Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mädchen verunglückt in einem Fahrgeschäft

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unfall, Fahrgeschäft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mädchen verunglückt in einem Fahrgeschäft

15.08.2014 um 17:44
Hallo zusammen,

ich habe vorhin im Radio gehört, dass im Holiday Park ein 11 Jähriges Mädchen in einem Fahrgeschäft ums Leben kam.


http://www.spiegel.de/panorama/holiday-park-in-hassloch-maedchen-stirbt-in-freizeitpark-auf-fahtrgeschaeft-a-986350.html

Laut dem Bericht im Spiegel fuhr das Mädchen in der Attraktion "Spinning Barrels" und zog sich darin tödliche Verletzungen zu.

Hier ein Bild der entsprechenden Attraktion:


spinning

An und für sich sieht es relativ harmlos aus wobei ich sagen muss, dass ich mir bei einem Besuch Anfang 2000 dort eine heftige Rippenprellung zuzog. Das Problem ist, dass man, sitzt man alleine drin, sich kaum mehr fangen kann wenn man einmal den Halt verliert und den Fliehkräften ausgesetzt wird. Wie es im Falle des Mädchens war kann ich natürlich nicht sagen.

Was ich mich Frage ist inwieweit man so etwas entgegen wirken kann. Schließlich geht bei den meisten Fahrgästen die Fahrt gut. Sollte seitens des Betreibers darauf geachtet werden, dass die Gondeln komplett ausgefüllt sind oder sollte einfach eine höhere Messlatte was Alter und Größe des Kindes angeht gesetzt werden. Die Geschäfte werden meines Wissens regelmäßig vom TÜV geprüft also müsste das Risiko eigentlich denkbar klein sein oder sehe ich dies falsch?

Zur Info: Ich war 19 oder 20 als ich dort war also hätte eine Anhebung der Größe eigentlich auch keine Rolle gespielt.

Falls es die falsche Kategorie ist... bitte verschieben.

Anzeige
melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mädchen verunglückt in einem Fahrgeschäft

15.08.2014 um 17:57
ja, ich kenne das auch so, dass fahrgeschäfte regelmäßig vom TÜV geprüft werden.
auch die, die mobil sind, also auf jahrmärkten / oder anderen festen (z.b. oktoberfest) aufgestellt werden.
jedoch muss der betreiber auch dafür sorgen, dass so ein fahrgeschäft sicher betrieben wird. also evtl. mindestgröße der person, korrekte auslastung des geräts, regelmäßige sicherheitsprüfungen (bei achterbahnen z.b. bremstest <-- was das teil/"Spinning Barrels" bestimmt auch hat)

aus der nachricht (spiegel) geht halt nicht hervor wie es genau zu diesem unfall gekommen ist.


melden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mädchen verunglückt in einem Fahrgeschäft

15.08.2014 um 18:01
Ich habe hier noch folgendes dazu gefunden:

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/elfjaehriges-maedchen-stirbt-im-holiday-park-in-hassloch-aid-1.4455362
Das Kind sei auf einer Plattform gefallen und dann mitgeschleift worden, sagte der Sprecher. Dabei erlitt das Mädchen unter anderem Schädelverletzungen.
Ob die Elfjährige während der Fahrt aufgestanden war, konnte er nicht sagen. "Sehr wahrscheinlich war sie gar nicht in einer sich drehenden Einheit, sondern auf der Plattform." Hinweise auf einen Defekt am Karussell gab es zunächst nicht. Dies werde aber überprüft, sagte der Polizeisprecher.
Wie wäre aber sowas möglich, die Fahrgeschäfte starten doch erst wenn alle sitzen und alle Bügel geschlossen sind. Also vermutlich menschliches Versagen der Person die das Fahrgeschäft steuert.


2x zitiertmelden

Mädchen verunglückt in einem Fahrgeschäft

15.08.2014 um 18:58
Wieso weiß denn da keiner Bescheid? In so einem Freizeitpark müsste es doch genug Zeugen geben. Stattdessen kaum Infos.


melden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mädchen verunglückt in einem Fahrgeschäft

15.08.2014 um 19:02
Vermutlich weil es so frisch ist. Man findet ja schon einige Zeitungsartikel, nur steht halt in allen dasselbe.


melden

Mädchen verunglückt in einem Fahrgeschäft

15.08.2014 um 20:04
Ganz ganz schlimm diese Sache..ich war geschockt als ich das heute gelesen habe...mein Mitgefühl gilt der Mutter und wünsche ihr sehr sehr viel Kraft um das was ihr da widerfahren ist zu verarbeiten...


melden

Mädchen verunglückt in einem Fahrgeschäft

15.08.2014 um 20:05
Läuft gerade in Sat 1 News!


melden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mädchen verunglückt in einem Fahrgeschäft

15.08.2014 um 20:05
Ja es kommt auch gerade auf Sat 1


melden

Mädchen verunglückt in einem Fahrgeschäft

15.08.2014 um 20:17
Das hat mich sehr geschockt, der Park ist nicht weit von uns, mein neunjähriger Sohn hat eine Jahreskarte und wir sind oft dort.
Ein Alptraum für die Familie, mein tiefes Mitgefühl.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mädchen verunglückt in einem Fahrgeschäft

15.08.2014 um 20:37
ja und was sagt Sat1 (news) wie das passiert ist ?

oder haben die auch keine näheren infos dazu ?
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:"Sehr wahrscheinlich war sie gar nicht in einer sich drehenden Einheit, sondern auf der Plattform."
egal wo sie war, der betreiber des fahrgeschäftes hätte imo ja mal direkt einen notstop auslösen müssen ...
btw, habe ich so etwas ähnliches schon einmal in einem ganz ähnlichen fahrtgeschäft erlebt, da wurde die fahrt unterbrochen weil ein fahrgast nicht mehr in der lage war sich zu halten (vermutlich zuviel :bier: ) und dieser fahrgast anscheinend auch beinahe aus der gondel geschleudert wurde ...
naja, das hatte der betreiber halt gesehen und der wurde dann "entfernt" ...
nach einer kurzen reinigungsprozedur der verschmutzten gondel gings weiter ...


1x zitiertmelden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mädchen verunglückt in einem Fahrgeschäft

15.08.2014 um 22:11
Da wurde auch nur gesagt sie kam zwischen die Plattformen und wurde mitgeschleift. Das ist furchtbar


melden

Mädchen verunglückt in einem Fahrgeschäft

15.08.2014 um 23:06
Vielleicht ist ein Sicherungsbolzen gesprungen und er Bügel ging auf. Eine weitere Möglichkeit wäre, es wurde nicht auf die Größe geachtet und deswegen hat sie nicht richtig in den Sitz gepasst.


melden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mädchen verunglückt in einem Fahrgeschäft

15.08.2014 um 23:09
@Yotokonyx
Den letzten Berichten zufolge wird offenbar vermutet, dass sie noch gar nicht im Sitz war o.O


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mädchen verunglückt in einem Fahrgeschäft

15.08.2014 um 23:10
wie noch gar nicht im sitz ?

also das verwirrt mich jetzt sehr @Mia_Gonzo ...

ist das mädchen jetzt mitgefahren oder nicht ?


melden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mädchen verunglückt in einem Fahrgeschäft

15.08.2014 um 23:12
Na ich hatte doch dies hier zitiert:
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:"Sehr wahrscheinlich war sie gar nicht in einer sich drehenden Einheit, sondern auf der Plattform."
Ich verstehe es so, dass sie noch außerhalb auf der Plattform war die die Gondeln hält


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mädchen verunglückt in einem Fahrgeschäft

15.08.2014 um 23:14
das hat mich schon zuvor ziemlich verwirrt...
also die unklarheit ob das mädchen nun mitgefahren ist oder nicht ...

und in dem zitat heißt es ja
"Sehr wahrscheinlich[...]"
<-- das ist allerdings auch nur eine, anscheinend bisher nicht bestätigte, vermutung ....


melden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mädchen verunglückt in einem Fahrgeschäft

15.08.2014 um 23:16
@iwok
Ja sehe ich genauso zumal ich dies dann noch weniger nachvollziehen kann. Ich kannte es so, dass sich das Gefährt erst in Bewegung setzt wenn alle Bügel geschlossen sind und auch nur so viele Fahrgäste durch die Tür kommen wie Plätze frei sind.

Es ist ja nicht so als dass es dann gleich los geht also wieso bemerkt dies dann niemand und hält das Gefährt an oder verständigt den Typ der es bedient?


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mädchen verunglückt in einem Fahrgeschäft

15.08.2014 um 23:24
das personal welches das fahrgeschäft bedient, hätte es imo bemerken müssen ...
Zitat von iwokiwok schrieb:egal wo sie war, der betreiber des fahrgeschäftes hätte imo ja mal direkt einen notstop auslösen müssen ...
ja, solche fahrgeschäfte sind idR eigentlich alle so gebaut, dass man sie erst in betrieb setzen kann, wenn auch alle personensicherungen (also haltebügel, etc) geschlossen sind...
ansonsten bekommen diese gar keine zulassung für den betrieb. zumindest ist das meines wissens nach in deutschland so der fall ....


1x zitiertmelden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mädchen verunglückt in einem Fahrgeschäft

15.08.2014 um 23:27
Hier noch einmal ein Beitrag in welchem man das entsprechende Fahrgeschäft in Fahrt sieht. Also ein Video.

http://www.20min.ch/panorama/news/story/11-Jaehrige-stirbt-bei-Unfall-in-Freizeitpark-29940262

Das ist jetzt von der Größe her nicht so unübersichtlich, dass man nicht bemerkt wenn noch nicht alle eingestiegen sind. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre wenn sie unter dem Bügel durch gerutscht ist. Ich meine es ist ein durchgehender Bügel (sieht auf dem Video auch so aus). Wenn du da alleine drin sitzt drückt es dich schon ziemlich weg.

Wie lange dauert es so ein Geschäft anzuhalten?


melden

Mädchen verunglückt in einem Fahrgeschäft

15.08.2014 um 23:29
Zitat von iwokiwok schrieb:geschlossen sind...
ansonsten bekommen diese gar keine zulassung für den betrieb.
Was ist denn, wenn eine Lichtschranke oder der Sensor, der dies erfasst einen Defekt hat und den Bügel als geschlossen meldet. Technische Fehler, können auch zu solchen Unglücken führen, vor allem wenn die Fahrgeschäfte schon älter sind und die letze Kontrolle durch den TÜV schon ein bisschen her ist.


Anzeige

2x zitiertmelden