Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: hochbahn, ottobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.08.2022 um 12:19
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Hoffentlich wacht mal einer der geprellten Investoren auf und zeigt die Bande an.
Wegen was? Unternehmerische Inkompetenz ist nicht strafbar - solange die Jungs glaubhaft machen können dass sie nicht bewusst beschissen haben ist es relativ egal dass ihre Idee totaler Schwachsinn ist, wer da investiert hätte wissen müssen worauf er sich einlässt. Interessant würde es erst wenn sich die Geschäftsführer mit branchenunüblichen Gehältern selbst bereichern würden, erkennbar Geld aus der Firma zögen mit z.B. überteuerten Geschäftsautos, oder anderweitig außerhalb der guten Sitten agieren würden. Alles unterhalb dieser Schwelle ist erstmal legal. Selbst absurd hohe Renditeversprechen sind unter Kaufleuten nicht automatisch strafbar, da geht das Gesetz dann davon aus dass ein Kaufmann - im Gegensatz zum Durchschnittsbürger - wissen muss dass solche Fantasiezahlen gar nicht oder nur mit extrem hohem Risiko erreichbar sind, mithin kann er da auch nicht arglistig getäuscht werden, weil er es eben kraft seines Kaufmannsstatus besser wissen muss.

Anzeige
1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.08.2022 um 12:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Selbst absurd hohe Renditeversprechen sind unter Kaufleuten nicht automatisch strafbar, da geht das Gesetz dann davon aus dass ein Kaufmann - im Gegensatz zum Durchschnittsbürger - wissen muss dass solche Fantasiezahlen gar nicht oder nur mit extrem hohem Risiko erreichbar sind, mithin kann er da auch nicht arglistig getäuscht werden, weil er es eben kraft seines Kaufmannsstatus besser wissen muss.
Wenn es nur unter Kaufleuten wäre, dann bin ich bei dir, aber hier wurden Privatleute über eine Crowdfundingplattform abgezockt. Auch den Hinweis, das bei dem Angebot das man einen Totalverlust erleiden kann, würde ich nicht als Freifahrschein betrachten. Es müssten zumindest geschäftliche Handlungen erfolgen welche eine Umsetzung des angestrebten Projekts plausibel erscheinen lassen. Hier ist jedoch nur eine billige Show von Sperrholzmodellen, CGI-Filmchen und endlosen Pressemeldungen zu sehen.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.08.2022 um 12:30
@FatBaron

Mit der aktuellen Rechtslage beim Crowdfunding kenne ich mich nicht aus, aber normalerweise kannst du bei solchen alternativen Geschäftsmodellen deinem Geld auf Wiedersehen sagen. Weil es rechtlich eben gar keine Anlage ist, sondern eine Schenkung, so war es zumindest die meiste Zeit geltende Auffassung.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.08.2022 um 12:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil es rechtlich eben gar keine Anlage ist, sondern eine Schenkung, so war es zumindest die meiste Zeit geltende Auffassung.
Trifft nicht ganz aber wie auch immer, die Kröten sind wech. Hier das Dinges das man über die Crowdfundingplattform bekommt:
https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Fachartikel/2015/fa_bj_1503_nachrangdarlehen.html


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.08.2022 um 18:21
@martenot
Jeder soll seine Gondel mit einer App buchen und seine Abfahrtszeit, seinen Startpunkt und sein Ziel selbst bestimmen können. Denn die Gondeln sollen an jedem beliebigen Punkt abgelassen werden können. Sogar die Raumtemperatur, das Musikprogramm oder den Film, den man auf dem Bildschirm in der Gondel schauen kann, soll man auswählen können. Wer zum Fußballspiel fährt, soll (wenn er mag) in der Gondel ein kühles Bier finden. Und wer mit seinen Kindern unterwegs ist, für den steht eine Spiele-Konsole bereit.
Quelle: https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/muenchens-zukunftsmacher-ottobahn-schweben-nicht-fahren-art-836924

Was für ein Unfug, klar die Raumtemperatur, ist auch so wichtig, und wenn es draußen 35 Grad sind, kühlt eine Klimaanlage auf 23 Grad runter, bei minus 20 wird die Kabine auch locker auf 23 Grad aufgeheizt. Und ein kühles Bier gibt es auch noch und eine Spiele-Konsole, echt mega dämlich.

Frage mich, was die 12 Angestellten von Marc Schindler so den ganzen Tag "arbeiten", ob denen klar ist, dass ist alles Unfug?
Schindler trifft Politiker und Investoren – das Start-up ist auf Geldgeber angewiesen

Schindler ist in dem Unternehmen wohl tatsächlich derjenige, der die positivste Einstellung braucht: Er trifft sich mit Politikern und Investoren, mit anderen Unternehmen und mit der Presse. Denn solange die Ottobahn noch nirgends fährt, ist das Start-up darauf angewiesen, dass andere an die Idee glauben – und Geld hineinstecken.

"Ich bin ständig dabei, frisches Geld zu organisieren", sagt Schindler. Staatliche Förderung hat das Unternehmen bislang keine bekommen, trotzdem hängt an der Wand ein Foto der ehemaligen bayerischen Verkehrsministerin in einer Ottobahn-Gondel, trotzdem erwähnt Schindler, dass der Finanzminister und FDP-Chef Christian Lindner sein Start-up angeschaut hat.
Eventuell arbeitet er mal mehr an der Bahn selber, wird sicher nichts, wenn er "ständig" dabei ist, frisches Geld zu organisieren, nennt man das nicht betteln? Nein, man nennt es betrügen, ... und echt Lindner kennt den Scam?

Auch unglaublich, sucht man bei Google nach "Scam und Ottobahn" findet man nichts kritisches, nur die Bildersuche bringt ein Ergebnis, den Thread hier.
"Noch haben wir Luft", sagt Schindler. "Wir wollen wirklich hier bauen." Auf dem Tisch steht eine kleine Bayern-Fahne. "Aber irgendwann geht's halt nicht mehr. Wenn es zu lange dauert, müssen wir weggehen." Nach Amerika oder nach Afrika. Ist er schon ungeduldig? "Ja natürlich bin ich das", antwortet Schindler. "Sonst geht ja nichts voran."
So, so, sicher, Afrika, die warten nur auf so was, die Jungs mit dem Auftriebskraftwerk sind auch schon dort, eventuell kann man das ja verbinden, das AuKW erzeugt kein Strom für keine Ottobahn, wäre doch mal eine Idee.
"Wir haben uns noch viel vorgenommen", sagt Schindler. Er würde zum Beispiel gern Photovoltaik entlang der Schienen verbauen, so dass die Bahn mit ihrem eigenen Ökostrom fahren kann. Er will auf den Schienen "Erlebniswelten" schaffen, so drückt es Schindler aus und meint damit begrünte Wege und Cafés. Er will, dass die Ottobahn auch Güter transportiert und dass einem die App, mit der man die Gondel bestellt, auch sagt, wo es am Zielort, den besten Kaffee gibt.

Viel zu tun also. "Wenn man so eine Idee hat, von der man überzeugt ist, muss man einfach loslegen", sagt Schindler. Am Nachmittag trifft er sich mit einem potenziellen Investor – damit nicht irgendwann das Geld für diese Idee ausgeht.
Erlebniswelten will er schaffen, warum nicht einfach erstmal das primäre Ziel erreichen, eine Bahn die real in der Welt fährt, dem Wetter ausgesetzt ist und nicht nur im Büro zum Kaffeeautomaten fährt. Und Wege soll es geben, begrünt, natürlich auch Cafés, alles auf der Stange über der Straße, die brauchen Wasseranschluss, und WC, und die Wege brauchen wie Brücken dann eine Brüstung, auch ist die Frage, wie kommt man aus der Gondel dann da hoch, es müsste auch noch Treppen geben. Und alles zusätzlich noch mit Solarpanelen zupflastern.

Weiß nicht wie man da arbeiten kann und nicht erkennt, man ist Teil eines Scams. Aber er sucht ja noch Mitarbeiter:
LEAD ENGINEER HOMOLOGATION/SAFETY (M/W/D) – VOLLZEIT

Die Arbeit bei der Ottobahn ist herausfordernd. Vorausschauende Fachleute drängen auf mehr Nachhaltigkeit auf unserem Planeten. Innerhalb eines hochmotivierten Teams wirken Sie maßgeblich an der Entwicklung unserer nächsten Generation sowie deren Technik und Sicherheit mit.

Profitieren Sie von unserem offenen und großzügigen Büro in München mit kostenlosen Getränken und Kaffee von einem multidisziplinären Team, das immer zur Stelle ist, wenn Sie bei der Lösung eines Themas nicht weiterkommen. Nur beim Tischkicker gibt es keine Gnade.

Ihre Aufgaben:

Den Zulassungsprozess leiten, insbesondere die Erfüllung aller Risikominderungen validieren
Bieten Sie Unterstützung und Anleitung mit Schwerpunkt auf sicherheitsrelevanten Angelegenheiten in Reviews/Meetings und im gesamten Engineering-Team
Kommunizieren Sie mit Dritten wie Bewertungsstellen oder Behörden
Unterstützung von Steuerungs- und Maschinenbauingenieuren bei Projektzielen während der Entwicklungsphase des Produkts

Du hast:

Erfahrung im BOStrab-Zulassungsprozess und Sicherheitsmanagement
Erfahrung mit Methoden zur Risikoanalyse
Kenntnisse der funktionalen Sicherheitsnormen wie IEC 62061, IEC 61508, EN 50126 oder ISO 13849
Ingenieurstudium wünschenswert
Leidenschaft für neue Lösungen und ein Out-of-the-Box-Denken
Motivation zu gewissenhaftem sowie zielorientiertem Arbeiten in einem kooperativen Arbeitsumfeld
Quelle: https://ottobahn.de/karriere/

Ich frage mich, wann die Blase platzt, wie sich Investoren und Politiker rausreden werden, und was Marc Schindler so sagen wird. Bin auch gespannt, ob der Thread hier bald dem lieben Marc ins Auge fällt und er anfängt Ärger zu machen, denn das Web scheint ja sauber geputzt, ich habe jedenfalls nichts kritisches gefunden. Außer den Thread hier eben.


2x zitiert1x verlinktmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.08.2022 um 19:08
Wenn man "bingt" "ottobahn kritik" werden schon auf der ersten Seite Ergebnisse entfernt.
Allerdings ist im angezeigten Snipet von Wikipedia ein Hinweis auf einen kritischen Artikel der Schweizer Boulevard-Zeitung Blick vom Februar 2021. Die Suchfunktion dort ergibt aber keinen Treffer mit dem Stichwort "ottobahn".
Bei der Süddeutschen Zeitung lässt sich mit dem Begriff einiges finden, sogar ein kritischer Leserbrief.

Meiner Meinung nach ein weiteres Problem:
Man hat kein klares Konzept, nur eines von städtischen Kabinen bis zu Fernstrecken, also nichts Klares, es gibt bisher keine sich bewegenden Prototypen (Maßstab 1:1, v=60km/h)
Die Teststrecke soll dann ohne technische Versuche sofort funktionieren (, dabei werden viele Detailprobleme auftreten,) quasi 1:1 aus AutoCad heraus. Ich warte nur noch auf die Ankündigung, dass die Teststrecke aus dem 3D-Drucker kommt...
Man wirbt auch nicht mit irgendwelchen Patenten, die es vermutlich auch nicht gibt.
Ein funktionierendes Start-Up sollte eine marktreife Katze im Sack haben, wo es dann darum geht, die Produktionsinfrastruktur und das Marketing mit dem eingesammelten Geld zu finanzieren.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.08.2022 um 19:39
Hier mal noch ein interessanter, bebilderter Artikel aus der SZ von Ende Juni:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/wolfratshausen/geretsried-wolfratshausen-s-bahn-verlaengerung-ottobahn-heinz-wensauer-1.5610730
Die Elektronik leite die Gondeln so, dass es möglichst wenig Stau gebe, schicke sie auch mal in anderer Reihenfolge los oder lasse sie Schleifen fahren, um die Bahn im Fluss zu halten. Das geht aber nur, wenn es genügend Abzweigungen gibt, was wiederum mehr Schienenkilometer bedeutet. "Die Stärke des Systems liegt weniger im Linien- als im Netzwerkgedanken", sagt Prey. Sprich: Die Ottobahn ist umso effizienter, je mehr Abzweigungen sie hat
Quelle: s.o.

Die Ottobahn ist umso effizienter, je mehr Abzweigungen sie hat. lol

Immerhin soll die Teststrecke dieses Jahr verwirklicht werden, bis 2023. Es wäre Wasser auf die Mühlen der Ottis.
Es bleibt also noch spannend.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.08.2022 um 20:45
Bis die OttO-Bahn funktioniert wie An\Ausgedacht, würd eine Grossstadt von oben aussehen wie ein rottiger Baumstumpf mit Hallimasch. Wie von einem Pilzmyzel zur Unkenntlichkeit durchzogen von OttO-Bahn, ein Technoalptraum, oder Vorlage für einen Si-fi Thriller ;)


:mlp:


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.08.2022 um 23:31
Beitrag von nocheinPoet (Seite 19)
Doch neben technischen Details bleibt offen, ob die Innenstädte Verkehrsraum hoch über Strassen schaffen wollen und können. Das darf bei aufwendigen Abstimmungen, Genehmigungen und Klageverfahren in Ländern wie Deutschland oder der Schweiz bezweifelt werden.
Quelle:
Den Blockartikel gibt es noch. https://www.blick.ch/auto/abgefahren/start-up-zeigt-neues-gondelsystem-autonom-ueber-den-stau-id16137235.html


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.08.2022 um 23:47
Sehr cool ist auch die Erklärung dafür, dass auf der Teststrecke noch nicht einmal Baubeginn war, obwohl es schon im März 2022 losgehen sollte.
Spatenstich war eigentlich schon im Frühjahr. Trotzdem steht auf diesem Acker zwischen der Autobahn und dem Campus von Airbus noch immer nicht mehr als ein Baustellenschild. Grund sei die Knappheit von Stahl und Elektroteilen, sagt Schindler. "Wäre alles vorhanden, könnte die Teststrecke in drei Monaten fertig sein."
Quelle: https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/muenchens-zukunftsmacher-ottobahn-schweben-nicht-fahren-art-836924


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

18.08.2022 um 01:48
Immerhin gibt es die CAD-Software für die Ottobahn für lau:
Ein Best Case ist in dem Zusammenhang ist das Ottobahn Projekt in München. Weltweit wollen die Gründer und Partner der Ottobahn den Metropolen, die mit überfüllten Zufahrten und nervigen Staus schon mitten im Verkehrskollaps stecken, eine nachhaltige Innovation bieten. Das Münchner Start-up denkt Mobilität gänzlich neu - und entwickelt sie bereits konkret mit CAD. Dassault Systèmes stellt den Pionieren dazu das 3DExperience Works für Startups Programm und die 3DExperience Plattform zur Verfügung.
Quelle:
Ottobahn: ein ganzheitlich gedachtes Mobilitätskonzepts wird real
Quelle: https://www.produktion.de/nachhaltige-produktion-durch-3dexperience/digitalisierung-als-booster-fuer-klimafreundliche-mobilitaet-388.html


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

18.08.2022 um 06:23
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:"Noch haben wir Luft", sagt Schindler. "Wir wollen wirklich hier bauen." Auf dem Tisch steht eine kleine Bayern-Fahne. "Aber irgendwann geht's halt nicht mehr. Wenn es zu lange dauert, müssen wir weggehen." Nach Amerika oder nach Afrika. Ist er schon ungeduldig? "Ja natürlich bin ich das", antwortet Schindler. "Sonst geht ja nichts voran."
Ach man hat noch Luft aber die scheint schon jetzt zu brennen. Mal kurz nachrechnen:
12 Mitarbeiter derzeit + Can Do Officer Schindler
1 großes Büro
ein (paar) Firmenwagen
= ca. 100000 Euro im Monat

Bedeutet das man in weniger als 3 Jahren die Kröten aus dem Crowdfunding verbrannt hat ohne etwas zu liefern.
Sachen wie Architekten, Designer, Baufirmen und Material bräuchten wohl noch ein extra Crowdfunding
oder
SUBVENTIONEN!

In den alten Pressemeldungen zu Ottobahn finden sich etliche lustig Sachen:
ottobahn hat bereits international hohe Aufmerksamkeit erfahren. Von Kommunen liegen mehr als 15 konkrete Anfragen vor.
Quelle: https://www.windkraft-journal.de/2021/07/28/patent-ottobahn-revolutioniert-mit-neuem-verkehrssystem-den-individualverkehr/164780
Die Energieversorgung erfolgt mithilfe von zwei E-Bike-Akkus, die bis zum Serienstart rekuperationsfähig sein sollen. Ob trotzdem einzelne Streckenbereiche mit einer Stromzuführung nötig sind, ist noch in der Erprobung – Schindler würde am liebsten darauf verzichten.
Den Verkehr möchte die ottobahn per Einbahnstraßen abwickeln: Die Gondeln sollen immer nur in eine Richtung fahren, ein Fahren entgegen der Fahrtrichtung soll technisch ausgeschlossen sein. Für Kreuzungen und Gleiszusammenführungen haben die Spezialisten passive Weichen entwickelt. Nach Möglichkeit sollen zwei Gleise nebeneinander liegen, damit die Gondeln zum Ein- und Aussteigen ausscheren können. Und auch beim Thema Tunnel blitzt wieder das Selbstbewusstsein der Macher durch: Da muss dann eine Spur für die ottobahn freigemacht werden, freut sich Schindler.
Geschäftsführer Marc Schindler kommt aus der Autoindustrie, hat in der Software-Strategie von Audi gearbeitet und war beratend beim Aufbau der Produktion von Tesla in dessen Stammwerk im kalifornischen Fremont beteiligt
Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/mobilitaetsservices/testfahrt-ottobahn/


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

18.08.2022 um 08:51
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wer zum Fußballspiel fährt, soll (wenn er mag) in der Gondel ein kühles Bier finden.
Allein solche vollmundigen Sätze.... sowas lässt sich zwar marketingmäßig schnell mal behaupten, aber wenn man sich allein die logistische Herausforderung überlegt, die jedem Bucher einer Kabine sein jeweiliges Wunschgetränk bereitstellen will - wie soll denn das funktionieren? Die Sachen müssten ja irgendwo kühl gelagert und bereitgestellt werden, und es muss einen Mechanismus oder Personal geben, das die Gondeln jeweils nach Vorgabe bestückt. Und nach der Fahrt muss auch sichergestellt werden, dass die leere Getränkeflasche entsorgt wird, wenn der Fahrgast sie zurückgelassen hat.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

18.08.2022 um 09:08
Zitat von NobiscumNobiscum schrieb:Dassault Systèmes stellt den Pionieren dazu das 3DExperience Works für Startups Programm und die 3DExperience Plattform zur Verfügung.
Ja, das machen die. Ab zehn Euro pro Monat stellen die ihr Cloudzeugs jedem zur Verfügung.

Von "für lau" lese ich in dem Text nichts.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

20.08.2022 um 12:27
Während die Presse bei der Ottobahn ihrer Aufgabe nicht nachkommt, ist der Spiegel wenigstens in der Lage, über ein ähnlich gelagertes (allerdings einige Nummern größeres) Unfugprojekt kritisch zu berichten:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/angeblicher-oeko-ueberschallflieger-overture-dieser-superjet-wird-wohl-niemals-starten-aber-trotzdem-bestellt-a-29937f43-55c5-4395-b907-037cf1a1c290
(leider hinter Bezahlschranke)


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

22.08.2022 um 21:20
Blick über den Tellerrand:

Hier ist ein Schweizer-Projekt für Fahrradschnellwege in 5m Höhe. Durch die im Geländer integrierten Solarpanels kann auch noch viel Strom erzeugt werden. Modulare Bauweise. Technik scheint beherrschbar zu sein, wie sich die Firma finanziert ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Jedenfalls sind ähnliche Strecken wie bei der Ottobahn denkbar, wenn auch nicht mit 60 km/h, so doch etwa halb so schnell. Allerdings würde ein Latte Macchiato in der Flaschenhalterung des Fahrrads die Kaffeemaschine ersetzen.
Denkbar wäre auch eine überdachte Version.
Den Fahrradweg auf die Ottobahn zu bauen als Non-Plus-Ultra verbietet die Höhe, denn die Fahrradfahrer müssen erstmal überwiegend mit eigener Kraft hinauf und da sind 5m schon ausreichend. (Eine Kombination ist auch nicht möglich, durch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten und die Absenkfähigkeit der Ottobahn).

Promovideo:
Youtube: urb-x lightweight building system for safe and smart bike highways
urb-x lightweight building system for safe and smart bike highways
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.urb-x.ch/en
https://www.urb-x.ch/about/faq


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

22.08.2022 um 21:42
@snickersfan
Und warum sollte eine Stadt sich das bei dieser Firma einkaufen? Ist doch gar nicht patentierbar, jedes Unternehmen das Brücken Baut kann so etwas hinstellen. Ein Fahrradweg auf der nächsten Ebene mit solch einer billigen Darstellung finde ich doch äußerst langweilig. Umsetzbar schon im Gegensatz zu diesen ganzen pseudo Hängebahnen aber als Geschäftsmodell Blödsinn, ob mit oder ohne Solar


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

22.08.2022 um 21:45
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Und warum sollte eine Stadt sich das bei dieser Firma einkaufen? Ist doch gar nicht patentierbar, jedes Unternehmen das Brücken Baut kann so etwas hinstellen. Ein Fahrradweg auf der nächsten Ebene mit solch einer billigen Darstellung finde ich doch äußerst langweilig. Umsetzbar schon im Gegensatz zu diesen ganzen pseudo Hängebahnen aber als Geschäftsmodell Blödsinn, ob mit oder ohne Solar
Diesen modularen Kram kauft man sich im öffentlichen Bereich auch eher ungern, da bist du ja auch wieder x Jahre bis Jahrzehnte auf einen Anbieter festgelegt, kannst unter Umständen keine Instandhaltungsarbeiten durch lokale Handwerker oder Firmen durchführen lassen, und alleine deshalb schon Probleme mit dem Vergaberecht kriegen. Und natürlich sind die Kosten pro Kilometer da auch einfach sehr hoch, auch das schreckt ab. Schon Straße ist nicht billig, und die kann prinzipiell jeder nutzen - so Sonderbauwerke die nur für einen Teil der Verkehrsteilnehmer nutzbar sind, viel Platz verbrauchen und auch noch andere Probleme mit sich bringen sind da unbeliebt.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

22.08.2022 um 21:58
@SegaSaturn

Jedenfalls haben sie etwas patentiert-immerhin. Das ganze Konzept scheint stimmiger und Konkurrenz belebt das Geschäft.
So schnell nehme ich die rosa Brille nicht ab!
Nach dem Zeitplan auf der Webseite habe ich noch mindestens bis 2024 Zeit dazu.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

22.08.2022 um 21:59
@SegaSaturn

Der Modularkram sieht ja auch erstmal gut aus, im realen Einsatz tauchen da aber schnell Probleme auf mit der bestehenden Infrastruktur: sind die Wendekreise im Kreuzungsbereich noch offen genug, ist unter den Fahrstegen und zwischen den Säulen noch genug Platz damit Rettungswägen, Feuerwehr, Müllabfuhr usw. im Bedarfsfall auch auf die Grundstücke kommen, wie sieht es mit z.B. Hydrantenzugang am Fahrbahnrand aus, was ist wenn mal ein Schwertransport durch die Straße muss, wenn Fahrbahnarbeiten stattfinden müssen usw.? Verträgt der Unterbau, Kanalisation usw. das Aufstellen überhaupt? Was ist z.B. bei Starkregen mit der Ableitung des Niederschlags? Wer stellt bei Extremwetter wie Hitze oder Frost die Betriebssicherheit sicher? Kann ich das überhaupt überall in die Gegend stellen oder kriege ich Probleme mit z.B. privaten Ein- und Ausfahrten, Garagentoren usw.?

Das sind alles so die Alltagsprobleme die dann auch dazu führen dass solche Bauprojekte schnell vom Hölzchen aufs Stöcksken kommen, pro Kilometer 20 Bürgerbeschwerden oder Änderungsanträge auflaufen und dadurch dann die Kosten explodieren.


Anzeige

melden