Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

1.238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimakatastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

17.09.2021 um 15:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum erkennt Frankreich und Co nicht die deutsche Genialität akws zu schließen
Du weißt schon, dass Frankreich einen anderen Pfad als AKW eingeschlagen hat:
https://www.agora-energiewende.de/international/frankreich/ (Archiv-Version vom 26.10.2021)

Jeder Manager, der beim Rechnen aufgepasst hat, der wird feststellen, dass die Gestehungskosten von Solar und Wind bereits heute deutlich unter Atom und Kohle liegt.

Auch in Frankreich wirst du keine neuen AKW mehr sehen.

Das einzige Land was noch in AKW investiert ist China, da hier par ordre du mufti die Umsetzung eingeleitet wird. In rechtsstaatlichen Ländern kann ich mir das nicht vorstellen und mir ist auch kein aktueller Neubau inkl. Inbetriebnahme bekannt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

17.09.2021 um 15:39
Die Franzosen und Co. warten mit dem Abschalten, bis sie einen fetten Störfall an der Backe haben. Oder wahlweise einen Terroranschlag auf ein AKW. Die Deutschen haben spätestens bei Fukushima den Schuß gehört. Allerdings lassen sich die Dinger nicht so schnell abschalten, geschweige denn rückbauen.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

17.09.2021 um 17:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dieser narrativ das Deutschland nichts gemacht hat, oder besonders schlecht wäre nervt nur noch
Sagt doch keiner, Deutschland wäre besonders schlecht, es wurde nur angemerkt, dass nich jeder besonders beeindruckt davon is, wenn die Parteien die die Regierung bildeten, als das Pariser Abkommen unterzeichnet wurde mit ihrer vorgestellten Klimapolitik allesamt an den selbst gesteckten Zielen vorbei rauschen.
Wenn es dich tröstet, dass auch andere dieses Vorgehen teilen is es ja schön für dich.

kuno


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

17.09.2021 um 17:51
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Auch in Frankreich wirst du keine neuen AKW mehr sehen.

Das einzige Land was noch in AKW investiert ist China, da hier par ordre du mufti die Umsetzung eingeleitet wird. In rechtsstaatlichen Ländern kann ich mir das nicht vorstellen und mir ist auch kein aktueller Neubau inkl. Inbetriebnahme bekannt
Und schalten Sie die alten ab?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sagt doch keiner, Deutschland wäre besonders schlecht, es wurde nur angemerkt, dass nich jeder besonders beeindruckt davon is, wenn die Parteien die die Regierung bildeten, als das Pariser Abkommen unterzeichnet wurde mit ihrer vorgestellten Klimapolitik allesamt an den selbst gesteckten Zielen vorbei rauschen.
Ja mag sein.. Aber leider erscheint mir obiges eben in der Debatten so oft.

Gepaart damit das unsere Neutralität den Planeten rettet und kein hochwasser mehr kommt
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn es dich tröstet, dass auch andere dieses Vorgehen teilen is es ja schön für dich
Es ist wichtig für die Debatte und überhaupt der zielerreichung.


2x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

17.09.2021 um 18:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gepaart damit das unsere Neutralität den Planeten rettet und kein hochwasser mehr kommt
Was ich so auch noch nie vernommen habe. Was ich eben oft höre is eher der Strohmann, Deutschland allein könne nich die Welt retten.

kuno


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

17.09.2021 um 18:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was ich so auch noch nie vernommen habe. Was ich eben oft höre is eher der Strohmann, Deutschland allein könne nich die Welt retten
Na wenn du das nicht vernommen hast.
Es ist implizit bei fast jeder Debatte dabei.

Und der strohmann ist ja faktisch richtig.


2x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

17.09.2021 um 18:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ist implizit bei fast jeder Debatte dabei.
Verlink doch mal ein Beispiel.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und der strohmann ist ja faktisch richtig.
Für den Strohmann is ja nich entscheidend, dass der richtig is, sondern das keiner je was anderes behauptet hätte.

kuno


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

17.09.2021 um 18:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na wenn du das nicht vernommen hast.
Es ist implizit bei fast jeder Debatte dabei.

Und der strohmann ist ja faktisch richtig.
Ich habe jedenfalls nicht die Erwartung das wir alleine den Planeten retten können. Ich erwarte lediglich das wir unseren Teil beitragen. Und da sieht es mager aus. Und solange wir unseren Teil nicht beitragen, können wir das auch von anderen nicht verlangen. Daher sollten wir lieber mal mit guten Beispiel voran gehen.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

17.09.2021 um 18:49
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Daher sollten wir lieber mal mit guten Beispiel voran gehen.
Warum können das nicht einmal Andere tun? Und wenn sich dann herausstellt dass es erfolgreich ist machen wir auch mit (aber NUR dann)!


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

17.09.2021 um 18:56
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Warum können das nicht einmal Andere tun?
Das tun genügend andere.
Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Großbritannien, usw
Wir hinken sogar dem EU Durchschnitt hinterher...

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/73692/umfrage/klimaschutz---laender-mit-den-hoechsten-leistungen/ (Archiv-Version vom 23.09.2021)

Und, ja: sie sind erfolgreich!


4x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

17.09.2021 um 18:59
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das tun genügend andere.
Und, hat es bisher etwas gebracht? Wenn belegbar ja, können wir ja einsteigen.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

17.09.2021 um 19:00
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Und, ja: sie sind erfolgreich!
Belegbar? Um wieviel °C ist die Erderwärmung bereits zurückgegangen?


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

17.09.2021 um 19:09
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das tun genügend andere.
Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland,
Stimmt, die Vorreiter mit der CO2 intensiven, exportorientierten Schwerindustrie🙄


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

17.09.2021 um 19:13
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das tun genügend andere.
Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Großbritannien, usw
Wir hinken sogar dem EU Durchschnitt hinterher
Nicht wirklich.

Apfel Birnen vergleichen

UK ist irgendwie auch eher auf Gas und akw

Oder was verpasst?

Aber ja Skandinavien ist Vorbild... Bloß ist das nicht so eben kopierbar
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Und, ja: sie sind erfolgreich!
Na, sowas auch. Wenn da die geographie und die eher geringen Einwohner Zahl nicht mitspielen.

Haben wir nen vorbildliches G 15 Nation?


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

17.09.2021 um 19:25
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Um wieviel °C ist die Erderwärmung bereits zurückgegangen?
Warum sollte denn die Temperatur sinken, wenn der CO2 Ausstoß sinkt?
Man wird ja auch nich nüchtern, weil man nur noch kleine Bier trinkt. :D

kuno


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

17.09.2021 um 19:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man wird ja auch nich nüchtern, weil man nur noch kleine Bier trinkt. :D
Doch, wenn die Biere klein genug und die Abstände groß genug sind, dann schon. Dauert natürlich eine Weile. Versuch es ruhig mal...

Im Grunde würdest du mit deinem "ironischen" Einwand so ziemlich alle Anstrengungen ad absurdum führen, die versuchen, den Klimawandel zu bremsen. Glücklicherweise ist es Unsinn.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

17.09.2021 um 20:16
Zitat von TripaneTripane schrieb:Im Grunde würdest du mit deinem "ironischen" Einwand so ziemlich alle Anstrengungen ad absurdum führen, die versuchen, den Klimawandel zu bremsen. Glücklicherweise ist es Unsinn.
Nein gerade nich! Der Erfolg, den man hätte den Klimawandel zu bremsen, indem man den Ausstoß reduziert, liegt ja nich darin, dass sich die Erderwärmung umkehrt (also es sich abkühlt), sondern das es nur noch langsamer wärmer wird.
Wenn wir gar keine Treibhausgase mehr zusätzlich in die Atmosphäre leiten, dann würde die Erwärmung stoppen (zumindest die Treibhausgas induzierte) und wenn wir Treibhausgase aus der Atmosphäre entfernten, dann könnten wir vielleicht sogar zu einer Abkühlung kommen.

Die Basics zum Thema sollte man schon verstanden haben, wenn man mit diskutieren will.

kuno


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

17.09.2021 um 20:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Basics zum Thema sollte man schon verstanden haben, wenn man mit diskutieren will.
Dein Beispiel mit dem Bier war und ist Unsinn. Der nachfolgende Versuch, das zurecht zu biegen ist es ebenso. Wäre mir ja egal, ich nehme dich schon lange nicht mehr ernst. Aber solange du dich zu ernst nimmst und alles was du schreibst, darf man schon darauf hinweisen.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

17.09.2021 um 20:50
Zitat von TripaneTripane schrieb:Dein Beispiel mit dem Bier war und ist Unsinn.
Nur weil du etwas nich verstehst, is es noch lange kein Unsinn.
Unsinn war die Erwartung von @-VOLLSTRECKER- es hätte kühler werden sollen, wenn weniger CO2 ausgestoßen wird.

kuno


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

17.09.2021 um 20:54
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nur weil du etwas nich verstehst, is es noch lange kein Unsinn.
In der Tat: Dein Beispiel unsinnig, weil DU es nicht verstanden hast! Das ist tatsächlich unabhängig davon, ob ich es verstanden habe oder nicht.


Anzeige

melden