.12.2013 um 19:06
@Saraphina

Der sogenannte "Freund" deiner Schwester labert nur Müll. Er will Angst machen, das ist alles.
Frag ihn doch mal, wie genau er das bewerkstelligen will und was er da so alles abfängt, sollte das tatsächlich der Fall sein.


melden

Online-Verfolgung! Was ist da möglich?

05.12.2013 um 01:08
@El_Gato
Er hat meiner Schwester versprochen, ihr das nächste Mal zu zeigen, wie er sowas bewerkstelligt.
Leider ist meine Schwester nicht bereit, mich dazuzuholen, dass ich das mal sehe.
Sollte er tatsächlich irgendwie auf irgendeine Art und Weise Acc knacken und sich da unerlaubterweise herumschleichen, dann wird er ein verdammt großes Problem haben.


melden

Online-Verfolgung! Was ist da möglich?

05.12.2013 um 01:38
@Saraphina

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu^^

Also wie die anderen schon sagten heutzutage ist viel möglich und in gewissen Foren werden auch die ein oder anderen Programme weitergereicht mit denen Hacken auch für Laien möglich ist.

Das mit Whatsapp wurde ja soweit schon thematisiert ;)

Zu der Sache mit der Gesichtserkennung: Vor einiger Zeit hat ein israelisches Softwareunternehmen ein solches Programm für den öffentlichen Markt erstellt um Gesichter bei FB Fotos finden zu können, doch es ist soweit ich weiß nie erschienen aufgrund der rechtlichen Probleme (dafür aber keine Garantie... Ich konnte es jedenfalls nicht finden trotz intensiver Suche)

Ich nehme an, wenn er sagt was er alles weiß, dann hat er die Infos aus dem Internet, denn das größte Sicherheitsproblem ist der Mensch selbst..also deine Sis. Wir geben leider viel zu bereitwillig unsere privaten Informationen weiter oder erlauben anderen für z.B. eine Vereinswebsite unsere Fotos zu benutzen.
2reale Beispiele:

1. Ich wollte mal testen wie leicht es für mich ist eine Ex Freundin von mir zu finden, zu der ich seit 5 Jahren keinen Kontakt mehr hab und die 2-3 mal seitdem umgezogen ist. Nach 30 min Internetarbeit hatte ich Ihre neue Adresse!

2. Ich arbeite grad an meinem Familienstammbaum und hab deswegen meine Cousine und meine Tante in Amerika gesucht, von denen ich das letzte Mal was vor 10 Jahren gehört hab. Nach 2 Abenden hab ich jetzt Ihre Telefonnummer und neue Adresse und kann Ihnen passend zu Weihnachten ne nette Karte schicken :D

Sag deiner Sis am Besten sie soll auch auf jedenfall die Privatssphäreeinstellungen bei FB auf ein Maximum setzen und Ihre Freunde bitte Bilder oder Posts in denen Sie zu sehen oder verlinkt ist zu löschen, dann kommt er auch an keine neuen Infos mehr.


melden

Online-Verfolgung! Was ist da möglich?

05.12.2013 um 01:46
@Saraphina
Was ich weiß geht im Internet Alles, man kriegt es ja nicht mal ordentlich hin das Online Bankgeschäfte 100% sicher sind, nicht mal Angela Merkel ist fähig wenigstens ihre Telefonate zu schützen, verstehe ich zwar nicht ganz aber ok.

Wenn nicht mal Angela Merkel in der Lage ist sich zu schützen, wie soll das erst unser einer hinkriegen.

Ne Anzeige machen bringt da nicht viel glaube ich, diese, die so etwas können die können auch ihre Identität verschleiern denk ich mal, aber ich kenne mich da zu wenig aus.


melden

Online-Verfolgung! Was ist da möglich?

16.12.2013 um 07:27
@Saraphina
Ich werd jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Das beschriebene Geschehen erfüllt den Tatbestand der Nachstellung § 238 StGB (http://dejure.org/gesetze/StGB/238.html). Das sollte bei der Polizei angezeigt werden, erfahrungsgemäß wird es sonst nur schlimmer. Für eine Anzeige sollte man sich Beweise aufheben, so viele wie möglich (Emails, SMS, Whatsapp-Nachrichten, bei Telefonterror ist auch das Anrufprotokoll ganz hilfreich). Ohne greifbare Beweise klagt das sonst kein Staatsanwalt an. Wenn die Polizei in der kleinen Klitsche fachlich dazu nicht in der Lage ist, kann man sich an die übergeordnete Dienststelle wenden. Die sitzt meist in der Kreismetropole, und dort gibt es eine Kripo, die qualifizierte Leute hat. Man kann auch einen Rechtsanwalt mit der Anzeigeerstattung beauftragen, der macht das aber nicht umsonst. Vielleicht bezahlt es ja, falls vorhanden, die Rechtsschutzversicherung. Anzeige kann man auch schriftlich erstatten, die wird dann dem richtigen Fachkommissariat zugeleitet. Um eine Zeugenvernehmung kommt man meist trotzdem nicht herum.
Zum Schluss noch eine Warnung: Stalker aus dem nahöstlichen Kulturkreis sind mitunter aufdringlich und gefährlich. Das scheint so einer zu sein. Also aufpassen, dass er nicht den Strafparagraphen wechselt und handgreiflich wird.
Ich bin übrigens Kripo-Beamter.


melden

Online-Verfolgung! Was ist da möglich?

18.12.2013 um 00:38
@knulli
Danke für deinen Rat.
Heute wurde Anzeige erstattet in der Kreisstadt. Ich hoffe, es bringt was.
Es stellte sich übrigens heraus, dass seine "Hackergeschichten" allesamt erstunken und erlogen waren. Bis auf die Tatsache, dass er einen Fernzugriff auf das Handy meiner Schwester eingerichtet hatte. Heute kam dazu, dass er schrieb, ab morgen geht hier ein Krieg los. Und wir sollen aufpassen, dass uns nichts passiert (Ironie).
Er sagt, der Islam gibt ihm das Recht, über seine Freundin zu bestimmen und sie hätte ihre Kompetenzen überschritten und er müsse sie zurechtstutzen. Glücklicherweise hat sie eingesehen, was für ein Trottel das ist und sich von ihm getrennt.


Anzeige

3x zitiertmelden