Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der sichere Computer

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Windows, Sicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der sichere Computer

22.06.2014 um 18:49
@eiieu ja, als ich noch gezoggt hatte war das bei mir ähnlich ... also so habe ich das auch gemacht .. allerdings habe ich alle 2 wochen ein sauberes image wieder aufgespielt ... also neuinstallation gemacht.
Zitat von eiieueiieu schrieb:Mir persoenlich ein Raetsel, wie so viele Leute immer Probleme mit diesen boesen kleinen Fieslingen haben..
naja, es gibt auch malware die sich von selbst verbreitet ... falsches OS und zack schon ist man infiziert ...
so war das auch mal bei einem wurm ... ich glaube der wurde irgendwie irgendwas mit blast genannt... <-- :D ist schon so lang her .. aber das teil hatte sich selbst verbreitet indem es seinen code einfach, vom infizierten system aus, an zufällige ip's verteilte ...

und oft fängt man sich sowas über z.b. versehentlich angeklickte popups oder so ein ... oder jmd der einem eigentlich vertrauenswürdig erscheint verlinkt ausversehen mal was auf seinem z.b. blog (oder profilseite <-- :) :D :) ) und dann fängt sich halt schon was ein ....

Anzeige
melden

Der sichere Computer

22.06.2014 um 18:49
Rechner sind nicht sicher. Das muss man akzeptieren. Von-Neumann-Architektur und die Art, wie das Netz aufgebaut ist, sind nicht darauf ausgelegt, sicher zu sein.

Das beste, was man machen kann ist, sich mit dem System auseinanderzusetzen. Linux ist eine gute Wahl, da man als Benutzer großen Einfluss darauf hat, was passiert. Das größte Risiko für ein System ist nicht das Betriebssystem, die Internetanbindung oder die Programme, sondern der Anwender. Der PC kann noch so sicher sein - wenn der Benutzer nicht damit umgehen kann, dann haben Hacker, Viren, Griechen, Würmer und Co es ziemlich leicht.


2x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der sichere Computer

22.06.2014 um 18:58
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Ich werds nächstes We neu aufsetzen...
das ist immer noch der beste weg jegliche malware loszuwerden...
immer schön aufpassen, dass man sich beim einspielen des eventuell erstellten backups nicht wieder neu infiziert ;)
ich hatte auch schon sachen drauf die haben sich nicht nur auf der OS partition ausgebreitet, sondern auch anwendungen auf ganz anderen paritionen infiziert.

Beitrag von Orbiter... (Seite 2) <-- in dem link steht auch drin wie man sich das trovi.com gedöhns einfängt ....
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Das größte Risiko für ein System ist nicht das Betriebssystem, die Internetanbindung oder die Programme, sondern der Anwender.
<-- jep, so ist es :)
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:dann haben Hacker, Viren, Griechen, Würmer und Co es ziemlich leicht.
was sind "Griechen"

sry, aber ich musste grad voll lachen als ich das gelesen hab :D :D :)


melden

Der sichere Computer

22.06.2014 um 19:06
@iwok
Na die, die im Trojanischen Pferd sitzen. "Trojaner" ist ein falscher Begriff, da die Trojaner ja die waren, die angegriffen wurden. Daher "Griechen" :P


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der sichere Computer

22.06.2014 um 19:08
dann war es ja nicht so falsch, dass ich da gelacht habe :D :D :)

wie hart ...


melden

Der sichere Computer

22.06.2014 um 20:16
@iwok Ich hab eben C: formatiert und neu installiert, aber trovi ist immer noch drinne...
Muss stadartmäßig bei google chrome sein...


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der sichere Computer

22.06.2014 um 20:28
@Orbiter... hattest du deinem netzwerk eine neue IP vergeben lassen (also WAN -seitig) bevor die treiber von deinem netzwerkadapter wieder installiert wurden? (modem neu verbinden, dann bekommt man idR eigentlich eine neue IP ... aber manchmal halt auch nicht)
evtl hast du noch andere geräte in deinem netzwerk die auch mit der Malware verseucht sind ....

oder es ist wirklich so:
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Muss stadartmäßig bei google chrome sein...
also bei SR Ware Iron ist das nicht so ....
http://www.srware.net/software_srware_iron.php

ist ein chromium browser ... der ist aber auch wirklich open source ... nicht das was google mit ihrem chrome machen ...
und ja, der ist in etwa auch gleich schnell wie chrome ...


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der sichere Computer

22.06.2014 um 20:29
ah, den gibts hier zum runterladen:

http://www.srware.net/software_srware_iron_download.php


melden

Der sichere Computer

22.06.2014 um 20:41
@Orbiter...
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:und ja, der ist in etwa auch gleich schnell wie chrome ...
Der Chromium ist das Linux Pendant zum Google-Chrome und wurde wohl, wie ich gerade durch den Link erfahre, nun auch für Windows adaptiert.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der sichere Computer

22.06.2014 um 20:45
ja und auch für mac os ab version 7.nochwas ...
als standardsuchmaschine nutzt der duckduckgo (bei uns sagen viele leute "ddgogo" ... :D )
https://duckduckgo.com/

ist auch ne nette alternative zu google ....


melden

Der sichere Computer

22.06.2014 um 20:50
Was diese Sicherheitsprogramme so alles melden...

Gut...soll mir jetzt egal sein, aber ich hab trotzdem zu opera gewechselt.


melden

Der sichere Computer

26.06.2014 um 21:37
@Micha007 Ich finde Windoof einfach angenehmer ;D, weil es mehr Software gibt und die Installation recht unkompliziert ist.

@iwok danke die Software sieht interessant aus, soetwas ähnliches hat glaube ich unser Lehrer in der 11ten auch benutzt ;)
Was hälst du eigentlich von NoScript- das ist ein Addon für den Firefox, welcher alle Javascripts auf einer Website blokiert.

@stanmarsh Ich habe wohl zu kompliziert gedacht ;)

@Orbiter... ich bin zwar kein Computerexerte, aber soviel ich weiß sollte man, wenn man auch nur 1 Virus auf dem PC hat
den Computer komplett formatieren. Man weiß nie ob dieser weitere Viren eingeschleußt hat, welche dein Antiviren Programm
nicht erkennt.


2x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der sichere Computer

26.06.2014 um 21:42
@orangbutan Werbung eliminieren!! <-- ich nutze noscript und empfehle es auch gern weiter :)
und es blockiert nicht nur javascripts ....


melden

Der sichere Computer

26.06.2014 um 23:15
1. Jedes Schutzsystem ist knackbar.

2. Höchstwahrscheinlich wird man als gewöhnlicher Nutzer nicht Ziel von irgendwelchen absoluten Experten, da man keine supergeheimen Daten hat. Dementsprechend braucht man seine Pc auch nicht teuer und aufwendig in eine virtuelle Festung zu verwandeln.

3. Wichtige Dinge auf einem Pc getrennt vom Netz lagern u. bearbeiten, eventuell noch in einem verschlossenen Raum (auch getrennt von internen Netzwerken übrigens ;) ). Keine ungeprüften Geräte verbinden, die mal am Internet waren.

Beim Gerät, das am Internet ist, aktuelle Anti-Malware-Programme installieren und regelmäßig updaten.


Dann wird man vermutlich zu 99% sicher sein.


melden

Der sichere Computer

26.06.2014 um 23:29
Google wird zum indiskreten heissen Eisen. Sie schiessen sich selbst damit ins Bein...
Habe jetzt schon den Browser gewechselt und überlege die Suchmaschine zu wechseln.
Kommerziell erfolgreiche Anwendungen usw leiden am ehesten darunter missbraucht zu werden.
Neben eigenen Fehlentwicklungen von den Marktführern, tangiere ich zu einer Umstrukturierung.
So .... Alternativen werden gefragt sein..
Sag ich aus dem Bauch heraus...


melden

Der sichere Computer

26.06.2014 um 23:36
@iwok Sag mal, was kommt nach google und yahoo?

Ich kenne sonst nur ask dot com...

Gib mir irgendwas skadinavisches.... Die haben doch oft Alternativen parat...


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der sichere Computer

26.06.2014 um 23:41
@Orbiter... das sind aber meistens portale ... yahoo hat auch was "nordisches"

guggst du hier ... is ne liste:
http://www.renatogl.com/links/dt/search.html

früher gabs noch altavista.com ... ach das war schön ... oder fireball ... ach ....


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der sichere Computer

26.06.2014 um 23:45
@Orbiter... hier gibts noch viel mehr oO
http://www.skandinavien-links.de/sok.html

ich frag mich grad wofür du skandinavische suchmaschinen brauchst :ask: :) ^^ :)


melden

Der sichere Computer

26.06.2014 um 23:50
Quant aus Frankreich... hab ich gerade entdeckt...

aber die waren auch in der Presse im Gespräch...

sie setzen auf Datenschutz usw

mein skandinavische Browser ist schonmal ok...

@iwok


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der sichere Computer

26.06.2014 um 23:51
google setzt auch auf datenschutz .... ^^ :P

Google stellt Löschantrag ins Netz

und die haben als konzernmotto: "don't be evil" <-- wenn das mal nicht alles sagt :D :)


Anzeige

melden