Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

812 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: hochbahn, ottobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

16.08.2022 um 19:22
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mal überlegen, morgens am Bahnhof in Kiel, oder Hauptbahnhof in Hamburg, viele wollen zur Arbeit, da steht immer mindestens 25 Personen, oft sind es über 100. Wie soll das gehen, mit den Aufzügen, wie lange es dauert mal eben 25 Personen einzutüten.
Überhaupt ja. Und dann haben die auch noch alle individuelle Ziele.
Das ist so wie mit dem Taxi nach der Betriebsfeier.
Derjenige der am weitesten weg wohnt hat die Arschkarte, zeitlich ( kostenmäßig sei mal dahingestellt, je nach dem wie fuseldoof man ist eben).
Also muss man ggf sogar umsteigen bei diesem "Konzept“. Kann mir also kein "direkt vor die Tür" damit vorstellen. Insofern bietet es überhaupt keinen Vorteil gegenüber den herkömmlichen ÖPNV, mMn.

Anzeige
1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

16.08.2022 um 20:03
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Insofern bietet es überhaupt keinen Vorteil gegenüber den herkömmlichen ÖPNV, mMn.
Kaffeemaschine? App? Schon vergessen?
:-)


2x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

16.08.2022 um 20:41
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Kaffeemaschine?
Die man denn wohl im zwei-Sekunden-Takt bedienen muss? 😏
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:App?
In Deutschland funktioniert sowas per se nie zuverlässig, siehe Deutsche Bahn 😄


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

16.08.2022 um 20:50
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Kaffeemaschine?
Eventuell nice to have, mehr nicht, wer mit so etwas wirbt ist schon ...

Wenn ich schnell wo hin will, ist mir egal ob ich Kaffee bekomme. Und das wird eh nie was werden, so eine Maschine muss gewartet werden, Busse werden schon zerstört, auch wenn ein Fahrer dabei ist, glaube von den Teilen wären nicht mehr als 25 Prozent einsatzfähig.

Das ist alles Mumpitz.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

16.08.2022 um 21:13
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Eventuell nice to have, mehr nicht, wer mit so etwas wirbt ist schon ...
Auf jeden Fall für die die ganz lange Fahrt zum Ziel haben.
Ansonsten lohnt der Aufwand nicht.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

16.08.2022 um 21:17
Ich muss noch mal auf den "Chef" hinweisen:

0d8mu8yfhtgk 292356587-361142489503810-2

adcbw1ldggcv 1657728374599-scaled.jpg coOriginal anzeigen (0,2 MB)

Der Kerl mit dem Daumen "hoch", ich weiß echt nicht, mich überzeugt das eher nicht zu investieren, egal was ich von dem Start-Up wissen würde. Nach dem was ich weiß, würde ich eh nicht investieren, egal wie die Bilder sind.

Aber mal ganz konkret, wirkt der von seiner Sache überzeugt?

Hey, ja cool, wir machen es, ich rauch eben noch eine fette Tüte, und alles läuft ...

Was würde ein Imageberater dazu sagen?

Wenn das eine innovative Bastelbude für PC-Games wäre, nun gut, aber so? Und nein zu sagen, normal machen wir ja Software macht die Sache nicht besser, sondern viel schlimmer. Wenn ich mit meiner Firma auf fremden Terrain tanze, dann muss ich doch gerade erst recht auf mein Auftreten achten.

Wenn ich wie ein Loser wirke, ... und nicht überzeugt von meiner Sache ... also ich kann das nicht verstehen. Und dass da Leute drauf reinfallen ...


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

16.08.2022 um 21:20
Ich würde gerne auch mal diese Kabine nach 48 Monaten sehen, an der frischen Luft, bei Wetter, bei Regen und Schnee, glaube nicht, dass die das packt.

Mich nerven diese Abzocker einfach ...


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

16.08.2022 um 21:28
@skagerak

Es ist einfach Mumpitz, wer einen Vollautomaten hat, weiß was die an Liebe brauchen, eine einfache Kaffeemaschine geht da in den Kabienen nicht, wenn dann so ein Automat der in Firmen steht.

So was:
gerhardt ctg-serie gross normal 2 20tast
Bildquelle: https://www.kaffeeautomaten-von-hier.de/automaten/ctg-classic/

müsste es schon sein. Und dann die ganzen Pappbecher ...


2x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

16.08.2022 um 22:24
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So was:
Du weißt schon was diese Dinger für einen "Kaffee" produzieren, oder? So was hatten wir in der Firma auch mal als ein neues Bürogebäude gebaut wurde. Nach ein oder zwei Monaten Mitarbeiterprotest und Wanderung über den Hof in das Nachbargebäude das zwar alte, aber gscheite Vollautomaten hatte wurden dann Profimaschinen von WMF installiert.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

16.08.2022 um 23:08
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:müsste es schon sein. Und dann die ganzen Pappbecher ...
Bei den Beschleunigungswerten und dem grundsätzlich chaotischen Fahrverhalten dass die Ottobahn haben soll - wir erinnern uns, man kann jederzeit und überall anhalten und aus- oder einsteigen, das heißt jede Menge Vollbremsungen und Beschleunigungen aus dem Stand, auch ohne Vorwarnung für nachfolgende Kabinen - grenzt das Austeilen von heißem Kaffee doch sowieso an Körperverletzung. Das wäre das Letzte was da einer braucht, wenn das denn alles tatsächlich existieren würde.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.08.2022 um 02:17
@bgeoweh

Mir fällt das einfach schwer zu glauben, dass auf den Fake wirklich Politiker reinfallen, sind die echt so unfähig in Summe? Haben die keine Berater, die ein wenig Kompetenz besitzen?

Man muss doch echt nicht studiert haben und tief in der Materie bewandert um zu erkennen, dass kann nichts werden, es geht einfach nicht.

Alleine auch der Punkt mit dem Fenster im ersten Stock, wer will so eine Bahn nur wenige Meter vor seinem Fenster haben? Was würde es da für Klagen geben auch wegen Wertminderung.

Dann wären die Kabienen ja eine frei schwebende Last, in jedem Betrieb darf man nicht darunter stehen, wenn ein Kran in Betrieb ist, eine normale Seilbahn ist schon nicht ohne, hier sollen die Kabienen wohl sicher 50 Mal und mehr am Tag hoch und runter gefahren werden, das belastet das Material. Jede Achterbahn muss regelmäßig auf Sicherheit geprüft werden, wie viele Kabinen stellen die sich denn für eine Stadt wie Hamburg vor, was das an Aufwand wäre, was das an Zeit und Geld kosten würde, ...

Selbst wenn man das in den Griff bekäme, das Konzept ist einfach völlig abstrus und unrealistisch, ich stelle mir, wie schon beschrieben, einen Verkehrsknotenpunkt vor, einen Zugbahnhof der aus der Umgebung morgens Pendler in die Stadt bringt, welche dann weiter verteilt werden sollen. Da stehen dann am Bahnhof auf einen Schlag 50 Personen, wenn man da selbst 5 in eine Kabine drückt, sind das 10 Kabinen die einmal runter und wieder rauf müssen. Sagen wir rauf und runter geht in 1 Minute, das Einsteigen in 30 Sekunden, und 1 Minute für an und abfahrt, sind das 2,5 Minuten für eine Kabine und in Summe dann 25 Minuten.

Normal wartet man morgens am Bahnhof max. 5 Minuten auf den Bus, oft und in der Regel geht es schneller. Nun stellen wir uns noch einen Rollstuhlfahrer vor, Regen und Schnee, es ist dunkel, Frau mit Kinderwagen, jemand mit Gebäck, da sind die 25 Minuten auch mal schnell überschritten.

Das ist vorne und hinten nicht im Ansatz plausibel und durchdacht, warum fällt das keinen auf?

Sind die alle unfähig oder bestochen oder was läuft da nur schief?

Wie gesagt, ich kann mir das einfach nicht erklären, genauso könnte man behaupten, man könnte die Leute ins Büro beamen, so ein Teleporter hat ja auch was. Vermutlich würden selbst da noch einige Politiker begeistert sein und es glauben.

Gibt es da denn keine Beispielrechnungen, so was sollte doch auch simuliert werden, geht ja heute doch alles. Warum fragt da keiner nach?


3x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.08.2022 um 06:53
Ach Leute, einfach die vorhandene Gebäudeinfastruktur auf Stelzen stellen und darunter Auto-Scooter. Ist wahrscheinlich effektiver- und macht mehr Spaß.
Man kann überall hin, jederzeit aussteigen. Und man braucht keinen Kaffee gegen die Langeweile. 😀


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.08.2022 um 07:59
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das ist vorne und hinten nicht im Ansatz plausibel und durchdacht, warum fällt das keinen auf?
Mich wundert, dass es da von Seiten der Ottobahn bisher noch nicht mal ansatzweise Konzepte zu geben scheint, die auf die vielen der genannten Probleme eingehen. Wenn die Sache halbwegs seriös wäre, wäre es allmählich an der Zeit, sich diesen Fragen zu stellen und Ideen zu liefern, wie die Herangehensweise sein könnte.

So wir mir scheint, passiert ja nicht einmal auf dem Teststreckengelände besonders viel, oder? Steht da schon mehr als ein Schild?


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.08.2022 um 08:12
Gerade heute gibt es mal wieder einen Beitrag in der Münchner Abendzeitung zum Thema. Hier wird unter anderem erklärt, warum sich auf dem Testgelände nichts tut: Materialknappheit bzw. Lieferengpässe seien der Grund.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/muenchens-zukunftsmacher-ottobahn-schweben-nicht-fahren-art-836924


2x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.08.2022 um 08:36
@martenot
Vermutlich ist deren Material schnöder Mammon, Asche, Kohle, Geld. Und dann stimmt das ja :)


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.08.2022 um 09:00
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mir fällt das einfach schwer zu glauben, dass auf den Fake wirklich Politiker reinfallen, sind die echt so unfähig in Summe? Haben die keine Berater, die ein wenig Kompetenz besitzen?
Ne, leider nicht. Mich wundert das auch alles nicht bzw. nicht mehr, ich hab hier gerade in der Region einen ähnlichen Fall vor der Nase, da geht auch einer rum und sammelt Millionen ein mit einem angeblich bahnbrechenden, patentierten System, CO2-neutral und was weiß ich noch alles, wenn du da 5 Minuten recherchierst durchschaust du den Betrug auch sofort, aber das macht halt keiner. Du musst die Leute machen lassen, du kannst nicht alle retten, und wenn du zu früh kommst und warnst wirst du noch angefeindet und ausgelacht.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.08.2022 um 10:15
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mir fällt das einfach schwer zu glauben, dass auf den Fake wirklich Politiker reinfallen, sind die echt so unfähig in Summe? Haben die keine Berater, die ein wenig Kompetenz besitzen?
Ich habe einen Landespolitiker und eine Landespolitikerin in Bayern diesbezüglich angeschrieben. Seit vier Wochen keine Reaktion :-(


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.08.2022 um 11:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Beitrag in der Münchner Abendzeitung
Sogar die Raumtemperatur, das Musikprogramm oder den Film, den man auf dem Bildschirm in der Gondel schauen kann, soll man auswählen können. Wer zum Fußballspiel fährt, soll (wenn er mag) in der Gondel ein kühles Bier finden. Und wer mit seinen Kindern unterwegs ist, für den steht eine Spiele-Konsole bereit.
Quelle: https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/muenchens-zukunftsmacher-ottobahn-schweben-nicht-fahren-art-836924

Es scheint unwichtig zu sein, ob das alles sinnvoll und auch bezahlbar ist. Hauptsache, Bier und Multimedia. ja, ne, is klar.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn die Sache halbwegs seriös wäre
Dazu noch eine Anekdote aus meinen beruflichen Umfeld. Da gibt es einen Menschen, der nahezu immer die gleiche "Idee" hat, es handelt sich um elektrifizierte Wassersportgeräte geht. Der hat schon das 3. Unternehmen dieser Art gegründet, die bisherigen gingen in die Insolvenz. Masche: sich und das Produkt gut verkaufen, Geld einsammeln und dann zum richtigen Zeitpunkt abtauchen. Vorher gibt's ein paar Prototypen oder eine kleinere Serie.
Es könnte somit auch sein, dass es völlig egal ist, ob das zu realisieren ist. Es würde dann exakt keine Rolle spielen, denn es ginge nur darum, Investorengelder abzugreifen. Warum also Zeit und Geld auf Dinge verschwenden, die man so oder so nie realisieren möchte. Ein wenig Show fürs zahlende Publikum und dann ...
Zitat von Rolly22Rolly22 schrieb:Seit vier Wochen keine Reaktion
Bei so viel Multimedia und Kaffee erwartest du eine zügige Antwort? Optimist! :D


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.08.2022 um 11:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gerade heute gibt es mal wieder einen Beitrag in der Münchner Abendzeitung zum Thema.
Wie gehabt, es gibt keinerlei journalistische Eigenleistung in dem Artikel. Nennt sich dann Werbeanzeige.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hier wird unter anderem erklärt, warum sich auf dem Testgelände nichts tut: Materialknappheit bzw. Lieferengpässe seien der Grund.
Ja, und die Löcher buddeln und Fundamente setzen geht auch nicht wegen den wilden Bienen oder wie? Hoffentlich wacht mal einer der geprellten Investoren auf und zeigt die Bande an.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.08.2022 um 12:02
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Hauptsache, Bier und Multimedia. ja, ne, is klar.
Ja, da merkt man schon, dass es eher nur um den schönen Schein geht. Echte verkehrstechnische Fragestellungen werden überhaupt nicht angesprochen. Stattdessen geht es mal wieder darum, wie nett und gemütlich so eine Fahrt sein würde. Die bemühen sich überhaupt nicht ernsthaft darum, ein komplettes Verkehrskonzept zu planen, was aber in diesem Fall nun mal nötig wäre.


Anzeige

melden