Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumfahrt aktuell

1.035 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumfahrt, Satelliten, Starts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumfahrt aktuell

25.01.2016 um 14:15
Es würde halt eher eine "Low Budget" Raumfahrt ermöglichen, also auch für kleinere Unternehmen, ob es sinnvoll ist den Orbit mit noch mehr Schrott zu belasten ist fraglich. Heute muss man sich zumindest gut überlegen was man in den Orbit bringt.

Anzeige
melden

Raumfahrt aktuell

25.01.2016 um 15:31
Na wie erwähnt, die Startkosten sind nicht unbedingt das Groß der Kosten.

Da müssten wir mal Zahlen vergleichen, welchen ANteil die Startkosten am Projekt haben.


melden

Raumfahrt aktuell

25.01.2016 um 15:58
Da drehen wir uns halt im Kreis, bei den derzeitigen Startkosten sind wohl einige Projekte einfach uninteressant. Für eine Sonde die 2 Milliarden kostet dürften die Startkosten nicht so ins Gewicht fallen wie z.B. für 1t Frischwasser, da bei letzterem die Nutzlast einen geringeren Wert hat als die Startkosten. Jetzt einen Vergleich zu erstellen wird nicht funktionieren, da alle Projekte die wegen hoher Startkosten uninteressant sind bis dato ja nicht enthalten sind.


melden

Raumfahrt aktuell

25.01.2016 um 17:46
Gut aber das meiste ist nur für die ISS relevant und die kosten eh massiv, die 6 Versorungsflüge im Jahr (Eher weniger) machen da auch nicht das Groß.

Und naja wir sollten mal ein Beispiel suchen für ein Projekt was an Startkosten scheitert? Wären wir bei Dingen wie Tourismus..


melden

Raumfahrt aktuell

27.01.2016 um 12:10
@Fedaykin

Ganz egal ob ein Projekt an den Startkosten scheitert oder nicht, geringere Kosten dürften sich wohl alle wünschen. Selbst wenn es statt den angekündigten 40% nur 10% Einsparnis sind.(ich persönlich halte die angekündigten Startpreise von 5-7 Mio. im Vergleich zu aktuell 50Mio aber auch für Utopie. Vermutlich ist das auch spekulation im Hinblick auf künftige möglichkeiten von 3D Drucker und sonstigen Fertigunsmaschinen.
Nicht zuletzt sollte man in der heutigen Zeit auch nicht mehr tonnenweise Müll ins Meer werfen, auch wenn das wohl eher ein Tropfen auf den heissen Stein ist.

Ich finde dieser Artikel hier beschreibt ganz gut was ich (und warscheinlich auch @taren ) davon halte:

http://www.wiwo.de/technologie/forschung/spacex-der-beginn-der-billigraumfahrt-steht-bevor/12755694.html

Ich hoffe die Pläne zur reduzierung des Weltraummülls gehen auch im enstprechenden Tempo vorwärts^^ :)



Um den Thread wiedermal etwas zum eigentlichen Thema zurückzubringen hier die nächsten Termine der Raumfahrt:


27./28. Januar 2016 - Intelsat 29e auf einer Ariane5 Startplatz: CSG
-Livestream um Mitternacht : http://www.arianespace.tv/ (Archiv-Version vom 27.01.2016)

29. Januar 2016 - Eutelsat )B auf einer Proton Startplatz: Baikonur

3. Februar 2016 - GPS 2F-12 auf einer AtlasV Startplatz: CCAFS
4. Februar 2016 - Sentinel-3A auf einer Rockot Startplatz: Plesetsk
6. Februar 2016 - SES 9 auf einer Falcon9 Startplatz: CCAFS
7. Februar 2016 - Glonass M auf einer Sojus Startplatz: Plesetsk
10. Februar 2016 - NROL-45 auf einer DeltaIV Startplatz: VAFB
12. Februar 2016 - ASTRO-H auf einer H-2A Startplatz: TNSC
Februar 2016 - IRNSS 1F auf einer PSLV Startplatz: SHAR
Februar 2016 - Beidou auf einer CZ-3B Startplatz: XICHANG


melden

Raumfahrt aktuell

27.01.2016 um 13:31
BEi Spacefligt Now hat man Alle. Die brauchten wir hier nicht in den Therad kopieren.

sonst wird es etwas viel.


Von Billig Raumfahrt würde ich noch nicht Sprechen. Denn dafür fehlen bis jetzt sämtliche Ökonomische Daten.


Das sich alle niedrigere Startpreise (Bei gleicher Zuverlässigkeit und Qualität) wünschen ist klar.

Ich Bezweifel aber das dadurch Revolutionen in der Raumfahrt Stattfinden. Das ist mit Chemischen Antrieben eigentlich nicht zu Bewerkstelligen.

Was erwartet uns ? Vielleicht eine Private Raumstation als Tourismusattraktion? Jede Menge Kleinsatteliten?

Space X hat noch einen Langen Weg vor sich. Wenn dieses Jahr mehr als 1 Landung auf der Plattform glückt ist das schon ein Erfolgt.


melden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

09.04.2016 um 01:37
Hallo,

nach längerer Ausfallzeit muss ich mich mal bedanken dass hier die Highlights an Raumfahrtereignissen verfolgt und dokumentiert wurden und dieser Thread dadurch recht lebendig geblieben ist.

Und als solche Timeline der Höhepunkte möchte ich den Faden weiter pflegen, wozu auch jeder User mit seinem subjektiven Empfinden, welche aktuellen Ereignisse er als entsprechend geschichtsträchtig einschätzt, herzlichst zu Beiträgen eingeladen ist!

Am gestrigen 8.April hob um 20:43:31 UTC von Cape Canaveral SLC-40 eine Falcon 9 full thrust ab und brachte den Versorgungstransporter Dragon CRS-8 auf den Weg zur ISS .
An Bord befindet sich u.a. das Bigelow Expandable Activity Module (BEAM) der Firma Bigelow Aerospace , das als temporäres aufblasbares Weltraummodul mit 16m³ Rauminhalt an der Raumstation dienen soll.

Erstmals gelang bei dieser Mission die Landung der Raketenerststufe auf einer Seeplattform (und das bei recht heftigem Wellengang...).
Hier eine kleine Impression davon:
Youtube: SpaceX Falcon 9 - Successful Drone Ship Landing - 8th April 2016
SpaceX Falcon 9 - Successful Drone Ship Landing - 8th April 2016
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Grüße, Zellaktivator.


melden

Raumfahrt aktuell

09.04.2016 um 09:14
Wunderbar.

Es geht voran


melden

Raumfahrt aktuell

09.04.2016 um 09:16
Wurde ja mal Zeit.


Die Anderen schicken die Selbe Stufe schon zum 3 Mal hoch, haben also tatsächlich eine Stufe wiederverwendet

(Die Belastungen bei beiden Stufen Space X und Blue Origin unterscheiden sich nicht so wirklich, weil im Grunde beides Erststufen sind)



Bleibt eben die Frage ob sie es Schaffen da eine Landequote von 50% zu Etablieren.

Bzw Space X müsste sowieso dann mal eine "Gebrauchte" Stufe hochschicken.


Die Möderersparnis die Musk so erzählt stimmt natürlich auch nicht.


Aber dazu müsste man eben mal Zahlen haben, also Stückkosten pro Falcon 9 in der Produktion.


melden

Raumfahrt aktuell

09.04.2016 um 11:51
@Fedaykin Blue Origin wurde auch nicht gezwungen die Landungen auf dem Meer und einer instabilen Plattform durchzuführen, hier sehe ich schon einen Vorteil aber das Tempo was vorgelegt wird ist nicht schlecht, November, Januar und April da dürften in diesem Jahr noch ein paar Starts sein.


melden

Raumfahrt aktuell

09.04.2016 um 14:07
Oh die Landung ist nur ein Aspekt.

Blue Origin hat seine Rakete schon 3 Mal wiederverwendet.

Space x hat mit der ersten auf Land gelandeten bestenfalls mal die Triebwerke angeheizt.

Aber ich bin gespannt wann der erste Start einer "Gebrauchten" erfolgt.


Was die Starts angeht so hinkt Space X seinen eigenen Wünschen doch noch so einiges Hinterher.

bin gespannt ob sie dieses Jahr die 10 Starts schaffen


2x verlinktmelden

Raumfahrt aktuell

10.04.2016 um 03:20
Hoax!
Kann nach allen Regeln der Physik nicht sein...
Hollywoods Meisterwerk Putin einzuschüchtern


2x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

10.04.2016 um 03:45
Weshalb starten und landen dann Militätjets nicht auf gleiche Weise?
Das immer gleiche alte Problem von Landebahnen... riesige teure Flugzeugträger, usw.
???


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

10.04.2016 um 10:08
Zitat von NanoprenNanopren schrieb:Weshalb starten und landen dann Militätjets nicht auf gleiche Weise?
Tun sie doch, wenns nötig ist:
Wikipedia: Senkrechtstart und -landung
Zitat von NanoprenNanopren schrieb:Kann nach allen Regeln der Physik nicht sein...
- und warum nicht?


melden

Raumfahrt aktuell

10.04.2016 um 10:37
Youtube: CRS-8 Dragon Hosted Webcast
CRS-8 Dragon Hosted Webcast
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Wenn man sich ansieht wie klein die Plattform ist und das durchaus Wellengang vorhanden war, sehr bemerkenswert, bei den kleinen Stützen hätte ich ja schon die Befürchtung bei einer starken Welle könnte selbst die gelandete Rakete noch kippen.


melden

Raumfahrt aktuell

10.04.2016 um 11:02
Fantastisch. Fast punktgenau, und das bei dem Wellengang.
Ich kann die Begeisterung der Mitarbeiter verstehen.

Danke fürs einstellen @taren

Als alter SciFi-Fan vermisse ich die riesigen dreieckigen Steuerflossen der Rakete :D :D


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

10.04.2016 um 12:28
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Als alter SciFi-Fan vermisse ich die riesigen dreieckigen Steuerflossen der Rakete :D :D
Die erste Stufe der Falcon 9 verfügt über sogenannte Gitterflossen, welche eine geringere Profiltiefe als "herkömliche" Steuerflächen aufweisen.


melden

Raumfahrt aktuell

10.04.2016 um 19:06
Zitat von NanoprenNanopren schrieb:Kann nach allen Regeln der Physik nicht sein...
Hollywoods Meisterwerk Putin einzuschüchtern
Oder einfach das Video rückwärts gespielt


melden

Raumfahrt aktuell

10.04.2016 um 21:41
Hier geht's weiter
SpaceX Falcon9 VT (Seite 3) (Beitrag von Nanopren)

Beisst mich der Affe, wenn diese Fackel durchs All retour auf dem Floss zu landen in der Lage ist.


melden

Raumfahrt aktuell

11.04.2016 um 09:58
Wenn die Affen noch deinen Account Löscher spende ich auch Bananen.

Also du hast ja deinen Unsinn im VT Bereich. Dieser Thread sollte besser Sauber bleiben.

Achja, nimmt dir mal ein gutes Buch, hast einiges Nachzuholen.


Anzeige

melden