DerZar schrieb:Die Technik wird immer kleiner und immer Leistungsfähiger. Ich wundere mich ja das man immernoch große Kühler im PC braucht und riesige Ramriegel. Irgendwann wird das auch mal vorbei sein.
Wohl eher nicht. Einen PC, für den man vor vielleicht 10 oder 15 Jahren noch riesige RAM-Riegel und Lüfter benötigt hat, bekommt man mit gleicher Leistung heutzutage in Form eines Rasberry Pi oder Beagleboards in der Größe einer Kreditkarte und ohne Lüfter.

Die Leute möchten aber anstatt kleinen lüfterlosen PCs lieber normale PCs mit riesigen RAM-Riegeln und Lüftern, die mehr Leistung bringen als die kleinen. Genaugenommen möchten das noch nicht einmal die Leute direkt., sondern die eingesetzte Software ruft nach immer mehr Leistung.

Die Frage geht also nicht in die Richtung "Wie klein kann das System für meine geforderte Leistung sein?", sondern "Wieviel Leistung bekomme ich maximal aus meinem vertrauten System mit Lüftern und RAM-Riegeln heraus?".