Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Software für freie Menschen

274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Software ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Software für freie Menschen

21.12.2008 um 21:44
Ich habe die Cinema 4D ausprobiert und muss zugeben das ich im Vergleich zu Blender ich bei Cinema 4D schneller in die Funktionen reinkam.
Und irgendwie auch schneller ansehliches erzeugt habe.

Aber trotzdem konzentriere ich mich jetzt auf Blender, ich werde keine illegale Software mehr auf mein PC holen, allein schonwegen der Viren und Trojaner Gefahr bei solchen illegalen Downloads.

Was das Profi Dasein angeht kann man ja auch mit Blender sich voll vergnügen, nur bei Bildbearbeitung würde ich nach Corel oder Adobe Produkten greifen wenn mit freie Programme nicht mehr ausreichen.

Anzeige
melden

Freie Software für freie Menschen

21.12.2008 um 21:48
Ich bin inzwischen ein richtiger Fan von Video Tutorials geworden :D
Empfinde es als die effektivste und schnellste Möglichkeit zu lernen wie man ein Programm bedient.
Ohne die Videos war ich zu fail um viele Text Tutorials zu lesen, auch war das oft nicht auf anhieb verständlich.

Ich denke man sollte mehr professionelle Video Trainings für freie Software anbieten, unzwar kostenlos, Leute wie ich würden dann sicher immer mehr freie Software nutzen.


melden

Freie Software für freie Menschen

21.12.2008 um 22:03
Ich tu ja auch ab und zu mal was für jemand programmieren.....aber wenn man dsa ohne Gegenleistung machen und dann haben die Vorstellungen, die darauf abzielen, dass die nen komplettes Office-Paket wollen mit ner Suchfunktion, die auf jede wie auch immer gestellte Frage ne Antwort weiß....dann fragt man sich schon, was in einigen Köpfen so vorgeht :D

Also wenn man schon ne Software will, die einem einen großen Funktionsumfang bietet, den man auch nutzen kann und auch nutzt, also wirklich brauch, dann sollte man schon, soweit es im Rahmen des Erträglichen ist, mal ein paar Euronen dafür hinzublättern, ich habe auch 10 Euro an Wikipedia gespendet, weil ich mir dachte, die zehn Ökken sind mir nicht an den Arsch gebacken und das is ja nun wirklich nen äußerst hilfreiches Lexikon für Beruf, Schule und auch das normale Leben. Wenn ich die Informationen alle in Lexika suchen müsste, hätte ich schon Hunderte Euronen für selbige ausgeben müssen.

Wenns natürlich um Spaßprogramme und kleine Tools geht, dann find ichs angemessen, dass man sich da kostenfrei eindeckt. Aber mein Bildbearbeitungsprogramm hat mich z.B. 10 Euro gekostet und das wars mir wert, es kann halt sehr viel und ich nutz bei weitem nich den vollen Funktionsumfang.

Aber man darf nie vergessen, dass es nicht ohne kommerzielle Programme gehen kann, weil niemand so selbstlos ist und komplette Suiten ausschließlich für lau schreibt, weil irgendwie müssen die Leute ja ihr Geld verdienen. Auch Programme sind Güter, die hergestellt werden müssen und die einen Eigentümer haben. Nur weil sie virtuell sind heißt es nicht, dass niemand bezahlen muss. Wenn ich was Größeres schreiben würde, dann würde ich auch Geld für die Leistung haben wollen.


melden

Freie Software für freie Menschen

21.12.2008 um 22:03
japp, cinema4d ist sehr intuitiv. was den aufbau betrifft meiner meinung nach das beste 3d-proggi, aber für den privatanwender natürlich viel zu teuer. aber es ist eben auch nicht für privatanwender.

blender hat hingegen ein sehr schwieriges interface, wobei manche profis auch behaupten, das man sich dran gewöhnen muss und dann soll das arbeiten flinker vonstatten gehen. problem bei blender sind eher fehlende dinge, die im profibereich aber zum teil unablässig sind, weswegen es dort auch noch nicht vorgedrungen ist.


melden

Freie Software für freie Menschen

21.12.2008 um 22:07
@gilb:
richtig. das ist eben das, was ich nicht verstehe. die leute wollen alle für ihre arbeit bezahlt werden, aber programmierer sollen alles für lau machen?


melden

Freie Software für freie Menschen

21.12.2008 um 22:42
Die erfolgreichsten freie Software Entwickler sind alles andere als arm.
Große bekannte Projekte bekommen genug Spenden. Von Browsern braucht man erst gar nicht reden.

Für uns ist Firefox kostenlos aber z.B. Google zahlt für die Google Suche oben rechts so viel das die Mozilla Foundation im Jahr 2007 75 Mio. Dollar einnahm.

Und Programmierer die freiwillig an einem Projekt mitmachen, machen das nicht weil andere Software wollen, sondern weil sie Spaß daran haben mitzuwirken und auch dabei zu lernen.

Der Sinn an einem open source Projekt ist grundsätzlich nie finanzieller Natur sondern ein Hobby den Programmierer neben ihrem Beruf ausüben und dabei eben sinvolles schaffen, manches entwickelt sich dann so gut das man damit auch was verdienen kann.


melden

Freie Software für freie Menschen

21.12.2008 um 22:45
Naja hinter Java und Open Office stecken auch handfeste Konzerne wie Sun microsystems

Und der hat seinen Status nich allein durch Open Source inne. Und wer sein Produkt nich verkauft, der finanzierts durch Werbung irgendwo rentiert sich alles.


melden

Freie Software für freie Menschen

21.12.2008 um 22:50
Ich finde es ok das freie Software Unternehmen auch Gewinne machen, ich meine wenn dadurch gute Software für mich völlig kostenfrei erhältlich ist wieso nicht.
Durch die Gewinne werden diese kostenlose Produkte auch immer besser für uns.


melden

Freie Software für freie Menschen

25.12.2008 um 08:23
Ich habe eine Seite gefunden wo professionelle Video Training auch für Gimp angeboten wird.
Es gibt ein paar Vorschau Videos:
http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1835?GalileoSession=38691709A30xvzpJAmA

Schaut euch mal dort das erste Video "Lektion: Was kann GIMP?" an. Da werden einige Beispiele gezeigt was man mit Gimp alles machen kann.


melden

Freie Software für freie Menschen

26.12.2008 um 18:16
Die Schmollfresse vom grossen BickBugBunny sieht doch dem hier iiiiirgendwie ähnlich

http://de.youtube.com/watch?v=lVMy0PFr8no


melden

Freie Software für freie Menschen

26.12.2008 um 21:06
Das gute an Windows ist - es stürzt nicht nur ab, es zeigt zuerst ein Dialogfeld an und läßt Dich mit OK bestätigen...


melden

Freie Software für freie Menschen

26.12.2008 um 22:26
Manchmal zeigt es auch ein anderes Dialogfeld an in dem ich die Option der Ablehnung habe...es stürzt dann trotzdem ab,nun darf ich es beschimpfen weil ich demokratisch gewählt habe und trotzdem gearscht bin,wie im echten Leben


melden

Freie Software für freie Menschen

26.12.2008 um 22:47
Naja, Linux ist schon ein Hobby, muss ich ehrlich sagen. Für nur einfache Anwender wie Modetrend-3D-Gamer ist das einfach nicht genügend kommerziell verstrickt..

Trotzdem gefällt es mir besser als Windows, weil der Kernel eben kompatibler ist und auch auf fremden Systemen besser läuft, was zu einer größeren Bandbreite an Software für verschiedene Systeme führt.
Außerdem ist es sicherer und lässt sich schließen, was Windows nicht zu 100% kann.

Es hat viele kleine Vorteile und Nachteile, aber letztlich ist es nicht vergleichbar und eine ganz andere Schiene.
Trotzdem wird es immer besser und bleibt auf dem Weg der Besserung.
Schon jetzt gibt es gute 3D-Spiele für Linux, die es nie für Windows (oder nur als billigen Clone auf der Basis eines anderen 3d-Spieles) geben wird.

Ich bleibe jedenfalls ersteinmal bei SuSE und verzichte komplett auf Microsoftprodukte (nicht nur aus Protest gegen die Marketingstrategie von MS, sondern weil ich Linux schon lieb gewonnen habe).


melden

Freie Software für freie Menschen

26.12.2008 um 23:53
Ich muss sagen, was Besseres als den Flight Simulator von Microsoft hab ich noch nich gesehen ;)


melden

Freie Software für freie Menschen

26.12.2008 um 23:55
Ich schon: X-Plane 7,8 und 9 @GilbMLRS


melden

Freie Software für freie Menschen

27.12.2008 um 00:22
Tja habe leider keine 2 Quadcores und 64 GB RAM in meinem Rechner, ich glaub das wird bei mir nich laufen :D


melden

Freie Software für freie Menschen

27.12.2008 um 00:33
Das lief bei mir mit 2GB RAM auf XP mit einer Geforce 7950E (AGP) mit einem normalen Pentium4 3,2GHz Föhn-edition..


melden

Freie Software für freie Menschen

27.12.2008 um 01:14
Siehste ich hab nur 1,7 GHz :P

Natürlich Single Core und Sempron also das billigste vom billigen, Division und Multiplikation kriegter grad noch so hin :D


melden

Freie Software für freie Menschen

27.12.2008 um 02:45
stift ist dooooof


melden

Freie Software für freie Menschen

27.12.2008 um 02:53
Was bist du denn für einer? @beirut1985


Anzeige

melden