Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

1.238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimakatastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

28.09.2021 um 07:27
@uatu naja, die Rede war jetzt von Gewerbe/Industriehallen. Die haben meist flache Dächer, also spielt die Ausrichtung keine Rolle, weil die Zellen eh auf ein Gestell müssen um den idealen Winkel zu bekommen. Das Gestell kostet natürlich, scheint sich aber trotzdem zu lohnen, weil es auch schon hallen gibt, auf denen Solar installiert wird.

Und je nach Hallengröße kann man das schon als Großanlage bezeichnen

Anzeige
1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

28.09.2021 um 09:39
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das Gestell kostet natürlich, scheint sich aber trotzdem zu lohnen, weil es auch schon hallen gibt, auf denen Solar installiert wird.
Die Aufständerung braucht man in jedem Fall, auch bei Freiflächen Anlagen, das gibt sich nix zu Flachdächern.
Freiflächen Anlagen sind günstiger, weil der Aufbau einfacher is und die Anlagenkosten grundsätzlich mit der Anlagengröße sinken.
Anlagen auf Gewerbe Dächern haben den Vorteil, dass ein großer Teil des erzeugten Stroms selbst verbraucht und nich verkauft werden muss, was die Anlagen dann (je nach Verbrauch) sehr wirtschaftlich machen kann.

mfg
kuno


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

28.09.2021 um 11:03
Aber für die Freiflächenanlagen wird halt wieder Platz gebraucht, woher nehmen und nicht stehlen, vielleicht einen Wald dafür roden wenn kein Landwirt seine Äcker hergeben will und auch kein Privatbesitzer seinen Garten vollstellen lassen will? Sonst wird doch ständig über den Flächenverbrauch gejammert, und hier soll er auf einmal umweltfreundlich sein? Die Leute die dagegen protestieren werden gute Gründe dafür haben! Auf Gebäuden wäre die Fläche ohnehin schon versiegelt, da macht das Aufstellen einen Sinn. Und in Industriegebieten gibt es tatsächlich sehr viele Flachdächer, die man vollstellen könnte.
(In Ländern mit viel Schnee im Winter sind Flachdächer generell totaler Hirnriss, wegen der tonnenschweren Schneemassen die so ein Dach belasten wenn es mal wirklich fett schneit. Von Schrägdächern gleitet der Schnee ab, aber Flachdächer müssen extra geräumt werden, wenn man sich der Tragkraft der Statik nicht ganz sicher ist. Und auch Flachdächer altern und werden instabiler. Sonst hat man bald mal wieder Meldungen über katastrophale Dacheinstürze in der Presse.)


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

28.09.2021 um 11:09
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Aber für die Freiflächenanlagen wird halt wieder Platz gebraucht, woher nehmen und nicht stehlen, vielleicht einen Wald dafür roden wenn kein Landwirt seine Äcker hergeben will
Das muss kein Widerspruch sein. Ein Landwirt hatte mal die Idee seine Felder mit Photovoltaik zu überdachen und hat sich dabei vom Fraunhofer Institut wissenschaftlich begleiten lassen.

Das Ergebnis war das manche Pflanzen sogar besser, manche schlechter wachsen. Wenn Pflanzen schlechter wachsen, dann gleicht die Ausbeute an Strom das mehr als aus. Rechnen tut sich das auf jeden Fall, auch wenn die Montage der Photovoltaik komplex ist, weil die ja so hoch müssen, dass der Traktor drunter durch fahren kann.

https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/presseinformationen/2021/auf-ackerflaechen-doppelt-ernten-leitfaden-zur-agri-photovoltaik-erschienen.html


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

28.09.2021 um 11:18
In dem Fall mit dem Protest verpachtet ein Landwirt anscheinend seine Flächen, der zieht also außer der Pacht selber keinen Nutzen daraus. Der Protest richtet sich gegen die Größe der Anlage, die Anwohner haben Angst um den Wert ihrer Grundstücke. https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/solarpark-charlottenberg-stoesst-auf-widerstand-100.html (Archiv-Version vom 26.07.2021)
Allerdings verringert sich durch die Gestelle der Anlagen natürlich deutlich die Anbaufläche auf dem Grundstück, weil ein Bauer nicht in unmittelbarer Nähe der Ständer mit seinen Maschinen rangieren darf, egal wie hoch die sind, und das ganze Gelände ist mit Ständern gespickt. Das Risiko versehentlich irgendwo dagegenzustoßen wäre zu groß. So ein PV-Parkgelände wäre daher nur als Weide für Schafe oder Rinder geeignet. (Ziegen nicht, die fressen alles an, sogar Kabel. Zu gefährlich.)


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

28.09.2021 um 11:22
Proteste gegen Photovoltaik habe ich eh noch nie verstanden. Die Dinger tun ja nix, niemand wird da durch irgendwas belästigt.

Ansonsten ist es halt die Aussage des Fraunhofer Instituts, das es funktioniert und wirtschaftlich sinnvoll ist. Und man das Gelände eben nicht nur als Weide nutzen kann, sondern sinnvoll als Anbaufläche genutzt werden kann


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

28.09.2021 um 11:25
Da sehe ich ziemlich wenig Anbaufläche, wenn man ständig um die Gestelle herum arbeiten muß. Bedeutet jede Menge Handarbeit für den Bauern, weil sich in diesen nicht von Maschinen zu erfassenden Ecken dann jede Menge Unkraut ausbreitet. Ich bezweifle daß ein Bauer mit so einem Grundstück glücklich würde. Außer er hält Schafe oder Rinder im Freilauf, dann muß er nur dafür sorgen, daß alle Kabel tiersicher isoliert oder aufgehängt sind.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

28.09.2021 um 11:27
Da steht halt leider Dein Bauchgefühl gegen eine wissenschaftlich durchgeführte Studie. Damit stehst du in menen Augen leider auf verlorenem Posten. Wenn du so eine Studie entkräften willst, musst du leider mehr liefern


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

28.09.2021 um 11:40
Wo ist denn in dieser Studie eine Aufstellung zum Arbeitsaufwand beim Bauern, wieviel Maschineneinsatz, wieviel notwendige Handarbeit um das Unkraut kleinzuhalten, wieviele Arbeitsstunden gehen für letzteres drauf im Vergleich zu einem normalen Acker? (Oder wird das Unkraut einfach umweltschädlich totgespritzt?) Und wieviel von der Gesamtfläche ist nach Abzug der Flächen um die Gestelle tatsächlich noch nutzbar? Die Anlage schwebt nun mal nicht in der Luft, und die Gerüste stören bei der Bodenbearbeitung. Mal davon abgesehen daß hohe Gerüste die Anschaffungskosten natürlich erhöhen.
Wenn das alles nicht berücksichtigt wurde, basiert die "Studie" eher auf Wunschträumen wie Landwirtschaft angeblich funktioniert als auf der alltäglichen Realität beim Bauern. Für den ist es nämlich durchaus ein Faktor, wenn er ständig die nicht maschinell zu bewirtschaftenden Flächen zwischen und rund um die Gerüste unkrautfrei halten muß. Das kostet auch Zeit und macht Arbeit. Nur Weidevieh macht das umsonst, das frißt das Unkraut einfach weg.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

28.09.2021 um 11:53
Ich schätze mal, daß es bei dem umstrittenen Solarpark nicht um eine Mehrfachnutzung handeln soll, sonst hätte der Betreiber mit der "Begrünung" beworben. Bevor so ein Park Energie liefert, muß erst mal ordentlich investiert werden für die ganze Technik, da zählt jeder Euro den man in der Anfangsphase nicht extra ausgeben muß für hohe Gerüste.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

28.09.2021 um 14:11
Zitat von tarentaren schrieb:Vielleicht wird die Welt nicht gerettet aber ich kann dann wenigstens den nächsten Generationen noch ins Gesicht sehen und sagen, an uns lag es nicht...
Das stimmt so nicht so ganz, denn einerseits wir, als auch die Generationen vor uns sind dafür verantwortlich. Dass der Klimawandel kommt, wissen wir ja nicht erst seit gestern. Er wurde, so weit ich weiß, bereits in 70´er Jahren von der Münchener Rückversicherung erstmals thematisiert und prognostiziert.
Seither tut sich, was sich halt so tut und das ist nicht viel.

Gucky.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

28.09.2021 um 15:33
Die grüne Idee ist gut,nur leider sind die grünen Akteure in der Vergangenheit ,für mich kein Vorbild,und werden es nie sein. Joschka Fischer absolvierte als Aussenminister die jemals meisten geflogenen km mit den Flugzeug, nur um jemanden die Hand zu schütteln, das gab es mal einen Artikel dazu , in der Zeitung Fischers Reise zu sich selbst.Damals Anzug weisse Turnschuhe -heute Armani Anzug .
Auch ein grüner Bürgermeister hat durchgesetzt sein Auto mehr für ein Parkplatz zahlen zu lassen,weil er einen SUV fährt ist stigmatisierend . Eine Signalwirkung hat das schon,aber eine Steuerregelung für alleSUV Fahrer wäre gerechter gewesen,denn man bezahlt ja nur den Parkfläche für Nutzung,und nicht die Grösse des Frz ,dann müsste auch für Autos über 3,5 To mehr zahlen .
Ich wäre sofort Feuer und Flamme wenn es eine wirkliche Verkehrswende in Deutschland geben würde,zum Beispiel alles Geld aus der Minerlölsteuer für den Ausbau der Öffentlichen Verkehrswege/Schiene einzusetzten, das man sein Arbeitsplatz gut erreichen kann,und auf Flüge innerhalb Deutschland verzichtet .
Man hat in Berlin nicht mal Vorkriegsniveau erreicht,das Projekt Deutsche Einheit Nr 8 Ausbau Schiene hat fast 30 Jahre gedauert, Nachtzüge abgeschafft, jetzt sind Sie wieder gefragt,nur die DB hat keine mehr ,alles den Sparzwang untergeordnet ,
ich bin 20 Jahre mit den Regionalzug zur Arbeit gefahren, und ist nicht wirkich prickelnd ,weil die Bahn es nicht schafft pünklich zu sein,defekte Loks, Verspätung wegen einen vorrausfahrenden Zuges,Signalstörung,
damit will ich sagen,das es gar nicht möglich ist mehr Züge fahren zu lassen,weil es zuwenig Gleise gibt,die auch von Güterzügen genutzt wird, eine verspätung löst eine Kettenreaktion aus,die sich über den ganzen Tag hinziehen kann,auch Windkraft ist keine Lösung weil nur 14 Prozent zur Energiegewinnung beiträgt, und bei 5 Euro Gewinn gehen 4 Euro für die Wartung drauf,dazu kommt der hohe Anteil an edlen Metallen,die die Recourcen der Welt noch schneller erschöpfen lassen , ähnlich wie bei Elektroautos ,Beitrag bei Arte.
Ich habe in der Verwandschaft 2 Grüne kennegelernt, die gerne mit den Finger auf andere zeigen,aber selbst die ältesten Autos fahren MB 123 Diesel,und ein Golf 2 Diesel,alles ohne Kat zuhause einen Kachelofen oder Kamin betreiben, soviel zum Thema Feinstaub,als ich mal nach Asien geflogen bin, haben mir Sitznachbarn erzählt, das Sie kein Auto mehr haben ,aber 3 Mal im Jahr billig nach Südostasien fliegen.Ich möchte nicht mehr pädagogisiert werden.
Grüne Politiker und Abgeordnete parken 3 Häuserblocks weiter weg,holen ihr Fahrrad aus den Kofferraum,und radeln Medienwirksam zur Sitzung,
übrigens wird der meiste Teil der Mineralölsteuer für die Rentenversicherung verwendet ,
Corona bedingt seit länger Zeit im Homeoffice, eine gute Idee um CO2 einzusparen,die sofort was bringt, warum lässt man die Leute nicht von zu Hause aus weiter arbeiten ?, das spart ausserdem noch Zeit,weniger Verkehr,Doppelnutzung Büro weniger Bürofläche ,weniger Miete und Kosten, und alles Öl der Welt was gefördert wird,und was Deutschland einspart ,wird dann irgendwo anders verbrannt, ich vermisse das Förderquoten nicht veringert werden,und keinen Ansatz das die wrklichen Themen Öl von den Medien aufgegriffen werden,nicht mal im Ansatz diskutiert werden.Die Deutsche Industrie ist seit 150 jahren mit Öl verbandelt und verwoben,und braucht 50 bis 70 Jahre um sicht davon weitgehendst zu lösen,
Dafür träumen die Grünen von einer Autofreien Stadt,aber überall in der Stadt nur noch Bioläden ,nur wie soll das gehen ohne LKW?


2x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

28.09.2021 um 15:55
Zitat von FehlprägungFehlprägung schrieb:übrigens wird der meiste Teil der Mineralölsteuer für die Rentenversicherung verwendet ,
= mehr fahren, Leute! Die Rentner wollen Kohle! :D :troll:
Zitat von FehlprägungFehlprägung schrieb:Dafür träumen die Grünen von einer Autofreien Stadt,aber überall in der Stadt nur noch Bioläden ,nur wie soll das gehen ohne LKW?
Wahrscheinlich wie in der guten alten Zeit, ab Stadtgrenze umladen auf Ochsenkarren oder menschliche Träger.
Ironie/off
Wie sieht es eigentlich mit Hybrid-LKW aus? Linienbusse fahren bekanntlich schon Hybrid Gas/Elektro. Aber wahrscheinlich dauert es einfach seine Zeit, bis die alten Gurken von LKW auf den Straßen von Hybridfahrzeugen abgelöst werden, das kostet schließlich.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

28.09.2021 um 16:02
Zitat von FehlprägungFehlprägung schrieb:Ich habe in der Verwandschaft 2 Grüne kennegelernt, die gerne mit den Finger auf andere zeigen,aber selbst die ältesten Autos fahren MB 123 Diesel,und ein Golf 2 Diesel
Vorbildlich, so sieht gelebte Nachhaltigkeit aus. Und beide Kisten fahren mit Salatöl auch noch CO2 neutral👍


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

28.09.2021 um 16:18
Der Bioboom ist in Deutschland gar nicht zu befriedigen, mehr Bio bedeutet immer mehr CO2 Ausstoß -Fracht Flugzeug ,vieles kommt aus Asien ,Vietnam,China ,soll ja alles frisch sein,und der Verbraucher ist bereit das zu bezahlen,für mich eine Art Zeitgeist,Ersatzreligion geworden.
Und die setzten doch Chemieprodukte in Asien ein, wenn Kontrolle kommt, ist alles Easy:)
Ein Apfel aus New Zealand kann eine bessere CO 2 Bilanz aufweisen,als ein Inländisches Produkt, Kühlung Lagerung verbraucht viel Strom,...
Alles nicht so einfach,


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

29.09.2021 um 11:04
Hallo @alibert , hallo @alle !
Zitat von alibertalibert schrieb:Vorbildlich, so sieht gelebte Nachhaltigkeit aus. Und beide Kisten fahren mit Salatöl auch noch CO2 neutral👍
Oder auch nicht ! Hast du schon mal an Feinstaub oder Stickoxide gedacht ?
Alte Dieselautos fahren auch mit altem Frittenöl, der Nachteil ist aber das es dann in der ganzen Straße nach Pommesbude riecht.
Ich bin mir sicher das die ÖKO - Freaks auch an dieser Geruchsbelästigung was zu meckern finden. :D :D :D


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

29.09.2021 um 12:31
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Oder auch nicht ! Hast du schon mal an Feinstaub oder Stickoxide gedacht ?
Hat jetzt aber wenig mit Klima zu tun, (annähernd) denn CO2 neutral sind sie grotzdem. Und da weder der alte Vorkammer Benz noch der Wirbkammer Golf eine Direkteinspritzung verfügen, hält sich der Feinstaub in Grenzen.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:ganzen Straße nach Pommesbude riecht.
Ich mag den Geruch, hab ich viele tausende Kilometer selber erzeugt😉


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

30.09.2021 um 13:14
Hallo @alibert , hallo @alle !
Zitat von alibertalibert schrieb:Ich mag den Geruch, hab ich viele tausende Kilometer selber erzeugt😉
Mit anderen Worten :
Du bist schuld an meinen "Heißhungerattacken" auf Pommes mit Mayo und nicht die Pommesbude :D :D :D


Gruß, Gildonus


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

30.09.2021 um 13:48
Das einzige Abgas, was ich nicht riechen mag, ist von den "Confiscaderos", sprich Abdeckern.
Die verduesen teilweise Fette von Schlachtabfaellen und toten Haustieren! Ist zwar Oeko, aber stinkt nach Krematorium.


:mlp:


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

01.10.2021 um 07:21
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das stimmt so nicht so ganz, denn einerseits wir, als auch die Generationen vor uns sind dafür verantwortlich. Dass der Klimawandel kommt, wissen wir ja nicht erst seit gestern. Er wurde, so weit ich weiß, bereits in 70´er Jahren von der Münchener Rückversicherung erstmals thematisiert und prognostiziert.
Seither tut sich, was sich halt so tut und das ist nicht viel.
Naja, es hat zumindest meine Meinung über die vorherigen Generationen nicht wirklich gefördert...


Anzeige

melden