Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumfahrt aktuell

1.035 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumfahrt, Satelliten, Starts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumfahrt aktuell

19.11.2015 um 22:47
Danke @Zellaktivator ..wobei das für mich schon fast zu viel Info ist, wenn man nicht gerade so tief drin ist wie du..aber das soll dich nicht abhalten hier weiter zu machen, ich finde das gut wie du dich engagierst.

Ich möchte deinen Forenbereich nutzen um etwas dazwischen zu schieben. Kennt jemand die Firma "Swiss Space System 3S"? Nein? Ich bisher auch nicht.

Es hat angefangen als Kindheitstraum, Pascal Jaussi aus der Schweiz hat als Kind Tim und Strupi gelesen, "Reiseziel Mond" und die Modellrakete geschenkt bekommen..seitem will er ins All.

Nun heute ist es weit mehr als nur Wunschdenken geworden, die Sache scheint Hand und Fuss zu haben. Das Prinzip ist wie beim US Spaceship one/two. Huckepack auf einem Airbus wird das Spaceship auf Höhe gebracht, klinkt sich aus und fliegt danach mit einem Raketenmotor ins All...als erster Schritt möchte Jaussi auf diese Weise Satelliten auf Position bringen, später auch Personen ins All bevördern.

Speziell daran ist, dass er selbst nicht viel von Grund auf entwickelt, sondern er reifelt um die ganze Welt und sucht sich die besten Technologien zusammen, versucht diese "kompatibel" zu machen. Zusammengebaut soll das Spaceship dann in der Schweiz.

Das hört sich noch immer nach einem Spinner an, aber dem scheint nicht so. Im House of Switzerland in Sotschi unterzeichnete er einen Partnerschaftsvertrag mit russischen Unternehmen JSC Kuznetsov und RKK Energia, aber auch zum Beispiel die französische Dassault Aviation, teilen seine Optimismus. Interesse zeigen unter anderem Unternehmen, die Pipelines und Verkehrssystem überwachen oder Fischströme verfolgen wollen.

Rund 250 Millionen Franken stecken bis 2018 im Projekt. Rund 60 Personen arbeiten im Moment für S3, rund 200 Ingenieure sind bei den Partnerunternehmen ins Projekt eingebunden. Bis 2017 will S3 aber selber gut 200 Mitarbeitende aus aller Welt beschäftigen.
http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/technik/Der-SpaceshuttleBauer-aus-der-Romandie/story/17017858
http://www.srf.ch/wissen/technik/schweizer-firma-will-satelliten-starten

Anzeige
melden

Raumfahrt aktuell

19.11.2015 um 23:26
Da noch die "Swiss Space Systems - S3" Webseite: http://www.s-3.ch/en/home (Archiv-Version vom 27.11.2015)


melden
melden

Raumfahrt aktuell

19.11.2015 um 23:59
@mayday Warum nicht, z.B. die X-15 hat ja auch funktioniert aber 30t Nutzlast halte ich für unwahrscheinlich eher max. 5t, wobei auf der Webseite nur 250kg angegeben sind. Als Drohne landen geht heute auch, insofern kann man sich ein Cockpit sparen. Es ging vor 50 Jahren also wird es heute noch leichter sein.


melden

Raumfahrt aktuell

20.11.2015 um 00:08
@taren
Denke 30t wiegt das ganze Shuttle, nicht die Nutzlast. Die wollen vorerst kleine Satelliten bis 250kg damit in den Orbit befördern. Später dann lässt sich natürlich die Nutzlast steigern, wenn dass Shuttle grösser gebaut und weiter optimiert wird.


melden

Raumfahrt aktuell

20.11.2015 um 00:14
Ja sieht so aus, wobei das Shuttle mehr als 250kg tragen kann, da der Satellit 250kg inkl. Trägersystem gut mehr wiegen dürfte.


melden

Raumfahrt aktuell

20.11.2015 um 10:38
Naja, die Vorteiler dieser Start Methode sind minimal

Etwas 0,3 bis 0,4 Km/S Delta V durch das Flugzeug und etwas weniger Luftwiederstand durch die Höhe.

Wenn er Dinge in den LEO bringen willl muss sein Shuttle noch ca 7 /Km/S als Zweitstufe aufbringen.


melden

Raumfahrt aktuell

20.11.2015 um 13:16
Besser wäre es schon, wenn das Spaceship auch ein "vollwertiges" Flugzeug wäre (dadurch auch grösser wird, aber das wäre kein Problem) d.h. es selbst auf einer Landebahn starten kann, ohne Huckepack auf einem Airbus fliegen zu müssen..mit Düsentriebwerken auf maximale Höhe steigt (vielleicht zwischen 15-20km, was geht mit Jetantrieb)..und dann seinen Raketenmotor zündet, die Atomsphäre verlässt um einen Satelliten auf die Umlaufbahn zu bringen. Jedoch wären die Entwicklung/Baukosten weitaus höher, das wird wohl das Problem sein.


melden

Raumfahrt aktuell

20.11.2015 um 16:30
Ob ein Airbus oder ein anderes Flugzeug als "Erststufe" spielt da weniger die Rolle.

Es geht darum welche Nutzen man von dieser Methode erwartet.

Denn in den Weltraum zu kommen bzw in den Orbit ist keine Frage der Höhe sondern der Geschwindigkeit.

Wie sowas etwas "größer" ausah sieht man bei der Studie des "sängerII" Raumtransporters.

aber das war das Tragflugzeug eben eine Konstruktione die sie im Hyperschallbereich bewegen sollte.

Nehmen wir mal die SR71 als Beispiel. So ein Trägerflugzeug würde zur Gesamtmasse 1 Km/S beitragen.


melden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

28.11.2015 um 02:56
Hallo Zusammen

@mayday
S3 ist ja ein Projekt an dem aktuell gearbeitet wird und dessen Vorstellung passt hier gut rein.


Am 20.11.2015 startete von Xichang LC-2 eine chinesische CZ-3B/G2 Trägerrakete und beförderte den ersten Satelliten für Laos ins All.
Es handelte sich dabei um den Kommunikationssatelliten LaoSat-1 . Laut USSTRATCOM wurde der erfolgreich gestartete Raumflugkörper, der nun als COSPAR-Objekt 2015-067A katalogisiert ist, in einem Orbit mit den Parametern 189 x 41.779 km / 18,38° geortet.
Der auf dem chinesischen DFH-3B Bus beruhende Satellit wurde von der Lao Satellite Joint Venture Co in Kooperation mit der China Asia-Pacific Mobile Communications Company (China-APMT) und der China Academy of Space Technology (CAST) gefertigt. Als vorgesehene Lebensdauer sind die für moderne Comsats bereits zum Standard gewordenen 15 Jahre angegeben. Infos zu diesem Satelliten:
http://space.skyrocket.de/doc_sdat/laosat-1.htm
Startbilder kann man hier sehen: http://tech.qq.com/a/20151121/002319.htm (Archiv-Version vom 21.11.2015)


Am 21.11.2015 endete die Existenz des Vermont Lunar Cubesat (1U) durch Wiedereintritt in die Atmosphäre. Gestartet war er am 21. November 2013 zusammen mit weiteren 29 Kleinsatelliten auf einer Minotaur-1 Rakete.


Am 23.11.2015 um 17:21 UTC startete von der West-Texas Launch Site das wiederverwendbare einstufige Trägersystem der Firma Blue Origin, New Shepard zu einem unbemannten suborbitalen Probeflug, bei dem eine Gipfelhöhe von 100,5 km erreicht wurde. Es wurde somit die als Grenze zum Weltraum definierte 100 Kilometer-Marke überschritten.
Wie bereits beim letzten Test am 29.04.2015 gelang die sichere Fallschirmlandung der Crew-Kapsel, siehe: Beitrag von Zellaktivator (Seite 4)
Das wirklich bemerkenswerte ist aber die erfolgreiche Senkrechtlandung des Antriebsboosters mittels wiedergezündetem Haupttriebwerk.
Ein kleines Video von diesem historischen Ereignis (3:13 min):

Youtube: Historic Rocket Landing
Historic Rocket Landing
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Am 24.11.2015 um 06:50 UTC hob eine japanische H-2A 204 Rakete von Tanegashima LA-Y1 ab und transportierte den kanadischen Kommunikationssatelliten Telstar 12 V in einen GTO mit einem Perigäum von 3.140 km und einem Apogäum von 35.637 km sowie einer Bahnneigung von 19,2°.
Bei der Trägerrakete handelte es sich um eine verbesserte Variante, deren zweite Stufe nun für drei Brennphasen geeignet ist. Für die dritte Brennphase war das Triebwerk erstmals auf einem separat drosselbaren Schubniveau von 60 Prozent betreibbar um einen zielgenaueren Orbiteinschuss zu ermöglichen. Und so wurde der Satellit nach einer plangemäß verlaufenen Mission und einer Flugzeit von 04:26:56 Stunden ausgesetzt und trägt nun die COSPAR-ID: 2015-068A.
Der Satellit selbst wurde von Airbus Defence and Space hergestellt und hatte eine Startmasse von 4.900 kg. http://space.skyrocket.de/doc_sdat/telstar-12v.htm

Die H-2A 204 startet zu ihrem Flug 29:

telstar12vlau1jaxamhiOriginal anzeigen (0,5 MB)

Credit: JAXA/MHI

Telstar 12 V (Telstar 12 Vantage) im All:

telstar-12v  1

Credit: Astrium


Laut Angaben des US-amerikanischen Joint Space Operations Center (JSpOC) wurden am 25.11.2015 gegen 08:16 UTC eine Anzahl bisher nicht katalogisierter Objekte in der Umgebung des Wettersatelliten NOAA 16 registriert. Bereits um 18:30 UTC des selben Tages wurden vom JSpOC 19 mit einem möglichen Zerleger in Zusammenhang stehende Objakte geführt. Mit der Katalogisierung weiterer Partikel wird gerechnet. Satellitenbetreiber werden ggf. bei gefährlicher Annäherung dieser Trümmerteile an andere Satelliten informiert.
Am 6. Juni 2014 war der Kontakt zu diesem am 21.09.2000 gestarteten (auf einer Titan-2G Star-37XFP-ISS ) Raumflugkörper abgebrochen. Aktuell bewegt er sich auf einer Umlaufbahn zwischen 841 und 857 Kilometer Höhe.


Am 25.11.2015 um 19:00:31 UTC zündeten die Triebwerke des an der ISS angekoppelten russischen Frachters Progress M-29M und beschleunigten die Raumstation um 1,95 m/s, wodurch diese eine Umlaufbahn von 400 x 420 km / 51,662° erreichte.
Das Manöver diente der Vorbereitung des regen Flugverkehrs im nächsten Monat, bei dem am 11. Dezember das Raumschiff Sojus TMA-17M mit Oleg Kononenko (Russland), Kjell Lindgren (USA) und Kimiya Yui (Japan) landen soll, gefolgt vom Start von Sojus TMA-19M am 15. Dezember mit Juri Malentschenko (Russland), Timothy Kopra (USA) und dem britischen ESA-Astronauten Timothy Peake, sowie am 21. Dezember dem Start des neuen Progress MS -Frachters.


Am 26.11.2015 um 21:24 UTC legte China erneut nach, indem von Taiyuan LA-Y1 eine CZ-4C Rakete startete und den Radar-Aufklärungssatelliten Yaogan 29 (2015-069A) in einen SSO beförderte, der von Jonathan McDowell mit 615 x 619 km / 97,8° gemeldet wird.
Laut chinesischen Medien verfügt solch ein Raumflugkörper über etwa 2.700 kg Startmasse.
Eine Info-Seite zum Satellitentyp: http://space.skyrocket.de/doc_sdat/yaogan-1.htm

Statt der drölfzigsten startenden Rakete hier mal eine unschöne Begleiterscheinung chinesischer Starts - die Flugroute führt oft über bewohntes Gebiet:
index.phpOriginal anzeigen (0,5 MB)

...was dann häufig zu solchen (durch die bisher verwendeten giftigen Treibstoffe mMn. recht gefährlichen) Begegnungen führt:
index.phpOriginal anzeigen (0,2 MB)

Das Quellgebiet zu diesen, die aktuelle Mission betreffenden Bildern:
http://hb.qq.com/a/20151127/041773.htm (Archiv-Version vom 12.12.2015)

Gruß, Zellaktivator.


melden

Raumfahrt aktuell

13.12.2015 um 14:05
Ich lass mal den Link hier zu der nächsten aktivität bei SpaceX und um den Thread wieder etwas hochzuheben ;) Zelli, lange nichts merh gehört von dir ;)

http://www.spacex.com/news/2015/12/11/orbcomm-2-mission-update (Archiv-Version vom 15.12.2015)


melden
qube ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

13.12.2015 um 21:38
@Zellaktivator
Danke für die ausführliche Info! Die Rakete von Blue origin is ja der Hammer!
Was meinst du (scheint's ja ne Menge Ahnung zu haben) wird sich mit dem Landesystem an der Raumfahrt etwas ändern? Is ja auf jeden Fall kostengünstiger als die Standart Raketen und die Ingenieure und Wissenschafter haben bestimmt noch einige Ideen wo für Sie so ein Landesystem nutzen können!


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

15.12.2015 um 14:36
Na bei Space X wieder viele große Worte und Ankündigungen.

Taten waren da wenig. Wie erwartet nach dem Absturz kein Start mehr in 2015. Junfernflug der Falcon Heavy verschoben. Geschäftsdaten? Mangelware.


melden

Raumfahrt aktuell

15.12.2015 um 14:38
Zitat von qubeqube schrieb:Was meinst du (scheint's ja ne Menge Ahnung zu haben) wird sich mit dem Landesystem an der Raumfahrt etwas ändern? Is ja auf jeden Fall kostengünstiger als die Standart Raketen und die Ingenieure und Wissenschafter haben bestimmt noch einige Ideen wo für Sie so ein Landesystem nutzen können!
Nein, viel Ändern wird sich da nix. Man darf nicht den Fehler machen und glauben da Teil wäre einfach wiederverwendbar.

es ist ein neuer Höhenrekord bei der Methode, gemacht wurde sowas aber schon in dne 90er.

Wie es sich bei einem Realen Start dann so niedeschlägt wid sich zeigen.

Witzig ist eigentlich nur das man Space X zuvorgekommen ist.


melden

Raumfahrt aktuell

22.12.2015 um 00:23
Heute Nacht Start der Mission Space-X Orbcomm-2

Tue, Dec 22 2015 2:29 AM

http://www.spacex.com/webcast/

Nicht verpassen, wer kann. Es wird wieder versucht die 1. Stufe zu landen. Diesmal allerdings auf dem Festland. Falls die Mission gelingt wäre das trotzdem eine Premiere, da die BlueOrigin Rakete keine Payload an Bord hatte.


melden

Raumfahrt aktuell

22.12.2015 um 10:50
Elf Satelliten hochgebracht und wieder gelandet... geht doch XD

https://www.youtube.com/watch?v=ZqcPqJfuzG4 (Video: SpaceX launches Falcon 9, successfully lands booster)


melden

Raumfahrt aktuell

22.12.2015 um 10:57
War schon sehr spektaktulär! Auf eine tolle Zukunft Space X


melden

Raumfahrt aktuell

23.12.2015 um 21:12
Hier noch ein schöner Vergleich der Flugbahnen der beiden Schiffe von Blue Origin und Space X:

12414100 10207304903794181 2104929334 o


melden

Raumfahrt aktuell

26.12.2015 um 23:04
Eine Meisterleistung! Aber jetzt muss sich zeigen ob das Wirtschaftlich ist, weil das doch ne ganze Menge zusätzlichen Treibstoff verbraucht. Einfach mal die Frage in die Runde, ob es nicht möglich wäre die Rakete an riesigen Fallschirmen ins Meer plumpsen zu lassen, wie man das mit den bemannten Kapseln machte? Bzw. eine Mischung aus beidem; die letzten sagen wir 10km verlaufen am Fallschirm, weil gerade die Landephase besonders viel Treibstoff verbraucht.


melden

Raumfahrt aktuell

27.12.2015 um 00:12
wenn das ding im wasser landet kannste es gleich in die tonne treten. salzwasser ist da nicht so gut für die rakete... desshalb ja auch das floss.. und im verhältnis ist die benötigte spritmenge zur landung auch verschwindend gering. der knackpunkt dürfte wohl sein, wieviel es kosted die startstufe wieder flugfertig zu machen..


Anzeige

1x zitiertmelden