Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grüne gegen Kernfusion

393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verbot, Grüne, Kernfusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grüne gegen Kernfusion

27.05.2014 um 13:10
@iwok

Vielleicht, könnte man auch das CO2 ins Weltall auslagern. Man bräuchte halt nur Raketen, die groß genug sind um es zu transportieren.
Doch dann stellt sich die Frage, was mehr CO2 spart. Es ins Weltall zu transportieren, oder es einfach hier zu lassen. Denn wenn durch die Raketen genau so viel CO2 erzeugt wird, wie sie grade wegbringen, dann macht das ganze keinen Sinn.

Anzeige
1x zitiertmelden

Grüne gegen Kernfusion

27.05.2014 um 14:41
je eher wir anfangen desto besser-
t
Nee, wenn es um ambitionierte Nutzung des Weltraums gehen würde, wären andere Projekte Vorzuziehen. zb einen Launch Loop, Erprobungen für Orbitala Ringsysteme, Solarenergiesatteliten und Microwellenübertragung.


melden

Grüne gegen Kernfusion

27.05.2014 um 14:59
@Fedaykin

Doch brauchen grade diese Objekte nicht viele Strom? Wäre es nicht sinnvoll, wenn man erst die nötige Energieversorgung sicher stellen kann und dann erstmal mit der Erforschung anfängt?
Außerdem, ist es doch viel wichtiger, erstmal die Erde mit sauberer Energie zu versorgen anstatt das man das Weltall erforscht. Denn wenn der Heimatplanet kaputt ist, dann bringt dies auch nicht sehr viel.


melden

Grüne gegen Kernfusion

27.05.2014 um 15:53
Teils Teils, und den Strom brauchts trotdem keinen Fusionsreaktor.

Und die Notwendige Energie muss nicht durch Fusionskraft erzeugt werden. Bis zur Marsbahn ist Solarenergie das Mittel der Wahl.

Und wenn du nachschaust was ich geschrieben haben, dann weißt du auch das es genau darum gehst (VO m Erforschung ist nix zu lesen)


melden

Grüne gegen Kernfusion

27.05.2014 um 17:29
Ein Weltraumlift wäre die Lösung aller Energieprobleme. Dort oben könnte man einen Solarpark der Superlative errichten. Keine Wolken, 100% der Sonnenenergie. Man könnte die Energie tagsüber in Akkus speichern und Nachts über ein supraleitendes Kabel zur Erde leiten.


2x zitiertmelden

Grüne gegen Kernfusion

27.05.2014 um 18:25
@Celladoor
genau, sag ich auch, bauen wir das Ding doch endlich! Das würde echt ne menge Probleme lösen, wie u.a. erwähnte Solarpanels im All (mit "Funkstrom") Am Ende des Seils loslassen und bis zum Jupiter fliegen ist auch ganz interessant.


1x zitiertmelden

Grüne gegen Kernfusion

27.05.2014 um 18:32
Zitat von maydaymayday schrieb:genau, sag ich auch, bauen wir das Ding doch endlich.
Na, ein Lift mit ein paar Zentimetern Höhe ist ja heute schon drin. Fehlen nur noch paar tausend Kilometer.


melden

Grüne gegen Kernfusion

27.05.2014 um 18:33
1km pro Jahr, dann wird er in 36'000 Jahren fertisch^^ Ne ernsthaft, das Seil kannst du in einem Stück starten (nur Haardünn) und dann weiter ausbauen...aber das Seil muss mal gebaut werden, was ja bereits möglich ist, wenn wir uns anstrengen.


melden

Grüne gegen Kernfusion

27.05.2014 um 18:42
1m pro Jahr, dann wird er in 36'000 Jahren fertisch^^
Ich denke schon, dass man noch in diesem Jahrhundert ein Verfahren entwickelt um ein solch langes Seil herzustellen. Alleine der Gedanke daran, dass ein Weltraumlift keine Utopie ist.... brrrr. Ein Seil das im Himmel verschwindet, hat was biblisches. Ich wünschte ich könnte das mal sehen.

P.S. Es währen eher 36 mio. Jahre ;)


1x zitiertmelden

Grüne gegen Kernfusion

27.05.2014 um 18:48
Ein Verfahren das sich eignen könnte gibt es vielleicht bereits. Das was die Rice Universität tut; sie verspinnen winzekleine Nanotubes zu einem Faden.
http://www.extremetech.com/extreme/145446-rice-creates-first-long-strong-flexible-and-conductive-carbon-nanotube-thread

Das ganze jetzt mit längeren (vielleicht 10-20cm) Röhrchen und wir haben ein Seil das hält. Problem ist noch die Herstellung dieser Tubes in ausreichenden Mengen.


melden

Grüne gegen Kernfusion

27.05.2014 um 19:01
Ein Verfahren das sich eignen könnte gibt es bereits, das was die Rize Universität tut; sie verspinnen winzekleine Nanotubes zu einem Faden.
Der Faden ist in diesem Fall ein dickeres Band und das hält auch nur einen Metallzylinder im Video. Ein Material für einen Weltraumlift müsste schon die Dicke eines menschlichen Haares haben an das man einen PKW hängen könnte. Das Problem ist, dass man die Tubes auf molekularer Ebene bis jetzt nicht sauber zu einem längerem Faden verdrillen kann. Jede unsaubere Verdrillung reduziert die Tragkraft.


1x zitiertmelden

Grüne gegen Kernfusion

27.05.2014 um 19:01
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Es währen eher 36 mio. Jahre
Ja ich hab noch grad selbst bemerkt und korrigiert ;)


melden

Grüne gegen Kernfusion

27.05.2014 um 19:06
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Das Problem ist, dass man die Tubes auf molekularer Ebene bis jetzt nicht sauber zu einem längerem Faden verdrillen kann. Jede unsaubere Verdrillung reduziert die Tragkraft.
Hast du da was wo man sich schlau machen kann (Quellen)? Soweit mir ist genügt eine mechanische Verdrillung einiger cm langer Stücke, das sauber hin zu bekommen ist sicherlich schwer, aber es braucht kein Kilometer langes Molekül^^


1x zitiertmelden

Grüne gegen Kernfusion

27.05.2014 um 19:11
Zitat von maydaymayday schrieb:Hast du da was wo man sich schlau machen kann (Quellen)?
Kohlenstoffnanoröhren scheinen die Reißlänge von Kevlar noch einmal um einen Faktor fünf zu übertreffen, Berechnungen von Nicola Pugno des Polytechnikums in Turin ergaben jedoch, dass bei der Verwebung von Kohlenstoffnanoröhren zu längeren Seilen die Reißfestigkeit des Seils um ca. 70 % gegenüber der Reißfestigkeit einzelner Nanoröhren abnimmt. Grund dafür sind unvermeidliche Kristallbaufehler, die gemäß Pugnos Modell die Belastbarkeit des Seils auf ca. 30 Gigapascal reduziert. Berechnungen der NASA zufolge wäre jedoch ein Material mit einer Belastbarkeit von etwa 62 Gigapascal notwendig, um den auftretenden Kräften zu widerstehen.

Wikipedia: Weltraumlift#Material f.C3.BCr das Seil


melden

Grüne gegen Kernfusion

27.05.2014 um 19:28
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb: Dort oben könnte man einen Solarpark der Superlative errichten. Keine Wolken, 100% der Sonnenenergie. Man könnte die Energie tagsüber in Akkus speichern und Nachts über ein supraleitendes Kabel zur Erde leiten.
Ich habe das zwar nur mal kurz überschlagen, aber da dürfte eine Montage auf der Erde um einiges wirtschaftlicher sein, mal abgesehen davon, dass niemand weiß, wann ein Weltraumfahrstuhl und ein 40000 km langes supraleitendes Kabel überhaupt zur Verfügung stünden.
Da sind Fusionsreaktoren wohl noch deutlich realistischer.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Grüne gegen Kernfusion

27.05.2014 um 19:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich habe das zwar nur mal kurz überschlagen, aber da dürfte eine Montage auf der Erde um einiges wirtschaftlicher sein
Die Fläche wäre aber praktisch unbegrenzt und immer schönes Wetter. Ein vergleichbarer Ort wäre höchstens eine Wüste. Aber wenn da mal ein Sandsturm drüberrauscht...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:mal abgesehen davon, dass niemand weiß, wann ein Weltraumfahrstuhl und ein 40000 km langes supraleitendes Kabel überhaupt zur Verfügung stünden.
Die Länge ist kein Problem wenn man erstmal das Verfahren hat. Und Nanotubes mit den erforderlichen Anforderungen sind ja bereits machbar.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da sind Fusionsreaktoren wohl noch deutlich realistischer.
Ich schätze, von den technischen Schwierigkeiten her spielt das alles im selben Stadion.


1x zitiertmelden

Grüne gegen Kernfusion

27.05.2014 um 20:02
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Die Fläche wäre aber praktisch unbegrenzt und immer schönes Wetter. Ein vergleichbarer Ort wäre höchstens eine Wüste. Aber wenn da mal ein Sandsturm drüberrauscht...
Wenn ich mich ned vertan habe, dann dürften die Erträge im Orbit gut doppelt so hoch sein wie zB. in der Sahara, aber auf der Erde kannst nen m² PV für 150€ bauen und musst den Strom nich 36000km bis zur Erde transportieren. Klar, Sandstürme sind ein Problem in der Wüste, aber ich möchte auch nicht wissen, wie ne Space-Anlage nach nem Leonidenschauer aussieht. ;)
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Die Länge ist kein Problem wenn man erstmal das Verfahren hat. Und Nanotubes mit den erforderlichen Anforderungen sind ja bereits machbar.
Na mal sehen was sich da in den nächsten Jahrzehnten so tut.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ich schätze, von den technischen Schwierigkeiten her spielt das alles im selben Stadion.
Bei Raumtemperatur-Supraleitern auch?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Grüne gegen Kernfusion

27.05.2014 um 20:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bei Raumtemperatur-Supraleitern auch?
Wieso Raumtemperatur?


1x zitiertmelden

Grüne gegen Kernfusion

27.05.2014 um 20:10
genau, sag ich auch, bauen wir das Ding doch endlich! Das würde echt ne menge Probleme lösen, wie u.a. erwähnte Solarpanels im All (mit "Funkstrom") Am Ende des Seils loslassen und bis zum Jupiter fliegen ist auch ganz interessantt
Naja das Material für den Lift existiert nicht (Nein die nanotubes sind auch noch nicht so weit)

Und Microwellenübertragung ist sinniger als 100000 km Stromkabel (Das geht eh nicht, sonst hätten wir ja wohl schon das Problem mit dem Lift gelöst)

es gibt aber neben dem Aufzug andere eigentlich schönere Ideen, wo das Problem eher Soziologisch denn Technsich gegeben ist.


1x zitiertmelden

Grüne gegen Kernfusion

27.05.2014 um 20:14
Wenn ich mich ned vertan habe, dann dürften die Erträge im Orbit gut doppelt so hoch sein wie zB. in der Sahara, aber auf der Erde kannst nen m² PV für 150€ bauen und musst den Strom nich 36000km bis zur Erde transportieren. Klar, Sandstürme sind ein Problem in der Wüste, aber ich möchte auch nicht wissen, wie ne Space-Anlage nach nem Leonidenschauer aussiehtt
Naja sofern sie denn Getroffen werden. Ich würde im überigen nicht unbedingt die Photovoltaiklösung im All Favorisieren.


Anzeige

1x zitiertmelden