Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grüne gegen Kernfusion

393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verbot, Grüne, Kernfusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grüne gegen Kernfusion

18.08.2014 um 18:50
Ja schade, besimmt interessant für Zuschauer, Spannung und Spass für die ganze Familie.

Anzeige
melden

Grüne gegen Kernfusion

19.08.2014 um 08:24
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Du willst den weltweit anfallenden Atommüll zu einer Stelle des Planeten bringen? Stell ich mir schwierig vor. Castortransporte um die halbe Welt. Und das Land indem dieser Müllberg liegt ist dann bestimmt auch nicht glücklich damit.
Nein, aber kontinentweise, ja.

Europa + ehemalige Sovjetunion
Mexico + USA + Kanada
Komplett Südamerika
etc.

Jo, dafür brauchts ne Menge Castoren, die brauchts aber so oder so. Es gilt nur den landwirtschaftlich schlechtesten, dabei aber geologisch besten Ort für jeden Kontinent zu finden und fertig.

Buddelst n Loch, Kippst das Zeug da rein, machst ein Sperrgebiet drum und fertig, stark vereinfacht ausgedrückt.



Immernoch besser als eine globale Verschmutzung durch CO2.


1x zitiertmelden

Grüne gegen Kernfusion

19.08.2014 um 12:49
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Es gilt nur den landwirtschaftlich schlechtesten, dabei aber geologisch besten Ort für jeden Kontinent zu finden und fertig.
Und in jedem Land gibts dann Demonstranten die diesen Transport über Tausende Kilometer aufhalten. Das dauert dann Monate bis das Ding mal ankommt.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Buddelst n Loch, Kippst das Zeug da rein, machst ein Sperrgebiet drum und fertig, stark vereinfacht ausgedrückt.
Macht man doch jetzt genauso.


melden

Grüne gegen Kernfusion

19.08.2014 um 13:21
Korrekt, die Demonstrantendebatte hatten wir ja schon vorher.

Imho gehören alle Demonstranten, die den Transport verlangsamen eingesperrt und der Schlüssel weggeworfen.


Und ja, das macht man momentan ebenfalls, nur leider auf nationaler Ebene.


1x zitiertmelden

Grüne gegen Kernfusion

19.08.2014 um 14:21
@kalamari

Warum denn das?
Wenn sie demonstrieren, dann hätte ich eine einfachere Lösung. Man sollte die erhörten Transport- und Sicherheitskosten auf die Demonstranten umlegen. Mal sehen, ob sie dann immer auf die Idee kommen einen Castortransport aufzuhalten. Oder, sich vielleicht dann doch mal mit Kernphysik beschäftigen und Vorschläge machen, wie man Kernenergie effizienter nutzen kann.


melden

Grüne gegen Kernfusion

19.08.2014 um 15:10
@Yotokonyx

Das hatte ich weiter vorne schon erläutert, atomarer Abfall ist kein Spielzeug. Auch wenn die Gefahr, dass etwas passiert noch so gering ist, Atomarer Müll ist so gefährlich, da ist selbst die minimalste Erhöhung eines theoretischen Risikos nicht hinnehmbar. Aus diesem Grund sollte ein Castor Transport ungehindert und auf schnellstem Wege sein Ziel erreichen.

Demonstranten, die bewusst die Verzögerung des Transportes in Kauf nehmen sind mit voller Härte zu bekämpfen, auch vor dem Gesetz.


1x zitiertmelden

Grüne gegen Kernfusion

19.08.2014 um 17:16
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Imho gehören alle Demonstranten, die den Transport verlangsamen eingesperrt und der Schlüssel weggeworfen.
Eigentlich sollte man die einsperren welche solchen Müll produzieren.


melden

Grüne gegen Kernfusion

19.08.2014 um 17:44
Ich stelle eine Gefahr für die Öffentlichkeit dar?

Cool ^^


1x zitiertmelden

Grüne gegen Kernfusion

19.08.2014 um 18:17
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Ich stelle eine Gefahr für die Öffentlichkeit dar?
Arbeitest du in einem AKW?


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne gegen Kernfusion

19.08.2014 um 19:02
kalamari schrieb:
Buddelst n Loch, Kippst das Zeug da rein, machst ein Sperrgebiet drum und fertig, stark vereinfacht ausgedrückt.


Macht man doch jetzt genauso.
genau.
dabei geht eventuell die option flöten den ganzen müll zu beseitigen. also mit einer transmutationsanlage. <-- ist noch alles höchst experimentell, aber eventuell klappt das ja in belgien...
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Demonstranten, die bewusst die Verzögerung des Transportes in Kauf nehmen sind mit voller Härte zu bekämpfen, auch vor dem Gesetz.
aha, und was würdest du mit den verantwortlichen leuten, welche die wiederaufbereitungsanlage la hague betreiben machen ?


melden

Grüne gegen Kernfusion

19.08.2014 um 19:41
Diese Wiederaufarbeitung ist ebenfalls am Thema vorbei, in gewisser Hinsicht.

Herkömmliche AKW verbrauchen ja nur ca 3% des Brennstoffes, danach raus mit den Brennelementen und austauschen.
In La Hague z.B. macht man dann nix anderes, als die Brennelemente wieder auf 100% Brennstoff zu bringen, um sie wieder in (bedingt durch militärische Bedürfnisse) uneffektiven AKW einzusetzen.
Ob das der Weisheit letzter Schluß ist, bezweifel ich mal.
Obwohl die Franzosen schon wesentlich offener mit dem Thema Atomstrom umgehen.

Es bestehen doch Ideen und Technologien, durch neue Konzepte und Reaktorbauweisen, selbst den bereits bestehenden Müll zu verringern und neuen zu vermeiden.
Da sollte D. sich mal wieder seines Hochtechnologiestatus besinnen, und die Politiker zugeben, daß der Ausstieg eine panische Kurzschlußreaktion war.


2x zitiertmelden

Grüne gegen Kernfusion

19.08.2014 um 20:59
Zitat von NullDunstNullDunst schrieb:neuen zu vermeiden
Welche AKW Technologie produziert keinen Atommüll?


melden

Grüne gegen Kernfusion

19.08.2014 um 21:16
@Celladoor

Ist mir klar, daß nirgendwo kein Müll produziert wird.
Aber ineffiziente AKW zu betreiben, den Müll, der zu 97% aus neuwertigem Brennstoff besteht, zu recyclen, um ihn wieder in ineffizienten AKW zu verheizen...um den Müll, der zu 97%...........
....verstehste, was ich meine?
Transmutationsanlagen sind da schon einen Schritt weiter, aber eben verdammtes Atom-Teufelszeug...


1x zitiertmelden

Grüne gegen Kernfusion

19.08.2014 um 21:18
Zitat von NullDunstNullDunst schrieb:Transmutationsanlagen sind da schon einen Schritt weiter
wären, nicht sind.


melden

Grüne gegen Kernfusion

19.08.2014 um 21:19
@Celladoor

...yep, wenn es sie denn geben täte...


melden

Grüne gegen Kernfusion

19.08.2014 um 22:10
Hallo ihr Experten !

Ein gewöhnliches Brennelement aus einem gewöhnlichem Kraftwerk enthält nur 3-5 % spaltbares Material wie U235 oder PU239. Der Rest ist nicht spaltbares U238. Durch Neutroneneinfang mutiert ein Teil des U238 zu Plutonium, von dem auch Vieles gespalten wird. Am Ende bleibt nun mal eben der größte Teil als "Abfall übrig. Ich sehe einfach nicht die Mengen, die den Bau einer solchen Anlage rechtfertigt. U238 ist weitgehend unproblematisch.

Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Grüne gegen Kernfusion

19.08.2014 um 22:41
@Gildonus

haste ja recht...
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Durch Neutroneneinfang mutiert ein Teil des U238 zu Plutonium
aber
Zitat von NullDunstNullDunst schrieb:(bedingt durch militärische Bedürfnisse) uneffektiven AKW einzusetzen
meint ja, das man von diesen alten "konventionellen" AKW endlich mal abkommen soll, und sich der Energiegewinnung aus Atomstrom "im eigentlichen Sinne" widmen sollte, ohne militärische Hintergedanken, die meines Erachtens längst ihrer Daseinsberechtigung entbehren.


melden

Grüne gegen Kernfusion

20.08.2014 um 09:14
Wo kommt eigentlich die Energie für die Transmutation her?


melden

Grüne gegen Kernfusion

21.08.2014 um 11:31
Wie... Keine Antwort?


melden

Grüne gegen Kernfusion

22.08.2014 um 18:20
@kalamari


Da Transmutation in beide Richtungen gehen kann; also Erzeugung von spaltbarem Material (Brüten) oder Umwandlung von "bedenklichem" Material in weniger "bedenkliches" ; ist die Frage nicht so einfach zu beantworten, zumindest nicht für mich.
Es ist wohl immer eine Neutronenquelle in Form eines Beschleunigers oder Kernreaktors erforderlich.
Ich verweise da mal lieber auf den Wiki-Link, bevor ich Halbwahrheiten verbreite... :)


Wikipedia: Transmutation


Anzeige

melden