Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wofür Knicklichter?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Notfall, Camping, Outdoor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wofür Knicklichter?

23.06.2014 um 22:01
Bester Dialog der Filmgeschichte. Rambo in Afghanistan. Sitzt mit einem einheimischen Helfer in einem Tunnel. Rambo zieht so ein Licht aus der Tasche und setzt es in Gang.

Der Helfer total fasziniert fragt:"Was ist das?"

Rambo:"Blaues Licht!"

Helfer, immer noch total fasziniert:"Was macht es?"

Rambo:"Es leuchtet blau!"

Damit sollten alle Fragen geklärt sein.

Anzeige
melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wofür Knicklichter?

23.06.2014 um 22:06
Blaues Licht ist eigentlich nur gut, wenn man blutet und seine Wunden untersuchen will.


melden

Wofür Knicklichter?

23.06.2014 um 22:27
@all:
Sind die Dinger eigentlich wirklich schädlich oder ist das nur wieder ein Gerücht?


@KillingTime
Rambo näht sich ja auch selbst. :D

Ist blaues Licht wirklich zum Wunden untersuchen gut?


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wofür Knicklichter?

23.06.2014 um 22:34
@Lepus

Ja, in der Dunkelheit, weil man Blut damit gut sieht. Mit UV-Licht kann man sogar Spermaflecken finden.

Rotes Licht ist hingegen augenschonend, es erhält die Nachtsehfähigkeit. Ich würde weißes Licht nach Möglichkeit vermeiden.


melden

Wofür Knicklichter?

23.06.2014 um 22:37
Sind die Dinger eigentlich wirklich schädlich oder ist das nur wieder ein Gerücht?
xt
Solange wie die Hülle nicht beschädigt wird nicht wirklich , wenn die Hülle beschädigt wird schon , denn die Dinger enthalten unter anderem Wasserstoffperoxid was man nicht verschlucken sollte (ätzend und Gefahr des erbrechens) und Phenole .


melden

Wofür Knicklichter?

23.06.2014 um 22:46
@KillingTime
Ich war mal in einem BurgerKing und dort waren auf der Toilette blaue Lampen installiert - später sagte man mir, dass die deshalb blau wären, weil sich die Junkies dann keine Spritze setzen können, weil sie die Adern nicht erkennen würden.
Stimmt das?

Arbeiten Nachtsichtgeräte also dann mit rotem Licht?

Warum kein weiß?


@berlinandi
Das habe ich befürchtet - dann sollte man Kinder doch lieber davon verhalten oder ihnen zumindest einschärfen, dass sie die Dinger nicht kaputt machen dürfen.


1x zitiertmelden

Wofür Knicklichter?

23.06.2014 um 22:51
Zitat von LepusLepus schrieb:Das habe ich befürchtet - dann sollte man Kinder doch lieber davon verhalten oder ihnen zumindest einschärfen, dass sie die Dinger nicht kaputt machen dürfen.
Na rumkauen sollte man nicht drauf ;) .


melden

Wofür Knicklichter?

23.06.2014 um 22:58
@berlinandi
Wäre besser. :D


melden

Wofür Knicklichter?

24.06.2014 um 00:59
Für Outdoorbedarf, oder als Partygag.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wofür Knicklichter?

24.06.2014 um 18:28
@Lepus

Das weiß ich nicht, mit Junkies kenne ich mich nicht aus.

Nachtsichtgeräte arbeiten entweder als Restlichtverstärker mit Infrarotaufheller (die Dinger kannst du in jedem Outdoorshop oder bei Lidl kaufen), oder als passive Wärmebildgeräte, die auf Körperwärme reagieren.


melden

Wofür Knicklichter?

25.06.2014 um 12:30
@KillingTime

Große Knicklichter werden vor allem als wartungs- und energiefreie (also brauchen keine Batterien) Notbeleuchtung verwendet.
Sie werden genutzt wenn alle anderen Leuchtquellen bereits versagt haben oder nicht zur Verfügung stehen. Man kann sie lange aufbewahren, sie sind unemfpindlich gegenüber Witterungen und schnell einsetzbar.

Ich selbst hab auf Nachtwanderungen immer ein Knicklicht für Notfälle dabei.
Wenn es stockdunkel (z.B. bei Neumond) ist und man selbst nicht mehr im Wald die Hand vor Augen sieht, ist selbst ein kleines Knicklicht Gold wert, wenn die Taschenlampe den Dienst einstellt.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wofür Knicklichter?

25.06.2014 um 13:43
@Caldera

Bis zu welchen Minusgraden sind Knicklichter funktionsfähig?


melden

Wofür Knicklichter?

25.06.2014 um 16:20
@KillingTime
Also ich weiß, dass sie bei Temperaturen unter dem Gfrierpunkt etwas dunkler sind, dafür aber länger halten.
Persönlich habe ich diese Erfahrung noch nicht gemacht. Im Winter erschienen sie mir genauso hell.


melden

Wofür Knicklichter?

25.06.2014 um 16:29
Früher oder später, wenn der Weltuntergang kommt, sollte man sowas jedenfalls
in seinem Notfallpäckchen haben nach dem Motto: "Das kannste knicken!" ;-)


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wofür Knicklichter?

25.06.2014 um 18:53
@ramisha

Bugoutbag ftw. :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Handy wozu ? - für Notfälle
Technologie, 65 Beiträge, am 15.12.2013 von Negev
888Ova888 am 24.11.2013, Seite: 1 2 3 4
65
am 15.12.2013 »
von Negev
Technologie: Kompletter Ausfall des weltweiten Internets
Technologie, 45 Beiträge, am 28.05.2010 von Katori
Mephi am 13.05.2010, Seite: 1 2 3
45
am 28.05.2010 »
von Katori