Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumfahrt aktuell

1.035 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumfahrt, Satelliten, Starts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumfahrt aktuell

25.04.2016 um 17:40
Ach Gott, such dir dochmal die Daten zur Strahlenbelastung Wie kommt du auf die Hochenergetische Exposion bzgl X Strahlung?

Auf 400 Km befinden wir uns immer noch im Schützen Magnetfeld.


Willst du nicht erstmal ein paar Fehler in deiner Argumentation klären bevor du das nächst Fass aufmachst?

Anzeige
melden

Raumfahrt aktuell

25.04.2016 um 17:50
Zitat von HAWASSHAWASS schrieb:Fast alle Bilder, die wir von der ISS zu Gesicht bekommen, zeigen uns die angestrengten Jungs in theatralischen Szenen.
Hör hier auf zu trollen oder ich melde dich.


melden

Raumfahrt aktuell

25.04.2016 um 17:52
@Fedaykin
Oh neee, hast de überhaupt die Physik ein bißchen gelernt ? Das Magnetfeld schützt vor den korpuskulären Strahlen (Alfa und Beta), nicht aber vor X-Strahlung.


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

25.04.2016 um 18:01
@Fedaykin

Hinzu kommt heftige UV-Strahlung, vor der die Magnetosphäre unseren Planeten auch nicht schützt. Immer, wenn die braven Jungs auf der ISS durch das Fenster auf unseren blauen Planeten hinrunterschauen, begann ich den Schüttelfrost zu spüren. Welch heftige Dosis von UV-Strahlung hatte der Astronaut bereits absorbiert. Seine Haut würde in kürzer Zeit zu brennen beginnen.


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

25.04.2016 um 18:15
Zitat von HAWASSHAWASS schrieb:Oh neee, hast de überhaupt die Physik ein bißchen gelernt ? Das Magnetfeld schützt vor den korpuskulären Strahlen (Alfa und Beta), nicht aber vor X-Strahlung.
Oh, also wenn du willst kannst du schon lesen.
Zitat von HAWASSHAWASS schrieb:Hinzu kommt heftige UV-Strahlung, vor der die Magnetosphäre unseren Planeten auch nicht schützt. Immer, wenn die braven Jungs auf der ISS durch das Fenster auf unseren blauen Planeten hinrunterschauen
Auch hier solltest du dich mal mit Fachliteratur so vertraut machen. Soviel Fenster gibt es nicht. Btw wenn das in Richtung Erde gerichtet ist wäre es ja im Schatten.

Aber wenn du dich ja mit Strahlung auskennst, dann besorge doch Daten über die Strahlenbelastung.

Vor allem die Dosis macht die Musik. Bis auf wenige Ausnahmen bleibt niemand länger als 6 Monate am Stück auf der ISS

http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-5102/8591_read-19401/
Zitat von HAWASSHAWASS schrieb:Welch heftige Dosis von UV-Strahlung hatte der Astronaut bereits absorbiert. Seine Haut würde in kürzer Zeit zu brennen beginnen.
Achja ... Fast so witzig wie deine Marketingsverusch für das blöde Pyramidenbuch.

Wie hieß denn jetzt der Astronaut vom Hystery Channel?


melden

Raumfahrt aktuell

25.04.2016 um 18:48
@Fedaykin

Kein Marketingversuch. Ich wollte nur dieses Buch kurz ansprechen. Im Grunde genommen darf ich das tun, es ist kein Geheimnis. Ob das Buch blöd ist, werde ich sagen können, wenn ich es lese.
Der US-Astronaut hatte einen italienischen Nachnamen.


melden

Raumfahrt aktuell

25.04.2016 um 18:50
@HAWASS
@Fedaykin
Zur Strahlenbelastung sollte sich was finden lassen, seit 2009 wird doch das DOSIS Experiment gefahren. Die Detektoren wurden damals von der Bremer OHB-System AG
hergestellt.
Bin aber zu faul das zu ergoogeln.

Edit:
Halt, jetzt hab ich es doch noch gefunden
http://www.spektrum.de/news/strahlenbelastung-auf-iss-bestimmt/1004105

Die gefundenen Werte sollten irgendwo veröffentlicht sein.

Von brennenden Astronauten ist mir nichts bekannt. Die Nachricht wird bestimmt durch die Illuminaten unterdrückt.


melden

Raumfahrt aktuell

25.04.2016 um 18:53
@Fedaykin
Lol ! Es geht um Michael James Massimino, geb. 1962.


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

26.04.2016 um 10:00
Dann kann man das Prüfen. Hystery Channel ist aber ziemlich unterstes Niveau. Vor allem merkt man das wenn man sich mal die Grundkenntnisse aneignet.
Zitat von HAWASSHAWASS schrieb:James Massimino, geb. 1962.
ich glaube nicht das der wirklich deine Unsinnsbehauptungen stützt.

Bzw schätze du hast die nicht verstanden.


melden

Raumfahrt aktuell

26.04.2016 um 10:03
1996 wurde er in die 16. Astronautengruppe der NASA gewählt, vorher hatte er sich schon vergeblich für die 15. Astronautengruppe beworben. Er wurde zwei Jahre lang als Missionsspezialist ausgebildet, obwohl er schon seit 1987 bei der NASA nebenbei gearbeitet hatte. Sein Spezialgebiet sind tragbare Computer für die Arbeit im Weltraum.

Zwischenzeitlich arbeitete er in der NASA auch als Verbindungssprecher (Capcom).

STS-109[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seinen ersten Flug ins All machte er vom 1. bis 12. März 2002 mit der Columbia zum Hubble-Weltraumteleskop. Dabei wurden Wartungsarbeiten durchgeführt, unter anderem wurde das Steuerungssystem und die Solarpaneele ausgetauscht. Er unternahm bei dieser Mission zwei Weltraumausstiege.

STS-125[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Massiminos zweite Mission zum Hubble-Weltraumteleskop startete am 11. Mai 2009 an Bord der Atlantis. Während zweier Weltraumausstiege wurde von Massimino der Space Telescope Imaging Spectograph (STIS) durch eine Reparatur reaktiviert. Hier musste er einen Haltegriff vom Hubble Teleskop abreißen, da sich ein Bolzen nicht lösen ließ. Die Landung erfolgte am 24. Mai 2009 auf der Edwards Air Force Base.





Aha der wird bestimmt behauptet haben das Astronauten alle Blind werden, ständig Kotzen usw, oder von UV Strahlung geröstet werden

Du bist schon einer.


melden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

26.04.2016 um 14:38
Hallo Zusammen,

nach zwei weiteren Startverschiebungen um jeweils 24 h, einmal wie angedeutet wegen dem Wetter und dann nochmals aufgrund eines Fehlers in der Lageregelungseinheit der Rakete, ist gestern um 21:02:13 UTC die Sojus-STA/Fregat-M von Kourou zu ihrer Mission gestartet, bei der alle fünf Satelliten in Ihre Zielorbits gelangten.

Die Sojus hebt zum Flug VS14 ab:

IMG 3083Original anzeigen (2,1 MB)

Bild: Arianespace

Eine künstlerische Darstellung der Primärnutzlast Sentinel-1B :

Artist s impression of Sentinel-1B node

Credit: ESA-Pierre Carril

...sowie des frz. Forschungssatelliten MICROSCOPE :

P51256Original anzeigen (0,2 MB)

Credit: CNES

Liebe Grüße, Zellaktivator.


melden

Raumfahrt aktuell

26.04.2016 um 15:45
Ah Endlich wieder Fakten.


melden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

27.04.2016 um 16:16
Hallo Zusammen,

auch der für heute angekündigte Start der Sojus-2.1a/Wolga von Wostotschny ist aus 'technischen Gründen' um einen Tag, auf den 28.April um 02:01 UTC verschoben worden. Damit rutscht diese Mission in einen Tag...


...an dem um 07:20 UTC auch eine indische PSLV Rakete in XL -Version (mit sechs Feststoffboostern) den 1.425 kg schweren Navigationssatelliten IRNSS-1G auf einen Geosynchronen Transferorbit befördern soll.
Ab Inbetriebnahme dieses Satelliten ist das regionale indische Navigationssystem dann in Vollbetrieb.
Eine Infoseite zum Satellitentyp: http://space.skyrocket.de/doc_sdat/irnss.htm

Der Satellit IRNSS-1G vor dem Verpacken ins Fairing (in die Nutzlastverkleidung):

10irnss-1gspacecraftintegratedwithpslv-cOriginal anzeigen (2,8 MB)

Die PSLV XL Trägerrakete auf der Rampe:

13sideviewoffullyintegratedplsv-c33Original anzeigen (1,6 MB)

Bilder: ISRO

Liebe Grüße, Zellaktivator.


melden

Raumfahrt aktuell

27.04.2016 um 19:52
Das James Webb Space Telescope (JWST) soll im Oktober 2018 starten. Die bisherigen Kosten belaufen sich auf ca. 9 Milliarden Dollar (so etwa 3mal einen LHC-Teilchenbeschleuniger).

Hier ein aktuelles Bild des Zusammenbaues des Hauptspiegels des JWST, das als Nachfolger des Hubbleteleskops noch tiefer ins All sehen wird. Der Hauptspiegel ist fast 3 mal so gross (6.5 m) wie der des Hubbles (2.4 m) und dessen Schutzhüllen wurden gestern im Reinraum entfernt.
301oyysOriginal anzeigen (1,1 MB)

Die Montage kann hier live mitverfolgt werden:
http://jwst.nasa.gov/webcam.html

Hier ein Grössenvergleich der Hauptspiegel des Hubbles und des JWST:
v68c4n

P.S.
Ich hoffe einfach, dass die Rakete beim Start nicht explodiert.


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

27.04.2016 um 20:07
Und hier noch eine Animation des Entfaltens des Teleskops im All:
https://www.youtube.com/watch?v=bTxLAGchWnA (Video: James Webb Space Telescope Deployment In Detail)


melden

Raumfahrt aktuell

27.04.2016 um 21:18
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ich hoffe einfach, dass die Rakete beim Start nicht explodiert.
Jupp das muss einfach klappen. Dieses Teleskop im All zu haben hat schon was.


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

27.04.2016 um 21:37
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Jupp das muss einfach klappen. Dieses Teleskop im All zu haben hat schon was.
Würde mir da nicht zuviel Hoffnung machen :P


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

27.04.2016 um 21:44
Zitat von tarentaren schrieb:Würde mir da nicht zuviel Hoffnung machen :P
Wieso denn? Die Risiken sind genau so gross wie bei jedem anderem Start. Typisch Schwarzmaler.


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

27.04.2016 um 22:07
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wieso denn? Die Risiken sind genau so gross wie bei jedem anderem Start. Typisch Schwarzmaler.
Ist mir zuviel Space Origami, da klemmt hier was und schon ein Haufen Schrott im All. Hubble wäre ohne Space Shuttle auch ein Flop gewesen und heute gibt es nicht die Option einer Reparaturmission.


2x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

27.04.2016 um 22:09
Zitat von tarentaren schrieb:Ist mir zuviel Space Origami, da klemmt hier was und schon ein Haufen Schrott im All.
Ja. Wenns so einfach wäre, wo bliebe da die Spannung?


Anzeige

melden