Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Aufnahmen von eine DVD-RW auf Youtube

7 Beiträge, Schlüsselwörter: Youtube, Dvd-rw
Seite 1 von 1

Aufnahmen von eine DVD-RW auf Youtube

10.08.2014 um 09:57
Hallo Zusammen.

Ich hab mit meine Sony Handycam, die auf DVD-RW Disc aufnimmt, einige Aufnahmen gemacht und die möchte ich auf Youtube zeigen. Doch wie bekomme ich die dort hin? Wie bekomme ich die Aufnahmen von die DVD-RW auf Festplatte und von da aus dann so,dass ich es auf Youtube zeigen kann? Gibt es ein kostenloses Programm dafür?
Geht das überhaupt?
Vielen Dank für Eure Hilfe.


melden
Anzeige

Aufnahmen von eine DVD-RW auf Youtube

10.08.2014 um 11:05
Wenn du die DVD in ein Laufwerk schiebst müsstest du einen "VIDEO_TS" Ordner darauf haben, darin sollten sich .vob Dateien befinden, aus denen du das Video das du hochladen willst heraussuchst.
Die Datei die du nun hochladen willst, kopierst du auf den PC, änderst die Dateiendung von .vob in .mpg und lädst das dann hoch.

Falls ein Video aus mehreren .vob Dateien besteht, kannst du sie vorher zusammenfügen.
Das geht zum Beispiel per Kommandozeile. Du navigierst in den Ordner der .vob Dateien und gibst folgenden Befehl ein: copy /b vob1.vob + vob2.vob + vob3.vob outputFile.mpg
(Je nachdem um wieviele Dateien es sich handelt muss der Befehl natürlich angepasst werden.)


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aufnahmen von eine DVD-RW auf Youtube

10.08.2014 um 20:47
@Rhysida
also wenn dir das dann zu groß ist zum hochladen ... kannst du das vorher noch in ein anderes format bringen... (z.b. mp4 )
ich schätze mal du benutzt windows (xp/vista/7/8/8.1)
da gibt es jede menge tools die auch ohne kommandozeile auskommen ...
z.b. super von erighsoft ...
Wikipedia: SUPER_%28Software%29

und und und ....


melden

Aufnahmen von eine DVD-RW auf Youtube

10.08.2014 um 21:04
@iwok
@traube


Das hört sich alles für mich jedenfalls,extrem kompliziert an und ich befürchte,dass ich das nicht hin bekommen werde ^^
Trotzdem danke :)


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aufnahmen von eine DVD-RW auf Youtube

10.08.2014 um 21:10
@Rhysida
probieren geht über studieren, btw (ich habe das problem nicht, da ich eine uralte version von SUPER nutze) ich habe eben so einige links gelesen das in einigen versionen (seit ca2010 ) immer mal wieder malware mit dem programm mitinstalliert wird ... naja, also ich habe das problem bei meiner version halt nicht ...
aber den download sowie die installation mit einem aktuellen virenscanner scannen (vor dem ausführen / anwenden) kann imo nicht schaden ...


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aufnahmen von eine DVD-RW auf Youtube

10.08.2014 um 21:41
@Rhysida
Du musst nicht unbedingt per Kommandozeile die Vobs zusammenfügen. Dafür gibt es auch gratis Tools wie das hier: http://www.chip.de/downloads/VOBMerge_59119968.html

Das Video das in den vobs steckt ist nach dem MPEG-2 Standard komprimiert, was heute als eher veraltet gilt.

Deine Cam wird einer dieser Formate aufzeichnen
720×576--PAL----MPEG-2 (etwas breiter als 4:3, 16:9 anamorph)
720×480--NTSC--MPEG-2 (etwas breiter als 4:3, 16:9 anamorph)
704×576--PAL----MPEG-2 (4:3, 16:9 anamorph)
704×480--NTSC--MPEG-2 (4:3, 16:9 anamorph)
352×576--PAL----MPEG-2 (4:3)
352×480--NTSC--MPEG-2 (4:3)

Du kannst es direkt bei youtube hochladen und sehen was passiert, im schlimmsten Fall streckt es Youtube auf 16:9 und falls es 4:3 war, ist alles in die Länge gezogen. Da musst du probieren.

Als BluRay's kamen, wurde der effizientere Codec mpeg4-part10 oder auch als h264 oder AVC bezeichnet eingeführt.

Alternativ kannst du dein Mpeg-2 in das oben erwähnte neue Format umwandeln. Das braucht eine Encoder Software und PC-Rechenpower bzw Zeit. Vorteil ist, du kannst das Format einstellen und die Dateien werden bis 4x kleiner. Nachteil: Die Qualität verschlechtert sich etwas.

Solche Encoder gibt es gratis, manche sind komplizierter als andere. Einfach in der Bedienung und gute Ergebnisse liefert z.B. der DivX Converter, ich würde es mal damit probieren. Den gibt es hier: http://www.divx.com/de/software/converter

Du musst allerdings das mpeg2 Plugin für 9.99 kaufen (bzw teste es kostenlos, benötigen die meisten nicht du aber hast mpeg2 Ausgangsmaterial)


melden

Aufnahmen von eine DVD-RW auf Youtube

12.08.2014 um 11:43
Also andersrum wärs etwas schwieriger.
Aber so ist es relativ einfach:
Normalerweise müsste man wenn die DVD im Laufwerk ist und der PC sie erkennt, sie unter Start-Computer-DVD auswählen können. Dann öffnen, jenachdem welches Format die Datei hat, kann es schwierigkeiten beim Abspielen der Datein auf deinem PC geben. Also meiner gibt sie mir als mp4 Datei wieder. Dann auf Desktop oder sonstwo hin ziehen. YT Account haben, Anmelden, hochladen, (das dauert) und fertig.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

416 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
European Blackbird39 Beiträge