Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

148 Beiträge, Schlüsselwörter: Braun Küchenmaschine Haltbarkeit Design

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

15.12.2019 um 17:56
UffTaTa
schrieb:
Vorwiderstand (100W Glühbirne) anschließen.
Regeltrenntrafo ist auch vorhanden...


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

15.12.2019 um 18:04
H.W.Flieh
schrieb:
Regeltrenntrafo ist auch vorhanden...
Das ist schön für dich.
Aber in den meisten Haushalten nicht vorhanden. Während ne olle Glühbirne, ne Fassung und ein paar meter Kabel meist aufzutreiben sind.

Nachdem ich ein altes Dampfradio gekillt habe bin ich jedenfalls sehr vorsichtig geworden und nehme diese Bastellösung immer mit wenn ich mir altes Zechs anschauen gehe.


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

15.12.2019 um 18:07
cpt_void
schrieb am 22.11.2019:
In der heutigen Zeit werden die Bauteile immer mehr auf "kurz vor knapp" entwickelt und haben entsprechend geringere Haltbarkeit. Grund: Kosten. Dafür hält die Elektronik halt nur 5 Jahre, kostet aber auch nicht mehr viel.
Serhr nett ist auch die "Technik" die Elkos im Wärmestrom zu platieren. Direkt über den Leistungstransistoren sind sie nach 3 Jahre (am Ende der Garantiezeit) sicher hin.

Oder man verbaut wie Siemens-Fujitsu gleich minderwertige Ware. Habe im Büro 20 Monitore und gleich viele Desktoprechner stehen, alle mit dem gleichen Defekt der gewölbten Elkos.
Gelegentlich löte ich die wieder "frisch" und verschenke sie dann an jeden der schnell genug "hier" ruft. Aber wer ruft schon .....


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

15.12.2019 um 18:21
@UffTaTa
was hast Du denn gemacht? Die Siebelkos hochgehen lassen? Gegen höhere Spannung sind Röhren eigentlich nicht so empfindlich. Probleme könnte es mit der Heizung geben, die E-Röhren sind spannungsgetrieben (6,3V) und da hält dann der Glühfaden bei 6,6V vielleicht nicht so lange wie früher.

Das mit den Kondensatoren nennt man geplante Obsoleszenz oder: Geiz ist geil


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

15.12.2019 um 18:37
Klar, der Heizdraht der Röhren hat sich verabschiedet. Eh schon jahrzehnte alt und tausende h in Betrieb gewesen dann noch der Einschaltstrom bei erhöhter Spannung .... pusch, weg war die Röhre :-(


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

16.12.2019 um 20:05
Ich besitze einen Traktor, zwei Jahre jünger als ich, ich bin siebenundsechzig. Er kam zu uns als ich zwölf war und ging vor einigen Monaten ohne Probleme durch den TÜV. Er ist noch nicht in Rente und hilft mir immer noch bei der Waldarbeit.


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

16.12.2019 um 23:54
Ich habe mir dieses Jahr eine Stereoanlage zusammengestellt mit Bausteinen von ebay und kleinanzeigen. Der Plattenspieler ist 40 Jahre alt, Verstärker und CD-Player so an die 30. Ich musste mal ein Relais reinigen aber ansonsten funzt und klingt das alles spitzenmässig.


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

17.12.2019 um 01:25
Chevrolet Small Block.
1954-2003 gebaut. Hält ewig.

Wikipedia: Chevrolet_small-block_engine


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

17.12.2019 um 18:01
Challenger
schrieb:
1954-2003 gebaut. Hält ewig.
ausser du agst ihn auf ne deutsche Autobahn.
Grundsolide , verdaut fast alles , aber manche Versionen sind nicht Vollgasfest und sterben den Hitzetot
Aber für Mich das beste Stück Motorenbau das ich gefahren habe. Kraft ohne Ende und verzeit fast alles


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

18.12.2019 um 11:58
Dieser "Zerkleinerer" wurde in den 1950er Jahren gebaut.

Meine Oma verwendete ihn, solange sie selbst kochen konnte.
Zwei Hauptaufgaben hatte das Gerät:

Oma gab ganze Kaffeebohnen hinein. Die Menge gemahlener Kaffee passte genau für eine Kanne Kaffee.

Ebenso zerkleinerte Oma damit Zucker in Staubzucker.

Das Gerät sieht weiß aus. Es war aber ursprünglich altrosa. (Spuren davon sieht man noch) Oma putzte es immer so gründlich, dass im Laufe der Jahre die Farbe und das Firmenetikett verblasste.

Die Maschine funktioniert noch immer. Sie ist aber nicht mehr in Verwendung. Ich habe sie mittlerweile bei mir und werde sie ewig aufheben.

SchneiderOriginal anzeigen (3,7 MB)

Es sieht störend aus, aber ich musste eine Fotospiegelung verdecken.


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

19.12.2019 um 08:45
Vor einigen Tagen bin ich mit einem Mann ins Gespräch gekommen, der einen Porsche 928 fährt, der zuvor vioele Jahre im Besitz eines Handlungsreisenden war. So richtig hübsch isser nich mehr, das Auto, den Mann will ich nicht beurteilen. Irgendein Hinrstromsparer hat den mal in einem Ford Fiesta rosametallic überlackiert.

Das Bemerkenswerte: Fahren tut der gut. Erwiesener Kilometerstand: 1.650.000 km.

So und jetzt kommt ihr mit Eurem small block. Der leistet schlimmstenfalls 140PS aus 6l Hubraum. Das krieg ich auch mit 4 Teelichtern und nem alten Dampfkochtopf hin.


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

19.12.2019 um 09:23
Arcadeautomaten, Bildschirme und Platinen im Dauerbetrieb - viele davon funktionieren auch heute noch, falls nicht, sind sie meist problemlos reparabel.


nr 1 lebtOriginal anzeigen (0,5 MB)


http://www.wolfgangrobel.de/arcadereps2/carnival.htm


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

23.12.2019 um 16:02
Da hier schon elektrische und mechanische Geräte erwähnt wurden, möchte ich euch ein Biologisch - Chemisches Gerät mit elektrischer Unterstützung vorstellen. Stammt aus den frühen 60er, hat schon ein paar leichte Mängel funktioniert aber immer noch hinreichend.

Wurde allerdings auch auch regelmäßig gewartet und ab und an mal neu verkleidet.

Befürchte allerdings das eine geplante Obsoledität das Gerät nicht viel länger als 100 Jahre funktionsfähig halten wird.

Allerdings ist danach eine Zweitverwertung als Düngemittel schon fest eingeplant.

..so, das Gerät zieht sich jetzt Zwecks Wiederaufladung aufs Sofa zurück und macht ne Stunde Bubu.

Schöne Feiertage.


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

23.12.2019 um 21:04
Hallo zusammen,

ich habe noch einen Dual HS 150 Plattenspieler, Baujahr 1972. Funktioniert tadellos.

lanegan


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

23.12.2019 um 22:40
Die Pfeffermühle meiner Mutter. Tut nach 50 Jahren noch tadellos.


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

09.01.2020 um 07:58
Unsere alte Saba 9240 Hifi Anlage von 1977! Funktioniert BESTENS!!


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

09.01.2020 um 08:44
Plattenspieler oder HiFi- Anlagen scheinen generell eher langlebig zu sein hab ich das Gefühl. Woran das wohl liegt?


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

10.01.2020 um 00:14
@Jörmungandr
Ich hab eine alte Revox - Anlage , die tadellos immer ihren Dienst tat , ein Röhrenradio mit perfektem Klang , ein Techniker sagte mir mal, daß man das alles immer problemlos reparieren kann , war aber nie was .Mein W48 Bakelit- Telefon hab ich geerbt , aus den 40 er Jahren ! Tadellos !
Dieses Tel wird von einer Nachfolgefirma bis heute gebaut , ich hab auch eines, was paar Jahre alt ist und STÄNDIG ist was mit der Wählscheibe nicht in Ordnung und da bin ich nicht die einzige , die damit Probleme hat !
Warum läuft das 80 Jahre alte so perfekt :-)


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

10.01.2020 um 07:23
Ich hatte letzten Sonntag das Vergnügen, die Allmannsweirer Orgel im Gottesdienst spielen zu dürfen. Das Werk stammt von Blasius Schaxel, ist ca. 220 Jahre alt und tut dank regelmäßiger Pflege und Wartung seinen Dienst noch heute. Der Klang eines so alten Instruments ist einfach großartig!

orgaltar-225x300


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

12.01.2020 um 18:12
Mir fiel beim lesen dieses Freds mein seit Jahren im Keller rumstehender Amiga 2000 ein und da hab ich ihn kurzum frei geräumt, angeschlossen und siehe da, schnurrt wie ein Kätzchen. Auch die Tatsache, dass der über 30 Jahre alte Rechner offensichtlich einem oder mehreren Nagern als Heimstätte diente (einige Walnuss Hülsen dienten hier als sicheres Indiz), konnte die Funktion nich beeinträchtigen. :)

So richtig was anfangen kann man mit der mit 7MHz getakteten "Freundin" zwar nich mehr, aber immerhin scheint es für die Dinger sowas wie einen Nostalgie Markt zu geben. Scheint heute mehr wert zu sein, als ich mitte der 90er dafür bezahlt habe. :)

mfg
kuno


melden
320 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt