Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ray Tomlinson - Der Erfinder der modernen E-M@il ist tot

7 Beiträge, Schlüsselwörter: USA, Internet, 2012, Email, Tomlinson
Seite 1 von 1

Ray Tomlinson - Der Erfinder der modernen E-M@il ist tot

07.03.2016 um 19:48
Was genau in der allerersten E-Mail stand? Ray Tomlinson konnte sich eigenen Angaben zufolge nicht mehr genau daran erinnern, eine wirre Buchstabenreihe sei es gewesen, vermutlich so etwas wie QWERTYUIOP, berichtete er später. Doch mit dieser Nachricht, verschickt im Jahr 1971 an sich selbst, schrieb Tomlinson Geschichte: Er gilt seitdem als Erfinder der modernen E-Mail.

Schon vorher war es zwar möglich gewesen, elektronische Nachrichten zu schicken; Nutzer eines Rechners konnten sich Nachrichten hinterlassen. Aber erst durch Tomlinson war es möglich, im Stil heutiger E-Mails Botschaften zwischen zwei Computern - und an einen spezifischen Adressaten - zu senden. Der Techniker hatte sich seinerzeit für das at-Zeichen zum Unterscheiden zwischen Benutzername und Computername entschieden, "weil es Sinn ergab", wie er selbst schrieb.

2010 wurde das "@" mit Verweis auf Tomlinson in die Sammlung der Architektur- und Design-Abteilung des berühmten New Yorker Museum of Modern Art aufgenommen (mehr zur Bedeutung des @-Zeichens lesen Sie hier). Seit 2012 ist Tomlinson offiziell Mitglied in der Internet Hall of Fame. Auf der Startseite heißt es nun: "Wir sind traurig über den Tod von Ray Tomlinson."

Tomlinson sei am Samstag im Alter von 74 Jahren gestorben, erklärte sein Arbeitgeber, der US-Rüstungskonzern Raytheon. "Ray, ein wahrer Technologie-Pionier, war der Mann, der uns sie E-Mail gebracht hat", sagte Sprecher Mike Doble. "Seine Arbeit hat die Art und Weise geändert, wie die Welt kommuniziert." Trotz all seiner Erfolge sei Tomlinson gütig, freundlich und großzügig geblieben.

Hintergründe zum Todesfall sind bisher nicht bekannt.

Ob eine Verschwörung dahintersteht ?


Quelle: Spiegel.de


melden
Anzeige
SOAK
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ray Tomlinson - Der Erfinder der modernen E-M@il ist tot

08.03.2016 um 23:03
Warum soll denn da bitte ne Verschwörung dahinter stehen?
Der Mann war 74 Jahre alt, da stirbt man schon mal...
Außerdem denke ich die Sache mit den Emails ist etabliert, da ändert nun auch der Tod des "Erfinders" nichts mehr dran.


melden

Ray Tomlinson - Der Erfinder der modernen E-M@il ist tot

09.03.2016 um 20:41
Mir wurde erst bewusst das er der Erfinder der Email war als ich über seinen Tod las.
Eine Verschwörung wegen dieser Erfindung wird mit Sicherheit nicht dahinter stecken. Ich dachte mir, wie auch bei Steve Jobs, das war jemand der die Welt die ich wahrnehme doch ein stückweit verändert hat. Und das sogar ohne grossen Ruhm zu erlangen.

R.I.P. und danke Ray :)


melden

Ray Tomlinson - Der Erfinder der modernen E-M@il ist tot

10.03.2016 um 15:45
Ich habe ebenfalls nicht gewusst, wer die eMail sowie den Klammeraffen erfunden hatte... und habe es, als ich von Ray Tomlinsons Tod gehört habe, erfahren.

Abgesehen von den SPAM-eMails (dafür kann er nichts ;) ) haben wir ihm doch einiges zu verdanken...


melden

Ray Tomlinson - Der Erfinder der modernen E-M@il ist tot

10.03.2016 um 16:44
ThePresident schrieb:Hintergründe zum Todesfall sind bisher nicht bekannt.

Ob eine Verschwörung dahintersteht ?
Ray Tomlinson verstarb am 5. März 2016 an den Folgen eines Herzinfarktes.
(Wikipedia)

Davon ab.
Der Mann war 74 Jahre alt...


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ray Tomlinson - Der Erfinder der modernen E-M@il ist tot

11.03.2016 um 01:57
Verschwörung. Sicher doch.


melden

Ray Tomlinson - Der Erfinder der modernen E-M@il ist tot

11.03.2016 um 18:13
ThePresident schrieb am 07.03.2016:Ob eine Verschwörung dahintersteht ?
Nö.
Alte Leute sterben halt irgendwann ;)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

279 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt