Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weniger Technik im Alltag

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, PC, Handy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weniger Technik im Alltag

10.12.2021 um 09:33
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich weiß natürlich nicht was das für eine Sendung war
Das kann ich Dir sagen:
Das war die Show Toruk - The first Flight von Cirque du soleil.
Diese lief im Dezember 2017 auf arte und war sogar über einen Monat in der Mediathek verfügbar.

Gucky.

Anzeige
melden

Weniger Technik im Alltag

12.12.2021 um 12:54
Also ich persönlich kann mir nur unter Ausnahmsbedingungen vorstellen auf die Technik ganz zu verzichten und auch da nur für die möglichst kurze Zeit. Selbst wenn ich wandern gehen würde oder co. hätte ich technisches Zeug dabei was ich auch benutzen würde, zb. Handy und Kopfhörer, muss auch nicht durchgehend sein aber darum geht es ja auch nicht.

Und was den Alltag angeht? No way, dass ich weitgehend auf Technik verzichte. Internet, Handy, Tablet zum Malen und Zeichnen, Gaming, Programmieren...auf all das möglichst zu verzichten? Nicht freiwillig.


melden

Weniger Technik im Alltag

12.12.2021 um 22:24
@Infidel
Ist schon in Ordnung, aber nicht ständig. Bei den schönsten Momenten meines Lebens war keine Elektronik dabei. Da sind die Dinge einfach passiert. Kostete auch nichts.


melden

Weniger Technik im Alltag

14.12.2021 um 19:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 09.12.2021:Kann ich nich wirklich nachvollziehen. Du sagst ja, dass du hin und wieder mal telefonierst, Internet oder Navi benutzt und genau das kann man auch mit nem Smartphone, insgesamt vermutlich sogar günstiger.
Welchen Vorteil soll es haben, dass was man ohnehin Zuhause mal tut, unterwegs nich tun zu können?
Ganz einfach: Dass ich dann unterwegs das tun kann, was ich da wirklich tun will (oder eben einfach tue).
Das ist dann so, weil es so ist, und so ist es für mich genau richtig.
Und billiger? Nee. Aber darum geht es mir auch garnicht, ich gebe für andere Dinge oft viel Geld aus.


3x zitiertmelden

Weniger Technik im Alltag

14.12.2021 um 22:51
Zitat von DobieDobie schrieb:Ganz einfach: Dass ich dann unterwegs das tun kann, was ich da wirklich tun will
Daran würde dich ein Handy/Smartphone ja genauso wenig hindern, wie dein Telefon Zuhause oder hält dich das dort davon ab, was du da wirklich tun willst? Falls ja, warum is das Zuhause ok, unterwegs aber nich?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Weniger Technik im Alltag

14.12.2021 um 23:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Daran würde dich ein Handy/Smartphone ja genauso wenig hindern, wie dein Telefon Zuhause oder hält dich das dort davon ab, was du da wirklich tun willst? Falls ja, warum is das Zuhause ok, unterwegs aber nich?
Ja, natürlich hält mich mein Telefon zuhause oft von dem ab, was ich tun will: Wenn es klingelt. Ich telefoniere einfach nicht gern und gehe natürlich auch oft nicht ran, aber gestört hat es mich dann ja trotzdem schon. So etwas muss ich also nicht auch noch mitnehmen, wenn ich ohnehin schon nicht gern Dinge in den Taschen (oder überhaupt dabei) habe.
Nicht überall erreichbar zu sein und auch niemanden von überall aus jederzeit erreichen zu können, ist für mich eine ganz grundlegend wunderbare Sache. Andere zahlen im vergleichbaren Alter nach dem soundsovielten Burnout viel Geld dafür, das "Loslassen" zu lernen.

Aber jetzt erklär Du mir doch mal, warum ich mich Deiner Meinung nach unbedingt doch zum Handy bekennen soll.


1x zitiertmelden

Weniger Technik im Alltag

14.12.2021 um 23:57
Zitat von DobieDobie schrieb:Ja, natürlich hält mich mein Telefon zuhause oft von dem ab, was ich tun will: Wenn es klingelt. Ich telefoniere einfach nicht gern und gehe natürlich auch oft nicht ran, aber gestört hat es mich dann ja trotzdem schon.
Dennoch hast du es ja noch, warum also nich die gleiche Konsequenz wie beim Handy? Warum hast du überhaupt noch ein Telefon?
Beim Internet stellt sich die gleiche Frage, welchen Vorteil bietet es, unterwegs keinen Zugang zum Internet zu haben?
Zitat von DobieDobie schrieb:Aber jetzt erklär Du mir doch mal, warum ich mich Deiner Meinung nach unbedingt doch zum Handy bekennen soll.
Kann ich dir nich erklären, weil ich gar nich dieser Meinung bin. Ich will nur verstehen, welchen Vorteil du darin siehst, keines zu haben.
Bei TV und Radio isses ja klar, du willst kein TV schauen/Radio hören, also hast du sowas nich. Geht mir bei gewissen Sachen ähnlich, zB. kann ich nix mit nem Microwellenherd anfangen, also hab ich keinen und ich föhn mir nich die Haare, also hab ich keinen Fön.

Es is auch nich so das ich meinte, man könne ohne Handy/Smartphon nich gut leben, das kann man durchaus. Ich hatte in der ersten Hälfte meines Lebens überhaupt kein Telefon, weder Festnetz noch Handy und kam prima damit klar, allerdings sehe ich keinen Nutzen darin freiwillig drauf zu verzichten.

Ich möchte eigentlich nur wissen welchen Vorteil du darin siehst unterwegs nich telefonieren zu können oder Internetzugriff zu haben und warum dieser Vorteil anscheinend nur außerhalb deiner Wohnung besteht?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Weniger Technik im Alltag

15.12.2021 um 00:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich möchte eigentlich nur wissen welchen Vorteil du darin siehst unterwegs nich telefonieren zu können oder Internetzugriff zu haben und warum dieser Vorteil anscheinend nur außerhalb deiner Wohnung besteht?
Zitat von DobieDobie schrieb:Ganz einfach: Dass ich dann unterwegs das tun kann, was ich da wirklich tun will (oder eben einfach tue).
Das ist dann so, weil es so ist, und so ist es für mich genau richtig.



melden

Weniger Technik im Alltag

15.12.2021 um 00:17
@Dobie

Ein Telefon Unterwegs dabei zuhaben hält dich genauso wenig davon ab zu tun, was immer du willst wie jeder andere Gegenstand den du mit dir führst.
Zitat von DobieDobie schrieb:Ganz einfach: Dass ich dann unterwegs das tun kann, was ich da wirklich tun will
Es sei denn, du würdest mal telefonieren wollen. :D
Zitat von DobieDobie schrieb:Das ist dann so, weil es so ist, und so ist es für mich genau richtig.
Das is keine Antwort auf meine Frage. Schade, dass du ausweichst.

mfg
kuno


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Euer Resümee bezüglich PC und Internet
Technologie, 68 Beiträge, am 24.02.2022 von Lupo54
Elephunk am 27.12.2021, Seite: 1 2 3 4
68
am 24.02.2022 »
von Lupo54
Technologie: Technisches Problem mit Youtube - Hilfe!
Technologie, 5 Beiträge, am 31.01.2021 von coronerswife
Dusk am 30.01.2021
5
am 31.01.2021 »
Technologie: Smartphones – Segen oder Fluch?
Technologie, 215 Beiträge, am 22.03.2020 von geisterhand
LucySucht.sDa am 05.12.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
215
am 22.03.2020 »
Technologie: Digitaler Zeichensalat (Hilfe erbeten)
Technologie, 19 Beiträge, am 09.05.2018 von brausud
off-peak am 04.05.2018
19
am 09.05.2018 »
Technologie: Der Flash Player ist tot! - Occupy Flash!
Technologie, 8 Beiträge, am 17.03.2015 von MuldersMudda
rutz am 04.03.2015
8
am 17.03.2015 »