Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Synthesizer-Programmierung

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Programmierung, Python, Synthesizer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Synthesizer-Programmierung

14.11.2021 um 07:42
Hallo liebe Community,

kennt jemand von euch eine gute Seite/gutes Buch, welches die Programmierung von Synthesizern beschreibt/lehrt (vorzugsweise für Python)? Sahnehäubchen wäre noch VST-Format, aber so weit muss es erstmal nicht gehen.

Danke :-)

Anzeige
3x zitiertmelden

Synthesizer-Programmierung

15.11.2021 um 15:44
Ich kann Dir zwar nicht dabei helfen, da ich nur ein wenig in C++ auf Arduinos programmiere, aber ich hätte Interesse an VST und (vorzugsweise auch) AAX Plugins für ProTools und Edius.

Gucky.


melden

Synthesizer-Programmierung

23.11.2021 um 21:21
@Gucky87
Nun gut, sollte ich mich diesem Thema mal etwas intensiver widmen, dann hab ich also schon einen Interessenten - auch gut zu wissen :-D


1x zitiertmelden

Synthesizer-Programmierung

17.03.2022 um 13:10
Zitat von mastermind2020mastermind2020 schrieb am 14.11.2021:Hallo liebe Community,

kennt jemand von euch eine gute Seite/gutes Buch, welches die Programmierung von Synthesizern beschreibt/lehrt (vorzugsweise für Python)? Sahnehäubchen wäre noch VST-Format, aber so weit muss es erstmal nicht gehen.

Danke :-)
Hallo @mastermind2020,

ich bin (Hobby-)Musiker und (Hobby-)Programmier, sodass ich nicht nur "physische" Synthesizer besitze, sondern auch das eine oder andere VST-Plugin selbst programmiert habe und mich damit auskenne. Zwecks Programmierung kann ich allerdings nur diverse Programme empfehlen, mit denen man sich selbst durch ein Baukastenprinizip nebst Code PlugIns in diversen Formaten "erzeugen" kann. Mit C++ und der SDK von Steinberg habe ich mir auch schon kleinere VSTs gebastelt. Insofern kann ich Dir das, neben den Baukastenprinzipien, auch empfehlen.

Bei Python bin ich diesbezüglich leider raus. Es gibt allerdings schon ein paar Anbieter, die PlugIns in Delphi und Python geschrieben haben bzw. diese Programmiersprache benutzen.

Ob das alles so "gut" ist, ist fraglich. Nicht umsonst sind alle großen, guten, komplexen und namenhaften Plugins und Synths (Software) in C++ geschrieben. Zum einen gibt es bei anderen Programmiersprachen Probleme und zum anderen sind nicht alle Dinge umsetzbar oder es gibt hier und da einen Flaschenhals. Nicht, weil es nicht möglich wäre, sondern weil sich die Industrie/Masse auf ein Gebiet eingeschossen hat, damit Geld verdient und dies nun von der Masse als "Standard" angesehen wird.

Auch wenn ich Dir keine perfekte Antwort geben konnte, wollte ich doch ein wenig auf eine andere Schiene führen, um vorab Ärger, Probleme und Co. mit Drittsprachen zu vermeiden.

Schaue einmal direkt beim KVRAudio.com Forum vorbei, bei Steinberg, bei Github usw.

Ansonsten könnte ich nur in VErbindung mit Cinema 4D bzgl. Python helfen.

Bei LearnVST.wordpress.com gibt es auch ein paar Beispiele zwecks Python.


1x zitiertmelden

Synthesizer-Programmierung

18.03.2022 um 12:07
Zitat von mastermind2020mastermind2020 schrieb am 23.11.2021:Nun gut, sollte ich mich diesem Thema mal etwas intensiver widmen, dann hab ich also schon einen Interessenten - auch gut zu wissen :-D
Also für den Austausch von Ideen und zum Fachsimpeln bin ich immer zu haben.

Gucky.


melden

Synthesizer-Programmierung

23.03.2022 um 08:01
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 17.03.2022:Zwecks Programmierung kann ich allerdings nur diverse Programme empfehlen, mit denen man sich selbst durch ein Baukastenprinizip nebst Code PlugIns in diversen Formaten "erzeugen" kann.
Hast Du paar Baukästen, da würde ich gerne ein VST Synth erzeugen.
(Ich bin auf Mac / Logic Pro).


melden

Synthesizer-Programmierung

23.03.2022 um 14:41
Das würde mich auch interessieren.

Danke für Tipps oder Links im Voraus.

Gucky.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Projektgründung Plattform "Leute kennen lernen"
Technologie, 12 Beiträge, am 21.07.2019 von Bishamon
NordicStorm am 06.06.2019
12
am 21.07.2019 »
Technologie: Bild in Text bzw. Code umwandeln?
Technologie, 21 Beiträge, am 21.12.2017 von stanmarsh
Trueorfalse am 11.12.2017, Seite: 1 2
21
am 21.12.2017 »
Technologie: C/C++ Thread
Technologie, 85 Beiträge, am 27.08.2013 von quader
kosinus0815 am 19.08.2013, Seite: 1 2 3 4
85
am 27.08.2013 »
von quader
Technologie: Programmiersprache erlernen - Partner gesucht
Technologie, 44 Beiträge, am 08.03.2012 von Quimbo
Kagura am 27.02.2012, Seite: 1 2 3
44
am 08.03.2012 »
von Quimbo