Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Braun Küchenmaschine Haltbarkeit Design ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

31.07.2019 um 12:46
@alibert
Ja. Genau wie meine alte Kombi von
Panasonic
Das Auto Radio hat gerade Mal 50€
Gekostet. Und kann richtig viel..
Mp3

Usw

Anzeige
melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

31.07.2019 um 12:51
Ich habe mir wieder ein Alpine geholt. Ob es auch 25 Jahre hält?


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

31.07.2019 um 16:58
@alibert
Das glaube ich nicht
Warte bis das nächste Format kommt...

Dab + und irgendwann dab 10. Oder so.


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

01.08.2019 um 16:36
Hab ne krups 370b Brotschneidemaschine (aus den 70ern?) von meiner mutter die läuft und die klingen sind immer noch scharf^^


1x zitiertmelden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

01.08.2019 um 16:43
Meine Mutter näht immer noch auf einer Singer mit Fußantrieb, alles noch original...geschätzt auf ca. 1930, ist komplett mit Tisch (gußeiserner Fuss)...ich öle die so alle 5 Jahre.


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

01.08.2019 um 21:53
Zitat von Rigby.Rigby. schrieb:Hab ne krups 370b Brotschneidemaschine (aus den 70ern?) von meiner mutter die läuft und die klingen sind immer noch scharf^^
Stimmt, so eine haben meine Eltern auch, ist wohl unzerstörbar. Ich selbst schneide mein Brot mit... einem Messer. Das hält noch viel länger. :D


1x zitiertmelden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

02.08.2019 um 09:16
Zitat von DobieDobie schrieb:Ich selbst schneide mein Brot mit... einem Messer. Das hält noch viel länger. :D
Das endet bei mir in einer Katastrophe aus hauchdünnen Scheiben und ganz dicke :D


1x zitiertmelden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

03.08.2019 um 10:42
Zitat von Rigby.Rigby. schrieb:Das endet bei mir in einer Katastrophe aus hauchdünnen Scheiben und ganz dicke :D
Und Fingerkuppen??


1x zitiertmelden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

03.08.2019 um 12:02
Zitat von DobieDobie schrieb:Und Fingerkuppen??
Ja auch ;)


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

03.08.2019 um 14:47
VW Käfer Modelljahr 1968 fährt immer noch gut natürlich immer gewartet und gepflegt.


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

05.08.2019 um 03:12
Zitat von psycho-wrackpsycho-wrack schrieb am 28.07.2019:Krups 3 Mix 3000.

Absolut nicht zerstörbar.
+1


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

13.08.2019 um 21:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 23.07.2019:Wer hat ein anderes technisches Gerät, dass sich Jahrzehnte lang weigert kaputtzugehen und der es empfehlen möchte?
Ich habe noch eine Kaffeemahlmaschine aus den 1950ern. Gehörte meiner Oma. Das Ding ist klein, aber wiegt ca. 1,5 KG. Aber das war Qualität. Die Elektronik funzt auch noch gut. Wird aber nicht verkauft oder verschenkt. Ich habe die Marke nicht im Kopf, war aber eine deutsche Produktion.


1x zitiertmelden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

13.08.2019 um 22:32
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Elektronik funzt auch noch gut.
Du wirst in einer Kaffeemaschine aus den 50ern keine Elektronik finden😉 Das ist auch der Grund, warum die solange hält, solide Elektrik mit ordentlichen Querschnitten.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

14.08.2019 um 00:05
@alibert

Wo habe ich was von Kaffeemaschine geschrieben? Kennst Du den Unterschied zwischen einer elek. Kaffeemühle und einer Kaffeemaschine? ;)


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

14.08.2019 um 01:07
@Bauli
Sorry, verlesen. Ändert aber nichts an meiner Aussage😉


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

14.08.2019 um 09:12
Zitat von alibertalibert schrieb:Du wirst in einer Kaffeemaschine aus den 50ern keine Elektronik finden😉 Das ist auch der Grund, warum die solange hält
Bitte, auch Elektronik kann verdammt robust sein! Im Satelliten hält die Elektronik auch mehrere Jahrzehnte, und das trotz hoher Strahlungsbelastung und extremen Temperaturschwankungen). Es ist alles eine Frage, wie es konstruiert und gebaut wird. Nur zahlen will es halt keiner.

Genauso kann übrigens auch die vielbeschworene Mechanik schwach und zerbrechlich konstruiert sein kann. Mein letzer Handmixer ist an einem mechanischen Defekt gestorben.


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

14.08.2019 um 13:47
@H.W.Flieh
Da hast du natürlich Recht. Aber bei der Elektronik kann man so schön einstellen, wann sie "kaputt" geht.


1x zitiertmelden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

14.08.2019 um 14:11
Zitat von alibertalibert schrieb:Da hast du natürlich Recht. Aber bei der Elektronik kann man so schön einstellen, wann sie "kaputt" geht.
Bei Mechanik doch auch. Wie gesagt, mein letzter Handmixer ist da gebrochen. wo ohne Notwendigkeit ein massiver Stab in ein Rohr eingesetzt war.
Und zumindest kann ich aus mehrjähriger Industrieerfahrung sagen, dass in die Produkte der Firmen für die ich bisher gearbeitet habe kein "Ablaufdateum" einprogramiert war.


1x zitiertmelden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

14.08.2019 um 14:41
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Bei Mechanik doch auch.
Bei Mechanik kannst du grob die Lebensdauer einschätzen, ja. Bei Elektronik kannst du aber exakt die Betriebsstunden und die genaue Anzahl "Arbeitstakte" einstellen. Ein Bekannter hatte, Ende der 90er einen Beamer gekauft. Dort wurde sogar freundlicherweise in der Betriebsanleitung erwähnt, dass sich dieser nach 2000 Betriebsstunden abschaltet und der Brenner getauscht werden muss.


2x zitiertmelden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

14.08.2019 um 14:42
Zitat von alibertalibert schrieb:Bei Mechanik kannst du grob die Lebensdauer einschätzen, ja. Bei Elektronik kannst du aber exakt die Betriebsstunden und die genaue Anzahl "Arbeitstakte" einstellen.
Kann man, wäre aber unseriös.
Und das pauschal jeder Elektronik zu unterstellen ist irgendwo eine Beleiduigung für jeden seriösen Elektronikentwickler.


Anzeige

melden